Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
911 Mitglieder
zum Thema
rektale Untersuchung beim Frauenarzt174
Immer wieder lese ich, dass viele Frauen auch rektal beim Frauenarzt…
zum Thema
Untersuchung beim Frauenarzt tut weh!36
Da ich die Pille nahm, musste ich mich immer auf Gebärmutterhalskrebs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Arzthelferin mit bei der Untersuchung

Arzthelferin mit bei der Untersuchung
Ich möchte mal gerne wissen, ob es störend, oder unangenehm ist wenn eine Arzthelferin bei der Untersuchung anwesend ist.
Ich hatte letztens eine Untersuchung beim Frauenarzt und die Arzthelferin guckte (gaffte) mich die ganze Zeit an. Ich fand es sehr unangenehm und sagte ihm das ich beim nächsten mal keine Arzthelferin dabei haben möchte. Wem ging es ähnlich?
Kann schon stören
Also ich kann es nachvollziehen, allerdings finde ich es nicht störend wenn sie bei der Untersuchung dabei ist sondern eher das ewige Hin und Her. (Tür auf Tür zu). Aber ich habe deswegen noch nichts gesagt, weil ganz so schlimm ist es ja dann doch nicht.
MFG Jessi
Obwohl Kassenpatientin...
nimmt mein Gyn sich doch immer Zeit für ein Vorgespräch. DANACH - wenn ich schon fast auf den Stuhl klettere - erst ruft er eine Arzthelferin dazu. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, wenn es nicht der ausdrückliche Wunsch der Patientin ist, dann darf ein Gynäkologe nicht allein mit der Patientin sein, wenn er sie untersucht.

Also, wenn es euch unangenehm ist und ihr meint, die Mädels würden gaffen - dann sagt eurem Gyn, ihr wollt sie nicht dabei haben.
Hatte ich bisher noch nie erlebt.... ich war mit dem Arzt immer alleine für das Gespräch und zur Untersuchung...

Die Tante *katze*

habe sie...
.. beim urologen letztens einfach rausgeschickt !
@saint
recht hast Du!

Die Tante *katze*

*******ogul Mann
616 Beiträge
Na ja, wie der Name schon sagt
sie ist die Helferin des Arztes und wenn sie nicht da ist kann sie nicht helfen. Dann packt der Arzt halt mal in den Dreck und zurück, ist ja nicht so wichtig! *g*

Und zum Thema Urologen: Ich bitte Euch, Ihr habt ein Account hier im JC und pinkelt Euch vor einer Arzthelferin in die Hose? Hatte er wohl eher Angst das sie seinen kleinen Schniedel sah? *lol*

Darüber kann ich nur lachen
wenn ich nur an die Musterung denke, da war eine Ärztin, eine Helferin und eine Tippse anwesend. Wo liegt das Problem, wir wurden schließlich alle nackt geboren. *cool*
Ich habe damit kein Problem. Erstens sind die Helferinnen meines Gyn. genauso lieb und nett wie er selbst und zweitens sind sie schon ewig in seiner Praxis beschäftigt Sie sind alle ungefähr in meinem Alter(bis auf die Azubi) und ein ganz tolles Team. Für die zwei Minuten des Anreichens vom Plättchen in denen eine der Damen dabei ist, kann ich ihre Anwesenheit ertragen. Ich denke, es gibt schlimmeres. Ausserdem lesen sie eh die Akte, wissen also über alles Bescheid und das ist doch genauso, oder?
mir ist es noch nicht so aufgefallen ob sie gaffen oder die ganze zeit gucken. aber das nächste mal achte ich mal drauf.
Viele Frauenärzte sichern sichern sich ab, indem eine Arzthelferin bei der Untersuchung anwesend ist.
Mich stört es nicht, und sollte eine mal "gaffen" würde ich sie fragen,ob sie etwas ihr Unbekanntes sieht :-).

