...weniger ist mehr!
Bei der Vielzahl der Werkstoffe, die für Toys verwendet werden kann man keine generellen Pflegetipps geben.
Bei Toys aus thermoplasten Kunststoffen (PP,POM,PPT,ect...), die sich meist durch eine harte glatte Oberfläche auszeichnen, kann man mit nahezu allen handelsüblichen Reinigungs- und Desinfektionsmitteln zu Werke gehen.
Bei weichen Toys aus Silikon ist es ratsam sich auf Wasser und Seife zu beschränken, da oftmals kondensationsvernetztes Silikon verwendet wird, und durch Desinfektionsmittel Schadstoffe aus dem zugestzten Härter, freigesetzt werden könnten.
Bei hochwertigen Latextoys, kann das Material durch Öle und Fette angegriffen werden, auch deshalb ist es besser nur Wasser und Seife zu verwenden. Oft bestehen solche Toys im Inneren auch aus PU, das durch Desinfektionsmittel aufgelöst werden könnte.
Von irgenwelchen Produkten aus sogenanntem Jelly-Material, ist sowieso abzuraten. Da meist nirgends die Materialzusammensetzung bekannt gegeben wird.
Jedenfalls strotzen solche Produkte vor Weichmachern die meist Phtalate enthalten, die als krebserrregend eingestuft werden.
Die durch Desinfektionsmittel verstärkt aus dem Material gelöst werden können.
Vor diesem Hintergrund erscheinen die paar Keime, die eine gründliche Wäsche mit Wasser und Seife hinterlassen könnte, eher als harmlos......oder???