Zu starken Gefühlen
habe ich mal bei MBR gelesen,dass es nur 2 Gefühle gibt:schmerzliche und freudvolle.
Dies leuchtete mir total ein.
Sensationell,denn alle liebevollen ,freudigen Gefühle sind uns ja bekannt,aber die schmerzlichen Gefühle lassen wir nicht so differenziert zu!l
So dient doch in der Regel die Wut dazu ,tiefer liegende Gefühle wie Angst oder Trauer niederzudrücken und/oder zu kaschieren ,wütend sein ist zb für Männer total akzepziert Ich bin so sauer!!sagen sie,oder ich bin so wütend ,würden sie aber zugeben , sie wären traurig oder hätten gar Angst,dann wären sie ja vielleicht für uns Frauen oder vor sich selbst Weicheier!
deshalb empfinde ich Wut auch oft so destruktiv,weil sie nichts nützt ,Wut zu äussern fördert oft noch mehr Wut!Obwohl Wut sogesehen eine wichtige Ampel darstellt über unser Gefühlsleben.
Aber zB zu sagen; ich bin so wütend weil ich nicht weiss ,wie meine Gefühle darunter aussehen,weil ich soviel Schmerz fühle und ihn nicht einordnen kann,dies haben wir nicht gelernt zu sagénich kenne niemanden ,der das sagt ,fände das aber ganz toll!
Wäre aber ein Ansatz sich noch besser und klarer kennenzulernen.
Hass ist das Gegenteil von Liebe bzw das gleiche starke Gefühl und hat auch meistens damit zu tun, wir hassen ,weil unsere Liebe nicht erwidert,gemein ausgenutzt , oder mit Füßen getreten wurde ,oder wir massiv in unserer Liebeszuwendung verletzt wurden.
ich habe mal gelesen Rache ist eine feige Form der Trauer!!