Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17436 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1107 Mitglieder
zum Thema
Sehnsucht in der geheimen Fernbeziehung68
Habe seit ein paar Monaten ne Spielbeziehung zu einem verheirateten…
zum Thema
Affäre bringt das Wort "Sklavin" in den Raum77
Ich habe seit einigen Wochen eine Affäre, bei der es seit der ersten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bin ich als Dom nur ein Spielzeug?

****ub Mann
1.137 Beiträge
Liebe Waldfee
ich habe dir ja schon einiges zu deinem Problem gesagt. Hier im Thread liest du von vielen unterschiedlichen Leuten ähnliches, ich nehme also mal an, da ist was dran. *zwinker*

Ja, natürlich - Versprechen zu halten wäre schön. Aber weisst du, ein befreundetes Paar hatte sich mal versprochen, im Falle einer Trennung noch Freunde zu bleiben. Wir, meine Partnerin und ich, schüttelten nur beide mit dem Kopf - wenn die Trennung da ist, sind meistens alle Versprechungen, die man gemacht hat, hinfällig. Die Situation, aus der heraus man sich trennt, entscheidet, wie man sich trennt - nicht irgendwelche Versprechungen.

Hart, zugegeben - aber so ist es nunmal leider. Er hat sich nicht an Versprechungen und Abmachungen gehalten, und er wird das wohl auch nicht tun. Aber ich sagte auch schon: Das sollte für dich keine Rolle mehr spielen. Es mag verletzend sein, zumal du dich an diese Versprechungen halten wolltest... aber wie DMT (Hi Joe! Long time no see!) schon sagte: "vielleicht bist du ihm irgendwann sogar dankbar, für die möglichkeit, die er dir durch die trennung eröffnet hat, wer weiss...". Ich hatte dir gestern ja einiges erzählt, von meiner ehemaligen Beziehung und allem drum rum... ich bin ihr zwar nicht dankbar, aber wenn ich heute zurückblicke, sehe ich Dinge, die zwar scheisse gelaufen sind, aber wo sich eben doch alles zum Guten gewendet hat und ich durchaus zufrieden sein kann. I kept my promises, she didn't - so what? So ist es bei dir auch: Er hat gelogen, du hast dich an die Versprechen gehalten - und du wirst sehen, irgendwann schaust du zurück und lächelst. Dann wirst du verstehen, was dir hier so viele liebe Menschen zu sagen versuchen, man aber wohl nur verstehen kann, wenn man diesen Weg gegangen ist. ^^
Ich denke, alle unsere Worte dringen im Moment zu Waldfee nicht durch. Ihre Emotionen beherrschen sie verständlicherweise derzeit.
Aber das ist nicht weiter schlimm, denn der thread wird noch hier sein, mitsamt seinen aufbauenden und tröstenden Worten, wenn Waldfee aus dem gröbsten Schmerz heraus ist.

Ich wünsche ihr alles Gute!
*******albe Mann
2.461 Beiträge
@****fee:

Lass den Kopf nicht hängen ..... es dauert eine Weile aber dann kommt die Erkenntniss das alles weiter geht.

Ich schenk dir mal ein lied was mir bei meiner Trennung geholfen hatt:

Relatives Menschsein - Verflucht

Das Feuer meiner Wut soll Dein Fleisch verzehren
Ich wünsch' Dir den Flammentod!
Du sollst ertrinken in den Tränen meines Hasses!

Du warst nie sanft!
Niemals mehr wirst Du an meinem Horizont erscheinen!

Verflucht

Verflucht

Warum ist mein Himmel schwarz?
Warum ist die Sonne rot?
Und warum schmerzt Dein Lachen?
Ahhh, ich hasse Dich!

Verflucht

Verflucht
****ub Mann
1.137 Beiträge
Liebe Lethe
so ist es... und es ist auch gut so. Die Emotionen und die Tränen sind auch ein Teil der "Heilung", und wenn das vergangen ist, gibt es auch wieder Licht. *g*
@******ops, dmt, HerSub, Lethe und Schwarzalbe...

Ich hab eure Beiträge alle gelesen. Momentan ist aber bei mir im Kopf ein großes Chaos und ich würde gerade keinen geordneten Post daraus basteln...

