ich denke
das bezieht sich doch auf mehrere bereiche:
männer lieben anders als frauen, sie leiden aber auch anders unter einer trennung.
und damit meine ich nicht die männern oft angedichtete wehleidigkeit.
ich kenn es halt von mir: während meine exfreundinnen schon längst wieder einen neuen freund hatten (und das erstaunlich bzw. erschreckend schnell nach der trennung**), war ich noch lange nicht dazu in der lage, auch nur daran zu denken, mich wieder verlieben zu können.
** was vielleicht auch wieder im unterschiedlichen lieben bzw. trennen begründet ist: ich glaube, dass sich viele frauen oft schon in der beziehung von ihrem partner lösen. oft lange vor dem eigentlichen beziehungsende und der mann bekommt davon überhaupt nichts mit.
kommt dann die trennung, so haben die frauen schon zwei drittel des trennungsweges hinter sich gebracht, während es die männer kalt bei "null" erwischt.
beim über gefühle reden seh ich das etwas anders; da geht bei mir beides, ich kann mich mit männern und frauen darüber unterhalten. wobei ich das gespräch über die ex bei einer frau einfacher finde, da sie (so hoffe ich dann) weibliche gedankengänge oder auch gefühle besser nachvollziehen kann.
Männer möchten sich in Beziehungen nicht über die Beziehung unterhalten
war bei mir oft genau anders herum...
Männer möchte auf keinen Fall mit einer Ex nochmal über die Beziehung sprechen, und sehen dies als reine Zeitverschwendung
kann ich nicht bestätigen.
ich habe sogar das krasse gegenteil erlebt: nach einer sehr heftigen trennung hat meine ex jedes gespräch verweigert; ein umstand, unter dem ich sehr sehr lange gelitten habe. es war quasi die höchststrafe für mich.
Männer sehen überhaupt jede Ex als Zeitverschwendung, da sie sie von heißen Dates mit einer neuen abhält
den satz halte ich in dieser form für quatsch.
wichtig dabei ist sicher auch, wer von den beiden die größeren schmerzen mit dieser trennung hat.
ist er es, so würde er sich doch jedes mal wieder ein messer in den bauch rammen, wenn er kontakt zu ihr hat.
auch ich habe mich zwingen müssen, den kontakt zu meiner ex aufzugeben. habe mich gegen mein herz und meinen bauch entscheiden müssen und auf meinen kopf gehört; einfach, weil es nur weh tat (besonders auch in dem wissen, dass sie einen neuen partner hat). der gedanke, dass sie nicht mehr mit mir zusammen sein will, schmerzt schon genug. ich muss ihn nicht noch ständig mit dem gedanken anreichern, dass sie mit einem neuen partner womöglich glücklicher ist, als sie es mit mir je war.
und solange dieser verlust so schmerzt, wird man(n) auch kaum offen für eine neue liebe sein.
Männer leiden eher still vor sich hin oder versuchen rationale Erklärungen zu finden, die sie dann auch einige Zeit befriedigen. Kochen die Emotionen wieder hoch sind sie denen erst einmal schutzlos ausgeliefert. Selbst mit der besten Freundin, so verhanden, reden sie erst nach Wochen darüber. Daher habe ich das Gefühl Männer leiden intensiver, haben wenig Druckabbaumöglicheiten und können viel heftigere Auswirkungen haben.
da stimme ich dir zu. absolut.