Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zum Thema
Was sind eure Ideale für Freundschaft+ ?34
Was sollte grundsätzlich beachtet werden bei einer Freundschaft Plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der ideale Ort zur Partnersuche?

***ie Frau
7.369 Beiträge
Themenersteller 
Der ideale Ort zur Partnersuche?
Guten Abend zusammen,

gerade bin ich in der Diskussion über Online-Dating und Real-Life-Gelegenheiten über den Satz gestolpert: Wenn man eine feste Beziehung sucht, sei die Disco nicht der ideale Ort (sinngemäß).

Was mich zu meiner Frage führt: Ja, wo ist denn der ideale Ort, wenn man jemanden sucht mit dem man den Rest seines Lebens verbringen will?

Auf Online-Portalen sei das nicht möglich, heißt es oft. In der Disco nicht unbedingt. Wahrscheinlich auch kaum im Supermarkt ... Aber wo ist er dann? Im Job? Da heißt es auch oft, man sollte die Finger von Kollegen lassen. Auf Geburtstagsfeiern von Freunden? Wenn die in Beziehungen sind, haben sie nur noch Paar-Freunde und man kommt sich übrig geblieben vor. Vielleicht auch nicht die entspannteste Art ...

Also liebe Joy'ler dann lasst mal hören: Wo sucht ihr? Oder habt gesucht (und sogar gefunden)? Ideen, Erfahrungsberichte und Neuerfindungen wanted.

Adie
Ich glaube, man findet am ehesten, wenn man gar nicht sucht. Sein Ding zu machen und, soweit das geht, ganz bei sich und doch offen zu sein, ist die beste Basis.
***ie Frau
7.369 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte noch überlegt, ob ich dazu schreiben soll, dass es ja einige Menschen gibt, die meinen man findet nur wenn man nicht sucht. Dass ich diese Meinungen aber zu gerne ausgeklammert hätte, weil es hier in diesem Fred um die geht, die tatsächlich suchen, gesucht haben, gefunden haben ...

Aber dann dachte ich: nö, lesen kann ja hier jeder *zwinker*

Aber man kann das wohl so uns so lesen. Also daher nochmal deutlich: Es geht mir hier nicht darum, zu diskutieren, ob man überhaupt suchen sollte, wenn man finden will!
*******exe Frau
2.646 Beiträge
es gibt nichts was es nicht gibt ;-)
M.M.n. gibt es den idealen Ort nicht. Wenn ich mir überlege wo ich meine Partner (okeee - nicht für den Rest des Lebens, aber den Wunsch hat man ja wohl immer mal wieder in dem Moment, wo die rosarote Brille beim Kennenlernen auf der Nase sitzt!) kennengelernt habe und es auch eine Zeit gedauert hat, bis wir uns wieder trennten ....
Da war das Internet durchaus dabei. Nette Chats, witzige Dialoge - Intellekt ist sexy, Rechtschreibung auch .... Telefonate, nette Stimme, gemeinsames Lachen, Treffen .... BAMMMM ...

Frau geht abends alleine häufiger weg, findet ein nettes Lokal, lernt eine lustige Clique kennen - findet den Traummann ...

Alles schon dagewesen... Warum muß es den idealen Ort geben? Wenn es da ein Patentrezept gäbe und es hieße: "Den Partner fürs Leben findest du bei ALDI an der Kasse", wäre es fast unmöglich noch in Ruhe bei Aldi einkaufen zu gehen *zwinker*.

Eine andere Frage wäre vielleicht: "WIE lerne ich den idealen Partner kennen?"
********nder Mann
2.896 Beiträge
Wenn's wirklich eine "Suche" sein soll, dann im Zuge der Wahrscheinlichkeitsoptimierung eine Partnerbörse mit entsprechenden Suchalgorithmen.

Wenn's darum geht, potentielle Partner zu finden. Einfach vor die Tür gehen und Menschen kennenlernen. Betonung auf Kennenlernen, vor allem, wenn es um eine Partnerschaft und nicht nur Beziehung geht.

Wobei für erstere in meinen Augen eine "Initialbezogenheit" vorhanden sein muss, zumindest in meiner (gegenwärtigen) Welt.

