Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
911 Mitglieder
zum Thema
rektale Untersuchung beim Frauenarzt174
Immer wieder lese ich, dass viele Frauen auch rektal beim Frauenarzt…
zum Thema
Untersuchung beim Frauenarzt tut weh!36
Da ich die Pille nahm, musste ich mich immer auf Gebärmutterhalskrebs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Arzthelferin mit bei der Untersuchung

******_by Frau
14 Beiträge
Ich war mal beim Orthopäden und bei der Untersuchung ging immer wieder die Tür auf und irgendeine Helferin kam rein, redet irgendwas, ging wieder und kam dann mit einer Praktikantin wieder rein.

Ich hab kein Problem damit, nur würde ich vorher gerne gefragt werden und nicht dieses ständige 'Tür auf' 'Tür zu' 'Tür auf' usw. War schon nervig. *schiefguck*
******gel Frau
1.159 Beiträge
Echt jetzt?

--------------------------------------------------------------------------------
Ich hatte letztens eine Untersuchung beim Frauenarzt

Was hat er denn untersucht? Ich fände es als Frauenarzt reichlich bizarr, wenn du vor mir auf dem Gynstuhl lägest, ehrlich.

lachenmusste

ich hab mich das soeben auch gefragt, aber als ich das Profil las, war ich aufgeklärt *zwinker*

Aber nachdem ich diesen Satz von @*****y_I gelesen habe, kann ich mir schon denken wie es zusammenhängt, obwohl ich nicht das Profil vom TE gelesen habe.

Aber trotzdem, so ein kleiner Lacher ist schon schön! *lach*

H.
**********t2005 Frau
187 Beiträge
Ich als Frau empfinde das als extrem störend. Ich möchte mein problem nicht Hans udn Franz schildern und wenn ich mal so mitbekomme wieviele Arzthelferinnen im Umfeld frei über ihre Patienten tratschen....
Nö, danke.

Ich geh aber auch nur zum Arzt wenn es absolut unvermeidbar ist.
Ich habe damit kein Problem.
Ich habe zwar nicht alle Beiträge zu dieser Frage für das "Für und Wider" gelesen, aber ich möchte trotzdem etwas dazu beitragen:

Ich habe mich vor einigen Jahren sterilisieren lassen. Dabei wurde nur eine lokale Betäubung vorgenommen. Während der OP standen mindestens drei weibliche Mediziner, eine davon war eine Narkoseärztin, um mich herum.

Wir hatten uns dabei (man merkt ja fast nichts von der eigentlichen OP) sehr angeregt unterhalten, trotz Mundschutz und dem seltsamen Geruch von Formalin (oder was das sonst war) und dem verbrannten Horn, durch die Verödung der Samenleiter, was mich an einen Hufschmied erinnerte, bei dem ich in meiner Kindheit immer zuschaute, wenn er den Pferden neue Stahlhufeisen anpasste.

Und wir hatten nicht nur über das Wetter geredet, sondern besonders über die Vor- und Nachteiler einer Sterilisation auf das Sexualleben. Hinterher war ich sehr erstaunt über meinen Mut dazu. Doch für diese Damen war das alles selbstverständlich und sie waren mir gegenüber sehr offen.

Vielleicht ist es aber auch mein Alter, das mich diesbezüglich toleranter macht. Ich habe auch keine Hemmungen zu Hause nackt herumzulaufen wenn ich damit rechnen muss, dass meine Söhne ihre Freundinnen mitbringen. Falls diese meine Nacktheit stört ist es ihr Problem. My Home is my Castle!

LG, Euer Max
Arzthelferin bei Untersuchung dabei!!!
HUHU ihr Lieben,

ich bin schon sehr lange bei meiner Frauenärztin und empfinde es als nicht störend, wenn die Arzthelferin bei der Untersuchung dabei ist.
Sie ist auch nur ein Mensch und es ist für mich total normal, wenn sie mich nackt sieht.

