Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
911 Mitglieder
zum Thema
rektale Untersuchung beim Frauenarzt174
Immer wieder lese ich, dass viele Frauen auch rektal beim Frauenarzt…
zum Thema
Untersuchung beim Frauenarzt tut weh!36
Da ich die Pille nahm, musste ich mich immer auf Gebärmutterhalskrebs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Arzthelferin mit bei der Untersuchung

Ist mir ganz egal ob es ein Arzt oder eine Ärztin ist. Die Chemie muß stimmen!
@Pecura22
Hi!!

Also, wie schon oft zietiert, ist bei den Untetrsuchungen beim Gyn eine Arzthelferin anwesend, das kennst du ja. Aber bei einem Persönlichen Gespräch, das im Sprechzimmeer und nicht im Behandlungszimmer statt zu finden hat, hat keine Sprechstundenhilfe was verloren!!!!

LG
Tina
P.S.: Bin ja auch vom Fach!! *lol*
Musterung...
...ich hatte bei der Musterung 2 Frauen im Zimmer, also eine Ärztin und eine -helferin, die nur am Schreibtisch sah. Die Ärztin war älteren Baujahr und nicht gerade die Blume der Nacht - ganz im Gegensatz zur recht jungen Arzthelferin, die wirklich gut aussah.
Für DEN Teil der Untersuchung (also mit Hose runter etc.) musste ich dann - so dass ich außer Blickweite der jüngeren war - hinter so einen Paravent gehen. Kann mir locker vorstellen, dass es auch ein gewisser Schutz war, damit keine peinliche Situation bei der Musterung passiert *rotwerd*
Mir ist allerdings nix "passiert", alles locker über die Bühne gegangen *zwinker*

Die Frage, die ich mir dann nachher stellte: Wann darf die junge Ärztin selber die Müsterlinge untersuchen? "Ja, sie sind jetzt unattraktiv genug, jetzt dürfen sie"?!? *cool*
*****a22 Frau
163 Beiträge
@Nur_wir_zwei...
ich habe das auch auf die Untersuchungen bezogen wo bei mir auch keine Arzthelferin anwesend ist was mir im grundgenommen egal ist...aber ich kann es von der rechtlichen Seite betrachtet auch verstehen warum es besser sein kann wenn sie anwesend ist!

Libe Grüße
hättet ihr da nicht lieber eine frau gehabt?

Hallo Philip,

mein erstes Mal beim Frauenarzt war mit 17!
Ich hatte sehr starke Schmerzen im Unterleib,wurde von allg.Arzt zum Gyn. geschickt... und ich hatte echt schiss.. das es keine Frau ist.

Es war ein Mann ,was soll ich sagen.... ich hatte immer Ärzte
und dann bekam ich eine Ärztin.. mir ist es inzwischen egal,ob Mann oder Frau mich beim Frauenarzt untersucht,solang ich zufrieden bin und er/sie ihren Job tun ...
Bei meinem Doc ist NIE eine Helferin im Zimmer anwesend.
Als bei mir einmal eine Helferin reinkam während der Untersuchung hat sie eine megabösen Blick meiner Ärztin kassiert. Aber ansonsten ist es auch nie passiert dass eine Helferin anwesend war.
****_by Mann
78 Beiträge
Ich versteh einige nicht
sollte man ein ernstes Problem mit seinem Körper haben oder auch nur eine Vorsorgeuntersuchung machen müssen, damit bösartige Prozesse im Körper gefunden werden, ist es "Scheix-egal" wieviele Leute im Zimmer sind oder nicht. Spreche aus eigener Erfahrung. Habe vor einiger Zeit einen zeimlich schmerzhaften Eingriff am After gehabt. Und weil der so selten war, waren gleich 2 Schwestern im Zimmer um diesen Eingriff auch mal zu sehen (Ist doch egal, jeder musste mal lernen).
Ähnlich war es bei meinem Ampallang, als ich ihn mir stechen hab lassen, waren auch 2 Frauen (Gehilfinnen) mit dabei, die waren zeimlich neu bei meinem Piercer und er fragte mich, ob es mir was ausmache, wenn sie zuschauen. Ich sagte nein, und bevor es stach (kurz aua), erklärte er jeden Schritt, damit die das auch lernen.
Mir ist das bei meiner aller ersten untersuchen passiert. Ich saß auf dem Stuhl die Ärztin vor mir da neben die eine Helferin am Schreibtisch die andere und in einer anderen Ecke stand noch eine. Mir war das so peinlich bin dann nur noch zweimal hingegangen und hab dann gewechselt.