Ergänzung zum zweiten Absatz: Das machen, was einem Spaß macht. Erhöht die Wahrscheinlichkeit Leute zu treffen, denen das auch Spaß macht und das wären wahrscheinlich auch die, die man im ersten Falle tendentiell gematcht bekäme.
*****yne Frau
9 Beiträge
Ich lass mich gern verkuppeln oder zumindest Freunden von Freunden vorstellen, die sagen "den musst du unbedingt kennen lernen!", das ist immer lustig/peinlich und manchmal ist ein Schmuckstück dabei.
Ansonsten finde ich flanieren an irgendwelchen Promenaden eigentlich ganz nett, sehen und gesehen werden *zwinker*
Meine "richtigen" Beziehungen habe ich jeweils online kennengelernt, allerdings nicht mit der Absicht, eine Beziehung anzufangen. Eher aufgrund gemeinsamer Interessen (Nein, nicht Sex ;)).
Sonstige Bekanntschaften (über Freunde, auf Partys, im Joyclub) wurden immer nur zu weniger verbindlichen Geschichten.

Ich glaube aber auch nicht an richtige und falsche Orte… zumindest wenn ich an Paare denke, die ich kenne, ist eigentlich alles vertreten: WGs, Singlebörsen, Arbeit, Uni, gemeinsame Bekannte, Clubs etc.. Hängt wohl eher von den Personen ab, die aufeinander treffen, als von den Umständen.
ja...der ideale ort ist wohl überall...aber nicht immer und überall stimmen die rahmenbedingungen...und da dies situationsgebunden ist darf man auch ruhig jede chance beim schopfe packen ,ehe sie an einem vorbei geht...auf alle fälle sind orte, bei denen man persönlichen kontakt hat und auch in ruhe reden kann nicht verkehrt...da ist die disco nicht sooo der ideale punkt, aber situationsbedingt eben auch nicht verkehrt. wer gerne tanzt zum beispiel, zusammen oder alleine ist in der disco auch nicht verkehrt, und alles was sich auf der tanzfläche bewegt wird eh beäugt.

was einem am meisten bei der partnersuche im weg steht ist....man selber
********weiz Mann
11.234 Beiträge
in einer Disco hab ich noch nie eine Freundin gefunden...
Aber vielleicht liegt es an mir.

Denke man findet dann am Besten jemanden wenn man sich wohl fühlt. Also an Orten wo man authentisch ist.

Geh ich nicht gern in die Disco - wäre das sicher der falsche Ort, auch wenn da mehr Menschen sind - müsst dann wohl das Glück haben auf jemanden zu treffen der auch nur deswegen hingeht.

Nur was macht jetzt der Eingebrötler, der gern daheim ist? hmmm
*******exe Frau
2.646 Beiträge
@ nils_bern

Nur was macht jetzt der Eingebrötler, der gern daheim ist? hmmm

Wer gerne zuhause ist und wenig vor die Türe geht, ist m.E. nicht zwingend ein Eigenbrötler!

Von zuhause aus hast du wieder die Möglichkeit des Internets *zwinker*
Was mich zu meiner Frage führt: Ja, wo ist denn der ideale Ort, wenn man jemanden sucht mit dem man den Rest seines Lebens verbringen will?

also ich habe durchaus schon nette Bekanntschaften im Supermarkt gemacht oder beim Bäcker, oder erst gestern beim Motorrad fahren oder beim Baden am See.
Oder beim Dorffest ich habe aber andere Prioritäten beim kennenlernen, ich suche von Haus aus "keinen Menschen für den Rest des Lebens" das kristallisiert sich erst nach und nach heraus.
********nner Mann
4.902 Beiträge
Naja...
auch wenn da nicht wirklich danach gefragt ist, aber den idealen Ort zur Suche gibt es wohl nicht. Weil man über Lebenspartner tatsächlich eher stolpert, während man mit offenen Augen entspannt durchs Leben wandelt.
Sobald man sich in die typischen "Anbahnungsörtlichkeiten" begibt, ist es in meinen Augen schon richtig schwer, einen halbwegs brauchbaren Partner zu finden. Auch wenn dort alle irgendwie auf der Suche sind, weil es ja gute Orte zum Suchen sein sollen...

