@********st11
Die 99% sind keine statistische Zahl, sondern ein aus persönlicher Erfahrung gewonnener Eindruck mit Zugeständnis. Genau genommen ist mir nicht ein Beziehungsende bekannt, bei dem die Gründe nicht auf der Hand lagen und sich die Trennung schon lange vorher angekündigt hat.
Ich kenne es durchaus, dass lange Zeit nur Vorwürfe kommen, ohne das Konsequenzen gezogen werden. Die Trennung, kann dann logischerweise, aber nicht mehr überraschend kommen. Es sei denn man ist ein sehr naiver Mensch. Wenn ich an einem Stuhlbein säge und es lange Zeit nur knarzt, kann ich mich nicht darüber wundern, wenn die Säge irgendwann den Punkt erreicht hat, an dem das Stuhlbein bricht. Anderer Vergleich. Wenn ich jahrelang mit stark überhöhter Geschwindigkeit fahre, kann es mich nicht wundern, wenn ich irgendwann dann doch von einer Radarfalle erwischt werden. Das ist ein einfaches Kausalitätsprinzip, dass gerade logisch denkenden Menschen klar sein müsste.
Wer es nicht ernst nimmt, ist selbst Schuld. Eine solche Respektlosigkeit, ist schon für sich gesehen ein Trennungsgrund, Aber selbst wenn der Trennungszeitpunkt überraschend kommt (Das kann ohne Frage sein), gehört doch ein ziemlich hohes Maß Ignoranz dazu, dann noch zu behaupten, man wüsste nicht warum es zu einer Trennung gekommen sei.
Keine Trennung geschieht von heute auf morgen (ausgenommen ein Partner ist fremdgegangen, womit die Trennung, dann allerdings auch nicht überraschend kommen kann). Die extrem seltenen Ausnahmen bestätigen die Regel.
@*******0815
Das sehe ich nicht als weiblich an. Das findet durchaus auch in umgekehrter Rollenverteilung statt und das auch nicht selten. Dahinter steckt denke ich oft der Wunsch, dass der Partner das offensichtliche wahrnimmt.
Deshalb würde ich den Verdacht des Selbstbetrugs auch nicht so sehr zurückweisen, wie es ofinterest11 tat. Oft ist es so, dass jeder Mann und jede Frau im Umfeld das Ende hat kommen sehen, nur einer der beiden Partner (der Verlassene) nicht. Natürlich hat das viel damit zu tun, dass man etwas nicht wahrhaben will.
Männer sind sich oft ihrer Sache zu sicher. Sie sind naiv genug, dass kämpfen der Frau um die Beziehung als Akzeptanz zu werten. Die wenigsten dürften dann aber so naiv sein, selbst nach der Trennung die Gründe noch nicht zu erkennen.
der Zeitpunkt kann überraschen, die Gründe in der Regel nicht.