Eintrittspreis abhängig vom Alter ?
Ich möchte hier gerne mal ein Thema anschneiden, das in letzter Zeit immer mehr Clubs aufgreifen:Eintritt nach Alter
Gerade letztes Wochenende als ich uns für einen Clubabend anmelden wollte, musste ich mal wieder lesen, dass der Eintrittspreis für Paare unter 30 Jahren günstiger ist als über 30 Jahren. Zwischenzeitlich geht es nicht mehr um Events, die auch mal speziell für jüngere Paare angeboten werden, was ich auch absolut in Ordnung finde.
Nein, zwischenzeitlich häufen sich diese Preisangaben bei fast jedem Event verschiedener Clubs und gibt mir das Gefühl, als gehören wir mit 43 und 46 Jahren zum "alten Eisen" und seien nicht so erwünscht wie Unter-Dreissig-Jährige.Und es gibt einige Paare unseres Alters, die sich ebenfalls dadurch auf die Füße getreten fühlen - gerade auch, wenn sie selbst Stammgäste in einem Club sind und mit regelmäßigem Erscheinen auch für regelmäßigen Umsatz sorgen.
Ich kann verstehen, dass Clubs immer mehr versuchen auch junge Leute/Paare zu locken. Kein Thema. Dazu gibt es ja auch sogar spezielle Partys wie "Junge-Leute-Party" oder auch "SexyHotYoung" (von SexyHotOld hab ich noch nie was gehört..... )..egal - wie auch immer diese Partys heissen, es wird ein Augenmerk auf jüngeres Publikum gelegt und entsprechend auch Partys veranstaltet. Dagegen spricht meines Erachtens auch absolut nichts. Da bleib ich gerne zu Hause und lass die Jungen "unter sich".
Von einer Ü40-Party hingegen, wo nur die "Alten" unter sich sind, hab ich ebenfalls noch nie was gehört . Muss allerdings - zumindest was uns betrifft -auch nicht sein. Wir mögen es ganz gerne altersmäßig querbeet gemischt in einem Club, Hauptsache Niveau und Stimmung sind gut.
Was mich aber ärgert, ist, wenn wir für die gleiche Party 20 Euro mehr zahlen sollen (so im Falle des Clubs am letzten Wochenende), nur weil wir das "falsche" Geburtsjahr haben. Da muss man sich dann schon fragen: was bitte rechtfertigen 20 Euro Preisunterschied ? Trinkt man ab 30 aufwärts mehr ? Stürmt man ab 30 aufwärts mehr das Buffet, duscht mehr oder braucht mehr Handtücher als unter 30 ??
Auf der anderen Seite könnte man das auch genauso mal so sehen - warum nicht die "Alten" zu Schnäppchenpreisen in den Club lassen ?
Es ist doch nicht so: je älter, desto mehr Einkommen. Ganz im Gegenteil, oft haben die Jüngeren mehr für sich selbst zur Verfügung, weil noch keine Kinder da sind.
Als Familie muss man schon schauen, ob Clubabende (und für manche sogar noch zusätzliche Babysitterkosten) gerade ins Budget passen - und möglicherweise auswählen oder sogar verzichten. Das mag nicht für alle Eltern-Paare zutreffen, aber doch für einige.
Und ich denke, die meisten Eltern-Paare werden über 30 sein....da machen 15-20 Euro Preisunterschied beim Eintritt sich schon bemerkbar. Wobei es hier nicht um die Höhe der Differenz geht - auch 5 Euro günstiger finde ich persönlich einfach ein NoGo - sondern generell darum, dass es überhaupt eine Differenz gibt, die vom Alter abhängig gemacht wird - für an sich die gleiche Gäste-Gruppe: Paare.
Ich finde es schade, dass man schon fast ein diskriminierendes Gefühl gegenüber jungen Paaren bekommt. Letztendlich ist es doch so - und das sollte von Clubseite auch mal mitbedacht werden: die jungen Paare/Leute sind sprunghafter und wechseln die Clubs häufiger. Und das ändert meiner Meinung nach auch kein verbilligter Eintritt. Ältere Paare mögen gerne Beständigkeit und bringen einem Club auf Dauer als Stammgäste mehr ein - und neue Paare mit.
Aber das ist nur meine Meinung.
Dass Clubbesitzer keine Events zu Schnäppchenpreisen anbieten können - völlig klar . Man bekommt ja auch einiges geboten und das will bezahlt werden.
Sprich - weder Bonus für junge Paare noch "Rentnerpreise" . Aber doch bitte für ALLE Paare gleich - egal welchen Alters.
Wenn hier dem ein oder anderen sogleich in den Kopf kommt: "Jaaaa, aaaaaber - das ist doch das gleiche, wie der Unterschied von Solofrauen und Solomännern....."
Nun, darüber wurde ja schon viel diskutiert in anderen Threads.....
Aber ich erkenne keinen Grund, warum man den Eintritt alterabhängig zahlen sollte. Ob deshalb mehr Solomänner angelockt werden, an denen ein Club letztendlich hauptsächlich verdient,nur weil mehr jüngere Paare anwesend sind, wage ich mal zu bezweifeln.
Wie ist Eure Meinung dazu ????
oder oder oder
Liebe Grüße, Hexy