Zur Gesellschaft-was kostet
meine Freiheit ,was ist sie mir wert?
gibt es Vorraussetzungen ,die Freiheit(en) brauchen?
ich denke ja,so wenig wie wir Anspruch haben ,gesund auf die Welt zu kommen,so wenig sind wir von Anfang an frei!
Wir sind abhängig von der Fürsorge/später Anerkennung (als Jugendlicher enorm fast lebenswichtig!)anderer Menschen.
Unabhängigkeit entsteht durch einen Teil Glück = naturgegebene Kraft ,Vitalität ,durch eine gesunde Persönlichkeitsstruktur.sozusagen die Freiheit,man selbst sein zu können/werden ,
Aber da ist noch" zudem Eigenem ,dem Höchstpersönlichem ,was jeder Mensch mitbringt.,der Wunsch der Welt etwas zu geben,oder?Und indem jeder Mensch seine Freiheit braucht ,setzt er Maßstäbe für sein Handeln und das anderer Menschen in der Welt um ihn herum.
Bewusstheit = Freiheit=Wille,so für mich!und diesen Willen kundtun,
Anerkennung ist Freiheit ,ich erkenne zB.Bindung an ,die Gelöstheit daraus erst möglich macht!
Eine hohe Selbstdisziplin und Integrität führt oft zu einem tiefgründigeren Erleben der Welt und deren Ungerechtigkeiten.
Insofern ist ein freier Mensch alsbald nicht mehr so frei,denn er sieht sich oft aufgerufen ,einzuschreiten ,wo andere klein beigeben ,einfach aus einer Vitalität und einem starken Willen heraus!
Im Falle von unserem berühmten Beispiel könnte man sagen Gandhi war mehr im Gefängnis als ein freier Mensch zu sein,und doch spürte jeder dass dieser visionäre" Revolutzer "kein Pseudo war ,kein späterer" Systembonze"sondern aus einem inneren Anliegen sich engagierte.Selbstbestimmt!!
So lebte Gandhi mir zB vor,dass wir nicht nur die Freiheit haben, uns für das Gute einzusetzen ,für das ,was für uns richtig und wertvoll ist,sondern auch die Freiheit haben auf Nichtzusammenarbeit mit dem Nichtguten um uns herum,zB in unserer Gesellschaft.
Und da wird es kritisch:denn dann folgt die Aussonderung aus dem System.Wer besteht da noch? ich weiss nur dass ich nicht weiss ,ob ich dieses Standing hätte ,käme es darauf an!
Die Konsequenz aus einer gemachten Erfahrung zu ziehen und danach zu handeln,das bedeutet Freiheit für mich im edlen Sinne!
ich bin immer so frei ,dass ich erstmal entscheiden kann, was ich will,aber die Konsequenzen mitzutragen ,auszuhalten und bis zum Ende durchzustehen ,das wäre eine Freiheit,die ich gerne erringen möchte.Ich bin eher so der Typ,der sich durchwurschtelt.