@******n_o
Ich finde, das Wort degenerieren ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen.
Die neuen Medien locken einfach und der Mensch an sich ist dafür nicht ausgerichtet. Es bedarf Übung und so von mir gesprochen auch Auseinandersetzung damit.
...
Das Medium Internet muss auch gelernt sein, der Umgang damit ebenso, wie die Erfahrungen, die eben nicht immer positive sind.
Ich verteufle das absolut nicht, für mich sind solche Internetforen nicht nur Kennenlernplattformen, sondern eben auch Medien zum Austausch mit Menschen, die ich ansonsten niemals so kennengelernt hätte, für mich aber im Austausch klar eine Bereicherung sind.
Hier freue ich mich, das ich neben dem, was ich selbst für mich als Trash bezeichne, auch schon ne Menge anderer Sichtweisen gelesen habe, in Beiträgen zum Beispiel, die ich mir klar als lesenswerte heraus ziehe und auch schon ne Menge gelernt habe, was ich so vielleicht gar nicht als Information gefunden hätte.
Ich habe trotzdem Dating- Plattformen genutzt und längere oder kürzere Beziehungen sind daraus entstanden.
Ich nutze diese Plattformen allerdings auch nicht, um mich sofort in das Profil eines Menschen zu verlieben. Mich interessiert etwas, meine Intuition sagt mir, das ist jemand, der für mich auf irgend eine Art und Weise bereichernd sein kann,k wenn ich im Austausch mit diesem Menschen bin.
Das andere Profil ist ein kleines Aushängeschild, zeigt mir aber nie wer ist das wirklich. Das stelle ich dann erst fest, wenn ich mich auf ein reales Kennenlernen einlasse.
Und dann ist das Kennenlernen der erste Schritt. So wie ich anders wo im realen leben einen Menschen treffe, der mich interessiert, aber letztlich entscheidet nicht die Optik ob ich denjenigen auch näher kennen lernen will, sondern das beginnende Gespräch. Dann kann der Mensch mit der interessanten Optik genauso wieder uninteressant werden.
Das Schreiben hier oder anders wo ersetzt diesen ersten Schritt für mich sicherlich, aber das Kennen lernen findet danach erst statt.
Mir ist allerdings aufgefallen, das manche User hier schon im Schreiben alles herauszufinden versuchen, damit ein ganz bestimmtes Bild kreieren, das nicht übereinstimmt mit der Realität. Und dann enttäuscht werden müssen, denn sie selbst haben sich diese Falle gestellt.
Ich bin daher immer äußerst vorsichtig, wenn bereits über das blose Schreiben so viel Nähe erzeugt wird. Es kann dann auch dazu führen, das ich mich mit diesem Menschen nicht treffen werde, denn die Enttäuschung muss stattfinden, das Interesse liegt dann nicht bei mir, sondern es interessiert das Bild das der andere sich von mir gemacht hat.
Das würde dann im schlimmsten Falle dazu führen, das ich an den Absender zurückgeschickt würde, für so lange Reisezeiten bin ich aber nicht geschaffen.
Ja, ich glaube, das Internetdating auch zur Verliebtheit in die Suche führen kann und selbst bei Menschen, die sich auf Beziehung einlassen wollen, eine größere Hemmschwelle besteht, sich wirklich auf diesen einen Menschen einzulassen und bei den ersten Schwierigkeiten, die einfach durch den Sprung in der rosaroten Brille entstehen, weil eine Desillusionierung auch zum Entstehen der Liebe gehört, lieber die neue Suche starten, als sich einzulassen. aus welchen Gründen auch immer, die können sehr vielfältig sein, denke ich.