@Smartdd
Sehe ich wie Ihr!Zwar führen wir keine "offene Ehe", aber ich denke, natürlich kann man einander in einer offenen Beziehung treu sein.
Treue bedeutet doch, dass man der Grundlage der Beziehung, der gemeinsamen Absprachen treu ist.
Gerade heute habe ich mit einer Freundin ein Gespräch über Fremdgehen geführt. Sie hatte letztes Jahr heraus gefunden, dass ihr Mann ein Verhältnis hatte. Was sie sehr schmerzte war, dass sie früher nach hause kam, und ihr Mann mit seiner G´schmusi im Bett überraschte. Fast Trennung, er kämpfte um sie, sie blieb schließlich wegen der Kinder.
Sie sagte, das Schlimmste wäre, dass er das Treueversprechen gebrochen hatte. Nicht so sehr die Tatsache, dass er Sex mit einer anderen hatte, sondern dass er sie angelogen hätte. Dieser Vertrauensbruch sei das Schlimmste für sie, was sie ihm auch nicht vergeben kann. Ihr Vertrauen sei erschüttert. Ein einmaliger "Ausrutscher", den er ihr gebeichtet hätte, also ehrlich gewesen wäre, hätte mit Sicherheit auch geschmerzt, aber aus und mit Liebe hätte man darangehen können. So sei die Vertrauensbasis einfach zerstört, nicht durch den Sex mit einer anderen, sondern durch den Betrug.
Sie hätte keine Chance gehabt. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Nun bleibt sie wegen der Kinder. Wenn sie erwachsen genug sind, dann wird sie ihn wohl verlassen, wenn sie bis dahin keine Basis aufbauen können. Auch hatte sie Angst vor möglicher Ansteckung einer Krankheit, denn Kondome hatte er nicht benutzt, was sie ebenfalls als sehr schlimmen Vertrauenbruch empfindet, weil er ihre Gesundheit ohne ihre "Einwilligung" einfach auf´s Spiel gesetzt hat.
für mich bedeutet treue,dass man den partner nicht verletzt,nicjts hinter seinem rücken macht,seine gefühle und ängste aber besonders auch seine wünsche offenlegt.
Ich schließe mich dem völlig an, und meiner Freundin sprecht ihr sicherlich aus der Seele.