Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14164 Mitglieder
zur Gruppe
Musiker im Joyclub
903 Mitglieder
zum Thema
Swingerclubs ohne Eintrittspreis, wie findet Ihr das ?406
So, dann stellen wir auch mal eine umfrage ein, was haltet ihr von…
zum Thema
Paare:Warum besucht ihr Swingerclubs mit Herrenüberschuss?54
Da es immer wieder mal angesprochen wird: uns interessiert, warum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eintrittspreis abhängig vom Alter ?

********er84 Mann
6.475 Beiträge
Hi,

sicherlich währe gleicher Preis für alle das faierste und auch ich fände das am richtigsten.

Doch mit dem Preisgestaltungen eines Clubs will der Betreiber eben immer etwas bezwecken.

Der günstige Preis für solo Frauen soll die Anzahl der solo Frauen im Club steigern.

Der hohe Preis für solo Männer soll den zu hohen Herrenüberschuss eindämmen

Ein günstigerer Preis für jüngere Paare soll für einen gesenkten altersdurchschnitt im Club sorgen und für zukünftige Stammgäste sorgen.

So hat also jeder Preis seinen vom Betreiber gewählten Sinn und Zweck, was nicht automatisch heißen muss das dieses dann auch faier für die ein oder andere Gruppe von Gästen ist.

Ich persönlich komme mit Menschen jeder Altersklasse zurecht und auch für ein Mattenamysemong ist mir das alter persönlich recht egal, frag ich vorher ja nicht "ej wie alt bist du" bevor es auf die Matten geht. Entweder versteht man sich oder eben nicht und dabei ist mir das alter auch wurst.

Wenn ich aber in einem Club bin und an diesem Abend der Altersdurchschnitt der Besucher 40+ ist und kaum einer in meiner Altersklasse dort ist, ist das irgendwie doch was anderes als wenn jüngere und ältere in einem ausgewogenem Verhältniss dort sind.

Ich sage leider, ist der Altersdurchschnitt bei den Swingern doch 35+ und ich als unter 30 J finde es dementsprechend gut wenn mit einem solchem angebot versucht wird jüngere Leute in den Club zu locken um eben besagte ausgewogenere Mischung von jung und alt im Club zu schaffen.
Ich finde es immer sehr witzig, wie gerne und schnell in Deutschland die "Diskriminierungskeule" herausgeholt wird-wenn es einen gerade gut in den Kram passt.

Ein Markt wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt.
Euer "Lieblingsclub" ist nichts anderes als ein Betreiber, der Umsatz UND Gewinn machen muss-und ist nicht dazu da, seine (paar) Stammkunden "bei Laune" zu halten.

Gibt es ein Angebot, so kann man dies annehmen, oder es sein lassen.

Ihr "Alten" habt doch auch andere Vorteile, die junge nicht haben-und: Nein, ich fange jetzt hier nicht an, blöde Vergleiche zu machen.

Wenn ihr euch dadurch "alt" fühlt, so ist das (für euch) nun mal so-das ist aber noch lange keine Diskriminierung.

Geht einfach nicht mehr hin....und gut..

Mir ist die Preispolitik bei Veranstaltungen egal.
Wenn mir der Preis zusagt (und damit MEIN persönliches "Preis-Leistungsverhältnis" stimmt), gehe ich hin.
Wenn nicht-suche ich mir was anderes.

Aus dem Alter "Ich will die Welt verändern, weil die nun mal so schrecklich ungerecht ist" solltet ihr doch langsam raus sein, oder?
Dass ein Preisunterschied nach Alter unsinnig ist, ja da können wir uns deiner Meinung anschließen... *g*

Es ist doch nicht so: je älter, desto mehr Einkommen. Ganz im Gegenteil, oft haben die Jüngeren mehr für sich selbst zur Verfügung, weil noch keine Kinder da sind.

... dem Inhalt des Zitat's allerdings nicht ganz. Das sollte man nicht zu sehr pauschalisieren. es gibt auf der einen Seite sowohl auch ältere Paare ohne Kinder (oder auch welche wo die Kinder längst auf eigenen Beinen stehen), gleichzeitig heißt das aber nicht, dass jeder jüngere Mensch noch bei den Eltern wohnt und keine Ausgaben hat, wer dann noch studiert, OHNE auf Zuschläge zurückgreifen zu können und Geld trotz Nebenjobs nur knapp reicht ( *wink* ) ...
... im Großen und Ganzen fänd ich aber die Einkommensbegründung seitens eines Clubs auch nicht für sehr sinnvoll.

Hattet ihr mal im besagten Club gefragt, welcher Grund sie für die Preisunterschiede vorliegt?
(Haben nicht alles durchgelesen, deshalb sorry, falls die Frage schon aufkam)
*****l38 Mann
654 Beiträge
Hallo
Tja ob alles gerecht ist , stelle ich mal in Frage.

Wir sehen es doch hier gutes Beispiel

Frauen zahlen das
Paar zahlen das
Und die Männer am meisten

Nur jeder kann für sich doch entscheiden ob sie das Spiel des Bereiters mitspielen oder sich ein anderen Club aussuchen.

Da wir frei wählen können und selber entscheiden können, sehe ich da überhaupt kein Problem.

Beschwere ich mich als solo Mann das ich am meisten Eintritt bezahle ?

Nein, warum auch, ist ja meine Entscheidung dort hinzugehen

LG Jörg
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Mobilfunkanbieter haben auch besonders günstige Tarife für Junge Leute im Programm ...

thescent

Äpfel und faule Birnen

Was für ein Argument ... irgendwas passt da nicht.

Es geht darum, anderen Anbietern die Stammkunden der Zukunft wegzuschnappen und nicht darum, generelles Interesse für's Handy zu wecken.
Junge Leute haben eh fast alle einen Vertrag, ältere Menschen eher weniger.

In der Swingerszene geht es darum, junge Neukunden zu werben. Nur besteht in jungen Jahren wenig Interesse für's Swingen. Da sind ganz andere Dinge interessanter.
Es müssen neue Konzepte her, mit dem Ziel Stammkunden zu halten und neue Kunden zu gewinnen.
*******nge Mann
16 Beiträge
Studentenrabatt gibts auch schon!
Da Hexy das ja nicht dachte dass es das schon gibt... Ich habe hier schon einen Swingerclub gefunden, der 30% Rabatt für Studenten gibt, zumindest an manchen Tagen, aber auch sehr regelmäßig. Und das is auch ne feine Sache, weil der ansonsten sehr teure Club damit auf einmal zu einem sehr günstigen mutiert trotz weiter Anreise -- also ein Argument, gerade diesen -- oder überhaupt irgendeinen -- aufzusuchen, ist gefunden... Diese Art von Kundenfang wird sicherlich funktionieren! Und es ist sogar "sozial", da ein Student mit hoher Wahrscheinlichkeit wenig Geld hat.

