@irgendwer
Nun, mein Freund, die deutsche Sprache ist bekanntlich recht schwer zu erlernen, ABER: wenn du nur halwegs so sprichst, wie du schreibst, solltest du wirklich dein Licht unter dem Scheffel heraus holen, und anfangen "Mädchen" kennen zu lernen, denn vom nur darüber nachdenken und darüber schreiben, wird das leider nix.
Ich selbst bin gebürtiger Pole, der mit 6 Jahren in die damalige DDR gezogen ´wurde´(meine Mom hat einen Deutschen geheiratet). Glaube mir, Kinder sind sehr viel komplizierter, was Toleranz angeht, wenn im Elternhaus eine strenge Rute geführt wird und Intolleranz gleich in der Muttermilch dabei war. Ich hatte wirklich zu kämpfen! Ich kann allerdings auch stplz erklären, dass ich es geschafft habe, innerhalb von 9 Monaten die deutsche Sprache zu erlernen (was als Kind wesentlich leichter fällt).
Beruflich hatte ich es im vergangenen Jahr mit Schülern der 8. - 13. Klassen und unter 25- jährigen zu tun, worunter auch sehr sehr viele Jugendliche waren, die aus dem Ausland kommen. Ich lebe in einer Stadt mit 37.000 Einwohnern, worunter mehr als 1.500 "Deutschrussen" sind. Glaube mir, wenn ich dir sage, obgleich ich wirklich nicht weiß, wie lange du bereits in Deutschland bist, DU BIST EIN SPRACHGENIE (denn selbst das geschriebene Wort sagt viel über einen aus)!!! Denn zu erleben, dass ein 16 - jähriger, der seit 3 Jahren hier in Deutschland ist, nicht mal seinen Lebenslauf geschrieben bekommt, ist einfach nur peinlich (da er ja bereits die 8. und 9. Klasse bestanden hat und versetzt wurde). Und solltest du denken, dass dies ein Einzelfall ist, so täuscht du dich! Einige der Schüler haben noch nicht einmal verstanden, was ich denen zu sagen versucht habe.
DU solltest auf jeden Fall stolz auf dich sein, denn ich kenne selbst viele Deutsche, die sich an deiner Grammatik, Ausdruck und Inhalt mehr als nur EINE Scheibe abschneiden könnten....
Also, Kopf hoch, einfach ausprobieren, anreden, und wenn das nicht klappen sollte, und in dem Miment halte ich dich für einen cleveren jungen Mann, einfach die nächste junge Dame angesprochen!!