ich finde es auch nicht gut
Nun, ich habe es kürzlich erlebt. Neuer Arzt, es ging um eine Gefäßsache. Erster Termin, ich mußte durch eine Kabinenschleuse, d.h. mit runtergelassenen Hosen in das Sprechzimmer. Darin ein Arzt und eine Arzthelferin an zwei Schreibtischen.
Am liebsten wäre ich gleich wieder gegangen. Wenn ich einen Arzt das erstemal aufsuche, dann möchte ich das Gespräch mit ihm nicht mit ausgezogenen Hosen und Hemd führen.
Bei den Untersuchungen mußte dann auch die Unterhose weg, die Leistengegend war mit zu untersuchen. Ich fand das unangenehm, das die Frau da am Schreibtisch mit gesessen hat.
Es geht nicht um das Nacktsein an sich, sondern einfach auch, dass so was wie Vertrauensbasis da sein muß, eine bestimmte Atmosphäre, wo man seine gesundheitlichen Probleme schildert, je größer das Publikum, desto schwerer kann das sein.
Ich brauche vermutlich kaum zu erwähnen, dass ich den Arzt nicht mehr aufsuche. Durch diese Art der Aufnahme in seiner Praxis hat er verloren. Ein anderer Arzt, den ich regelmäßig aufsuche, meinte nur, dass sei ja entwürdigend.
Adson