Das Problem mit der Preisstaffelung nach Alter: Die jungen schauen eher auf den Preis (glaube ich) und sehen dann den Rabatt und finden das natürlich gut, weil sich jeder freut, wenn er oder sie weniger ausgibt. Bei anderen Clubs würden sie den Rabatt nicht sehen, also wird er auch nicht aufgesucht, also fehlen den Clubs ohne den Rabatt dann plötzlich die jungen, also müssen diese nachziehen. Also: Wenn es nur einer vormacht, müssen es die anderen machmachen.

Also hat der Club dann die schwierige Frage vor sich: Lohnt es sich, ein paar Stammkunden verlieren, um ein paar neue junge Kunden zu gewinnen? Und die jungen Leute sind ja eher dazu bereit wieder zu wechseln, also erfordert das noch mehr Aufwand, also auch mehr Werbung dieser Art, was dann weitere Stammkunden ärgern kann... Also, die Entscheidungen für oder gegen solche Rabatte sind wirklich nicht leicht, weil es in beiden Fällen Nachteile gibt...
**********ayuno Paar
2.051 Beiträge
@Hexi
Ja die Stempelkarten gelten für alle!
****ler Mann
1.428 Beiträge
Angebot & Nachfrage
Ob es nun fair ist oder nicht:

Es gehen mehr Ü40 in den Club als U30...

...dafür locken (Knackige) U30 eher "Kunden" an als Ü40...

Also will man diese in den eigenen Club bekommen: Und wenn man kein anderes Konzept hat dann verkauft man eben über den Preis! Altes Vertriebs(fehl)Konzept... Easy!

Und wenn man mal einen "Schnitt" macht, dann ist Ü40 eben weniger "Appetitlich" als U30 (Jaa, Verallgemeinerung, Zeter Mordio, aber hei, mal ganz ehrlich: Es gibt mehr Ü40 die sich "gehen" lassen als U30... )

Also verstehe ich, so als Ü40er, dennoch die Aufregung nicht!

Stört mich das bleibe ich weg... Easy!
Ich gehe in einen Club um Spaß zu haben, am besten auch vorher: Dazu gehört dann die Anmeldeliste ebenso wie die Preisgestaltung.

...und zur "Not" gibt es ja auch viele tolle private Parties... was wiederum den Clubbetreibern stinkt.
Ob bei den Privatparties eher jüngere sind, gute Frage: Aktivere auf jeden Fall *floet*
...aber das ist wieder ein ganz anderes Thema ob ich im Club lauter Trink- und Klamottenzeigegäste oder doch Mattenbelastungstestergäste haben möchte...

*peitsche*[url=http://www.joyclub.de/my/172947.cajoler.html] Cajo[/url]
Eine gewisse Ungerechtigkeit herrscht doch immer und überall und so auch in Clubs.
Wenn der Clubbetreiber seine Preise durchsetzen kann wird er sie beibehalten und wenn er merkt das die Preise nicht angenommen werden wird er zurück fahren zu den alten Preisen.
Ich sehe solche Preisstaffelungen als Anreiz für junge Leute, die bis dato noch nichts mit swingen am Hut hatten.

Ich habe in letzter Zeit bei dem Club, den ich mit meiner Partnerin besuche, die Anmeldungen mal im Auge behalten und - auch wenns nicht repräsentativ ist - festgestellt, dass mehr "ältere" Swinger (nicht negativ gemeint) als jüngere Swinger sich anmelden.

Das liegt meiner Meinung nach darin, dass das Thema allgemein noch nicht wirklich Salonfähig ist.

Ich bin selber auch nur durch einen Freund zum swingen gekommen, weil wir über das Thema geredet haben.

Auf Dauer kann kein Club nur mit seinen Stammgästen überleben, die seit 20 oder mehr Jahren regelmäßig da sind.
Irgend wie muss ja Nachwuchs geworben werden, warum also nicht mit solchen Staffelpreisen ?

Ich selber sehe es auch aus einer ganz anderen Sicht, die bei einigen vermutlich ein Naserümpfen auslösen könnte:

In der heutigen Zeit verdient grad die jüngere Generation (zu der ich mich jetzt auch mal zähle) nicht das Geld, was andere (> 40 Jahre) verdienen und deshalb darauf achten müssen, wofür sie wie viel Geld ausgeben.

Ich würde gerne öfter in den Club oder sonst wo hin gehen, nur ist das bei nem Tariflohn von 8,75 Euro die Stunde Brutto leider nicht wirklich finanzierbar, auch wenn man mehr als 200 Stunden arbeitet.
Erst Recht nicht, wenn man eine Familie mit Kindern hat.

Warum also nicht Staffelpreise für die jüngeren Leute um sie in die Clubs zu ziehen ?
Wie bereits nylon46 schrieb, wenn die Preise nicht angenommen werden, war es zumindest einen Versuch wert.