Den Tipp, Dinge, die man gerne tut, möglichst in Neigungsgruppen zu tun, find ich persönlich klasse. Weil man da naturgemäß häufiger Leute trifft, die ähnlich ticken wie man selber.
Je mehr persönlichen Umgang man mit anderen hat, desto größer die Chancen. Menschen, die eher Einzelgänger sind, haben es da sicher etwas schwerer als die typischen Vereinsmeier und Gruppenseligen. Da muss man evtl. etwas übern Schatten springen und eben doch mit ner Laufgruppe joggen, statt alleine in den Wald zu gehen etc.
Oder tatsächlich auch die Möglichkeiten des Internets nutzen.

Man kann seinen Lebenspartner sogar auf nem Schulfest auf dem Weg zur Toilette im Gedränge sehen, hinterher noch ein bisschen anschmunzeln, dann anquatschen und nach ner Schnupperphase von ein paar Monaten die Ehe versprechen. Ich weiß, wovon ich rede...
*g*

Natürlich haben die meisten von uns im Job und Alltag nicht mehr so eine große reale Kontaktbörse an der Hand wie in Schule oder Studium, aber je mehr ich mich mit netten Leuten umgebe, desto größer die Chance, einen von denen als schlicht unwiderstehlich und dennoch alltagstauglich zu erkennen.
der ideale Ort
ist ÜBERALL.man nennt das auch "rumtreiben" *g*
**********eineS Paar
3.995 Beiträge
Den idealen Ort...
... gibt es nicht.

Sicherlich gibt es Studien- u. Statistikfetischisten, die davon erzählen können, dass sich die meisten Paare angeblich auf der Arbeit kennenlernen. Aber das ist nur Statistik, denn es gibt immer noch viele Berufsfelder, die von Frauen bzw. Männern dominiert werden, u.a. Kindergärtnerinnen, Grundschullehrerinnen, Bauarbeiter etc. Dort muss eine Beziehungssuche mangels Möglichkeiten oft schon scheitern.

Auch die vielgerühmten Online-Parnervermittlungen u. Portale, die im Fernsehen so nett beworben werden, muss ich in Frage stellen. Es hat sich inzwischen wohl herumgesprochen, dass sich auch dort jede Menge verheiratete herumtreiben (oftmals Männer), die nichts anderes suchen, als wir hier bei JC. Offensichtlich sind viele "verzweifelt" dort Suchende anfälliger für das schlichte Spiel mit der Süßholzraspelei.

Und es gibt sicherlich noch viele andere Beispiele für angeblich ideale Orte o. Vorgehensweisen. Ich glaube, die gibt es nicht! Und je verkrampfter man sucht, um so schwieriger wird es mit dem finden.

Der beste Weg ist es immer noch, offen für Möglichkeiten zu sein, viel zu unternehmen u. sich vom Leben überraschen zu lassen.

erotix12 (er)
Den idealen Ort...
... gibt es nicht.

ich denk schon..hatte ich aber auch geschrieben

und hier
Und je verkrampfter man sucht, um so schwieriger wird es mit dem finden.
und da hilft dann auch nicht der ideale ort, was ja dann bedeuten könnte das nicht der ort das manko ist, sondern der mensch
Den Idealen Ort gibt es nicht weil ja immer jeder Mensch andere Dinge im Leben als wichtig einstuft.
Ich habe meine EX und meine jetzige Frau jeweils auf einer privaten Party kennen gelernt.
Ich kenne aber auch welche die haben es hier im Joy geschafft sich zu finden.

Den einzig wahren Platz wird es nicht geben.
Wer aber verkrampft sucht wird es sehr schwer haben.
Der ideale Ort ist jener, wo man sich wohl fühlt und wo es auch andere Menschen des gewünschten Geschlechts gibt.

Der Grund hierfür ist einfach:

Wo man sich wohl fühlt, ist man authentisch. Man verstellt sich nicht, die andere Person lernt einen so kennen wie man ist. Da bleiben dann spätere unangenehme Überraschungen aus, und so kann es übers Kennenlernen hinaus schnell weitergehen.

Wenn aber ein Mann beispielsweise hetero ist, dann bringt es ihm wenig, z.B. im Schachverein regelmäßig anzuheuern und sich die ganze Zeit dort rumzutreiben - dort sind schließlich kaum Frauen (schätze das Verhältnis Mann zu Frau 10:1) anwesend, also auch kaum jemand, mit dem es zufälligerweise mal "funken" könnte.
Ebenso wie beim Chaos Computer Club, wie viele Frauen sind dort anwesend? Viele sind es nicht.

