@ neupolli
Ich habe nie richtig verstanden, was eigentlich ein Lowkey-Bild ist. Häufig habe ich den Eindruck, dass es einfach zu dunkel geratene Bilder sind.
Nach meinem Verständnis besteht low key Fotografie aus zwei Aspekten:
a) der grösste Teil des Bildes besteht aus Dunkelheit (100% schwarz)
b) die Person, die fotografiert wird, ist "kurz davor, in dieser Dunkelheit zu ertrinken" - will heissen: man sieht nur noch fragmentarische Umrisse, man erahnt gewisse Dinge.
So vermittelt low key den Eindruck des Geheimnisvollen ... Und die Dunkelheit hat eine Hauptrolle im Bild! sie frisst beinahe, aber nur beinahe alles Sichtbare auf ...
Anbei ein Foto, das ich vor Jahren mal in Berlin gemacht hab ... Dies bezeichne ich als klassisches low key Foto. Man erahnt die Körperhaltung des Models, das sich grösstenteils in Dunkelheit kleidet ... dass das Model nicht ganz nackt ist, wird nur mit einem kleinen Detail (dessous) angedeutet ... und das schwache Licht im Hintergrund ist im Ozean der Dunkelheit nur ein Statist ...
Dementsprechend ist für mich Dein Foto "Susi". Oder so." kein low key Foto. Denn: der Fotograf hat sich nicht getraut, das model in der Dunkelheit "absaufen" zu lassen ... wär ja auch schade, bei diesem tollen body, wird man mir nun entgegenhalten ... OK, dann halt nicht absaufen lassen, dafür hat das Bild bezüglich der "Kraft der Dunkelheit" auch keinen Biss ...