Wenn das Vorgespräch und ein Gespräch nach der Untersuchung stattfindet, dann verlässt die Arzthelferin den Raum der Untersuchung und ich bin alleine mit meiner Frauenärztin

Lg Nicksmachtjanix
also manchmal verschlägts mir echt die sprache: arzthelferin rausschicken? ich soll dem arzt vorschriften machen, wie er seine arbeit tut und wann er sein personal braucht? die bei meiner letzten untersuchung machte handreichungen. und wenn nicht – ja, dann lernt sie vielleicht was, besser is, oder nich? kopfschüttel

(beziehe mich ausdrücklich auf die eigentliche untersuchung und nicht aufs vorgespräch)
*******_nw Frau
26 Beiträge
als ich mal einen frauenarzt wechseln musste,war ich schon sehr erstaunt...in der praxis war nur eine helferin ( herrausgefunden,das es dort nur eine gibt) die hat vorne den schriftkram erledigt...als ich auf dem stuhl war ,musste ich diesen komischen spatel zum öffnen und besseren blick ins innere selber!!! halten...und wurde noch angepflaumt,weil ich es erst nicht richtig gemacht habe ...unmöglich, man soll sich entspannen und gleichzeitig irgendwelche spatel halten.... das war das erste und letzte mal das ich dort war!
**********chst7 Mann
8 Beiträge
Hi,

reden wir hier nur vom Frauenarzt? Da duerfte es ja den Frauen nichts ausmachen, wenn eine Arzthelferin dabei ist. Wie sieht es denn beim Urologen aus? Ich war erst einmal bei Urologen und empfand es schon als stoerend, dass die Arzthelferin auch dabei war. Ich war komplett nackt und die junge Arzthelferin stand die ganze Zeit dabei. Einmal hat sie sogar den Penis gehalten, damit der Urologe besser an den Hoden rankam...das war irgendwie unangenehm...wollte aber auch nichts sagen...
*lol*
Wenn ihr operiert werdet, stört ihr euch dann auch daran welches Geschlecht die Personen am Tisch haben?

Wenn ihr im Krankenhaus liegt, stört es dann auch, welches Geschlecht der Arzt oder das Pflegepersonal hat.

Eine Arzthelferin ist eine medizinisch ausgebildete Person, die der gleichen Schweigepflicht unterliegt wie auch der Arzt. Es ist ihr Job dem Arzt zu helfen, bei Untersuchungen und beim Bürokram.

Was ist den so Besonderes dabei, dass sie dies auch tut.

Was den speziellen Fall des Gynäkologen angeht, würde ich als Arzt nie ohne eine weibliche Arzthelferin machen, da in der heutigen zeit das Risiko für mich zu gross wäre, dass man sich unter Umständen nachher für irgenwelche "Eingriffe" etc. rechtfertigen muss.
Ich wäre jedenfalls sehr skeptisch wenn mir eine Frau sagen würde, Herr Doktor ich möchte mit ihnen allein sein.
Und was das Reden über intime Details angeht, würde ich als Arzt das nötige Vertrauen in die Kompetenz meiner Mitarbeiter vermissen, wenn man diese nicht "dabei" haben will.

Die hier geäusserten Probleme finde ich einfach eine "übertriebene" Schamhaftigkeit, und sie sind durch nichts zu rechtfertigen.
Ich war erst einmal bei Urologen und empfand es schon als stoerend, dass die Arzthelferin auch dabei war. Ich war komplett nackt und die junge Arzthelferin stand die ganze Zeit dabei. Einmal hat sie sogar den Penis gehalten,

Junge Arzthelferin hat sogar den Penis gehalten?