Finde sowas ne Unverschämdheit bei einer ganz normalen Untersuchung braucht ein guter Gyn keine Helferin und wenn dann wird gefragt (so ist es jetzt bei meinem neuen).
*****_nw Frau
186 Beiträge
also,meine erfahrungen sind
das die meisten gynokologen eine arzthelferin dabei haben,um sich abzusichern gegen evtl.falsche anschuldigungen(sexuelle belästigung usw.) -ich gehe seit über 20 jahren *oops* schon so lange! zu meinem gyn.-da ist nie eine helferin dabei -höchstens wenn ein neuer azubi anfängt-und die sind meistens so gehemmt und schauen an die decke oder auf den boden-weil es ihnen unangenehm ist -ich habe kein problem damit -im gegenteil-ich versuche immer die mädels mit einem lustigen spruch aufzumuntern *ggg* -aber so beim schreiben jetzt ,denke ich das ja dann auch bei einem hausarzttermin eigentlich eine arzthelferin dabei sein müsste -auch bei dem muss man sich frei machen,z.b beim abhören von lunge und herz oder bei anderen problemen muss ich auch die hose runterlassen.....ist wohl den ärzten überlassen,ob sie das wollen oder nicht -ich selber hatte noch nie probleme damit -hauptsache mir wird geholfen wenn ich krank bin *ggg*
also ich hatte nie ne Arzthelferin bei irgendwelchen Gesprächen oder Untersuchungen dabei...

Jule
klar machen das manche ärzte um sich abzusichern und sicherlich hat es auch schon mal die ein oder andere anschuldigung geben aber ich denke dass passiert eher aus rache (aus welchem grund auch immer ne frau an ihrem arzt rache nehmen sollte... *frage* ) ansonsten ist es ja im prizip nix anderes wie bei einem anderen arzt auch. den kann man genauso sexueller belästigung bezichtigen wie einen frauenarzt.
ich denke es kommt auch ein bisschen drauf an wieviel vertrauen der arzt zu seinen patientinnen hat und ob er viele stammpatientinen hat oder eher nur ein übergangs/durchlauf/überweisungsarzt ist......
denke kommt auch auf die persönlichen erfahrungen an die er mit seinen patientinnen gemacht hat.

naja und zum thema ob ich mir beim ersten besuch lieber einen frau gewünscht hätte: NEIN. mir fällt es einfach mich vor einem männlichen arzt mich zu entblösen als vor einem weiblichen.keine ahnung ob es damit zu tun hat das man denkt das das gleiche geschlecht eigene makel oder so sachen die man für makel eher ekennt und man das peinnlich findet. kann keinen wirklichen grund sagen... *baeh*
******006 Mann
203 Beiträge
Ob
Arzt oder Ärztin, mit oder ohne Arzthelferin ist mir vollkommen egal!
Hauptsache Sie haben Ahnung von der Materie!

Sollte mal eine/r Glotzen müssen; einfach ganz nett fragen (alles gesehen?, irgendwas neues?, ....)
********rsch Mann
21 Beiträge
Gaffen in der Arbeitszeit???
Der Grund, dass und warum ein Zeuge bei der Untersuchung dabei ist wurde ja schon ausreichend beschrieben. Anscheinend ist dieser Grund aber für einige von euch nicht nachvollziehbar. Ich bitte euch; welchen Sinn sollte es haben wenn diese Anwesenheit nicht der Assistenz, einer Ausbildung oder der Bezeugung dienen soll? Kein Arzt wird seine Angestellten bezahlen um ihnen das Vergnügen zu gönnen euch und andere den ganzen Tag anzugaffen. Und dass eine Arzthelferin sich 5 Tage die Woche zig nackte Menschen reinziehen will halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Die Anwesenheit von Helfer(n) wird seinen Grund haben, auch wenn er für die untersuchte Person nicht direkt ersichtlich ist.