Wer sich mit solchen Preisstaffelungen überhaupt nicht anfreunden kann oder möchte, kann den Club selbstverständlich jederzeit wechseln.
****_bw Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
@**rt - holla holla, da ist aber jemand wie ein HB-Männchen durch die Decke geschossen. Immer ruhig Blut .....
Mich hat einfach interessiert, wie andere das sehen - und wenn Du schon die Keule erwähnst, dann brauch man nicht gleich nen Rundumschlag machen. Ich wollte hier keine Demo anzetteln und morgen auf die Strasse gehen um gegen die Preispolitik der SwingerClubs zu demonstrieren. *baeh*
Konstruktive Argumentation finde ich gut - aber : "geht einfach nicht mehr hin und gut...." *nono*
Falls Du die Beiträge alle gelesen hast - wir sind auch nicht in diesen Club gegangen. Eben genau aus dem Grund. Wir waren dann in einem anderen Club.
Was jedoch nicht heisst, das ich das Thema nicht mal zur Sprache bringen wollte, eben weil mir auffiel, dass immer mehr Clubs dazu übergehen.
Was mich wiederum ärgert, denn ich/wir haben eben nicht die Möglichkeit, einfach mal eben woanders hinzufahren, sondern müssen schon - wegen der Kids - in erreichbarer Nähe bleiben (trotz Babysitter), falls eben mal was sein sollte, dass wir relativ schnell wieder vor Ort sind.
Wenn da genau diese wenigen Clubs drumherum nacheinander alle so anfangen, dann denke ich, darf mich das trotzdem ärgern - die Freiheit nehme ich mir einfach - auch wenn Du das "witzig" findest. Ändern werde ich daran nichts - und letztendlich bleibt dann auch nichts anderes übrig, als darüber hinwegzusehen, weil man trotzdem clubbern gehen möchte und nicht die Ausweichmöglichkeiten hat mal eben 100 km in einen anderen Club zu fahren. Und es wird mich auch nicht so frustrieren, dass ich den Abend deshalb nicht geniessen kann.
Ich hatte - um die Frage von @*******dra zu beantworten - auch mal direkt bei dem Club nachgefragt, weil mich einfach interessiert hat, warum das so gehandhabt wird - aber keine Antwort bekommen. Okay - da ist man nicht interessiert, macht nix. War eh noch nie da - wäre mein Erstbesuch gewesen. Ob ich also was verpasst habe, weil ich an dem Abend eben nicht dort hingegangen bin, weiss ich nicht.

Es ging mir auch nicht darum, darüber zu diskutieren, um meinen Ärger loszuwerden, sondern um zu sehen, ob ich da ziemlich alleine im Wald stehe mit dieser Meinung - oder ob es noch andere gibt, die sich da ebenfalls auf die Füße getreten fühlen (danke für die vielen "danke"-Klicks an dieser Stelle *g* ) und auf der anderen Seite - ob es Argumente gibt, bei denen ich sagen kann: okay, so hab ich das noch nicht gesehen.......
Andere machen Wortspiele hier im JC - ich wollte einfach mal ein Thema aufgreifen, das mich und auch einige andere möglicherweise bewegt. Es muss sich niemand daran beteiligen, der sich von diesem Thema "angekekst" fühlt - es gibt genug anderes in JC zu lesen. Also einfach weiterklicken.
Und die, die eben eine andere Meinung dazu haben, dies aber auch sachlich begründen - gerne.
Aber auf die Message "dann bleibt doch zu Hause wenn ihr Euch zu alt fühlt - selbst schuld....." kann ich echt verzichten. Und nein - ich will die Welt nicht verändern und bin auch kein stoische "Meckertante" - aber auch kein "Ja-Sager", der immer alles so hinnimmt, sich aber über die Meinung anderer aufregt als hätte er in die Steckdose gefasst........

Was die Preisgestaltung für Solodamen im Bezug auf Soloherren angeht, so leuchtet auch mir das von seiten eines Clubbetreibers ein - ob es fair ist, sei mal dahingestellt. Aber das ist auch nicht das Thema, das ich hier anzetteln wollte - denn darüber wurde bereits schon woanders heiss diskutiert.

Und dass man nicht pauschalisieren kann, sehe ich auch so. Insofern gebe ich denjenigen hier Recht: nicht ALLE jungen Leute haben das Geld lockerer sitzen und nicht ALLE Älteren haben Kids, oder noch junge Kids (so wie wir).
Aber wenn ich ein Thema anschneide, dann geh ich natürlich von meiner persönlichen Situation aus mit dem Wissen, dass es eben noch mehr Päärchen in unserem Alter gibt, bei denen das ähnlich oder gleich ist. Und denen fällt eben so eine Preisgestaltung ins Auge, weil sie eben nur ein gewissenes Budget zur Verfügung haben. So, wie eben auch mancher Student/in, der nicht Papa´s Tochter oder Sohn ist.
Alle anderen trifft es nicht oder kann es egal sein. Andere wiederum haben die komplette Palette aller Clubs zur Auswahl, wo sie mal eben hinfahren - auch denen kann es wurscht sein.

Und wenn man dann mal nur diejenigen herauspickt, die eben auf ihr Budget gucken müssen - dann springt einem das eben gleich ins Auge, wenn man liest: Paare 50 Euro, Paare Ü30 - 30 Euro. Und man denkt: hääää ? Warum ??
Das war meine erste Reaktion.
Meine zweite Reaktion: das ist aber unfair, weil...... (hab ich bereits begründet)
Meine dritte Reaktion: ich frag einfach mal bei dem Club nach warum da so ein Differenz ist - mit einer freundlichen Mail. Keine Beschwerde, kein Angriff, keine Frustabladung - eine freundliche Mail.
Meine vierte Reaktion nachdem keine Antwort kam (übrigens bis heute nicht) : okay, sie mag nicht anworten. Keine Antwort ist auch ne Antwort.
meine fünfte Reaktion: dann mögen wir halt auch nicht hingehen
meine sechste Reaktion: mal im JC das Thema auf den Tisch bringen, weil es mich einfach interessiert, wie andere das so sehen.....

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass man junge Leute mit speziellen Events locken kann - und irgendwann genau so zu Stammkunden machen kann. Das über den Preis zu regeln, finde ich persönlich nicht fair. In der Mensa einer Uni wird das Essen auch nicht nach Semesterzugehörigkeit gestaffelt - und ist am Ende doch für alle gleich. Aber nix dagegen, wenn man für die Neusemester besondere Menüs zu speziellen Zeiten oder Tagen anbietet, wo die älteren Semester gar nicht zugegen sind.....

Aber Studenten sind Studenten - egal welchen Semesters.
Und Paare sind Paare - egal welchen Alters.

Alle anderen Gruppierungen - in diesem Fall Solos, egal ob männlich oder weiblich, sind ein anderes Thema in anderen Threads.
Und nur mal so nebenbei........als ich noch kein Paar war und als Solofrau nur wenig Eintritt bezahlt habe, habe ich mich darüber gefreut. Keine Frage. Aber ich konnte mich sehr gut in den Ärger mancher Solomänner reinversetzen, die für die gleiche Leistung immens mehr hinblättern mussten. Fair fand ich das genauso wenig wie das jetzt mit den Paaren und dem altersabhängigen Eintritt. Ich hab auch nie zu nem Solomann gesagt: dann bleib doch einfach zu Hause, wenn Dich das stört......
Ich konnte das nachvollziehen, auch wenn es mich persönlich nicht betrifft.