So ein Glück hat nicht jeder. *zwinker* *lol*
********chen Frau
1.655 Beiträge
ich war insgesamt schon bei drei frauenärzten und nur einer hatte ne arzthelferin dabei...dass fand ich aber nicht schlimm...habe keine scheu mich vor ärzten zu entblößen...die kenn das ja!
bei meinem zweiten gyn hat es mich eher gestört, dass keine dabei war, weil ich bei dem immer nen lüsternen blick gesehen habe...meine ich zumindest...da waren sonst auch immer nur rentnerinnen im wartezimmer... *umpf*
naja dann nochmal gewechselt und der war dann ganz toll!! ganz sachlich erklärt er alles total vereständlich im vorgespräch und dann aufm stuhl fragt er irgendwelche alltäglichen sachen (schule, wetter, etc) und fingert dabei in mir rum, macht nen abstrich etc. und schwupps...fertig, ohne, dass ich irgendwas mitgekriegt hat *zwinker*
*******2335 Frau
368 Beiträge
Ich finde es ja schon unangenehm, dass die Ärztin bei der Untersuchung dabei ist *haumichwech*
bei meinem zweiten gyn hat es mich eher gestört, dass keine dabei war, weil ich bei dem immer nen lüsternen blick gesehen habe...meine ich zumindest...da waren sonst auch immer nur rentnerinnen im wartezimmer... *umpf*

Ein bisserl Freude bei der Arbeit muss auch sein. *fiesgrins* *lol*
*******7177 Mann
374 Beiträge
@****e75: Mit dem Kollegen würde ich gerne mal reden. Ich hätte ihn als Patientin mal gefragt ob das sein Ernst sei.... ENTSETZTES KOPFSCHÜTTELN über solch einen Akademiker.

Ansonsten sehe ich eine Arzthelferin bei einem Gynäkologen als nicht zwingend erforderlich, aber auch nicht als störend. Ich verstehe jedoch sonstige Mediziner die sich bei bestimmten Situationen (gerade bei unbekannten Patienten, z.B. im Rahmen von Notdiensten oder bei Großveranstaltungen) weibliche "Unterstützung" holen, da es hier auch schon den ein oder anderen Zwischenfall gab.

Ich gebe jedoch auch zu bedenken das man eigentlich beiderseits von einem Vertrauensverhältnis ausgehen sollte. Ansonsten ist evtl. ein Praxiswechsel in Erwägung zu ziehen.

Many Greetings
S.
Glauben es kaum!
Haben uns da ein wenig durchgelesen, in den Profilen gestöbert, die freizügisten Fotos gesehen über die diversen vorlieben der einzelnen Erfahrung erworben und da will man uns noch erklären, dass man Probleme mit einer Arzthelferin hat.
Wer soll das noch glauben.
Die haben wohl zu Teil schon mehr gesehen als wir alle zusammen.
Wer da noch glaubt, dass die nun ganz gierig auf uns gucken, der tut mir leid.
Für die sind wir einfach ein Patient mit Versicherungs-NUMMER und
sonst nichts.
Wir haben da keine Probleme, nicht beim Gyn, Urulogen oder auch sonst wo.
Nebstbei wird sich so mancher Arzt/Ärztin auch noch absichern.
Sexuelle belästigungen sind heute leider viel zu schnell ausgesprochen.
*******7177 Mann
374 Beiträge
Schön getroffen
kuschelpaar2 hat es schön treffend formuliert... leider auch das mit den schnell ausgesprochenen sexuellen Belästigungen *snief*
*******dsee Paar
3.062 Beiträge
wieder ein überflüssiger thread...
aber er wurde freigeschaltet und wurde bis heute fleißig kommentiert, wie wir es übrigens auch hier tun, damit nicht gleich die anwürfe in diese richtung gehen..., gibt ja eine menge aufpasser hier und so möchte der gyn. oder auch die anderen ärzte vorsorgen...