Ich schwanke zwischen Trauer und Wut, Liebe und tiefstem Hass und Verachtung...

Ich hab zwar jetzt den Kopf freier als vorher, also nachdem jetzt alles mal raus ist und die Hoffnung nun zuletzt doch ganz gestorben ist , aber trotzdem ist es eben im Moment noch alles ein großes Durcheinander.

Was das Versprechen angeht... Das haben wir uns zu einer Zeit gegeben, wie die beiden schon zusammen waren, es ist also nicht aus unserer Beziehungszeit, was dem ganzen zugegebenermaßen die Berechtigung entzogen hätte...

Wenn ich mich etwas gesammelt hab, werd ich alle eure Posts "bearbeiten", also habt keine Sorge, sie bleiben nicht ungelesen. Auch wenn ich euch (fast) alle (bisher) nur virtuell kenne... Wegen Usern wie euch bin ich hier und auch wenn es nur Worte sind, so ist es immerhin das. Auch wenn es ein trauriges Thema ist, bin ich doch stolz darauf, was für schöne Beiträge hier gepostet wurden...

ich höre gerade folgendes Lied... mit Tränchen in den Augen...

The Last Song I'm wasting on You - Evanescene

sparkling grey,
through my own veins.
any more than a whisper,
any sudden movement of my heart.
and i know, i know i'll have to watch them pass away

just get through this day

give up your way, you could be anything,
give up my way, and lose myself, not today
that's too much guilt to pay

sickened in the sun
you dare tell me you love me
but you held me down and screamed you wanted me to die
honey you know, you know i'd never hurt you that way

you're just so pretty in your pain

give up my way, and i could be anything
i'll make my own way
without your senseless hate... hate... hate... hate.

so run, run, run
and hate me, if it feels good.
i can't hear your screams anymore

you lied to me
but i'm older now
and i'm not buying baby

demanding my response
don't bother breaking the door down
i found my way out

and you'll never hurt me again.

hi,
lass dir zeit. lies dir die beiträge erneut durch, wenn du den kopf dafür frei hast und auch etwas mit dem anfangen kannst, was hier für und an dich geschrieben wurde.

nimm es einfach mal als denkanstoss.

es gibt hier menschen die dich mögen und sich mit dir freuen oder mit dir leiden, menschen die an dich denken.

wenn du dich das nächste mal mit dem gedanken trägst, das forum zu verlassen, solltest du nochmal die beiträge in diesem Thread lesen, vor einem virtuellen suicid.

liebe grüße, joe

ps: hör auf zu jammern und fang an DEIN leben wieder aufzunehmen.

ist doch echt nett von deinem sub, dass er es dir zurückgegeben hat, oder?
****ub Mann
1.137 Beiträge
Ach Joe,
ich hatte gerade ähnliches geschrieben, und dann entschieden es nicht zu senden. *g*

Ja, ich denke, niemand erwartet eine Antwort auf die Beiträge hier... sie sind ein Denkanstoss für dich, liebe Waldfee. Vielleicht ein Zeichen, dass es Menschen gibt, denen ähnliches wiederfahren ist... das es jede Menschen hier gibt, die dich mögen. Eine Antwort... die braucht es nicht.
*****pus Mann
640 Beiträge
waldfee
ich kann dich verstehen waldfee. eine sm beziehung ist mehr als ein fick zwischendurch. es wird dauern bis du es schaffst....schreib dir den frust von der sehle und höre auf die ratschläge anderer. ich habe es getan und es hat funktioniert....

hilfe findest du an jeder ecke und wenn du dir per absprache erst mal einen "aushilfsdom" zulegst. dann vergisst du schneller. ein zurück wird immer wieder zu komplikationen führen.
****ub Mann
1.137 Beiträge
Lieber wolfskaeppchen,
ich mag nicht anmassend erscheinen wollen, aber kann es sein, dass du die Intention nicht ganz verstanden hast?

Was sollte die gute Waldfee denn mit einem "Aushilfsdom"? Abgesehen davon, dass sie selber Dom ist... ich denke, einen Menschen als Ersatz zu "missbrauchen", ist der falsche Weg... es wird der Tag kommen, wo man bereit ist für jemand Neues, aber jemanden bewusst als Ersatz benutzen... nein, sowas würde ich mit niemandem tun wollen.