Aber egal, wie man es dreht und wendet - klar haben die Clubbetreiber ihre Gründe, auch wenn man das nicht immer toll findet, und ändern wird man das auch nicht, wenn immer mehr Clubs gleich ziehen. Denn man kann es eh nie allen Recht machen und darum geht es bei der Preisgestaltung auch nicht, das ist auch mir klar. *baeh*
Aber drüber reden kann man trotzdem und seine Meinung äußern *ja*
...... der Ton macht da eben die Musik....wie bei allem.

Allen noch einen schönen sonnigen Sommertag - für einige vielleicht outdoor am See
Grüßle, hexy
*******cka Mann
43 Beiträge
Ist verständlich aber löst nicht das Problem
Wenn Clubs so vorgehen, dann kann doch gleich der Eintrittspreis für Übergewichte angehoben werden. Ein Euro pro Kilo, über dem BMI.
Wäre doch 'ne tolle Idee und es passen mehr Leute rein, weil weniger Körperumfang. Vielleicht noch 'ne Reinigungspauschale für ungepflegte Besucher und 'ne teuer zu bezahlende Maske, für Hässliche.

Das Szenario von "der_boese_Wolf" klingt zwar ungerecht, fast Menschenverachtend, ist es aber möglicherweise gar nicht.

Das in einem Club in dem der Schnitt bei 45 liegt sich alle Herren sabbernd auf die vereinzelte 25 jährige stützen oder der 27 jährige ständig die Hände von Frauen, welche seine Mutter sein könnten, am seinem Gesäß hat, ist für alle eine wenig entspannte Situation. Ich habe schon gesehen wie sich altere Herren in die Wolle bekamen, beim buhlen um eine junge Frau, die von keinem der streitenden Männer was wollte. Nach 15 Minuten hatten alle schlechte Laune, die Frau verließ den Club und die Männer saßen schweigend an der Bar.

Ich glaube dennoch, dass es nicht zwanghaft etwas mit dem Alter zu tun hat. Ich wurde in diesem Jahr schon nach dem Ausweis gefragt, mit 36. Ich hielt das erst für einen Scherz und es hatte auch nix mit Preisen oder U30 zu tun. Mittlerweile weiß ich von zwei Freunden das ihnen das auch passiert ist. Weiß aber auch das andere Freunde und Kollegen regelmäßig auf's richtige Alter geschätzt werden oder deutlich darüber. Um es klarer zu formulieren, wenn in einem Club der Großteil der Männer mit fahler Haut und einer kapitalen Plauze rumstehen und dabei noch ihr Haupthaar auf dem Rücken tragen, dann ist dies weitaus schädlicher für die Stimmung als die Tatsache in welchem Jahr sie geboren wurden.

Für geschlossen Club's, also Location's die kaum Laufkundschaft haben und eher über Anmeldungen funktionieren, würde sich ja noch ein Voting-System anbieten: Jeder "Member" hat eine Stimme, die Personen auf der Gästeliste mit den meisten Stimmen zahlen am wenigsten. Das hätte dann zur Folge, dass ein attraktiver Gast trotz ihrer/seiner 40 Jahre einen geringen Preis zahlt als ein 27 jähriger den eh keine/r will.
Keine Sorge-um mich "durch die Decke gehen zu lassen" bedarf es schon einiges-da bin ich hier weit davon entfernt..

Geschriebenes liest (und versteht) sich immer anders, als das gesprochene Wort (in einem persönlichen Gespräch)...

Es gibt sogar Parties, da werden die Gäste erst nach Vorlage eines Photos ein-oder "aus"-geladen..

Ich käme nie auf die Idee, das "unfair" zu nennen......(auch nicht, das "diskriminierend" zu nennen)...

Die Betreiber sprechen ganz klar eine bestimmte Klientel an.

Warum gibt es in Freizeitparks günstigere Tarife für Kinder?
Warum zahlen Soldaten in bestimmten Fast-Food-Restaurant weniger?

Und und und...

Wenn einen das stört, dann ist das nun mal so.
Man kann dagegen demonstrieren, kann seine Meinung äußern, kann sich an die Betreiber wenden, und seine ganze Energie darauf verschwenden, sich darüber zu ärgern (oder zu versuchen, es zu ändern).......

Aber ganz ehrlich:
Ich würde nicht mehr in einen Club gehen wollen, den ich erst "verklagen" musste, damit er seine Preise anpasst...

Ich bin zudem eher der Meinung, das ich lieber einmal weniger irgendwohin gehe, dafür dann eben mehr zahle-WENN das Angebot dafür besser ist....
Und und und...

Wenn einen das stört, dann ist das nun mal so.
Man kann dagegen demonstrieren, kann seine Meinung äußern, kann sich an die Betreiber wenden, und seine ganze Energie darauf verschwenden, sich darüber zu ärgern (oder zu versuchen, es zu ändern

aufregen kann man sich immer auch wenn Hexy immer schreibt sie macht es nicht, aber der Frust bzw die emotionen in Bezug desen kochen doch schon sehr hoch.

Ändern kann sie es eben nur bedingt mit ihrem Nicht-hin-gehen.Ich würde es ja auch so handhaben wenn es mir nicht in den Kragen passen würde, ich geh auch nicht aufs Oktoberfest und zahl 9,50 für ne Mass Bier, oder geh nicht mehr auf grosse Konzerte, da ich nicht mehr bereit bin mehr als 100 Euro dafür zu bezahlen auch wenn es meine Lieblingsband ist, die 100 euro geb ich lieber woanderes aus.

Ich setz mich auch nicht mehr in ein Kaffe wo ich 3,80 für nen Latte bezahlen muss und mich zudem noch unfreundlich von der Bedienung an labbern muss....

Brauch ich alles nicht will ich nicht konsumieren steht mir also frei es nicht zu tun änder tu ich es damit nicht, weil es genug Deppen gibt die dazu bereit sind bzw andere Prioritäten setzen oder denen das Geld egal ist.
....eben..

Es gibt aber-gerade WEIL es immer Menschen gibt, die diese "Spielchen" nicht mitmachen-andere, die genau DAS als Anstoß nehmen, etwas eigenes "auf die Beine" zu stellen..

Egal, ob das nun private Parties sind, der eigene Club, kommerzielle Treffen, Stammtische oder oder oder...

