Ehrlich gesagt bin ich echt froh meine Partnerin vor meinem ADAC-Heli-Freiflug kennen und lieben gelernt zu haben. Wir waren vorher zwar nicht so lange zusammen, haben aber schon seit Jahren umeinander gekämpft und liebten uns sehr. Sie ist geblieben, auch wenn ich weiß, dass die meisten Partnerschaften, nach einer aus einem Unfall resultierenden (also plötzlich auftretenden) Behinderung, in "unserem" Alter nach kurzer Zeit zerbrechen.
Wenn ich durch das Fitness-Studio laufe (mit kurzer Hose), werde ich angelächelt. Meist solange, bis die netten Damen mein linkes Bein genauer betrachten... Also nicht einfach.
Geschenkt gibt es nunmal nichts. Wenn man ehrlich ist, steht man auch als Behinderter in direkter Konkurrenz zu den gesunden und "schönen", und ist, wenn man nicht einen Engel trifft, so wie ich, einfach nicht die erste Wahl...
Nur traut sich meist niemand das so auszusprechen. Die Gesunden üben sich im herabspielen (aus Angst davor "doof" angeschaut zu werden?), die (meisten) Behinderten in standhaften Leugnen ihrer Probleme (meist auf ganzer Linie...) auch der Rollifahrer mit seinem knallbuntem Hilfsmittel ist nicht wirklich drüber weg (-> schaut mich an, aber ich bin ja EIGENDLICH doch drüber hinweg... !!!sorry, glaube ich euch nicht!!!)
also ich denke schon, dass Behinderte Chancen haben, aber nicht so, wie gesunde. Wir stehen in einer ganz normalen Welt in ganz normalem Wettkampf mit allen, die uns über den Weg laufen... so wie jeder andere auch... natürlich gibt es Menschen, die hinter die Einschränkungen blicken, aber nicht an jeder Ecke... wenn ich in die Medien schaue wird mir bei diesem Thema schlecht (DSDS, Top Model, Big Brother, etc...). Warum ist da wohl keiner mit offensichtlicher Behinderung???
Stärke ist nicht der Weg, den Gesunde sehen wollen ("Schönheit von innen" <-
) sondern das dicke Fell, das man zum Leben und Überleben braucht... Dein Kind braucht ein dickes Fell, um TROTZDEM glücklich zu sein...
Ich setzte mich sehr genau mit meinen Problemen auseinander und habe das Maximale aus meinem Unfall herausgeholt, bin fitter als die meisten in meinem Alter (da wo ich aufgrund der Einschränkungen kann). Trotzdem hat sich meine Welt in den letzten 2 Jahren sehr verändert...
Wer behauptet, es sei nur eine Frage der Einstellung, der meint damit das dicke Fell, das man braucht, um trotzdem nicht aufzugeben. Wer behauptet es sei nicht so schwierig oder nicht ausschlaggebend für die Partnersuche, der sollte sich noch mal in Gedanken üben und ehrlicher werden... schönreden bringt nichts.
Trotzdem muss ich sagen, dass es möglich ist eine schöne und vollwertige Beziehung zu führen und diese auch langfristig zu leben. Aber nur wenige Menschen sind dazu bereit. Es ist möglich, einen Partner zu finden, auch wenn es nicht einfacher ist als für gesunde, sondern schwerer!!!
Vielleicht sind die Ü30er nicht so schlimm, aber die ü20er können schon echt fies sein... da bleibt im Endeffekt nicht viel mehr als das Fell... Aber wenns da ist ist einiges möglich (wie DomLucifer schon sagte)...
Lg
Tracy (ER bei UNS)