Ich denke wir können uns also darauf einigen, dass "Klein Istanbul" als Bezeichnung ansich weder positiv noch negativ ist, sondern erst durch den Zusammenhang in dem es gebraucht wird eine Wertung erlangt - welche auch immer.
Einverstanden?
habe nie was anderes behauptet...darum ging es mir doch auch!
und zum thema angreifend: wie man in den wald schreit........und ich habe nur reagiert auf das was gesagt wurde, was zum teil eben ganz schön anmaßend war. ich habe zu anfang gleich gesagt, dass ich, wenn ich so von oben herab belächelt werde, fuchsig werden kann. und das ist eben passiert. ich sehe keinen grund für überragende höflichkeit, wenn diese mir nicht entgegengebracht wird. zumal ich kein stück beleidigend oder sonstwas wurde.
ähm....und über das wort klein-istanbul an sich habe ich mich NICHT aufgeregt. sondern eher den satz "lieber arbeiterviertel als klein-istanbul" und jetzt sag nicht, dass es da positiv gemeint ist............
natürlich bin ich auch dafür, dass der mensch, der in ein anderes land einreist sich der kultur entsprechend auch anpassen sollte. mach ich genauso, wenn ich woanders bin.
aber man muss auch diese menschen zum teil verstehen. viele sind vielleicht nicht unbedingt freiwillig hier und es fällt ihnen schwer sich woanders einzuleben. und wenn man dann eben irgendwo hinkommt, wo es menschen gibt, die mich verstehen, deren kultur mir vertraut ist, dann fällt mir die anpassung natürlich noch schwerer. ich spreche mit meinem bruder in irland auch deutch, weil es mir vertrauter ist. dann wachsen die kinder in einem elternhaus auf, wo kaum deutsch gesprochen wird, kommen schon mit anfangsproblemen gleich in eine klasse, wo sie dem stoff nicht folgen können und auch nicht unbedingt gefördert wird, dass sie zum beispiel sprachliche probleme überwinden können. ergo bleiben sie wieder nur unter "ihres gleichen", entwickeln ihren eigenen stil, grenzen sich vielleicht auch bewusst ab...und es geht von vorne los. es müsste viel mehr zu integration beigetragen werden.
aber wo liegt das problem, wenn wir von einer anderen kultur lernen und profitieren? muss man sich verschließen und sagen "wir müssen deutsch bleiben!" das sind wir doch schon lange nicht mehr. nicht mal die sprache. und statt sich darüber aufzuregen, sollte man sich freuen, was man noch alles für sich mitnehmen kann. wie gesagt: berlin hat so viele seiten, so viele gesichter...und da sind wir alle daran beteiligt, die hier leben. ob nun türke, sachse, hesse, italiener...alle miteinander. und das ist ein wundervoller kultureller mix, ohne dass man nun einen ortsteil mit einer stadt vergleichen kann. weil wir durch den mix individuell sind.
Lesaja, es gibt nicht nur schwarz und weiß, nicht rot oder grün, es ist ein gewaltiges Spektrum, das es gilt, zu beachten. Also... bitte ...
nichts anderes sag ich hier...es gibt nicht nur schwarz und weiß...es gibt auch die grautöne dazwischen. eine mischung aus allem. und das ist gut so!
Selbst die Ausführungen eines Users hier, der scheinbar gut türkisch kann, bringen Dich von dieser Palme nicht herunter.
hä? erstens war ich auf keiner palme...es hat mich nur aufgeregt, wie ich angesprochen wurde. ganz einfach. man kann auch wenn ich etwas jünger bin normal mit mir reden. ohen süße etc...
ich habe nur mit einer person hier diskutiert. und diese verstand den türkischen satz nicht. ICH habe ihn dann übersetzt...versteh also nicht, was du damit jetzt sagen willst.
wie gesagt: mir ging es darum, wie man mich behandelt hat und vieles was ich sagte einfach rumgedreht wurde.
und dass ich klein-istanbul nicht nur unpassend finde, sondern einfach auch in diesem zusammenhang ziemlich abwertend.
ich verstehe nicht, wie man so ähnliche meinungen haben kann, mich aber dennoch gleich zu anfang erstmal von oben herab behandelt, als wäre ich mit 23 keine vollwertige person und dann alles umgedreht wird, was gesagt wird. und nein, dies richtet sich nicht gegen alle hier mitlesenden personen, sondern nur eine.......bevor das jetzt auch wieder falsch aufgefasst wird.