Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer mit Brustbehaarung
2314 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4391 Mitglieder
zum Thema
wenn frauen lieben, und männer vögeln … oder warum bauen fra119
Wenn frauen lieben, und männer vögeln … oder warum bauen frauen…
zum Thema
Dates bzw. Beziehung mit in Beziehung lebenden Männern451
Liebe JOY-Mitglieder, mich interessiert eure Meinungen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieben Männer und Frauen unterschiedlich?

@ sonnen_licht

na ja, da ich eigentlich nur langjährige Beziehunge hatte, kann ich Deine Erklärung nicht nachvollziehen.

und ich muss nicht alles und jedes erklären können, ich fühle es lieber -- und tatsächlich war so manches gegen jede Vernunft ... zum Beispiel einen sehr gutsituierten Ehemann, ein großes Haus etc. etc. zu verlassen, weil ich ihn emotinal nicht mehr geliebt habe.

Vernünftig wäre es gewesen, mir einen Liebhaber zu zulegen und die Annehmlichkeiten weiter zu geniessen .... statt mit nichts in eine kleine Wohnung zu ziehen ..
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Ich erkenne die Frau die ich liebe als Mensch. Ich kann erklären wofür ich sie liebe, auch wenn ich das nicht muss, und, ich fühle es.

Ich liebe eine Frau nicht, obwohl sie so ist wie sie ist. Ich liebe sie, weil sie so ist, wie sie ist.

Mir missfällt die Tatsache, dass die Frau fühlt mich zu lieben, sich zu mir hingezogen fühlt und wenn sie mir gegenüber sitzt, durch mich durch schaut ohne mich zu durchschauen. *lol*

Es bedeutet mir nichts und es gibt mir nichts, wenn eine Frau nur das gefühl hat mich zu lieben, und nicht weiß warum.
Ich weiß das sehr wohl, aber es reicht mir, wenn ich das weiß .. muss man alles und jedes Detail bis zum Exzess zerreden ????

Gespräche über Gefühle sind nicht meines ...

Zum Glück gibt es viele unterschiedliche Menschen .. und so wie manche weder mit Deiner, noch mit meiner Sichtweise etwas anfangen können ... wird es noch viele andere Sichtweisen und Empfindungen geben und keine ist der Weisheits letzter Schluß *zwinker*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Ja, alle Menschen lieben unterschiedlich und alle verstehen etwas anderes darunter.
**********tueck Paar
503 Beiträge
Da stimme ich gern zu und werfe noch in die Runde:

Selbst der Einzelne (gehe von mir aus) liebt unterschiedlich, was natürlich vom jeweiligen Partner abhängt.

LG aus Gera
Der eine liebt lange Haaren,der andere große Brüste........

Jeder hat eine andere Vorliebe was Er liebt.
Sonst würden wir ja alle die gleiche Person lieben!

Und ja Frauen liebe anderes als Männer.
Frauen sind sanfter, zärtlicher, liebevoller, micht so Rücksichtslos.
Frauen sind Göttinnen, darum lieben sie anders.
Lieben
Meine Art zu lieben ist immer wieder anders, ändert sich mit dem Alter, meinen Erfahrungen, und vor allem meinem Gegenüber.
Zu den von @**xy beschriebenen geschlechterspezifische Mustern, die ich natürlich auch an mir feststelle, dürfte meine Erziehung und Sozialiserung wesentlich beigetragen haben.

Ich verstehe nicht ganz, warum man immer wieder versucht zu kategorisieren, Schubladen aufmacht. Jeder von uns liebt auf seine Weise....
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
In diesem Zusammenhang könnte dies den Vorteil haben, ein allgemeines Verständnis zu bekommen, worüber wir hier überhaupt reden.

Mit Aussagen wie, ich liebe den anderen weil er einen schönen Bauch hat und weisse Socken trägt, kann ich nicht viel anfangen.
Was liebt man den am anderen?
Und warum liebt man es?

Und jeder hat darauf eine andere Antwort!
********nder Mann
2.896 Beiträge
*******icht:
Ick kenne sehr wohl diesen Zustand des Verliebtseins. Habe ich auch oft für mich erlebt. Irrational und ohne nüchterne Erklärung. Dieser Zustand hat nie lange angehalten. War wie ein Kick, ein Strohfeuer und danach sehr ernüchternd, für beide.

