Wer legt das eigentlich fest?
Ein Computerprogramm, das Ebenmässigkeiten und Abstände berechnet sagt uns welches Modell schön ist, welches aus dem Rahmen fällt.
Für mich ist das erschreckend.
Warum unterwerfen wir uns "Normen", die von irgendwelchen Menschen, irgendwann festgelegt wurden. Warum lassen wir unser Leben durch so etwas bestimmen?
Ich bin sicher nicht jedermanns Typ. Mehr auf dem Leib zu bieten, also die sogenannte gute Figur. Doch mein Mann findet mich erotisch. Und sicher ist er nicht der einzige.
Auch er wäre ganz und gar optisch gesehen nicht mein Traumtyp. Ich stand immer auf große, sehr große Männer, "gut" mussten sie ausschauen. So gut, dass ich mich nicht rechtfertigen musste für ein Segelohr, einen ausgefallenen Zahn, krumme Finger.. etc.
Das erste Gespräch mit einer nahestehenden Freundin lief dann ungefähr so ab:
Hey Süße, ich hab jemanden kennengelernt.
Ja, toll und wie ist er?
Oh, er ist 1,92, hat dunkle Haare, keinen Bart, ist schlank, sportlich, toll gekleidet
Mensch das hört sich ja prima an.
Ja, er ist wirklich toll, nur.. also weißt Du, wenn Du ihn siehst, dann sei gewarnt... er stutzelt. Außerdem hat er ein Segelohr.
Ja und? Das ist doch egal..
Na gut, wenn Du das sagst, bin ich ja beruhigt.
Super, Freundin ist vorgewarnt, der Schönling hat seine Fehler, er konnte vorgestellt werden. Natürlich bin ich nicht mit diesem "Schönling" verheiratet. Oder einem dieser. Nein..
ICH habe heute den schönsten Mann an meiner Seite den es geben kann.
Und wie lief es hier ab?
Telefonat mit der besagten Freundin.
Und wie geht es Dir?
Oh mir gehts prima.
Ja toll, und sonst hast nichts zu erzählen.
Nein nicht wirklich.. ich hab nen Mann kennengelernt.
Und?
Nichts und. Ich bin einfach glücklich und fühle mich wohl bei ihm.
Mehr hat sie nicht rausgefunden. Es gab nichts negatives zu erzählen, ich musste nicht vorbauen. Er war einfach da und es war gut so.
Selbst nach Jahren schaue ich heute noch meinen Mann an und denke, was habe ich für ein Glück, einen solchen Menschen an meiner Seite zu haben. Alles was wir bisher erleben durften hat uns nur noch mehr zusammengeschweißt. Und jetzt mal ganz böse ausgedrückt, selbst wenn er Schweißfüsse hätte, verfaulte Zähne, ich würde es nicht riechen und nicht sehen, ich liebe ihn einfach so, mit all seinen kleinen und größeren Macken die er hat, wie er ist.
Und diese Liebe in mir, macht ihn schön und kein aus einem Computerprogramm gebastelter "Schönling", der keine einzige faule Stelle an seinem Körper hat, kann nur annähernd mithalten.
DAS ist für mich Schönheit.
So denkt sicher mein Mann auch über mich. Und welchen Menschen hat er an seiner Seite? Eine Frau, die ihn aufrichtig liebt, eine Frau mit der er alle Schwierigkeiten beseitigen kann, mit der er eine tolle Familie gegründet hat, zu der er gerne nach der Arbeit nach Hause kommt, die alles für ihn tun würde, die sich auch mal hinter ihn stellt, wenn der Feind meint in den Rücken fallen zu müssen.
Ja ich bin davon überzeugt, mein Mann findet mich schön. Und wenn er der einzigste wäre unter 100 Menschen, so schenkt genau dieses Wissen mir das Selbstbewußtsein, um hinauszugehen in die Welt und in die Gesichter der "normfestgelegten" schönen Menschen zu lächeln und nicht mich zu verstecken.
Und wisst Ihr was sie tun?
SIE LÄCHELN ZURÜCK.