der Unterschied
wie du schon richtig erkannt hast, liegt der Unterschied zunächst im Metall-Bajonett und der Entfernungsskala. Ich habe auch das Modell II, und bin mehr als begeistert damit
Wirklich ein hervorragendes Objektiv, zu dem Preis einfach unschlagbar. Das Bajonett und die Entfernungsskala vom Vorgänger braucht es eigentlich gar nicht so wirklich.
Das Vorgängermodell ist auch nur noch über Internetbörsen erhältlich, und wird auch mit einem höheren Preis gehandelt als sein durchaus würdiger Nachfolger.
Der große Unterschied zwischen den beiden Objektiven, die du aufgeführt hast, liegt in der Lichtstärke. Licht ist bekanntlich das A und O in der Fotografie - da kann man ruhig sagen, je mehr, desto besser
Aber diese Qualität hat eben auch ihren Preis, und den Schritt von Lichtstärke 1,8 zu 1,4 spürt der Geldbeutel schon
Ich selbst verwende das 1,8, und für meine Zwecke hatte ich noch keinerlei Probleme. Und sollte einmal nicht ausreichend Licht für die Aufnahme vorhanden sein, kann man immer noch den ISO-Wert hochschrauben, oder schlichtweg für eine bessere Belichtung sorgen.
Ob das der Bildqualität so sehr zugute kommt, oder ob die Gegebenheiten eine entsprechende Belichtung erlauben, ist natürlich eine andere Sache. Wer häufiger in solch schwierigen Situationen fotografiert, sollte den tieferen Griff in die Tasche wagen - andernfalls ist das 1,8 eine unschlagbare Wahl.