Unschärfen bei der Sportfotografie
Hallo liebe Hobby- und Profifotografen,ich benötige dringend Euren Rat zum Thema Sportfotografie... ist vielleicht nicht unbedingt Joyclub-relevant, aber Eure Hilfe wäre mir trotzdem sehr willkommen:
Ich fotografie, einige wissen es schon, sehr viel auf dem Fußballplatz und habe mit meiner Olympus E-500 bei hellem Tageslicht und im Freien sehr gute und scharfe Ergebnisse mit dem automatischen Sportprogramm erzielt.
Sobald aber das Wetter schlechter wurde (also weniger Tageslicht), ließ die Schärfe der Bilder nach.
Genauso schlimm und NOCH schlimmer waren jetzt die Ergebnisse in der Halle. Dort herrscht ja dieses nette Kunstlicht von der Decke von dem man nie weiß ob es nun ausreichend ist oder nicht. Außerdem ist das Tempo der Bewegungen ja in der Halle NOCH höher als draußen auf dem Platz.
Da kommt die Sportautomatik offenbar nicht mehr hinterher. Ich vermute, weder bei der Verschlusszeit noch beim Autofokus noch bei der Blende...
Bleibt mir also nur die manuelle Einstellung...
Bemerkung dazu: ich habe weder einen Aufsteckblitz noch ein besonders gutes Objektiv. Mein bestes ist ein 150er und ich habe schon gehört dass man mindestens ein 300er benötigt... auf dem Platz im Sommer war das 150er aber total ausreichend...
Habt Ihr hier Tipps für mich wie ich meine Bilder wieder scharf bekomme ohne mir gleich für 2000 Euro neues Equipment zulegen zu müssen??