liest sich nach den 10 geboten
Die Essenz der wichtigsten der 10 Gebote stellt ja auch das moralische Grundgerüst dar,nachdem westliche Gesellschaften organisiert sind.
Und das scheinen mir derzeit die komfortabelsten zu sein.
Man kann es aber noch deutlich vereinfachen:behandle jeden,wie Du behandelt werden willst.
wenn ich wüßte das sich jeder an diese 10 hält, könnte ich dann jedem vertrauen?
Wissen!! ersetzt Vertrauen.
Soweit die 10 Gebote deine persönlichen Prioritäten im sozialen Umgang abdecken(über Loyalität steht z.B. nichts präzise drin),könntest Du aber jedem vertrauen,der sich an sie hält.
Das Leben, der Mensch und eine Beziehung sind flexibel, wie Silikon. Oder, sollten es zumindest sein.
Na ob das so stimmt?
Die Steigerung von flexibel ist unbestimmt.Mit jemandem,der ein sehr flexibles Zeitverständnis hat,kann man sich z.B. nicht verbindlich verabreden.Vor einem moralisch flexiblen Menschen muß ich alle Dinge verstecken,an deren Besitz mir liegt.Eine beliebig flexible Beziehung ist letztlich keine.
Wär Silikon der Idealwerkstoff für alles,würde man alles aus Silikon fertigen.
Tatsächlich werden nur wenige Dinge aus Silikon gemacht
Zur Metapher paßt's eh nicht.Ich kann mir zumindest nicht vorstellen,wie flexibles Vertrauen aussehen soll.
Vielleicht findet man Wege oder Mittel es wieder aufzubauen, nur dieser Weg wird sehr schwierig sein.
weil? was soll "vielleicht" ausdrücken...und wieso ist der weg schwierig? weil ich will das er schwierig ist? oder weil alle sagen das er schwierig zu sein hat? oder gar weil ich mich selbst belüge und das vertrauen garnicht wieder kleben will und eigendlich nur vorheuchel aus reinem wunschdenken bzw . gesellschaftserwartung?
Eine gesellschaftliche Erwartung ,blind zu vertrauen ist mir eigentlich nicht bekannt,eher das Gegenteil.
An sich scheint mir aber der Ansatz falsch.
Wenn man einmalige Affekthandlungen oder Extremsituationen mal aussen vor läßt,ist das keine Frage von schwer oder leicht,nur eine des Erkennens:
Jemand entspricht in einem bestimmten Punkt nicht dem Bild,das ich mir von ihm gemacht habe und ich muß entscheiden,ob ich das neue Bild von ihm annehmen kann.
Die Enttäuschung darüber hat in Teilen sicher irrationale Züge,die sind aber menschlich und beinhalten auch ein paar natürliche Schutzmechanismen:
Würde Feuer nicht weh tun,hätten wir als Kind vielleicht öfter reingefaßt.