An Alternativen mangelt es also nicht...
****_bw Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
@**rt - na das klingt ja schon anders, kam für mich vorher ein bissl "hitzig" rüber - aber dann freut es mich, wenn es nicht als "Attackeeeeeee.....*schimpf* ...auf sie mit Gebrüll " gemeint war *zwinker*

Und.....da kannst mal sehen, auf was für Ideen ich komme im Gegensatz zu Dir: denn dieses Gefühl "unfair" kam mir gleich nach dem "häääää - wieso" (siehe mein voriges Posting) in den Sinn *smile*
Diskiminierend - ok - klingt vielleicht ein bissl hart, heisst aber nix anderes wie "gruppenspezifische Benachteiligung" .....

Aber so sieht das eben jeder anders - und da ist auch OK so.

Und da geb ich Dir Recht - man kann seine ganze Energie darauf verschwenden......tue ich aber nicht, denn in meinem gehobenen Alter muss man seine Kräfte schon einteilen *zwinker* und die nutze ich dann doch lieber für ......

.....wichtigere Dinge *mrgreen*

liebe Grüße, hexy *knuddel*
Wandel der Zeit...
Es gibt überall Preisunterschiede…. Überall das ist gang und gäbe und irgendwie ist es ebenso das es OK ist.. man ärgert sich ja im Prinzip nur, wenn man derjenige ist der mehr bezahlen muss.. es beschwert sich niemand wenn man derjenige ist der weniger zahlen muss…
Ich habe zum Beispiel noch nie gehört das Familien freiwillig auch die gleiche Steuerklasse zahlen wollten wie ich als Single … da bleibt mir bei gleichem Gehalt auch negier netto übrig als bei einem Kollegen mit Kindern (klar Kinder kosten Geld aber wir leisten BEIDE die gleiche Arbeit und haben netto aber nicht das gleiche raus… unfair? Nö wahrscheinlich nicht!)

Für ein Konzern meines Lieblingskünstlers gebe ich auch viel Geld aus… statt mir eine andern Musiker anzuhören (wo ich die Musik nicht so toll finde) nur weil er günstiger ist….
Man geht dahin wo es einem Gefällt… (nicht für jeden Preis aber für etwas schönes zahlt man gerne mehr) und bei einem Konzert kann ich mich leider auch nicht darauf verlassen, dass er dann mein Lieblingsstück spielt kann als o perfekt sein oder auch nur mittelmäßig… ist ähnlich wie in einem SC bei Konzerten weiß man auch nie wie die Stimmung ist.. trotzdem zahlt man den Preis…
Man hat ja die Option auf einen schönen Abend (und Gute Laube muss man immer selber mitbringen)…

Man könnte jetzt unendlich in soooooooooooooo vielen Lebensbereichen darüber diskutieren ob das fair ist oder nicht… (Friseur, Cocktail Bars (Ladys happy hour), Eintritt bei Discos, Freizeitparkes, Schwimmbäder usw… )

Fakt ist die Swinger Scene ist im Wandel .. waren es früher reine Paar Club sind sie heute immer mehr Erotische Eventveranstalter… und das immer mehr Solos und Singles (mit eignen Bedürfnissen) da sind, ist auch ein neuer Trend im SC wo sich einige Clubbetreiber der alten Schule noch dran gewöhnen müssen….

Und ich gehe in den Club der mir gefällt! Obwohl ich hier in HH viele Clubs habe wo ich immer kostenlos reinkäme gehe ich lieber in Clubs wo ich bezahle… weil die 2-3 Clubs mir einfach besser vom Club her gefallen… und darauf kommt es doch an: das Mann, Frau, Paar einen schönen Abend hat… würde mein Club Solo Männer U30 günstiger reinlassen wäre ich sogar (natürlich ganz uneigennützig *floet* ) dafür…
Aber auch sind dort immer wieder junge Männer und Paare… weil es ihnen da gefällt… (ohne das sie günstiger reinkommen)

Aber es sind häufig auch die „alt“ Swinger die alles doof finden was an Veränderungen passiert ..
Ich finde auch nicht alles gut.. aber ich suche mir dann halt eben den Clubs wo meine Bedürfnisse am besten widergespiegelt werden… entwickelt sich der Club in einer Richtung die mir nicht mehr gefällt muss ich mir einen andere suchen…
Und wenn man alleine ist mit seinen Wünschen dann wird man halt irgendwann nichts mehr finden… (das ist auch so.. mein Lieblingswaschmittel ist auch vom Markt genommen worden weil ich wohl einer der wenigen vereinzelten Käufer war… wenn es sich nicht rentiert dann muss der Hersteller handeln.. Clubbetreiber müssen auch wirtschaften… und wenn dazu gehört Nachwuchs von Privatpartys abzuziehen und in Clubs durch Events und Preispolitik zu bekommen.. dann ist das so… Den im Endergebnis zählt für den Betreiber das der Club sich rentiert… )
*nixweiss*

Lg
Tenderness
******451 Paar
116 Beiträge
Berechtigt.....????
Ob Ihr Folgendes ernst nehmt oder nicht:
Höhere Eintrittspreise für ÄLTERE oder GERINGERE für JÜNGERE ist m.E. durch nichts gerechtfertigt. Alles im Leben hat seinen Preis.

Versucht es doch mal mit einem Autokauf zu vergleichen. Ein Auto hat seinen Preis (lasst mal jetzt sämtliche Rabatte außen vor!!!) und wenn ich mir mein WUNSCH-Auto preislich nicht leisten kann, muß ich darauf verzichten und/oder auf ein anderes Modell ausweichen.
Kein Autoverkäufer wird mir, weil ich (angeblich!) nicht die entsprechende Kohle habe, mir mein Wunschauto zu einem mir genehmen Preis verkaufen, in der Hoffnung, dass ich ich weiterhin bei ihm Kunde bleibe.
Entweder, ich habe das Geld für MEIN Wunschauto, dann kann ich es kaufen, oder ich muss Abstriche in puncto Größe, Farbe, Ausstattung etc machen.
Jeder Club legt SEINEN Preis fest. Hierbei sei mal vorausgesetzt, dass es doch (gewaltige) Unterschiede (Ort, Anfahrt, Lage, Parkmöglichkeit, Führung des Clubs durch den Betreiber <nett oder geldgierige Kotzbrocken>, Sauberkeit, Ausstattung, Büffet, usw) zwischen den Clubs gibt.
Wenn ich also nicht das Geld für Club =A= habe / nicht bezahlen will, dann muss ich mich nach einem Club umsehen, der meinem Geldbeutel entspricht. Wenn Club =A= z.B. 100 Euro verlangt und Club =B= nur 30 Euro, ich nicht viel Geld habe, KANN ich mich für Club =B= entscheiden.

