Stimmt...
Was nightfever4you schreibt, sehe ich genau so. Bei uns ist es leider auch so:
Ich bin sehr, sehr eifersüchtig, allerdings nicht grundlos. Mein Partner weiß es und könnte es ändern, wenn er es wollte - stattdessen versucht er nur, seine "Spielchen" nur noch mehr zu verheimlichen. Zweimal hat er sich bereits mit jemanden getroffen (vielleicht auch öfters, ich weiß es nicht!) - angeblich beide male ist es aber zu nichts "gekommen" - glauben kann ich ihm das nun natürlich nicht mehr.
Also, ich finde, meine (starke) Eifersucht ist nicht unbegründet... natürlich stört ihn das sehr, wenn ich mittlerweile bei jedem Buchstaben, den er an seinem PC tippt, denke, dass er sich mit jemandem "verabredet"...
Naja, mittlerweile habe ich mir dann auch - damit Ruhe ist - einreden lassen, ich wäre krankhaft eifersüchtig... es gab zu heftige Auseinandersetzungen dadurch und das Kind leidet! Lange geht das dann aber sowieso nicht mehr gut. Er liest weiterhin die Kontaktanzeigen im Internet, versucht krampfhaft, danach alles zu vertuschen... Ewig schaue ich mir das nicht mehr an, mir ging es immer schlechter und schlechter.
Ich habe lange darüber nachgedacht, was ich machen könnte, damit die Situation für mich erträglicher wird und habe nun für mich folgende Lösung gefunden:
ICH LEBE MEIN LEBEN! ER ist es nicht wert, wenn er mir ständig einen Anlass dazu gibt, eifersüchtig zu sein. Ich versuche jetzt das alles nachzuholen, was ich wegen meiner frühen Schwangerschaft (mit 18) und der Kindererziehung nicht machen konnte/wollte.
Einen meiner früheren Wünsche habe ich nun als erstes vor 3 Tagen bereits umgesetzt: Ich habe mich piercen lassen. Mein zweiter Wunsch ist ein bestimmtes Tattoo, auch das werde ich demnächst in die Tat umsetzen.
Auch werde ich nicht mehr das treue und brave "Hausmütterchen" spielen, das keinem Mann hinterher schaut und immer brav ist, nein, dafür verars... er mich schon viel zu lange!
Leider ist es nicht mehr so, dass er sich "nur" für eine andere Frau interessiert - er hat wohl bereits einige Zeit nach unserer Hochzeit das Bedürfnis bekommen, mit einem anderen Mann zu schlafen. Von daher habe ich mittlerweile auch aufgegeben, zu kämpfen - ich bin nun mal kein Mann und kann ihm das auch nicht bieten.
Aber das ist ein völlig anderes Thema...
Irgendwann wird er alleine, ohne mich, dastehen, das weiß ich schon heute. Ich möchte dieses Spielchen nicht mehr mitspielen, mir ist mein Leben dafür echt zu schade und jeder hat doch nur ein einziges Leben... es ist schade, dass andere Menschen meinen, sie können so mit dem wertvollsten, was wir haben (nämlich das Leben) so unbedacht umgehen.
Wahrscheinlich wird er dann erst verstehen, aber dann ich es zu spät...
Das ist meine Geschichte zum Thema Eifersucht und ich finde, man sollte schon davon ausgehen, dass es immer Gründe gibt für eine Eifersucht! Denn Anfangs war ich es überhaupt nicht und stellte nach langer Zeit des absoluten Vertrauens irgendwann entsetzt fest, was er eigentlich alles so treibt... man sollte seinem Partner in gewissen Dingen einfach nicht zu bedingungslos vertrauen!
LG, Webmistress.