die frage bleibt aus meiner sicht :warum läßt man riße zu statt narben? mal abgesehn davon das man sich trennen kann...aber das schieben wir ja bei seite und ist eigendlich nicht wirklich die ersehnte option des themas hier...
Ist sie das?
Wenn ein Mensch nicht den Weg mit mir gehen will,den ich für mich(!) als den richtigen erkannt habe,ist es nicht die schlechteste Lösung(manchmal für beide) ihn/sie ziehen zu lassen.
also..warum ist der vertrauensbruch für mich nicht mehr rettbar? wieso kann ich nicht einfach eine sache anerkennen und dann reseten und neu und voruteilsfrei drann gehen?
Welchen Sinn sollte ein reset machen,abgesehen von der Unmöglichkeit?
Das klingt nach ignorieren (falls es so gemeint war).
Man kann etwas aufarbeiten und dann entscheiden,es nicht mehr zu thematisieren,weil man verziehen hat.
Deshalb ist es aber nicht vergessen .
wieso also fühle ich mich verletzt auf ewig?
Ich glaube,da liegt ein Irrtum vor.
Kein Vertrauen zu jemandem mehr zu haben bedeutet ja nicht zwangsläufig ihm was nachzutragen oder eine Verletzung mit sich rumzutragen.
Es heißt zunächtmal nur,daß man jemanden in seinem Verhalten erkannt hat und sich möglicherweise darauf einstellt.
Die anfängliche Trauer über den Irrtum in der Einschätzung und das Entdecken einer Schwäche dürfte noch recht verbreitet sein.
Das klingt aber normalerweise ab ohne daß notwendiger/sinnvollerweise das Vertrauen zurückkehren muß.