CLUBBESUCH )= RECHENAUFGABE
Also, unter Umständen habe ich ggf eine weitere Anreise und muß ebenfalls Abstriche (wie vor) machen.
Einen =GÜNSTIGEN= Eintrittspreis zu zahlen macht auch bei weiterer Anreise nur wenig Sinn, da mir ja auch Fahrkosten und ggf Übernachtungskosten entstehen.
Wenn ich diese einzelnen Kosten addiere, kann ich mir überlegen, ob ich nicht doch lieber die Mehrkosten für Club =A= bezahlen will.
Die Entscheidung dafür treffe ich.

Meine Erfahrungen aus der Vergangenheit haben immer wieder gezeigt, dass U30/40 jährige Paare in einen Club gehen um sich das Geschehen zu betrachten, sich das im GÜNSTIGEN EINTRITTSPREIS enthaltene Essen und die Getränke munden lassen, ihre TOLLEN OUTFITS spazieren tragen, =ABER=!!! in den seltensten Fällen am sexuellen Treiben teil nehmen.

Mit welcher Berechtigung, so frage ich mich, müssen WIR Älteren deren VERGNÜGEN??? mit finanzieren?

Die Kostenunterschiede bei SOLO-/ Frauen und Männern mag ich vielleicht noch nachvollziehen.
Da es sehr wenige MUTIGE SOLOFRAUEN gibt, die einen Club (alleine?) besuchen, versucht man halt über den Preis die Hemmschwelle niedrig zu halten.
Da aber die SOLOMÄNNER einen Club bei einem moderaten Preis überlaufen würden, ist von daher ein höherer Preis erforderlich, um der (Männer)Schwemme Einhalt zu gebieten.
Z.B. Ein Club mit 15 SOLOHERREN, 5-8 Paaren und vielleicht 4 SOLOFRAUEN ist mit Sicherheit nicht das, was sich jeder wünscht, oder? Ich weiss: AUSNAHMEN bestätigen die Regel!

Wie gesagt, das ist meine Meinung und jetzt warte ich mal auf das =ABER......!=
********lker Mann
12.419 Beiträge
von Nachtschichtler
In der heutigen Zeit verdient grad die jüngere Generation (zu der ich mich jetzt auch mal zähle) nicht das Geld, was andere (> 40 Jahre) verdienen und deshalb darauf achten müssen, wofür sie wie viel Geld ausgeben.

Also, ich glaube kaum, dass man die Bereitschaft einer älteren oder jüngeren Generation einen Swingerclub zu besuchen, an der Kaufkraft der betreffenden Generation festmachen kann. Sicher ist das Geld bei manch jungen Menschen recht knapp, aber das ist es bei der etwas reiferen Generation wohl oft genauso. Wer Kinder hat, der weiß wovon ich rede. Ganz aktuell zur Einschulung: Schreibtisch, Schreibtischstuhl, Schultüte (+Inhalt natürlich), Eine Din A4 Seite für jedes Kind mit Schulmaterial (bei Rossmann werden wir schon mit Namen angesprochen). Da sind mal schnell 400 € weg, *autsch* ohne dass man sich groß anstrengen bräuchte, das Geld unter die Leute zu bringen.

So kann wohl jeder und jede Generation ein Klagelied davon singen, dass das Geld, aus welchen Gründen auch immer, recht knapp ist. *snief2* Ich glaube kaum, dass sich da ein Clubbetreiber hinsetzt und der jüngeren Generation was Gutes tun möchte, nur weil das Geld dort vermeintlich besonders knapp ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei einem Erstbesuch in einem Swingerclub das Geld eine Rolle spielt. Da hat man wohl 1000 Fragen und ist total nervös. Da sucht man sich den Club wohl doch eher nach den eigenen Vorstellungen aus und das Motto oder die Ausrichtung des Clubs dürften da wohl ausschlaggebender sein, als ein 15€ günstigerer Eintritt.

Tja und was soll ich denn nun zu der knackigen Jugend sagen? Wie beschreibe ich es denn mal ganz nüchtern und sachlich? Wir haben schon sehr erotische und knackige Pärchen jenseits der 30-Jahre-Mauer gesehen *top* und wir haben schon 20 jährige gesehen, die ein etwas gespaltenes Verhältnis zur visuellen Erotik hatten. *skeptisch* So kann ein Pärchen, welches über vierzig ist, wohl genauso anziehend oder abschreckend auf andere Gäste wirken, wie ein Studentenpärchen. Erotik und Ausstrahlung haben nichts mit dem Alter zu tun. *nene*

So kann ich also immer noch nicht nachvollziehen, welche wirtschaftlichen Gründe dafür sprechen könnten, den Preis vom Alter abhängig zu machen. Ich würde den Preis halt einfach der Leistung anpassen. So gibt es einen Club im Norden, der einen "low-budget-Nachmittag (Abend)" unter der Woche anbietet. Da gibt es eingeschränkte Getränkewahl und Kartoffelsalat mit Würstchen. Dafür zahlen Paare nur 25€ und Herren 40€. Solche Preisgestaltung kann ich aber irgendwie logisch nachvollziehen.

[url=http://www.joyclub.de/my/872536.dreamteam66831.html] Grüße von Herrn Dream *wink*[/url]
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Rechtfertigungen?
Immer wieder lese ich hier "...das ist ungerechtfertigt...".
Aber was bitteschön wäre denn gerechtfertigt und wer hat sich hier zu rechtfertigen?

Gehen wir mal völlig emotionsos an die Sache heran:

Jeder Club ist ein Wirtschaftsunternehmen und der Betreiber will dabei zumindest nichts zusetzen müssen. Der Regelfall sollte sein, dass er von den Einnahmen genug zum Leben drüber hat.

Zum anderen klang es dann und wann mal durch: Die Anzahl an Swingern U30 liegt in den meisten Clubs eindeutig unter denen, die jenseits der 30 sind und ein hpher Teil der Swinger liegt bei 40+.