Ich denke, wenn die liebe Waldfee ihr Gefühlschaos geordnet hat, sich die dunklen Wolken langsam verzogen haben und ihr Blick klarer geworden ist, dann wird sie von ganz alleine neue Möglichkeiten und Hoffnungen sehen und vor allem annehmen können. Da bin ich mir sogar SEHR sicher. *g*

Nichts für ungut,
Sven
seht mal was die liebe Kirschrot schon damals zu diesem User geschrieben hat...

im Thread "Club der gebrochenen Herzen"

(...)

Ich bin eben auch nicht so kalt und abgebrüht (gottseidank) das es mir egal ist, wenn sich jemand in so einem Gefühlschaos befindet, deshalb mach ich mir ja grad mit euch so meine Gedanken darüber ...

Hätte ich ihr mal vorher zugehört...
****ub Mann
1.137 Beiträge
Naja, liebe Waldfee,
ich sagte ja schon: Manchmal verletzt man jemanden, ohne das man es will. Hinterlässt ein gebrochenes Herz. Das kann passieren und davon freisprechen kann sich wohl keiner. Denke, sowas bleibt im Leben nicht aus...

Wir werden verletzt und wir verletzen, immer mal wieder - aber die Frage ist doch: Wodurch kommt es? Klar, in dem Beispiel, wie kirschrot es anführt, durch falsche Hoffnungen, die sich jemand macht, obwohl klare Absprachen bestanden. Aber können denn klare Absprachen davor schützen? Wenn man sich verliebt, dann passiert das nunmal. Absprache hin oder her - die Hoffnung ist da und die macht man sich.

Aber selbst, wenn es einem nicht egal ist, man nicht so kalt und abgebrüht ist, sich da keine Gedanken drum zu machen... helfen kann man denen, die sich Hoffnung gemacht haben, damit auch nicht. Und bei dir war es ja schon so, dass er ganz klar diese Hoffnungen hat aufkommen lassen - und dann doch wieder sich umdrehte. Ich kenne ihn nicht, dich nicht persönlich - nenne es aber mal einfach rückgratlos und feige. Hilft dir aber auch nichts weiter... *schiefguck*

So oder so... auch die dunklen Wolken, liebe Waldfee, werden sich verziehen. Das glaube mir und denen, die dir hier bereits geantwortet haben. Nicht heute, nicht morgen - aber es wird passieren.
**dG Mann
2.088 Beiträge
So habe das mal grob überflogen und mir ein Bild gemacht
Jedoch kann ich nur wenig erkennen was hier mit Dom und Sub zu tun hat, letztendlich sind es nur austauschbare Bezeichnungen und Probleme, wie man sie am Ende jeder Beziehung finden. Ich sehe jedoch trotzdem eine leichte Problematik die mit dem BDSM zusammenhängt. Gegenüber den „Vanilla-Beziehungen“ spielen Vertrauen, Hingabe, Akzeptanz und Intimität eine andere Rolle. Insbesondere „Anfänger“ oder auch jüngere erleben dieses in einer anderen Intensität – da es auch neue und andere Erfahrungen sind. Wobei es später nicht unbedingt besser wird, man lernt nur anders damit umzugehen. Doch werde Dir auch bewusst, das jedes Spiel welches Dich persönlich berührt auch ebenso verletzen kann.

Es gibt eine essenzielle Weisheit dazu, der mir hier spontan einfällt:
„ Du bekommst was du akzeptierst“ und im Gegenzug „Die Menschen gehen soweit wie du es akzeptierst“

Wobei ich auch denke das Du das auch verstanden hast und auch seine Versprechungen, Verarschungen, das Hinhalten etc. zunehmend nicht mehr akzeptierst.

Und wie Dir auch bewusst ist, kann er das hier (den Thread) verfolgen.

Trennung tut weh und, es ist manchmal wie eine Droge die einem entzogen wird und man fiebert manchmal eben genau nach dem was einem entzogen wird. Und ebenso wie bei Drogen liegt der Schlüssel in der schmerzlichen Abstinenz. Es schmerzt brennt und man ist zu Kompromissen bereit die man so manches mal vorher nicht gegangen wäre – doch letztendlich ist es nur ein längeres Ende. Glück ist wenn man schnell etwas anderes findet, was an diese Stelle tritt.

