Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln&Zärtlichkeit CH
138 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2425 Mitglieder
zum Thema
Kuscheln nicht wichtig - kennt ihr das?151
Kennt ihr das? Ich komme aus einer langjährigen Beziehung und ich bin…
zum Thema
Wie hoch schätzt ihr euer Bedürfnis nach Hautkontakt ein?110
Dies ist ein Thema welches mich in letzter Zeit innerlich beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kuscheln und Hautkontakt wichtiger als Sex?

****ael Mann
97 Beiträge
Beides wichtig
Für mich ist das langsame, gefühlvolle antasten genauso wichtig wie der eigentliche Sex=)
Auch habe ich den Eindruck das vorallem Frauen die Nähe und somit
die Haut des Partners suchen, vor wie nach dem Verkehr beim Kuscheln;)
Allerdings spielt die Nähe und Wärme des Partners natürlich eine maßgebende Rolle beim Sex und ohne sie würde Sex nicht mehr Sex
sein, zumindest für mich=)
Freie Entscheidung
... solange sich beide Partner frei entscheiden können, was sie tun, ist ALLES OK.
Ob man sich nur zum Bumsen trifft oder ob man gleich nach dem Kennenlernen miteinander schläft oder ob man auf Streicheleinheiten verzichtet oder nicht, sollte jeder selbst entscheiden können. Dazu gehört auch, dass man aufeinander eingeht und vielleicht Kompromisse schließt.
Ich persönlich bin der Meinung, dass Streicheln dazu gehört; ansonsten wäre die Nummer ein wenig eintönig oder kurz. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch mal ohne und schnell gehen kann.
****76 Mann
265 Beiträge
Kuschelparties anno 2004
Das erinnert sehr positiv an die 2004 aufgekommenden Kuschelparties. Lachyoga soll ähnliche Wohlfühleffekte aufweisen. Alternativ sind die aktuellen "Free Hugs"-Campagnen eine wirklich schöne Alternative, die mir super gefällt.

Ansonsten stimme ich dem Bedarf nach körperlicher Nähe uneingeschränkt zu.
**57 Mann
7.439 Beiträge
Nähe
Auch wenn's vielleicht ein bißchen off-topic erscheint: Das Grundprinzip dahinter dürfte das gleiche sein.

Vor kurzem mußte ich mich einer Untersuchung unterziehen, bei der über eine Ultraschallsonde von der Speiseröhre aus das Herz angeschaut wurde.
Und weil ich ein neugieriger Mensch bin und das selber auch sehen wollte, hatte ich mich entschieden, mich nicht wegdämmern zu lassen, sondern wach zu bleiben.
Als das Ding dann drin war, kam kurz darauf ein derart heftiger Würgereiz, daß ich ihn nicht mehr unter Kontrolle kriegen konnte.
Eine Schwester, die dabei stand, hat sich dann von hinten an mich gedrückt und ihren Arm auf meine Schulter gelegt, vermutlich, um mich festhalten zu können, damit ich mich nicht vom Tisch winde.
Diese Nähe hat derart beruhigend auf mich gewirkt, daß ich wieder ruhig atmen konnte und die Untersuchung gut zu Ende gebracht wurde.

Die Wirkung der Nähe - auch wenn sie wohl aus rein praktischen Gründen zustande kam - hat mich schon beeindruckt und mir wieder ins Gedächtnis gerufen, wie stark körperliche Nähe wirken kann, auch in einer Situation, in der ich am allerwenigsten an Sex gedacht hätte.
****ale Frau
4.611 Beiträge
Nähe
Nähe, Hautkontakt - auch ohne weitergehenden Sex - scheint mir ein tiefes menschliches Grundbedürfnis zu sein.
Und kann ein angenehmes, "gesättigtes" Gefühl hinterlassen.

Ohne Sex kann ich lange aushalten, ohne diese Nähe schlecht. Allerdings kommt reiner Sex auch mal ohne lange Streicheleinheiten aus, wenn dieses Bedürfnis ansonsten gedeckt ist.
*******t_69 Mann
470 Beiträge
Es ist beides unglaublich wichtig(also für mich). Wobei ich mir derzeit auch nicht sicher bin, was mir mehr fehlt. Ich würde derzeit aber auch durchaus eher sagen: Nähe, Kuscheln, Wärme. Klar, Sex hätte ich auch gerne - aber wenn ich wählen müsste? Ich bin mir ziemlich sicher das ich mich nicht für Sex entscheiden würde...

-kaze
Hatte jetzt - nach einem halben Jahr ganz ohne Zärtlichkeiten und Berührungen - gerade wieder ein wunderschönes und inniges Erlebnis. Klar, zum Sex kam es irgendwann auch, aber wir haben erst mal beide die tiefe Sehnsucht nach warmer, weicher Haut, nach streichelnden Händen, Wärme und Nähe gestillt.

