Preisunterschied gerechtfertigt?
Ich muss sagen, als ich die Headline gelesen habe, habe ich sofot
gedacht, dass das Topic von einem solo-Mann kommt. Warum habe ich das gedacht? Weil solo(m) eben häufig teure bis sehr teure Eintritte in die SCs zahlen müssen. Ich dachte, hier will ein 20jähriger einen
Sondertarif für jüngere raushandeln, weil die
sooo wenig Geld haben, weil sie noch
sooo schüchtern und unerfahren sind und weil doch
einige Damen bestimmt auf soooo junge Kerle stehen und sie deshalb bevorzugt behandelt werden müssten...
Hat mich
überrascht, dass dies Thema von einer Frau, bzw. einem Paar angesprochen wurde, wobei die Begründung auch irgendwo schlüssig ist.
Dafür erstmal ein
großes Lob und ein fettes an die Erstellerin.
Die Rechtfertigung kann ich sogar nachvollziehen. Wenn junge Leute unter sich bleiben wollen, sollten sie zu den speziellen Veranstaltung gehen, aber nicht durch die differenzierten Preise einen Vorzug bei normalen Partys bekommen.
Aus Clubbetreiber Sicht muss man aber auch sagen und sehen, dass die Ihre Clubs voll haben wollen.
Solange "ältere" Paare den Preisunterschied in Kauf nehmen und trotzdem hingehen, können sich die Betreiber diese Staffelung leisten, denn wenn junge Paare dabei sind, werden auch viele (ältere) Solomänner kommen, die tatsächlich Geld in die Kasse bringen, weil sie mal ein "junges Ding" (entschuldigung liebe Frauen für den Ausdruck) vögeln möchten.
Natürlich wird das kein Clubbetreiber so sagen, aber denken werden sicherlich viele auf diesem Wege. (Achtung, das ist nicht empirisch belegt, sondern eine Vermutung!)
Was mich stört, ist, dass viele jüngere Paare und single-Frauen aufgrund des günstigen Eintritts in einen SC gehen, dort
Essen, Getränke, Sauna, Whirlpool, Gesellschaft, etc. genießen, aber weder zu zweit, dritt, viert, fünft oder sechst auf die Matte gehen, sondern einfach wieder
unverrichteter Dinge den Club wieder irgendwann verlassen. Sicherlich kann jeder mal einen schlechten Tag haben, an dem er oder sie nicht mag - das gestehe ich jedem zu, aber ich habe es auch schon gehört und gesehen, dass das einige single-Frauen und Paare wiederholt und mit System und Kalkühl machen, weil sie so günstig sonst nicht an diese Vorzüge kommen! Aber auch dafür kann ich keinem Betreiber einen Vorwurf machen, denn er rechnet das erstens mit ein und zweitens amortisiert sich das, durch die hohen Männerpreise und steigende Männerbesucherzahlen.
Ich will aber
kein Weltverbesserer sein und kann es auch nicht werden. Vielleicht kann ich mit dem Beitrag
ein paar Denkanstöße geben. Was ich sicherlich nicht verändern kann, ist erstens die Preispolitik der Betreiber und zweitens das Besucherverhalten von jungen Paaren sowie single-Frauen.
Abschließend muss ich sagen, dass ich selber ja nicht ausschließen kann, dass viele Männer und ältere Paare sich nciht ebenso verhalten würden, wenn ihnen die Gelegenheit dazu geboten wäre...