Kampf gegen die Eifersucht...
Um gegen Eifersucht anzukämpfen muss ich diese erstmal greifen können.
Ich denke mal das man erstmal den Begriff der "Eifersucht" auf die Seite legen muss, da der Begriff allein in die Irre führen kann.
In vielen Fällen wird Eifersucht als Hintergrund vermutet, aber im Grunde
werden die Menschen geplagt von Verlusstängsten.
Um helfen zu können, muss erst klar sein, ob es sich nicht um "einfache Verlustängste" handelt.
Ein Menschen kann der Ansicht sein das er/sie zu wenig bekommt, und der andere zuviel.
Oder man gönnt den "Anderen" nicht das, was man selbst gern hätte, das wäre dann Neid als Eifersucht getarnt.
In den meisten Fällen geht es bei der "richtigen Eifersucht" um die
direkte Beziehung zweier Menschen.
In jedem Fall ist da "
irgendwas" oder "
irgendwer" das die direkte Beziehung zu bedrohen scheint, und muss "beseitigt" werden.
Man spricht hier auch vom "Dreckigen Dreieck" einem klassischen Begriff aus der Kriminalistik.
Aber bitte halten wir die Bälle flach, bevor wir einen Menschen eine Tat unterstellen wollen oder ihn als krankhaft bezeichnen....
Selbstbefragung:
Hier muss sich der "vermeintliche Eifersüchtige" erstmal selbst befragen was ihm aus seiner Sicht im Wege steht.
Steht er sich selbst im Weg oder ist wirklich ein dritter Umstand oder eine Person beteiligt, oder spielt sich alles nur im Kopf ab.
Welche Ursachenargumente werden oft verwendet?
-- Der Schutz des Anderen
-- Verlust des Anderen
-- Der Andere erscheint dem "eifersüchtigen" nicht genügend aufmerksam
Als vermeintliche positive Reaktion entwickelt der "eifersüchtige Mensch" Phantasien, Vorstellungen, Vermutungen, Träume und Projektionen was dem "Anderen" in seinem täglichen Leben wiederfahren könnte, und nimmt dadurch eine Schutzhaltung gegenüber dem anderen an.
Durch seine Reaktionen und Aktivitäten versucht er diese Risiken vom "Anderen" fernzuhalten und vermeintliche Gefahren abzuwenden.
Der "eifersüchtige" Mensch fühlt sich vom Anderen nicht genügend beachtet, berührt schlichtweg er versucht durch
seine Reaktionen auf sich aufmerksam zu machen.
Der "eifersüchtige" Mensch erwartet das sich der Andere zu jeder Zeit für ihn verfügbar hält um seine Bedrüfnisse zeitgerecht befriedigt zu bekommen, alle Störfaktoren müssen dafür beseitigt sein.
Andere Ursachenargumente....
-- Ich möchte Dich nicht mit Anderen teilen müssen
-- Der oder Die ist nicht gut für Dich, bei mir hast Du es besser
-- Ich kann ohne Dich nicht leben
-- Wenn Du nicht da bist hat mein Leben keinen eigenen Wert
Hier wird es problematisch, da unter Umständen seelische, geistige oder körperliche Abhängigkeiten eine Rolle spielen können.
Der "vermeintliche Eifersüchtige" will oder kann sein Leben ohne den "Anderen" nicht in der Qualität fortsetzten wie er/sie sich das selbst vorstellt.
Bitte beachtet hier die Begriffe "Will" und "Kann".
Wenn er/sie nicht "Will" - Denke ich das Gespräche und das fokusieren auf andere Dinge im Leben einen Ausweg bringen können.
Wenn er/sie nicht "Kann" - Hier muss professionell geholfen werden.
Im Falle von Co-Abhängigkeiten muss der "eifersüchtige Mensch" lernen die Aufgaben und Funktionen die er auf den "Anderen" übertragen hat selbst
zu übernehmen.
Bei der ganzen Eifersuchtsthematik stehen als Problemlösungselemente das erlernen von Eigenkontrolle und Eigenverantwortung im Vordergrund.
An Alle eifersüchtigen Menschen - Befragt Euch erstmal selbst, was die
Ursachen für eure Ängste sein könnte.
An Alle die "eifersüchtigen Menschen" helfen wollen, passt bitte auf das ihr nicht selbst ein Punkt es "Dreckigen Dreiecks" werdet.
Sempahor