Nüchterne Erklärung: Beziehungsmuster. Das, was wir kennen trigger Ich habe den Unterschied zwischen Verliebtsein und Liebe übrigens umgekehrt. Ersteres ist "weil", zweiteres ist "obwohl". Die Menschen, die ich liebe, sind manchmal "Pain in the ass". Und auch ich verhalte mich mitunter wie der hinterletzte Spast. Die Liebe schaut aber dahinter. Nicht, dass es ihr egal ist (Du sollst Liebe nicht mit Beziehung und Beziehung nicht mit Liebe verwechseln.), aber... ich möchte fast sagen es ist die einzige Möglichkeit, damit wir Menschen uns voll entfalten können. Michelango Effekt.

Wobei, eine von zwei: Die andere ist Verzweiflung. (In Paulo Coelhos "Elf Minuten" gibt es dazu ein tolles Zitat.)

*******ier:
Was liebt man den am anderen?

Ihre Seele. Ihr Dasein auf diesem Planeten.

Oder davon weggehend: Das Gefühl, welches ich (!) bei/in ihrer Gegenwart habe. Das Gefühl "zu Hause" zu sein. Innerlich.
Das ist gut!
Angekommen sein, zuhause sein, sich befreit fühlen, wissen was man will....

Und jeder hat ein anderes zuhause!
*********fe_73 Paar
160 Beiträge
@Versuchender

Damit hast du uns aus der Seele gesprochen *g*

Gruß
Kerstin
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge

Genau deshalb liebe ich mehrere zur gleichen Zeit.
*********fe_73 Paar
160 Beiträge
@ sonne
Geht mir ähnlich.
Je nachdem welches Gefühl die Personen in mir wecken, kann es von tiefer Zuneigung bis zu bedingungsloser Loyalität führen.

Aber auf jeden Fall gibt es mehrere Menschen in meinem Leben die ich wirklich aus ganzem Herzen liebe.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Themenersteller 
Ja, alle Menschen lieben unterschiedlich und alle verstehen etwas anderes darunter.

hmmm...ich glaube so extrem sind die Unterschiede nicht. Nicht zwischen Mann und Frau und auch nicht zwischen den Menschen.

Wir sind eine Art Säugetier und wir haben alle eine ähnliche neuro-biologische Verkabelung.

Sicher sind wir auch alle einzigartige Individuen und müssen uns auf Wahrnehmungen einigen um uns zu verstehen - aber Grundmuster haben wir alle, und i.d.R. auch gleich.

Die Programmierung will das was bei unserer Art der Standard ist - angenommen sein in der Gruppe in die man hineingeboren wird und wir lernen alle "Liebe" durch die gesetzten Affekte unserer Hauptbezugspersonen ab Geburt, wohl schon auch davor. Und solche Muster kann man clustern. Ganz grob in sichere und unsichere Bindungsmuster.

Unser genetischer Code will schon immer eine sichere Bindung und strebt danach. Aber unsichere frühkindliche Bindungen können bedingen, dass die Umsetzung erschwert wird. Man hat dann Lieben eben so gelernt, das sie unsicher ist (warum auch immer) und man ihr nicht grundsätzlich trauen kann. Oder sie einfach weh tun muss.

Wie sich das individuell äußert...ist genau das, nämlich individuell. Die Grundmuster sind aber vorhersehbar. Ein unsicher gebundenes Kind (schnell passiert und es bedarf nicht mal eines großen Traumas) wird selten Momente erleben in denen es die gesuchte Liebe, wenn gefunden auch wirklich aushalten kann. Dafür ist die Sehnsucht danach viel größer als bei einem Menschen der sicher gebunden war. Und dann frei ist, als Erwachsener.

Wie geschrieben, wie genau sich das äußerst ist von viele Faktoren abhängig. Und es ist durchaus änderbar, mit der Bereitschaft und sehr langsam.