Man gibt sich auch Versprechungen innerhalb einer Beziehung, manchmal leichtfertig jedoch auch meist aufrichtig. Doch am Ende eine Beziehung, ist auch die Zeit gekommen, den Partner von den Versprechungen frei zu sprechen. Da man sonst sich selbst auch nur schwer lösen kann, auch wenn es schwer fällt. Natürlich verlieren dann diese Versprechungen all ihren schönen Zauber und es sind Enttäuschungen. Doch die Enttäuschungen steigern sich nur, wenn man später feststellt das diese auch so gebrochen wurden auch wenn man die Trennung selbst überwunden hat. Ein Versprechen obliegt immer einem gewissen Zauber und verbindet uns mit der Person.

Ich wünsche Dir jedenfalls bei Deinem weiteren weg ganz viel Glück und auch Spaß.
@****ent:

Und wie Dir auch bewusst ist, kann er das hier (den Thread) verfolgen.

Ja, kann er. Tut er auch, denn das "Frau für...:" im Profil wurde heute - Surprise *schock* *fiesgrins* - rausgenommen. Als ich den Thread gestartet habe, war er längere Zeit nicht mehr hier gewesen und es war mir auch egal, denn ICH brauchte Hilfe. Und die brauchte ich jetzt wieder...

Aber ich weiß auch: er liest auch eure Beiträge, nicht nur meine! Er liest das, was andere Leute mir vor Augen führen wollen, was oder besser wie er ist. Natürlich ist das nicht positiv und natürlich liest man nicht gerne solche Dinge über sich. Aber soll ich jetzt noch darauf achten, dass es ihm gut geht? Das hab ich getan seit wir uns kennen, mit welchem Ergebnis, das wisst ihr ja.

Immer hat er gesagt "Du weiß dass das nicht wahr ist, du kennst mich doch, du weißt doch wie ich wirklich bin... Dass ich nicht so böse bin wie alle sagen." Ich hab das immer wieder geglaubt und bin immer immer wieder reingefallen. Nein, ein Stich ins Herz, das reicht nicht, man muss mir mit allen verfügbaren Möglichkeiten den Rest geben.

Ich dachte, er sei der beste Sub für mich... Das beste was mir passieren kann und meine 100%ige Ergänzung... was bdsm angeht war er das vielleicht... aber er hat mich als Menschen nicht geachtet, er hatte keinen Respekt vor mir und meinen Gefühlen...

Ich hab viel zu lange gebraucht, um von ihm wegzukommen... [b]kopfschüttel[/b]

Ja, er ist sicher stinksauer... Aber selbst wenn... er hat jetzt jemand Neues den er sich zurechtbiegen kann... Komisch, eine woche vorher hat sie SMS von uns auf seinem Handy gefunden... wo er mich mit Dommi anredet und mit Subbi unterschreibt und kennt angeblich diese Wörter nicht, eine Woche später ist sie passionierte BDSMlerin??? Und nennt ihn auch selbst so? Sorry, aber da stimmt doch irgendwas nicht, oder?
......Never say I luv........you, If you really
....Don't care. Never talk about feelings if they
..aren't really there. Never hold my hand, if your
going to break my heart. Never say you are going 2,
..if you don't plan to start. Never look into my eyes,
...if all you do is lie.Never say hello,if you really
.....mean good-bye. If you really mean forever
.........then say you will try. Never say
....................forever, cause forever
.............................makes me
..................................cry.

Ich habe eben mit einem guten Freund von mir gesprochen... Er war der Meinung, ich solle ihm verzeihen... eines Tages würde er sowieso von allem eingeholt werden... "Wir ernten was wir säen"...

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das kann... Denn Verständnis und Verzeihung hab ich ihm für alles gewährt und dafür nichts bekommen...