beispielsweise wird dem arzt schlecht beim anblick von so viel geballter sexualität auf seinem stuhl, da ist es schon gut zu wissen, dass an seiner seite eine versierte kraft steht, die ihm aus der patsche hilft..., denn viele patientinnen überschätzen ihre augenblickliche sexuelle ausstrahlung, stattdessen hätten sie sich mal mit kernseife richtig waschen sollen, anstatt die lippen völlig zu perforieren...
Ich bin verklemmt und ich steh auch dazu?
Sind wir hier im Joyclub oder auf einer Parteiversammlung der Republikaner? Wenn ihr schon Probleme mit Nacktheit habt, seid ihr hier falsch, denke ich.
*********s_82 Frau
25 Beiträge
Ich bin...
...bei einem Arzt und es war bis jetzt noch nie eine Arzthelferin dabei.
Allerdings würde es mich wohl auch nicht stören wenn eine dabei wäre, wat mutt, dat mutt....
********0_bw Mann
2 Beiträge
Arzthelferin beim Urologen/Urologin
kann ich nur akzeptieren wenn sie wirklich zur Assistenz gebraucht wird, wenn sie bei einer reinen Vorsorgeuntersuchung dabei ist finde ich das unpassend. Ob ich damit zu einer Minderheit gehöre oder nicht interessiert mich nicht. Oder wollt ihr hier nur eure eigene Meinung hören ?

Mal eine andere provokative Frage : was würden die Frauen hier eigentlich sagen wenn in den gynäkologischen Praxen plötzlich männliche Arzthelfer beschäftigt würden. Wenn junge Männer sich mangels anderer beruflicher Alternativen zum Arzthelfer ausbilden lassen würden und dann auch beim Gynäkologen arbeiten würden ?

Ich kann mir vorstellen, dass da einige damit ein Problem hätten ? Aber vielleicht täusche ich mich auch.
********chen Frau
1.655 Beiträge
männliche arzthelfer
hätte ich auch kein problem mit...sollen se doch...
die kenn sowas doch!
und ich freu mich doch, wenn ich denen ne freude machen kann, wenn die nach ein paar renterinnen ne junge rasierte fotze sitzt!
****be Paar
72 Beiträge
Bei intimen Untersuchungen sollten aus rechtlichen Gründen immer 2 Personen vom medizinischen Team anwesend sein. Dies wird von den Gynäkologen am konsequentesten verfolgt. Wenn die Arzthelferin nicht guckt, kann sie auch nicht sagen, was passiert ist und was nicht, bzw. weiß nicht, wann sie zur Hand gehen muss. Ist zwar lästig (meist auch fürs Personal, weils noch mehr Aufgaben gibt), aber ein notwendiges Übel.
****be Paar
72 Beiträge
@alexz2000
Sinnvollerweise sucht man einen guten Mediziner, egal ob Mann oder Frau und das sowohl in der Uro als auch in der Gyn. In beiden Fächern empfiehlt es sich bei der Untersuchung IMMER eine zweite Person als Zeugen dabei zu haben. Ärzte würden ihr Personal auch lieber für andere Tätigkeiten bezahlen, aber da Kontrolle besser ist als Vertrauen ist halt der Beobachter dabei.
*******igur Frau
71 Beiträge
Es ist fast immer so das eine Arzthelferin beim FAcharzt mit im Raum ist. Je nach dem was gemacht wird braucht der ARzt die Assistenz. Ansonsten kann man es sagen, das es einem lieber ist unter 4 Augen.
BEsser ist es aber mit ner AZ , da sie auch als " Zeuge" fungierne kann , wenn mal was nicht richtig läuft oder ein Fehler gemacht wird.
Hi,

also ich weis nicht wie ich mich fühlen würde, wenn eine Arzthelferin bei einer Untersuchung dabei wäre, da ich es bis jetzt noch nicht erlebt habe! Könnte mir jedoch vorstellen, dass es mich kaum stören es seiden Sie würde mich immer angaffen *g*

Mit freundlichen Grüßen

Gyndoc2020
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.