Als Freund der Bildung sage ich:wenn ich anfangen muß Bücher zu lesen,um ein erfülltes Sexual-und funktionierendes Beziehunngsleben haben zu können,weiß ich daß was mit mir nicht stimmt.
Als Freund der Bildung, solltest Du auch wissen, dass uns allen Bildung nicht als Instinkt mitgegeben wurde. Bildung bedeutet für mich; mach dir ein Bild über dich selbst und der Welt, und nicht über deinen Nachbarn und dein Dorf. Das erfüllte Sexualität wie auch Beziehungsfähigkeit in einer komplexeren Form, von dem Selbstbild wie auch vom Weltbild des einzelnen abhängt, ist für mich verständlich.
Um Brot und Brötchen backen zu können, muss ein Mensch mehrere Jahre lernen und eine Ausbildung nachweisen. Um komplexe mathematische Statistiken berechnen zu können, muss jemand lange Jahre studieren.
Weil ich nicht lesen kann, in meinem Leben noch nie ein Buch gelesen habe, musste ich lernen besser zuzuhören und besser zu beobachten. Aus diesem Grund, nämlich aus der Kompensation ist aus mir ein audiovisueller Mensch geworden. Das ich hier überhaupt einen Beitrag verfassen kann, liegt daran, dass ich mir vor wenigen Jahren das Schreiben autodidaktisch selbst beigebracht habe. Womit auch meine mangelnde Fähigkeit erklärt wird, mit Worten Dinge angemessen beschreiben zu können.
Liebe und Beziehung habe ich für mich erst vor wenigen Jahren als Berufung verstanden. Gefühlt befinde ich mich mit meinen 52 Jahren in den ersten drei Monaten, des ersten Ausbildungsjahres. So sieht auch meine Liebesbeziehung zur Zeit aus. Ich werde noch viel über mich selbst und andere lernen müssen, um meine Beziehungs- und Liebesfähigkeiten in der Komplexität wie ich sie derzeit erlebe, emotional reifer, sozial kompetenter und psychisch stabiler leben zu können.