Leider geht die wunderschöne, zärtliche und intensive Begegnung nicht weiter ... unsere Grundbedürfnisse sind einfach zu verschieden, denn seine "Lebensart", die auf BDSM aufgebaut ist, kann ich einfach nicht teilen.

Aber schööööön war's, und es hat so gut getan *g*
Kuscheln und Hautkontakt
Ich finde ohne dies geht es nicht.
Kuschel kann sowohl ein erotische Vorspiel wie auch Nachspiel sein. Ein einfacher Hautkontakt kann in einem urplötzlich auch den Wunsch nach mehr verspüren lassen.
Aber auch einfach nur kuscheln oder den Partner per Hautkontakt spüren, hat seine eigenen Reize.
Ich finde man kann das eine nicht ohne das andere richtig intensiv erleben.
In einer Partnerschaft möchte ich auf all diese Dinge nicht verzichten müssen.
Bin zwar kein Single sondern verheiratet und Polyamor (habe also noch eine zweite Frau die ich liebe) aber Sex ist völlig nachrangig. Kuscheln, streicheln und Zärtlichkeit sind mir/uns viel wichtiger als Sex. Besonders mit unserer zweiten Sie muss ich ständig Körperkontakt halten wenn Sie bei uns ist. Sex findet zwischen uns beiden nicht statt.

Sex ist überbewertet.

Oder anders ausgedrückt: Sex bekommen meine Frauen im Club kostenlos, und als Paar kann ich für 20 Piepen Sex haben.

Aber liebevolles Kuscheln und Zärtlichkeiten mit echtem Gefühl kann ich nirgends kaufen.
Das ist viel wichtiger und schöner, und bekomme es von beiden Frauen umsonst...
Ich möchte mich nur mit Fremden einlassen, wenn alles möglich ist, die wilde Leidenschaft und dazwischen das zärtliche, flüsternde Kuscheln- also das Gesamtpaket.
****omm Mann
1.938 Beiträge
Das klingt nach entweder oder....

Also bei mir kommt es gar nicht erst zum Sex, wenn nicht vorher das Kuscheln usw. stattgefunden hat.

Wenn wir hier Sex nur mit dem reinen Akt definieren (10 Minuten rein-raus-runter-fertig) dann ist das für mich nur die animalische Triebbefriedigung, die mit lustvollem Genuss nichts zu tun hat. Über dieses Stadium bin ich mittlerweile hinaus.

Aber das innige Beisammensein mit ganz viel Hautkontakt, Küssen, Streicheln und Liebkosen kann ich über Stunden zelebrieren, ja sogar den ganzen Tag lang. Es vermittelt innere Nähe, Wärme und Zuneigung.

Also, wenn entweder oder, dann den Hautkontakt.
Es fehlte beides...
..., das Kuscheln, einfache zärtliche Berührungen, manchmal nur zufällig oder nur kurz.
Oder das gemütliche nebeneinander liegen beim
quatschen, fernsehen oder Musik hören.
Mal in den Arm nehmen, Händchen halten beim Spazieren.
Kurz aneinanderschmiegen nach dem Aufwachen und der Sex, ein schöner O. in den Armen eines anderen.

Aber bekommt man das erstere so einfach wie einen Orgasmus????

Denn dieses fehlte mir mindestens genauso wie der Sex; auf Dauer sogar mehr.

Machmal geht zwar das eine ins andere über, aber das ist jetzt mal egal.

Ich habe für mich festgestellt, das Sex durch SB oder einen flüchtige Nummer leichter zu ersetzen (vielleicht nicht das richtige Wort) ist wie das Bedürfnis nach den oben zuerst genannten körperlichen Zuwendungen.

Deswegen ist für mich ein Treffen, eine Freundschaft, eine Affaire, was auch immer, die eher auf die romantische, zärtliche Art der Berührung zielt, wichtiger.

Ich kann es mir eher vorstellen dauerhaft auf Sex zu zweit zu verzichten alswie auf zärtliche Berührungen ausserhalb sexueller Art.

Aber eigentlich will ich auf keines davon länger verzichten müssen...

Grüße
Ja, mal im ernst...Im SC gibts Sex en masse, aber echte Zärtlichkeiten und gekuschel...? Höchstens als warm-up bevor es auf die Matte geht. Und SC nur als beispiel, von sowas Sinnentleertem wie PTs oder PKs garnicht zu reden.

Echtes liebevolles kuscheln und berühren kann man nicht mit Geld kaufen, Sex schon.
Achtung: Ich rede jetzt nur von Fakten, nicht von einem verliebten Paar wo beides zusammengehört!

