Wie immer scheiden sich bei Einläufen die Geister vom einen empfohlen vom anderen verdammt.
Ich denke da es nicht unbedingt schädlich ist sollte jeder ausprobieren dürfen wonach ihm gerade ist.
Zur herkunft habe ich mal wiki bemüht denn Einläufe sind älter als man gemeinhin annehmen möchte.
Als Einlauf (Klistier, Klysma) wird das Einleiten einer Flüssigkeit über den After in den Darm bezeichnet. Die Wörter Klistier, engl. clyster, franz. clistère, ital. clistere lassen sich von den griechischen Wörtern κλυστήρ klystér ‚der Spüler‘ und κλυστήριον klystérion ‚Reinigung‘ ableiten. Als Synonym verwendeten die Griechen den Begriff ἔνεμα énema, von ἐνίημι eníēmi ‚einspritzen‘, der Eingang in die englische Sprache gefunden hat und heute häufiger benutzt wird als „clyster“.
Ärzte verordnen Einläufe gegen Verstopfung und zur Darmreinigung. Abhängig von der Anforderung an die Darmentleerung kommen unterschiedliche Arten von Einläufen zum Einsatz. Die häufigste Form ist das einfache Klistier, das bei akuter Verstopfung oder vor diagnostischen Eingriffen im Enddarmbereich eine schnelle Defäkation zur Folge hat. Orthograde Darmspülungen oder Reinigungseinläufe dienen vor Darmspiegelungen oder Operationen im Bauchraum zur Darmreinigung. Irrigationen oder hohe Einläufe, Heber- oder Schwenk-Einläufe, und rektale Darmspülungen sind Varianten. Eine Sonderform des Einlaufes, nämlich die Irrigation, wird bei Enterostoma und Stuhlinkontinenz eingesetzt. Diese Technik ist mit der rektalen Darmspülung vergleichbar. Seltene Anwendungen sind der Lactulose-Einlauf bei dekompensierter Leberzirrhose, der Resonium-Einlauf bei Hyperkaliämie, und Medikamenten-Klistiere z. B. bei entzündlicher Colitis ulcerosa. Die Flüssigkeitsmengen variieren von 120 bis 2000 ml (bei Kindern entsprechend weniger). Mikroklistiere enthalten nur ca. 5 ml; sie dienen zur Verabreichung von Medikamenten bei Kindern.
In der Alternativmedizin gehören Darmspülungen zu den ausleitenden Verfahren (siehe auch Subaquales Darmbad). Sie werden zum Beispiel begleitend zum Fasten angewendet.
Manchmal werden Klistiere und Einläufe auch für sexuelle Praktiken der Klinikerotik, Klysmaphilie, zur Vorbereitung auf sexuellen Analverkehr und als „Körperstrafe“ im Rahmen von BDSM verwendet.
Zur ergänzung möchte ich noch anfügen dass nicht nur der Darm sondern auch die weibliche Scheide ein Selbstreinigungsorgan ist
über Sinn und Unsinn einer Scheidenreinigung will ich hier gar nicht Philosophieren.
Aber eines steht mit sicherheit fest auch wenn es Baktereologisch unsinnig ist eine Scheide zu reinigen weil dadurch die Scheidenflora beeinflusst wird so lecke ich doch lieber an einer Mikrobiologisch falsch behandelden Muschi
als an einer Biologisch zwar korrekt aber müffelnden Scheide.