Na vielen Dank...
für döös Läberkeesweggla, wie es eben bei uns in Franken heist.
Neben Loddar Matthäus und Günther Beckstein sind wir Franken eben eine Besonderheit: besonders indäliegend und auch besonders schlagfertig.
Meine mathematischen Aufgaben beschränken sich heute auf meine Pfovisionsabrechnungen, wobei ich früher schon bis zur Phasenverschiebung mit Spule, Kondensator und ohmsche Last, im Drehstromkreis rechnen konnte.
Jedoch wir Mathematik und Physik mich begeistern so lange ich lebe. Kürzlich machten wir eine Schiffsfahrt auf dem Bodensee. Nur mal so machte ich einen Versuch. Obwohl ich keinen Brotkrümel in der Hand hatte, warf ich den Möwen was zu fressen zu.
Ich war schier fasziniert, wie diese Vögel anhand der Geschwindigkeit und Wurfbahn meiner Hand, das voraussichtliche Ziel berechnen konnten.
B E R E C H N U N G bestimmt unser Leben, im Kleinen wie im Großen.
Aber wie sagte Petrus im fliegenden Klassenzimmer schon zu den Kindern :" Forscht was ihr zu Forschen findet, das Unerforschbare lasst unergründet!"
Und dazu gehört dann wohl auch die NULL, denn die Division durch Null ist nun mal verboten, für uns Menschen auf dieser unserer Welt.
Aber diese Diskussion hatte ich schon vor über 15 Jahren im Sandkasten, als mein Sohn gerade mal 17 Monate alt war, und ausser Mama, Papa, Oma noch nicht sprechen konnte.
Eine lange Geschichte, oder wie es auf meiner Homepage steht
f res = 1 / 2Pi Wurzel LC
Aber nicht nur die NULL, sondern auch die EINS bleibt ein Phänomen für uns. Natürlich können wir sagen: 1 Apfel oder eine Birne, aber unser Verstand beginnt erst zu begreifen, wenn er von A nach B berechnen kann. Die EINS kommt erst dann in Erscheinung, wenn die Zwei da ist.
Zwischen Eins und Zwei kann aber nicht nur eine Strecke liegen, viele bis heute noch nicht geklärte Geheimnisse verbergen sich gerne zwischen zwei Aspekten.
Erst gestern im Swingerclub konnte ich es wieder beobachten. Man nehme zwei Beine und zeige die NULL, wie vom Blitz getroffen bleiben sie stehen und starren auf die NULL...........jenem Loch aus dem sie kamen.