Ich selbst stelle fest dass liebevolles berühren (z.B. einfach nur das auflegen der Hand auf meine) von seiten meiner Poly-Freundin, mit der ich KEINEN Sex habe weit schöner und erotischer ist als alles was ich in 8 Swingerjahren erlebt habe.

Wenn Sie bei mir/uns ist müssen wir beide permanent Körperkontakt halten, ein schöneres Gefühl der zusammengehörigkeit habe ich bisher noch nicht kennengelernt..

Es ist halt das echte Gefühl, die Verbundenheit und die starke Vertrautheit die den Unterschied macht.

Und es bedeutet mir mehr bzw fühlt sich schöner an wie der Sex den ich mit meiner Frau habe.
Lächerlich aber wahr...Nennt mich Schwachkopf, aber so ist es eben für mich.
**********k_Boy Mann
43 Beiträge
na klar ist der hautkontakt auch wichtig. es geht ja nicht immer nur um sex in einer beziehung. klar sex spielt auch eine große rolle und sollte auch tief und innig sein aber genauso ist es wichtig meinen partner zu berühren. zur zeit bin ich leider single und mir fehlen selbstverständlich die kuscheleinheiten abends vorm fernseher oder sonst wo. zärtliche berührungen sind auch eine art zeichen von liebe und gehören genauso gut zur beziehung wie der sex. jetzt wo ich single bin, wird einem erst bewusst wie sehr sie dazu gehören, sie fehlen mir richtig. sex kann man immer haben, egal wo oder wann aber zarte berührungen, kuscheleinheiten usw empfindet man erst richtig mit einem partner den man liebt und ihn immer in seinen armen halten möchte...single sein ist auf dauer halt scheiße...
Wie würdest Ihr bei einem Date reagieren, wenn der Andere sagt:
"Sex möchte ich noch nicht, hierzu muss es funken und die Chemie muss stimmen.
Wir können ein bisschen Hautkontakt „proben“. Dabei können wir feststellen, ob es irgendwann möglich wäre."


Das ist mir tatsächlich schon mal passiert. Ich hatte ein Date mit einem Mann, der mir den ganzen Abend lang nur was vom Kuscheln erzählt hat. Fand ich erschreckend. Und war schneller weg, als er sich das wohl vorgestellt hat *ggg*

Ich bin kein Kuschel-Monster und kann dem Kuschelkonsum so nichts abgewinnen. Ich würde nie auf die Idee kommen, TV zu gucken und dabei mit meinem Partner kuscheln zu wollen. Hautkontakt findet bei mir im Bett statt- meist vor dem Sex. Aber auch gerne danach. Zwischendrin am Tag eher kaum.

Trotzdem kann ich mit keinem fremden Menschen einfach loskuscheln. Das geht nicht. Einfach, weil ich ein gewisses Gefühl für den Körper des anderen brauche, da muss die emotionale Linie stimmen. Mit einem Fremden habe ich überhaupt kein Verlangen danach. Sehr wichtig finde ich aber das Küssen. Aber selbst das in voller Pracht kann ich nur, wenn alles andere auch stimmt.
Beim ersten Mal mit einem Mann wär es mir lieber, wenn wir das einfach bei einer Standard-Sex Nummer belassen. Ich mag auch nicht das Gefühl gleich mit Kuscheln und Schmusen erdrückt zu werden. Das ist in etwa so, als ob jemand ohne Einladung in mein Heim reinkommen würde, sprich: hier gibt es definitiv eine sehr persönliche Grenze und wann diese abgeschafft wird, bestimme ich.
Wenn aber alles stimmt, ist das schon ziemlich schwierig zu sagen, was einem wichtiger ist- Hautkontakt oder Sex? Eigentlich beides. Allerdings vermisse ich in meinen Single-Phasen qualitativ gutes Küssen. Mit allem anderen kommt man schon zurecht. Küssen kann man sich selbst überhaupt nicht.

Ich habe übrigens 2 Katzen und diese belagern mich gleich, sobald ich im Bett bin oder auf dem Sofa. Ich finde das richtig niedlich mit denen zu knuddeln, allerdings ersetzt das für mich nicht den Hautkontakt zu einem Menschen männlichen Geschlechts. Denn ich würde mir schon ganz schön krank vorkommen, wenn ich mich eines Tages mit nackten Brüsten an meinen Katzen rubbeln würde *schiefguck*
..
auch wenn ich beim sex gern dominat und auf härtere sachen stehe, finde ich kuscheln ist durch nichts zu ersetzen, .. mir persönlich fehlt das kuscheln schon sehr, zusammen arm in arm einschlafen, sich anschmiegen usw. ..ich nutz meistens die zeit wenn meine kidis bei mir sind...das gibt mir dann tatsächlich mehr als irgendeine sexnummer, selbst wenns noch so schön war ..