Grüsse, A_K
*******0_by Frau
238 Beiträge
Hm, bei einer Untersuchung kam öfters die Arzthelferin rein um irgendwas zu fragen.....ich empfand es damals als wahnsinnig störend....
Am Ende der Untersuchung wies ich meinen FA darauf hin, dass ich das bei der nächsten Untersuchung nicht mehr haben möchte, dass ständig einer reinplatzt....siehe da kein Problem mehr damit !*freu*
Ich bin selber Arzthelferin
und ich finde es besser wenn eine Helferin dabei ist. So ist der Arzt abgesichert gegen evtl. falsche Anschludigungen wie zb Mißbrauch und man selber auch. Vielleicht hat die einfach nur doof geguckt weil sie das noch nicht so häufig gemacht hat, vielleicht war sie ja neu. Aber beim nächsten Mal einfach darum bitten das sie nicht dabei ist oder vielleicht lieber eine "Althelferin" dabei ist.
Liebe Grüße Sonja
ich finde auch die vorstellung schon unangenehm, zum glück ist das bei meiner fa nicht der fall
*********ler23 Mann
4 Beiträge
gerne arzthelferin dabei...
Hallo Patienten!
Bei meinen regelmäßigen Besuchen bei meiner Proktologin ist immer eine arzthelferin dabei, die den Untersuchungsstuhl bedient und die Instrumente reicht.
Ich finde es erregend, wenn gleich 2 frauen sich um meine Gesundheit ümmern auch wenn das manchiner anstoßend findn könnte.
Aber allein die Untersuchung mit einem Protoskop verursacht bei mir eine Errektion und die habe ich lieber bei frauen als bei einem Arzt.
Ich gehe fast jeden Monat zu Proktologinnen und tue das mit gutem Gewissen...
Echt jetzt?
Ich hatte letztens eine Untersuchung beim Frauenarzt
Was hat er denn untersucht? Ich fände es als Frauenarzt reichlich bizarr, wenn du vor mir auf dem Gynstuhl lägest, ehrlich.
Die rechtliche Seite
wurde nun ja schon oft genannt, ist sicherlich auch was dran, allerding müsste das dann bei einer reihe von Ärzten sein, denn auch vor meinem Hausarzt musste ich mich schon desöfteren "frei" machen.
Es ist denke ich auch einfach von Praxis zu Praxis verschieden, bei meinem früheren Frauenarzt war nie eine Helferin dabei, bei der Ärztin die danach kam dagegen immer, bei meiner aktuellen Ärztin wieder nie, außer eben bei bestimmten Sachen wo sie wirklich Unterstützung braucht.

Wenn es einem wirklich unangenehm sein sollte hilft nur Mund auf machen und es zu sagen *zwinker* anders kann der Arzt nicht wissen das es dich stört und es event. ändern
Diese Situation kenne ich nicht
Bei dem Gespräch war ich immer mit dem Arzt alleine. Und bei der Untersuchung war noch nie eine Helferin mit anwesend. Ich denke aber dass es mich nicht stören würde, wenn eine Helferin bei der Untersuchung dabei wäre
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
@***ne

Was hat er denn untersucht? Ich fände es als Frauenarzt reichlich bizarr, wenn du vor mir auf dem Gynstuhl lägest, ehrlich.

ich hab mich das soeben auch gefragt, aber als ich das Profil las, war ich aufgeklärt *zwinker*
Ich hatte eine solche Situation mal bei einem Sportarzt. Ich war das erste Mal bei ihm, wurde von der Helferin ins Sprechzimmer gelotst und bekam die Anweisung, mich schon mal komplett (!) auszuziehen. Das Sprechzimmer hatte ein großes Fenster, das direkt neben dem Praxiseingang lag, und davor war ein geöffneter Lamellenvorhang. Ich hätte dort nackt gesessen wie im Schaufenster. Es dauerte 15 Minuten (!!!) bis der Arzt ins Sprechzimmer kam, und mich mit den Worten begrüßte, warum ich noch nicht ausgezogen sei. "Weil ich eh grad wieder gehen wollte" hab ich gesagt und habe dann bei einem anderen Sportarzt einen Termin geholt.

Zum Glück wars kein Notfall.
*********Fan_W Frau
12 Beiträge
ich hab damit ka Problem
Ich persänlich habe damit überhaupt kein Problem wenn im Sprechzimmer noch eine Arzthelferin/ Krankenschwester wie auch immer anwesend ist. Aber ich denke das ich in diesem Zusammenhang durch meinen Beruf, da ich selbst Krankenschwester bin recht offen damit umgehe und mich nicht mehr viel stört. Aber wenn sie "gafft" dann drück ich ihr schon nen Spruch.

Die Absicherung mit einer 2ten Person ist mittlerweile fast normal geworden weil sich die Fälle von Belästigung usw. häufen.
*******_bw Mann
211 Beiträge
Ich denke, dass man sich da keine großen Gedanken machen muss. War vor kurzem beim Urologen und eine alte Bekannte von mir (war ich mal hinter her wie der Feger) arbeitet dort als Arzthelferin. War für mich insgesamt nicht positiv und auch nicht negativ, dass sie bei der Untersuchung mit dabei war.

Ich glaube, dass die schon deutlich mehr gesehen hat als meinen Schwengel mit Eiern und mein Hintertürchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.