Ich habe mit der Zeit gelernt ,die Zusammenhänge zu verstehen,was in jedem Fall half,aus ihrem Verhalten mir gegenüber nicht allzu viele eigene Verletzungen entstehen zu lassen.
Ich halte das für einen sehr wichtigen Aspekt bei diesem Thema. Denn manches Verhalten eines anderen bezieht sich keineswegs immer gleich auf mich, ist also unter Umständen gar nicht persönlich gemeint, will auch niemanden verletzen - sondern geschieht aus persönlichen Erfahrungen heraus, aus Traumatisierungen etc.!
Und das trifft durchaus manchmal auch darauf zu:
Vertrauensbrüche spielten da auch eine besondere Rolle.
Es kann (muss aber nicht!) sogar für den Betreffenden heilsam sein, endlich mal erleben zu dürfen, dass jemand trotzdem zu einem steht, auch wenn man sein Vertrauen mißbraucht hat.
Dazu gehört dann aber auch jemand, der das einfach mal aushält, ohne sich gleich persönlich verletzt oder angegriffen zu fühlen. Und wer kann das schon, so schön es sich in der Theorie auch anhören mag?
Doch möglich ist es, und manche schaffen es auch - und dann kann es auch mal sehr lohnend sein, nicht gleich total verletzt zu reagieren und zu wissen, der andere hat es gar nicht böse gemeint, sondern konnte in diesem Augenblick vielleicht nicht anders ...
(Der Antaghar)