lg
Zärtlichkeit
Kuscheln brauch ich auch, aber seltener. Ich bin ne Kühle, Distanzierte und so etwas geht nur bei Männern die mir vertraut sind, da das eine emotionale Nähe ist, die ich nicht bei jedem zulassen kann.
Für mich ist Sex oft wichtiger, den ich im Club befriedige. Mit Begleiter, die mir vertraut sind, tausche ich schon gerne Zärtlichkeiten aus.
Dazu muss ich aber auch sagen, ich komm aus ner langen Beziehung, in der Zärtlichkeit Mangelware war, mein Mann wollte das nicht. Und mir...hat wohl in der Hinsicht nichts gefehlt.

Doch so ab und an hab ich Phasen, in denen ich verstärkt Streicheleinheiten brauche, Nähe halt, naja....da muss Single-Frau durch. Diese Zeiten vergehen auch wieder, meist unbefriedigt.
Vielleicht kompensiere ich das Kuschelbedürfnis auch mit´m Sex?
@gierluder
genau letzteres hab ich für mich auch festgestellt..hab das auch immer mit sex verbunden bzw versucht mir das bedürfniss von nähe usw mit sex zu verschaffen bis ich eingesehen habe, das es mir das nicht ersetzt oder annähernd die zufriedenheit gibt die ich brauche..

lg
**********k_Boy Mann
43 Beiträge
ob kühl oder nicht, ich denke grade in einer beziehung gehören die kuscheleinheiten einfach dazu, muss ja nicht ständig sein aber grade abends am wochende ist es das schönste vor dem fernseher zu sitzen und meine partnerin schon dicht neben mir in meinen armen...
@MrFrost1970
tja was soll ich dagegen tun? Auch wenn ich vorher die Zauberjeanny (mein alter Nick hier) war, nen Traumprinz konnte ich mir nicht herzaubern!
Also muss ich mit der mom. Situation klar kommen, und die ist nun mal, dass ich Single bin.

Sex ist für mich schon seeeeeehr wichtig, eben weil der in der Ehe auch zu kurz kam. Warum sollt ich den missen? Dafür ist das Leben viel zu kurz!
Das mit der Zärtlichkeit, dem Schmusen, der Nähe, den intensiven Gefühlen.....muss eben hinten anstehen, das hol ich dann nach! *zwinker*
@gierluder
...dann komm mal her zum kuscheln *zwinker* ..im wasserbett!
..also ohne SEX halte ich es besser aus als ohne Kuscheln.
Sex bekomme ich in der Altstadt oder hier etc. relativ schnell, aber nicht das Kuscheln weil dazu einfach mehr gehört.
@Knick_Knack_Boy
tja...und was macht frau/mann wenn mann/frau keine Beziehung hat?

Man versucht sich zu arrangieren...und hofft...und wartet...und muss der Bedürfnisse irgendwie herr werden.

Sex kann mann/frau sich holen, besorgen

Streicheleinheiten?.... gibt´s nix für.... *heul*
****dee Mann
13 Beiträge
Stellt Euch vor, Ihr seit einige Zeit Single. Es fehlt etwas – tja was fehlt denn eigentlich?
Also ganz klar der Hautkontakt, das streicheln, das kuscheln und die körperliche Nähe. Der Sex an sich, ist in einer Partnerschaft natürlich auch viel intensiver...


Wie würdest Ihr bei einem Date reagieren, wenn der Andere sagt:
"Sex möchte ich noch nicht, hierzu muss es funken und die Chemie muss stimmen.Wir können ein bisschen Hautkontakt „proben“. Dabei können wir feststellen, ob es irgendwann möglich wäre."
Eine sehr gute Vorgehensweise! Ich finde es sogar besser, als zu sagen, wir warten mit dem Sex und dem Hautkontakt komplett bis wir uns besser kennen, weil irgentwo ist ja auch der Hautkontakt eine wichtige Erfahrung, die man für die Entscheidung mit einem Menschen Sex zu haben braucht.
**cM Mann
2.577 Beiträge
Wie würdest Ihr bei einem Date reagieren, wenn der Andere sagt:
"Sex möchte ich noch nicht, hierzu muss es funken und die Chemie muss stimmen.
Wir können ein bisschen Hautkontakt „proben“. Dabei können wir feststellen, ob es irgendwann möglich wäre."

Ganz falsch. Hautkontakt, streicheln, kuscheln - ist für mich wesentlich intimer als Sex. Dafür muß es erst ganz gewaltig funken - Sex geht dagegen fast immer!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.