Ich nehme mal einen Beitrag, um dezidierter zu antworten.
Wie's zitieren geht, weiß ich nicht, also Zitatfunktion "Marke einfach":
>>Ich habe durchaus Verständnis dafür, daß ihr Angst habt erkannt zu werden, die Frage stellt sich doch nicht nur nach dem Bild sondern dem kpl. Profil. Wenn ihr in eurem Profil Aussagen trefft, bei denen ihr Angst habt, daß euch daraus Nachteile entstehen, dann trefft diese doch einfach nicht.<<
Für manche Menschen reicht schon die Mitgliedschaft in einem solchen Forum, bzw. das Nahestehen zur Swingerszene oder eine sexuelle Offenheit, die über das Normalmaß - was immer das ist - hinaus geht, um eine Menge Ärger zu bekommen.
Viele Firmen verpflichten ihre Mitarbeitern, sich auch in ihrem Privatleben so zu verhalten, dass der gute Ruf des Unternehmens nicht beschädigt wird.
Mitarbeiter in gehobener Stellung amerikanischer Unternehmen sind hiervon eben so betroffen wie sämtliche Beamte, Angestellte kirchlicher und z. T. auch politischer Organisationen.
Und sollte so ein Fall Thema auf der Arbeit werden, einen Grund zur Kündigung findet man dann auch, wenn man diesen Punkt nicht nennen will, notfalls gibt's etliche Möglichkeiten zum Mobbing...
Sicherlich ist eine Mitgliedschaft in einem Forum wie diesem auch ein gefundenes Fressen, um in Sorgerechtsfällen ein paar Pluspunkte zum Nachteil des Betroffenen zu machen. Es gibt sicherlich viele Richter, die Swinger mit Menschenfressern in einen Topf werfen. Ob ein negatives Urteil haltbar wäre, steht auf einem anderen Blatt, aber erstmal hat man den schwarzen Peter in der Tasche.
Wahrscheinlich gibt es noch eine Vielzahl anderer Gruppen, denen eine Mitgliedschaft hier Probleme bereiten könnte - und bestehen diese auch einfach nur aus dummen Geschwätz hinter dem eigenen Rücken.
Negativberichte von Leuten, die geoutet wurden, gibt es übrigens reichlich. Von gekündigten Jobs, über Mobbing auf der Arbeit, Ärger im Kindergarten bis hin zu Umzügen liest man da fast alles. Tenor aller mir bekannter Berichte dieser Art ist "überlegt euch 10 x, ob ihr euch mit Gesicht zeigt".
>>Ausserdem, derjenige, der euch hier findet, wird sicherlich den selben Interessen nachstreben, sofern sie im Profil eben als solche angegeben sind.<<
Seid doch bitte nicht so naiv, DAS zu glauben. Mal davon ab, dass JC-Profile auch als Nicht-Mitglied sichtbar sind, angemeldet bin ich hier und in anderen Communities dieser Art schnell, ein gefaktes Foto habe ich dazu auch flott aus dem Internet geladen und schon geht die Suche los nach Leuten, denen ich im realen Leben schaden kann.
Und sooo böse muss es noch nicht mal sein: Hier könnte sich auch mein Mitarbeiter - aus tatsächlichem Interesse - aufhalten, dessen Vorgesetzte ich bin und der mir immer schon einen reinwürgen wollte. Der findet hier zufällig mein Foto und kommt schnell ins Grübeln, was man damit alles anfangen könnte.
Oder aber Leute können einfach ihre Klappe nicht halten (die vielgepriesene Diskretion ist sowieso für manche lediglich eine Worthülle) und erzählen munter rum, wen sie hier alles entdeckt haben.
Klar kann das auch alles nach einer Erotikparty passieren. Allerdings habe ich dann in der Regel die tatsächliche Person getroffen, eine Person, die einen erotischen Lifestyle lebt und nicht nur im Cyberspace.
Außerdem hat derjenige dann eher seltener etwas zum Ausdrucken und weiterGEBEN. WeiterERZÄHLEN ist viel weniger effektiv, wenn ich jemandem eins auswischen will und geht auch wesentlich schlechter anonym...
Aber aus diesen Gründen der Szene ganz fern bleiben? Sehe ich nicht wirklich ein, denn es gibt ja die Möglichkeit, die eigene Identität zu verscheiern. Zum Gedankenaustausch mit anderen sind Fotos sowieso unwichtig und sollte ein Treffen in Erwägung gezogen werden, können Fotos kurzfristig ausgetauscht werden. Allerdings lasse ich mich immer gerne überraschen, so fern ich erahnen kann, wer mich erwartet - und dazu benötige ich lediglich Fotos, die den Typ erahnen lassen.
Btw - wer sich mit Gesicht zeigen will, gerne. Ich denke, derjenige hat alle Punkte für sich abgewogen und danach seine Entscheidung getroffen - wie ich auch.
Falls mir noch was einfällt, gibt's noch 'nen Beitrag.