Aber es ändert nichts daran, dass wir unser Liebesverhalten in unserer Herkunfstfamilie erlernen und Menschen auch nur ein gewisses Spekturm an Affekten und Emotionen haben und dies nicht unendlich ist - und somit nicht unendlich individuell.
Das halte ich für zutreffend, was Pixy schreibt. Allerdings sehe ich in der individuellen familiären Herkunftsgeschichte eines Menschen auch eine sehr starke Einschränkung der Erlebnismöglichkeiten. Nicht nur die Arten und Weisen, Liebe zu empfinden und zu zeigen, sondern überhaupt Lebensäußerungen, Deutungsmuster, Überzeugungen. Es gibt einen starken Mechanismus, nach dem man sich seine eigenen Deutungsmuster und Überzeugungen selbst immer aufs Neue beglaubigt. Das führt zu einer prinzipellen Verschlossenheit der Welt und anderen Menschen (den persönlichen Freundeskreis natürlich ausgeschlossen) gegenüber.
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
@*****nrw

Ich schrieb ja schon, dass Verhaltensweisen nicht ans biologische Geschlecht gebunden sind. Sonst könnte ich umgekehrt einwenden, dass ich dann ja eine Frau sein müsste. Und wie ich bereits schrieb, habe ich Frauen als sehr von Klischees abweichend kennen gelernt. *zwinker*

Das was ich beschrieb, habe ich allerdings schon öfter beobachten dürfen. Ein Mann mit Talent, aber ohne Ehrgeiz, trifft auf eine Frau mit viel Ehrgeiz, die ihn anzutreiben weiß.

Viele Männer sind mit sehr wenig zufrieden. Sie brauchen nicht viel um glücklich zu sein. Der Druck nach oben wird sehr oft von der Frau ausgeübt. Manche Beziehung scheitert daran, dass der Mann mit einem normalen und bescheidenen Leben zufrieden ist. Frau sich aber gerne ein wenig mehr leisten möchte. Damit möchte ich jetzt nicht das alte Klischee bedienen, dass Frauen nur auf Geld aus sind, aber sie können besser abschätzen wo sie auf der sozialen Leiter stehen und wo sie hin möchten. Eine Beziehung ist, in dieser Hinsicht für viele Frauen ein sehr rationales Thema.

Frauen empfinde ich in Sachen Partnerschaft oft als sehr zielgerichtet. Sie wissen, was sie wollen und was sie erwarten. sie haben oft sehr genaue Vorstellungen von dem Partner den sie suchen. Männer bleiben in der Hinsicht oft ehr vage. Sie haben häufig keine genauen Vorstellungen.
**if Mann
2.514 Beiträge
Ja, das wäre dann die Antwort auf die Frage, dass Männer mehr als Frauen lieben, wenn sie es einmal tun, da sie weniger benötigen, um ihre Liebe logisch zu rechtfertigen. An und für sich ist Liebe für einen selbst nicht logisch erklärbar. Wer anfängt, seine Liebe zu hinterfragen, liebt nicht mehr, da es immer Gründe gibt, die dagegen sprechen.
Ergo, ist die Liebe der Frau in Wirklichkeit mehr zweckgebunden als die der Männer.
Liebe ist doch ab einem gewissen Zeitpunkt mehr eine Frage der Gewöhnung und Bequemlichkeit, angenommene Gewohnheiten aufzugeben.
Ich möchte nicht absprechen, dass es wahre Liebe gibt, Liebe, die nicht heimlichen persönlichen Zwecken dient. Frauen, die Verbrecher lieben, und nicht wegen ihrer Verbrechen, wo der normale Mensch fragt, wie kann das sein. Aber der normale Mensch hat den Sinn nicht verstanden, den uns ja Jesus Christus schon vorgemacht hat.
Die Frage, warum und wieviel man liebt, werden wir nicht klären können. Ich weiß nur, ich liebe meine Kinder und meine Mutter, wobei ich glaube, Frauen lieben ihre Väter weniger als Männer ihre Mutter, und ihre Mutter noch viel weniger.
So richtig brauchen die Männer die Frauen gar nicht, außer zu ihrer biologischen Pflicht, der Arterhaltung nachzukommen. Eine Frau wird nur durch einen Mann schwanger, während ein Mann fast gleichzeitig mehrere Frauen schwängern kann.
Keine Ahnung, warum sich Männer wegen einer Frau die Brücke herunterstürzen, was ich von einer Frau noch nicht gehört habe.
Scheinbar muss du so einiges in deinen Leben erlebt haben, wenn du die Meinung vertrittst,dass:
Ergo, ist die Liebe der Frau in Wirklichkeit mehr zweckgebunden als die der Männer.

