*lol*
Wenn ihr operiert werdet, stört ihr euch dann auch daran welches Geschlecht die Personen am Tisch haben?
Wenn ihr im Krankenhaus liegt, stört es dann auch, welches Geschlecht der Arzt oder das Pflegepersonal hat.
Eine Arzthelferin ist eine medizinisch ausgebildete Person, die der gleichen Schweigepflicht unterliegt wie auch der Arzt. Es ist ihr Job dem Arzt zu helfen, bei Untersuchungen und beim Bürokram.
Was ist den so Besonderes dabei, dass sie dies auch tut.
Was den speziellen Fall des Gynäkologen angeht, würde ich als Arzt nie ohne eine weibliche Arzthelferin machen, da in der heutigen zeit das Risiko für mich zu gross wäre, dass man sich unter Umständen nachher für irgenwelche "Eingriffe" etc. rechtfertigen muss.
Ich wäre jedenfalls sehr skeptisch wenn mir eine Frau sagen würde, Herr Doktor ich möchte mit ihnen allein sein.
Und was das Reden über intime Details angeht, würde ich als Arzt das nötige Vertrauen in die Kompetenz meiner Mitarbeiter vermissen, wenn man diese nicht "dabei" haben will.
Die hier geäusserten Probleme finde ich einfach eine "übertriebene" Schamhaftigkeit, und sie sind durch nichts zu rechtfertigen.