Auch da könnte es klappen, die Wahrscheinlichkeit ist aber sicher recht klein.

Wer also sucht oder gefunden werden will, der sollte sich ein Herz nehmen und rausgehen - dorthin, wo Menschen sind. Sich seine Vorlieben ansehen und diese dann draußen umsetzen! Selbst so eigenbrötlerische Dinge wie Lesen lassen sich so mit Leben füllen, wenn man es in einem belebten Café, an einer Strandpromenade oder in einem öffentlichen Park macht.
*****usB Mann
3.862 Beiträge
Hab schon
wunderbare Nachmittage und auch den einen oder anderen Abend mit Frauen verlebt, die rein zufällig im Buchladen im selben Regal geschmökert haben.

Auch bei Golfrunden oder auf einer Hütte, meist wenn irgendwas unvorhergesehenes geschah, wettertechnisch.

Trotzdem find ich das sich finden über eine Plattform wie demJC ,dem Profil eine ganz gute Basis. Jeder weiss vom anderen etwas, auch was gewünscht,gesucht wird. Obwohl damit gar nix gesagt ist über das was passiert, wenn man sich wirklich sieht,hört, spürt.

Beim Sport gehts sicher auch wenn man gerne in Vereinen, Cliquen unterwegs ist oder das entsprechende "Standing" hat - am Gerät im Fitnesscenter *zwinker*
Also, kennen gelernt habe ich auch Frauen an den verrücktesten Orten. Einmal sogar im Bus, als sich beide ansahen, lachen mussten und dann außer der Reihe einfach ausstiegen, um uns kennen zu lernen.
Sie ist auch heute noch eine meiner besten Freundinnen.

Ergänzend zu meinem letzten Posing noch: Man sollte auf jeden Fall dorthingehen, wo man sich auch wohl fühlt. Denn das strahlt man dann auch aus, und so kommen Anknüpfungspunkte fast wie von selbst zustande.

Partnersuche lohnt sich natürlich nur dann, wenn man auch wirklich im Inneren bereit dafür ist.
Aber auch das zeigt sich an solchen Orten ja auch. Wenn man es nicht ist, dann fällt das Flirten umso schwerer, bzw. kommt erst gar nicht zustande.
Ich hab da schon so manches Mal so einiges vermasselt *lach*, einfach weil ich noch nicht soweit war und instinktiv einen Rückzieher machte.
*****usB Mann
3.862 Beiträge
Noch was vergessen
Hier in München gibts eine Plattform über die sich Leute zusammen finden, um zusammen ins Kino, Konzert,Biergarten, Radln, Wandern , in Clubs zu gehen.

Find ich gut, wenn ichs auch nicht nutze
********lker Mann
12.419 Beiträge
Hier kann man wohl wirklich sagen: Überall und nirgends. Es gibt mit Sicherheit nicht den einen Ort, der besonders geeignet ist und auch keinen Ort, der besonders schlecht geeignet ist, um seinen Partner fürs Leben zu finden.

Grundsätzlich ist es bestimmt nie verkehrt, wenn man aktiv und kommunikativ sein muss. Eine Party, auf die man vielleicht von einem Freund oder von einer Freundin mitgenommen wird, man aber sonst keinen kennt, scheint mir da ganz vorteilhaft zu sein. Denn entweder, man sitzt alleine in einer Ecke oder man geht auf die fremden Leute zu und lernt sie einfach kennen.

Hmm... jetzt muss ich ja mal direkt überlegen, wo ich denn so die netten Mädels kennengelernt habe. Tanzschule, Berufsschule, Disco, Arbeit, Urlaub, Fähre nach Dänemark... oh und Frau Dream habe ich in einer Bar kennengelernt. (Ich habe noch nie eine Frau über das Internet kennengelernt... *gruebel* hmm liegt wohl am Alter *opa* und ist der Tatsache geschuldet, dass ich vom Markt bin.)