Ich bin selber Arzthelferin und habe auch beim Gyn gearbeitet. Es gibt viele Untersuchungen, bei denen die Assistent der Arzthelferin erforderlich ist. Aber gegafft habe ich nie.

Claudia
ich finde es auch nicht gut
Nun, ich habe es kürzlich erlebt. Neuer Arzt, es ging um eine Gefäßsache. Erster Termin, ich mußte durch eine Kabinenschleuse, d.h. mit runtergelassenen Hosen in das Sprechzimmer. Darin ein Arzt und eine Arzthelferin an zwei Schreibtischen.

Am liebsten wäre ich gleich wieder gegangen. Wenn ich einen Arzt das erstemal aufsuche, dann möchte ich das Gespräch mit ihm nicht mit ausgezogenen Hosen und Hemd führen.

Bei den Untersuchungen mußte dann auch die Unterhose weg, die Leistengegend war mit zu untersuchen. Ich fand das unangenehm, das die Frau da am Schreibtisch mit gesessen hat.

Es geht nicht um das Nacktsein an sich, sondern einfach auch, dass so was wie Vertrauensbasis da sein muß, eine bestimmte Atmosphäre, wo man seine gesundheitlichen Probleme schildert, je größer das Publikum, desto schwerer kann das sein.

Ich brauche vermutlich kaum zu erwähnen, dass ich den Arzt nicht mehr aufsuche. Durch diese Art der Aufnahme in seiner Praxis hat er verloren. Ein anderer Arzt, den ich regelmäßig aufsuche, meinte nur, dass sei ja entwürdigend.

Adson
Ich bin seit der Teeniezeit bei meinem Frauenarzt! Ich kan mich immer sehr gut daran erinnern,das eine ältere Fau immer anwesend war...wenn ich Untersucht wurde.....doch sie stand nie mit davor...immer hinter mir!

Nun hat mein Frauenarzt ganz junge Mädels... die natürlich auch dabei waren....und mich anstarrten als ich dort vor dem Arzt lag.... und da ich dieses mehr als unschön fand..... habe ich kurzerhande ihnen mitgeteilt das sie dieses GLOTZEN unterlassen sollen...oder den Raum verlassen möchten!
Seit diesem Vorfall... bin ich mit meinem Arzt immer alleine...was ich auch sehr angenehm finde... da man einige Dinge mit ihm besprechen kann...die nicht für andere Ohren bestimmt sind!
Früher war das wohl anders ,das wurde geändert..
wenn eine männl. Person die Untersuchung macht sprich ein Arzt und keine Ärztin,dann muss eine Arzthelferin anwesend sein.. das hat mit den damaligen übergriffen (sexuelle Belästigung von Patientinnen )zutun.
Zumindst hat mir das meine Frauenärztin so erklärt,als ich sie damals fragte
wieso bei meinem Arzt immer eine Arzthelferin dabei war,bei den Untersuchungen.

Wenn eine Patientin sagt, ich möchte bei der Untersuchung keine Arzthelferin dabei haben,weiss ich nicht ob das dann auch so sein wird.

Weil es ja auch Fälle gab, wo die Frau behauptet hat,sie wären sexuell
vom Arzt belästigt wurden .. so ist der Arzt auf der sicheren Seite und die Patientin auch ( wenn eine Arzthelferin bei der Untersuchung dabei ist)
beim Gespräch ist das nicht erforderlich,erst wenn untersucht wird.

Ich kenne beides .. hatte vor meiner Schwangeschaft einen Arzt ( bei jeder ) Untersuchung war eine Arzthelferin anwesend.

Und jetzt hab ich seit ein paar Jahren eine Ärztin .. da ist nur selten mal eine Arzthelferin bei der Untersuchung dabei.
*******_nw Paar
482 Beiträge
Vertrauen schaffen.....
Egal ob Gyn oder Urologe, ein Gespräch sollte immer unter Arzt und Patient geführt werden. Es schafft Vertrauen und Offenheit über seine Krankheit oder Probleme zu sprechen. Ansonsten wie der Name sagt "Arzthelferin" ist da um dem Arzt zu helfen oder zu assistieren. Ist das nicht nötig braucht auch keine 3. Person dabei zu sein.