Und wen lieben denn nun Frauen: Wenn sie ihre Väter weniger lieben, ihre Mütter sowieso am wenigstens und die Liebe zu ihrem Mann zwecksgebunden ist?

ich wünsch dir, dass du einfach so mal lieben kannst. Ohne das ganze Gerede, und ohne Jesus *g*

Etwas entspannen und schön winken.
*****nza Mann
11 Beiträge
Zwar wird im Eingangsbeitrag von eher beendeter Liebe ausgegangen, jedoch möchte ich die tatsächliche vorhandene Liebe ansprechen unter dem Aspekt: "Gehen Männer und Frauen mit Liebe unterschiedlich um?".

Ich meine ja, unbedingt.
Wenn mir eine Frau sagt "Ich liebe dich" und ich dieses Gefühl nicht habe, sage ich ihr weder "Ich liebe dich auch" oder gar "Ich dich aber nicht" sondern
bin peinlich berührt und das merkt man mir dann spätestens an.
Die Liebe zu gestehen fällt mir schwer.
Frauen hingegen offenbar viel leichter, jedenfalls drängt sich mir der Eindruck
nach fast 30 bewusst erlebten "Liebesjahren" auf.
Die meisten Frauen die ich kennengelernt habe, gehen eher salopp mit dem
Begriff "Liebe" um. Manchmal hatte ich gar den Eindruck, als ob Frauen einfach
alles lieben: Die Bienen, die Sonne, die Lackschuhe und das neue Auto sowie mich.
Wenn ich meine Liebe einer Frau gestanden habe, war ich hoffnungslos verloren.
Verloren, ja, das ist der richtige Ausdruck. Mit Haut und Glatze hin und weg.

Frauen verzeihen leichter, wenn sie lieben. Frauen hassen böser, wenn sie lieben.

Die Liebe ist für mich wie ein Flächenbrand, in der ich herumzüngle und immer
weiter entfache, voller Angst, dass die ganze Welt abfackelt und voller Gewissheit, dass es UNS nicht stören würde.
**if Mann
2.514 Beiträge
Den Eindruck habe ich manchmal auch, Frauen lieben sehr viel und ich frage mich, ob sie mich bei all dem Zeug auch noch lieben.
Ist mir eh unverständlich, warum Frauen hässliche Männer lieben.
leif
Männer sind ja auch nicht auf der Welt um Frauen zu verstehen *g* eher um sie zu verehren. Das mit dem Verstehen das bekommen Frauen ja nicht mal bei sich selber hin.
Das Denken von Männern verschliesst sich mir soweit, das ich nicht mal weiss, ob man(n) sich überhaupt Gedanken darüber macht ob er seine eigenen Gedanken versteht....das jetzt mal verqueres weibliches Denken. Aus dem auch wohl resultiert, das Frauen sich irgendwie um jeden Pups und alles Gedanken machen.
Auch um die Liebe, um jeden Satz, jedes Wort, jeden Blick. Jede SMS wird mit diversen Freundinnen auf tieferliegende Signale untersucht *g*
Dieses zuviel drüber nachdenken anstatt es einfach zu leben, das macht für mich den grossen Unterschied zwischen Männern und Frauen.

Wenn ich diejenigen Paare betrachte in meinem näheren Umfeld, bei denen es liebestechnisch so richtig fluppt, dann sind es die bei denen er verliebt ist oder liebt...wo immer man da den Unterschied machen will. Sie liebt auch...aber wie du richtig feststellst, passiert das bei Frauen irgendwie schneller, leichter. Da schliesse ich mich nicht aus. Das "Ich liebe dich" eines Mannes hat für mich definitiv mehr Gewicht... da es Ihnen sicherlich nicht so oft im Leben über die Lippen kommt. Berührungen "im Kern" scheint es da nicht so einfach zu geben..
**if Mann
2.514 Beiträge
Dafür knuddele ich Dich jetzt mal, nachts um halb zwei im JC.
Na,
dann schick ich mal eine Umarmung durch die Nacht zurück *g*
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
@*******ough

Das "zu viel darüber nachdenken anstatt einfach zu leben" beherrschen Männer mindestens genauso gut. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.