Jeder hat da wohl schon an mehreren Orten und unter verschiedensten Umständen den einen oder anderen Partner kennengelernt. Es ist mir oft so ergangen, dass ich in der betreffenden Situation am wenigsten damit gerechnet habe. So konnte ich Frau Dream gerade noch meine Telefonnummer auf einen Zettel kritzeln (damals gab es noch kein facebook *mrgreen* ), denn die "happy-hour" hatte eindeutige Spuren in meinem Sprachzentrum hinterlassen. *sternchen* Eine Tatsache, die wohl jede der umstehenden Personen, als klares Ausschlusskriterium für eine Beziehung gewertet hat. *nono*

Eine Vorlieben und Abneigungen vergleichende Singlebörse (siehe Forum nebenan) hätte mich wohl am Nordpol und Frau Dream am Südpol (so rein von den Ansichten her) beheimatet gesehen. Und dennoch hat es so richtig "zooom" gemacht. *kuschel* "Mann" kann sich also auch mit seinen Kumpels an die Bar setzen, die happy-hour genießen, ein paar merkwürdige Sprüche säuseln und dabei seine "Frau Dream" kennenlernen. Jeder Flirtcoach würde das wohl strikt ausschließen, aber es hat bestens funktioniert. *nixweiss*

Ort und Umstände sind wohl einfach zweitrangig, wenn das Schicksal die Karten mischt. *zaubertrank*


[url=http://www.joyclub.de/my/872536.dreamteam66831.html] Grüße von Herrn Dream *wink*[/url]
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Der ideale Ort
ist für mich das Internet...


Ob man nun anhand gemeinsamer Interessen (abseits des Bettes) sucht oder in der Partnersuche gewidmeten Foren -

eine andere Möglichkeit böte sich mir wahrlich gar nicht.

Offen und überschäumend auf andere Menschen (speziell Männer) zurennen und diese mit einem Netz bewerfen, um sie ggf. als Männchen zu fangen - nein, so etwas widerstrebt mir zutiefst.

Und beim Einkaufen, Arbeiten etc. - wie soll das denn ausschauen?

Soll ich etwa jeden männlichen Telefonkontakt gleich mal fürsorglich ob seiner sexuellen/privaten Verfügbarkeit abchecken?

Oder in der Schlange an der Aldi-Kasse potenzielle Kandiaten so breit und lang angrinsen, bis möglicherweise ein Wagen mit Sondersignal vorfährt und mir freundliche aber bestimmte Herren eine Jacke falsch herum anziehen....?

Nein, Danke.

Aus dem virtuellen Leben ein reales machen, das ist die Kunst.
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
Warum sollte Disco nicht gehen?

Ansonsten überall und nirgends.... Wenn jemand nettes in der Nähe ist und sich symphatien abzeichnen, dann geht es doch quasi von allein.

Der ideale Ort ist also dort wo symphatischen und offene Menschen sind, die kommunikativ sind *g*
nun gibt es ja auch menschen denen es nicht so leicht fällt
einfach vor die tür zu gehen und sich zu offenbaren

die auch auf partys eher zu den beobachtern gehören
und gerade in solchen "begegnungspoolen" in ihrer
kommunikation gehemmt sind

ich habe festgestellt dass gerade der joy... durch die vielen unterschiedlichen bereiche so viele möglichkeiten bietet

wenn man in seinen gruppen aktiv ist....hier schon menschen mit gleichen neigungen und interessen trifft...zu gruppentreffen- aktivitäten geht usw

sicher ist das keine garantie auf amors pfeil....doch man lernt viel schneller neue leute kennen...freundschaften entstehen...und manchmal eben auch liebe *herz*

aus erzählungen weiss ich...und hier ja auch nachzulesen....
auf vielen anderen dating-plattformen hat man immer nur eins-zu-eins-kontakte....keine foren, gruppen,partys......
das beschränkt schon sehr...
findet

jeanneglasgarten
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Schon im
Studium, später im Beruf war ich immer zahlreich von Frauen umgeben, nicht einmal lernte ich dabei eine Frau kennen, die auch nur in der Lage gewesen wäre, drei meiner zahlreichen Schmetterlinge aufflattern zu lassen. Ich war in Discos, an allen möglichen Orten, das gleiche Ergebnis.

Dagegen habe ich über moderne Möglichkeiten oft sehr interessante Bekanntschaften machen können, darunter auch schmetterlingaufscheuchende.

Aber letzten Endes ist es meiner Meinung nach die Macht des Schicksals, die zusammenführt, egal ob am Nordpol, auf einem Kreuzfahrtschiff oder im Internet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.