Nun zu unterstellen
Ich glaub,die einzige Rechtfertigung ist, dass eben Leute über 30 gerne Leute unter 30 vögeln wollen. Also müssen sie irgendwie die Jugend dazu bringen, da mit zu machen.
ist schlichtweg dreist und unqualifizierter Quatsch von jemanden, die wohl selbst noch nie in einem Club war.
Was da geglaubt wird, ist Unsinn.

Wer Clubs kennt, wo viele Gäste u30 sind, wird bemerken, dass sich mehrheitlich diese Gruppe unter sich "beschäftigt" ist.

Für dieses Klientel sind Leute, die deutlich ü 30 oder gar ü50 und älter sind, schlichtweg unangenehm.

Keine Frage - in dem Alter zählt noch Schönheit und schön sit wer schlank ist.
Ab Mitte 30 ist die Quote derer, die nicht mehr so knackig sind, und wo ein paar Kilo mehr mitswingen zweifelfrei höher.
Das wollen sich die Jüngeren nicht einmal optisch antun.

Um diesen Trend oder diese Einschätzung bestätig zu sehen, muss man nicht mal in Clubs gehen, da genügt es Saunen zu besuchen oder an ganz normale FKK Strände zu gehen.
Die Zahl junger Leute ist rückläufig.
Die Bestätigung dafür haben wir als FKK-Camper ebenso in unserem Umfeld, wie auch als Clubgänger.

Was die Clubs angeht - also weder sie noch er haben wirklich Bock zu Swingern Kontakte zu knüofen, die unsere Kinder sein könnten. Umgekehrt ist es nicht anders.
Ausnahmen und Überschneidungen sind natürlich nkeineswegs ausgeschlossen.
Ich spreche von Mehrheiten.

Wenn sich nun Clubbetreiber entschieden haben, über den Preis die Zusammensetzung des Publikums zu regulieren, dann ist das allein deren Angelegenheit und da kann man einverstanden sein oder nicht.

Geht man als älterere Generation nicht mehr in diesen Club, dann ist das vermutlich in Sinne des Betreibers und er hat zumindest einen Teil seines Ziels erreicht. Ob im Gegenzug genügend "Jungvolk" kommt - nun, das bleibt sein Risiko.

Er wendet ein einfaches Marktinstrument an - er regelt Nachfrage und Angebot über den Preis.
Das ist seine Entscheidung und sein Risiko.

Einzig, was er nicht tun darf:
Jemanden wegen Alter, Geschlecht oder Nationalität etc. auszuschließen!
Das wäre Diskriminierung.
Da kann man dagegen kann man klagen.
Aber wer wird sich wegen angeblicher Rechte in einem Swingerclub sein Recht vor Gericht suchen...?
Wäre für das Gericht vermutlich spannend....

*sonne*
****_bw Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
Gehen wir mal völlig emotionsos an die Sache heran:
wow - also das war schon sehr gepfeffert für "völlig emotionslos" *lol*

Wenn sich nun Clubbetreiber entschieden haben, über den Preis die Zusammensetzung des Publikums zu regulieren, dann ist das allein deren Angelegenheit und da kann man einverstanden sein oder nicht.
Eben.
Nicht einverstanden.
Ändert aber nix. Weiss ich auch, es sei denn, das hier wäre eine Abstimmung eines Clubbetreibers dafür oder dagegen. Isses aber nicht - nur ein Meinungsaustausch

Jemanden wegen Alter, Geschlecht oder Nationalität etc. auszuschließen!
Das wäre Diskriminierung

Sorry, aber wie ICH das empfinde - und so hab ich es auch geschrieben - darf ich doch bitte selbst entscheiden
Ich finde es schade, dass man schon fast ein diskriminierendes Gefühl gegenüber jungen Paaren bekommt.

und wer hat sich hier zu rechtfertigen?
Keiner *zwinker*
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Vorsicht bissig....?
Richtig - niemand muss sich rechtfertigen.
Zuallerletzt der Betreiber eines Clubs.

Das Du mit dessen Entscheidung nicht einverstanden bist, das ist Dein gutes Recht. Und diese Recht hat Dir hier niemand streitig gemacht.
Auch ich nicht.

Hättest Du gründlich gelesen, dann hättest Du bemerkt, dass ich an keiner Stelle geschrieben oder verlangt habe, dass sich jemand rechtfertigen solle.

Ich habe lediglich die Formulierung "..es ist ungerechtfertigt... oder es nicht zu rechtfertigen... etc. " aufgegriffen.

Wieso fühlst Du Dich dann angegriffen, dass Du hier geradezu bissig reagierst?

Ob Dir eine solche Entscheidung nun gefällt oder nicht - Du wirst die unternehmerische Entscheidung eines Clubbetreibers nicht ändern.

Ja und wenn Du einen Meinungsaustausch willst - muss man da ausschließlich Deiner Meinung sein? Ich denke wohl: eher nicht.

Man kann sich aufregen, oder es auch bleiben lassen.
Niemand verlangt, dass Du das für gut befindest und niemand kann von Dir verlangen, dass Du eine solche Regelung akzeptierst.

Du kannst protestieren und Unterstützer suchen.

Aber auch wenn Du es nicht magst - ohne Emotionen an dieses Sache herangegangen liegt auch der Hand: Die Betreiber wird das nicht jucken - es sei denn, dieser Versuch geht schief.

Wir jedenfalls würden keinen Club besuchen, wo die Jugend zahlenmäig überwiegt. Egal ob mit oder ohne Preisvorteil

*sonne*
****ar Mann
332 Beiträge
Es gibt im Marketing auch den Begriff Snob-Effekt. Will heissen alte senile Daterkreise zahlen gern sehr viel für vermeindlich mehr leckeres Junggemüse. Nur in dem Fall geht dann die Rechnung für die Betreiber nicht auf. Die Jungen sind trotz geringerer Preise angepisst und wer mehr zahlt und den Gegenwert nicht bekommt ist auch frustriert. mehr als einen kleinen Anreiz kann man mit differenzierter Preisgestaltung einfach nicht geben. Da muss den Betreibern schon etwas mehr einfallen um ihre Zielgruppe wirkungsvoll anzusprechen.