Ich weiß, dass das alles Entscheidungen sind, die ich für mich treffen muss, aber mich würde es trotzdem interessieren, inwieweit ein solches Verhalten noch entschuldbar/verzeihbar wäre... Sehe ich das vielleicht alles zu extrem? Ist es objektiv betrachtet doch nicht so schlimm?

liebe Grüße

Fee, die immernoch nicht ganz damit abschließen kann
****ub Mann
1.137 Beiträge
Ich habe eben mit einem guten Freund von mir gesprochen... Er war der Meinung, ich solle ihm verzeihen... eines Tages würde er sowieso von allem eingeholt werden... "Wir ernten was wir säen"...
Ich denke, was er meint ist: Du musst ihm für dich verzeihen. Damit abschliessen und es akzeptieren. Letzten Endes wird ihn seine Entscheidung, so man dieses hin und her so nennen will, einholen... und ihm weh tun. Das heisst nicht: Verzeihe ihm und wenn er es sich anders überlegt nimm ihn zurück, es heisst nur: Schliesse damit ab und leb dein Leben!

Deshalb erwähnte ich weiter oben auch das, was der Kollege von mir damals zu mir sagte... es ist im Grunde das Gleiche. Schau dir sein Verhalten ist - ist es das von jemandem, wo du sagen würdest, dass er das aus tiefstem Herzen so will? Nein, es ist das von jemandem, der nicht weiss, was er will und dabei das, was er umschmeisst, ignoriert! Und eines Tages kommt das Bewusstsein für das, was er getan hat, von alleine...
Er hat es getan !! Mit voller Absicht!

Er wusste, dass ich es nicht will und er hat es getan...

Er wollte nicht, dass ich aus dem JC gehe, weil es "uns" verbindet... Jetzt schleppt er hier seine neue rein... Obwohl er wusste, dass ich es nicht will... Langsam glaub ich versucht er alle letzten Trümpfe gegen mich auszuspielen, oder wonach sieht das für euch aus?

Er nimmt mir mein letztes Rückzugsgebiet mit voller Absicht!!! ich hoffe er weiß, dass sie auch diesen Thread hier lesen kann...

[b]kopfschüttelt[/b] Was hab ich dir getan? Dass du jetzt absolut alles daran setzt mich unglücklich zu machen...
blieb stark und ignoriere ihn, auch wenns schwer fällt. Und lass dich nicht vertreiben hier!
Schau nicht auf sein Profil oder ihres und lösch es aus deinen Kontakten.
Hallo Waldfee,

würde mich gerne mit dir austauschen.

Ich habe ganz zufällig auf die Seite mit deinem Forumthema gekommen und mich hier darum registriert, um hier jetzt zu schreiben!

Ich habe sehr ähnliches wie du durchgemacht. Doch ist es bei mir bestimmt noch viel heftiger gewesen...

Es sind schon vier Jahre Beziehung mit 10 (ganau die Zahl) mal Schluß seinerseits...

Ich weiss es nicht, wie wir uns kontaktieren können (falls du magst).

Ich werde hier ja kein Plus-oder premiumMidglied sein, hab da leider Kein Interesse. Vielleicht kannst Du mir eine PN mit deiner Emailadresse schreiben.

A Priori
******000 Mann
25 Beiträge
Sicher gehen
Hallo Waldfee,

da hat das Leben Dich aber richtig erwischt ...

Vielleicht solltest Du bei seinem nächsten Auftauchen mal richtig dominant sein: es gibt doch diese abschließbaren Keuschheitsgürtel auch für Männer?

Schließ ab und fahr 14 Tage in Urlaub (alleine).

Fies grinsend
Sigi *cool*
hallo Waldfee...
es ist doch völlig egal, ob dom oder sub oder vanilla....

es darf nicht sein, das man einen menschen so behandelt....

lass es nicht mehr zu als notlösung herzuhalten....

das wird bestimmt nicht das letzte mal gewesen sein....
@****om 7 und maberlin (und alle, die diesen Thread noch verfolgen)

Dieser Mensch verweilt noch im Joyclub. Seine Freundin hat das hier alles gelesen, was sie allerdings in keinster Weise irgendwie berührt hat, zumindest hatte es für ihn keine Konsequenzen. Ich bereue es, diesem Menschen erlaubt zu haben, mich zu küssen, meine Zeit an ihn zu verschwenden und Gefühle für ihn gehabt zu haben.

Keine Entschuldigung der Welt kann das gut machen, was er getan hat... Aber noch nicht mal dazu lässt er sich herab...