@***on = Das erste Gespräch mit herunter gelassenen Hosen? Ich wäre direkt wieder gegangen und mir einen "richtigen" Arzt gesucht. Das ist ja wohl das Letzte !!
*******ove Mann
6.547 Beiträge
also bei mir ist da nie eine helferin dabei, bin irgentwie auch ganz froh drüber...
liebe grüße
was ihr Euch immer so aufregt wenn noch jemand mit dabei ist...
denkt ihr eigentlich wirklich die Helfer würden noch glotzen und staunen, wenn sie jeden Tag Geschlechtsteile sehen MÜSSEN?
Wisst ihr eigentlich wieviel ekelhafte ungewaschene Menschen es gibt, ich denke die meissten Helfer und Ärzte sind froh wenn sie nich so genau kucken müssen!
Nun na ja...
Irgendwie kann sogar ich als Mann es nachempfinden, das man sich in so einer Situation irgendwie äußerst hilflos und beobachtet vorkommt.., aber ich denke es ist sinnvoll, zumindest bei der Untersuchung das eine Arzthelferin anwesend ist. alleine für eine Absicherung des Arztes und für Anreichungen, bei dem persönlichem Gespräch braucht sie ja nicht dabei zu sein...
und eine gute Arzthelferin erweckt glaube ich nicht den Eindruck des Gaffens....
*******ove Mann
6.547 Beiträge
ZuGeil
wir regen uns ja nicht auf
allerdings rede ich halt gerne alleine mit dem arzt wenns um persönliche dinge geht/oder probleme usw. mehr nicht
ob die jetzt dabei ist wenn er einen abstrich oder ultraschall macht,
da kanns ihm ja net helfen, verstehst deshalb, warum solln eine dabei sein

geh doch mal zum urologen und lass ne helferin deinen schwanz begutachten.. *g* spaß..
*******eFFM Frau
80 Beiträge
Bei mir ists immer so dass die Gyn immer ohne Arzthelferin mich untersucht, da war bisher NIE jemand dabei. Finde ich auch gut so, außerdem was soll die denn da großartig helfen?
paar_regensburg
wie ich oben schon geschrieben habe, waren bei der Musterung 3 Frauen anwesend und da war ich noch wesentlich schüchterner.
Aber wo liegt das Problem, ist doch ncihts bei, mir wird schoin niemand was wegkucken. Bei meinem Urulogen laufen auch viele halbwüchsige Mädels rum, so ist das nunmal.
*******ove Mann
6.547 Beiträge
ZuGeil
nimms halt net so ernst.. war doch nur spaß
ich hab damit auch kein problem, "das die mich jetzt sehen könnte, oder ähnliches" allerdings ist es "unwirtschaftlich" für den arzt, wenn eine helferin neben ihm steht und nichts macht /machen kann...
liebe grüße
*******rina Paar
2.856 Beiträge
bei dem vorgespräch,
.... das meine frauenärztin mit mir führt, ist auch nie eine arzthelferin dabei.

dann folgt von ihr immer die frage, ob es mich stören würde, wenn sie (die arzthelferin) anwesend ist während der untersuchung. das ist wohl für einige ein problem.

mir persönlich macht das nichts aus. sowohl die ärztin als auch ihre helferinnen werden bestimmt schon einiges gesehen und erlebt haben.

euch allen einen schönen tag,

lg, chicacarina / sie
iwo, hier kann man kaum was ernst nehmen *zwinker*

Liebe Grüße
*troest*
lustig...lach
keine angst nehme das ganze nicht zu ernst...aber ich gehe auch regelmäßig zum Urologen....und...was soll ich sagen dort ist auch eine Arzthelferin----sogar eine super nette.....da kann man ganz andere probleme bekommen.....lach... *baeh*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.