lg
****Too Paar
13.561 Beiträge
Also mir persönlich isses ehrlich gesagt irgendwie egal,wie die Clubs ihre Preise gestalten. Unser Lieblingsclub hat wohl auch diese junge Leute Preise...-aber das kann ich A nicht ändern...und B isses mir zu anstrengend,mich darüber aufzuregen.
Da ich eh ein kleiner Hitzkopf bin,würde sowas sicherlich ausufern und das kostet dann einfach zu viel Energie.*zwinker*
Unser Club macht auch tolle Angebote für ältere Paare...
Beispiel kommenden Sonntag:
Die ersten 10 Anmeldungen zahlen 10.- €weniger ,als alle anderen. So zahlen wir statt 40.-€ eben nur 30.-€.*freu*
Letzten Sonntag hat man uns als Stammgäste zu einer Geburtstagsparty eingeladen ,wo wir nur 25.-€ bezahlt haben.
Das sind Goodies,die man uns nicht geben müsste und wir sind sehr dankbar dafür und freuen uns einfach.*ja*
Daher juckt es mich wenig,dass die ganz jungen Paare weniger bezahlen als wir. Kann es eh nicht ändern....

Meine Erfahrungen aus der Vergangenheit haben immer wieder gezeigt, dass U30/40 jährige Paare in einen Club gehen um sich das Geschehen zu betrachten, sich das im GÜNSTIGEN EINTRITTSPREIS enthaltene Essen und die Getränke munden lassen, ihre TOLLEN OUTFITS spazieren tragen, =ABER=!!! in den seltensten Fällen am sexuellen Treiben teil nehmen.

Mit welcher Berechtigung, so frage ich mich, müssen WIR Älteren deren VERGNÜGEN??? mit finanzieren?

Das kann ich bestätigen...läuft in unserem Club genauso. Die jungen Leute sind in der Clique unterwegs...am Party machen....am Saufen...am Modenschau machen...
Die machen alles...-nur nicht ficken....*lol*
Auch das ist mir egal...Ich persönlich kann auf den Kindergarten und das entsprechende Gebaren auf den Matten gut verzichten. Sollen sie ruhig unter sich bleiben ...-dann hab ich meine Ruhe.
Mit steigendem Alkohol Pegel werden sie mir eh unangenehm und ausserdem benehmen sich mitunter als wären sie erst 12.

Ob ich denen jetzt unbedingt etwas mit finanziere,ist fraglich....
Ich nutze den Club auf meine Weise...-sie nutzen ihn auf ihre.
Der DJ,der extra geholt werden muss,um die Mucke aufzulegen,macht es auch nicht umsonst...
Essen und trinken tue ich genauso...-wobei ich mehr esse als ich mir mit Alk die Birne zukippe..-aber Jedem das Seine! *gg*
Wenn man hier anfängt,aufzurechnen....,dann versaut man sich ja den ganzen Spass... *flop*

Fazit: Ich rege mich nicht auf wegen den unterschiedlichen Preisen!
Es gibt Abende,die sind mir / uns zu teuer...-also bleiben wir daheim.
Man hat immer eine Wahl....

LG,Eva
****_bw Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
@*******ahn
oh nein, ich fühle mich absolut nicht angegriffen und meine Reaktion sollte auch nicht bissig rüberkommen - eher amüsiert, bissl ironisch....drum auch die Smilies. Denn ich fand den Pfeffer in Eurem Beitrag eigentlich sehr gut gestreut. An einigen Stellen hat mein Kopf bejahend mitgenickt....

Lediglich bei dem Punkt, bei dem es um das Wörtchen Diskriminierung geht, wollte ich für meinen Teil klarstelllen, dass das eben so meine persönliche Empfindung ist. Auch wenn man im üblichen Sinne bei Ungleichbehandlung sicher an andere Themen denkt - eben wie Ihr sie aufgeführt habt.

Ehrlich gesagt bin ich doch erstaunt, welche Welle der Entrüstung teilweise hier in dem Thread zutage tritt - hätte ich gar nicht so vermutet, dass es doch so viele gibt, die diese Preispolitik sogar auch gut finden bzw. denen es egal ist.
Und ich lasse gerne andere Meinungen gelten und wenn mich jemand überzeugt - egal um was es geht - dann ändere ich durchaus auch mal meine Sichtweise. Nur, bisher gab es für mich noch kein schlagkräftiges Argument, das mich überzeugen konnte, dass ich da total falsch liege.

Ich bin weit davon entfernt, dass jemand mit seiner Meinung rein und mit meiner Meinung raus geht. Und deshalb - jedem seinen Standpunkt, denn jeder guckt immer von einer anderen Warte aus auf eine Angelegenheit, hat andere Hintergründe und Anschauungen. Das akzeptiere ich.

Insofern - nein, ich fühle mich wirklich hier von niemandem angegriffen und falls ich irgendwo bissig rüberkam - sorry. Das sollte nicht sein und das mag ich selbst ja auch nicht......

*blumenschenk*

Und letztendlich ist es auch nicht so, dass mich dieses Thema so aufregt - auch wenn das manch einer zu glauben scheint - dass ich hier zähneknirschend vor dem Monitor sitze. NÖ. *nein*
Unser Lieblingsclub macht das nicht - der macht spezielle Events. Find ich gut.
Es fiel mir eben einfach nur auf bei Durchschau einiger Clubseiten in letzter Zeit - und eben an besagtem Abend, als wir mal einen anderen Club besuchen wollten, in dem ich noch nicht war. Macht aber nix - wie gesagt - waren woanders in einem ebenfalls tollen Club und es war ein schöner Abend und ich hab keine Minute mehr daran verschwendet, mich darüber zu ärgern........

Und dann dachte ich halt - heyyyy - bring das Thema doch mal in JC....und ich hätte nie gedacht, dass so eine emotionsgeladene Beteiligung stattfindet, bei der noch einiges andere "zwischen den Zeilen" zu lesen war......... auf jeden Fall sehr interessant - für mich. Und ein Grinsen konnte ich mir oftmals nicht unterdrücken.....oder auch ein Kopfnicken......je nachdem auch mal ein okayyyyyyyy..... *gg*

Nur wenn ich lesen musste: dann bleibt doch einfach zu Hause - da bin ich ehrlich - das fand ich DOOF *flop* und käme auch nicht in Frage. Da müsste man mich schon in Ketten legen und im Keller festtackern......
Alternativen gibts immer - wie einige richtig festgestellt haben - sehe ich auch so. Aber darum ging es auch gar nicht.......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.