Mittlerweile wird mir immer klarer, dass er vielleicht masochistisch ist und "bett-devot" , allerdings von wahrer Submission keine Ahnung hat. Ein richtiger Sub hätte sich niemals so seiner Dommi gegenüber verhalten.

Ich habe mittlerweile einen richtigen Sub gefunden, der RICHTIG submissiv ist und für den das mehr heißt als nur Fesselspielchen... Er kennt (zum Glück) diesen Thread und weiß daher auch, wie tief ich verletzt worden bin.

Wenn ich es genauer betrachte, so ist er mein erster Sub, denn dieser Mensch davor war nicht mal in Ansätzen so wie er...

Ich hoffe (für seine Freundin) dass sie rechtzeitig erkennt, was er für ein Mensch ist und zwar bevor auch sie betrogen worden ist. Er ist bisher mit seinem Verhalten immer durch gekommen, daher gibt es für ihn keinen Grund es zu ändern. Ein notorischer Lügner und Fremdgänger, der niemals dafür gerade stehen musste, wird nicht über Nacht zum liebenden Familienvater... Er zeigt ja nichtmal Reue für das, was er getan hat...

JA, ich bin behandelt worden wie ein Spielzeug, wie Dreck und ganz sicher nicht wie eine Dom.

Ich wünsche niemandem, das zu erleben, was ich seinetwegen druchmachen musste... Solche Schmerzen hat niemand verdient...

Dominante Grüße

DieWaldfee
****ub Mann
1.137 Beiträge
Ach Waldfee,
1. Hat Fremdgehen und Beichten wenig mit Dom/Sub zu tun, sondern schlicht mit Menschen und ihrer Art. Betrifft "Stinos" (*grummel* jetzt fang ich auch schon mit diesen Wortschöpfungen an!) genauso wie uns "Perverse"...
2. "Auf jeden Topf passt ein Deckel" - wenn seine Neue eher "Bett-dominant" ist, dann wird es für die beiden auch so passen. Für DICH passt es nicht, du willst (brauchst?) mehr als das. Beides in Ordnung, wie ich finde.

Tja, was bleibt nun noch? Ich denke, deinen Weg wirst du gehen, da mach ich mir keine Sorgen drum. Häng nur der Vergangenheit nicht so sehr nach, dann geht das schon. ^^

Lieben Gruß (ganz undommig, undevot, unswitcherig ;)),
Sven
@Waldfee
ich wünsche dir viel Glück mit deinem Sub....

und lasse das andere nun hinter dir...

liebe Grüsse maberlin.... *kuss*
*******pain Paar
389 Beiträge
Groll
Ich grolle nicht, und wenn das Herz auch bricht,
Ewig verlornes Lieb! ich grolle nicht.
Wie du auch strahlst in Diamantenpracht,
Es fällt kein Strahl in deines Herzens Nacht.

Das weiß ich längst. Ich sah dich ja im Traum,
und sah die Nacht in deines Herzens Raum,
Und sah die Schlang, die dir am Herzen frißt, -
Ich sah, mein Lieb, wie sehr du elend bist.

Heinrich Heine, Buch der Lieder

Welche Schlange frisst an welchem Herzen?

stephensson
art_of_pain
JA, ich bin behandelt worden wie ein Spielzeug, wie Dreck und ganz sicher nicht wie eine Dom.
Verständlich das du zu tiefst verletzt bist und über die Sache die er abgezogen hat verärgert bist und trotzdem bist du, finde ich, auch irgendwo selber Schuld...

Sicherlich es ist nicht die feine Art so mit einem Menschen umzuspringen, aber solange man sich solche Dinge gefallen lässt und man nichts dagegen unternimmt, ist man auf gewisse Art und Weiße selber Schuld... Klar es dauert immer eine Weile bis man mitbekommt wie der andere tickt, aber du sein hin und her ja auch irgendwann bemerkt und danach keinen wirklichen Schlußstrich gezogen...

Die Vergangenheit kannst du eh nicht ändern, also würd ich an deiner Stelle nicht weiter zurück blicken, sondern auf das achten was vor dir ist...

lg
fellinlove (w)

PS: Persönlich angreifen will ich dich mit meinem Beitrag nicht, aber so sehe ich eben die Dinge, auch wenn manche das sicherlich nicht verstehen können!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.