Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
3859 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
4096 Mitglieder
zum Thema
Beziehung mit einem jüngeren Partner?69
Guten Abend zusammen, ich habe einen jüngeren Mann kennen gelernt und…
zum Thema
10 Jahre Altersunterschied zuviel???449
Ich bin 19 Jahre und mein Freund ist 29. der Altersunterschied…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschied (+20 Jahre)

*********lide Paar
24 Beiträge
Themenersteller 
Altersunterschied (+20 Jahre)
Hallo,

Ich bin 19 Jahre alt und mein Partner ist 38. Wir führen seit ca. 1 Jahre eine Beziehung, leben seit ca. 3/4 Jahr in ein einem gemeinsamen Haushalt.

Zu dem eher ungewöhnlichen Altersunterschied kommt noch dazu dass mein Partner Dialysekrank ist. Eine allgemein teilweise belastende Situation.

Er hat eigentlich ein fast normales Leben: Arbeit, Urlaub...muss nur 3 x die Woche zur Dialyse für 3 Std. und ist körperlich nicht sehr belastbar. Aber wir verstehen uns sehr gut und unser Alltag weitgehend normal.

Die Beziehung damals ging von mir aus da ich einen festen, verlässlichen Partner haben wollte, der mit beiden Beinen im Leben steht, und mich mit seiner Erfahrung auch unterstützen kann. Seine Krankheit akzeptierte ich aufgrund seines außergewöhlichen, liebenswürdigen Carakters.

Gibt es unter euch auch Beziehungen mit solch einen Altersunterschied? (Die Krankheit ist erstmal dahingestellt) Wie reagiert die Umwelt (Fam.) auf euch?
Welche Probleme ergeben sich bei euch und wie meistert ihr euren Alltag?

Würde mich über Beiträge, Anregungen... sehr freuen.
Ist es nicht vollkommen egal was Familie, Umwelt und Freunde von Eurer Beziehung halten?

Man kann doch nicht steuern wo die Liebe sich niederlässt - das sollten auch andere akzeptieren. Die Liebe kommt und die Liebe geht - und zwar dorthin wo sie will.

Und solange ihr glücklich seid, kanns Euch doch eh egal sein, was andere davon halten. *g*

Wer´s nicht akzeptiert braucht ja auch nix mit Euch zu tun zu haben.
also wir haben ja auch einen größeren altersunterschied.wie andere über uns denken ist uns total egal.-jeder soll sein leben leben und nach seinen facetten glücklich werden. wir urteilen ja auch nicht über die beziehung anderer.probleme mit akzeptanz in der familie oder bekanntenkreis haben wir nicht erlebt.im gegenteil. wir denken es ist auch nichts außergewöhnliches wenn man altersmäßig weiter auseinanderliegt. kennen viele paare die das auch sind und wieviele stars machen das vor (komisch da sagt keiner was bsp. sky du mont und seine frau).... naja denken es gibt halt immer noch vereinzelte konservative die die leute aufs alter festnageln aber mittlerweile haben doch die meisten menschen begriffen dass Liebe nichts mit alter oder materialistischen dinge zu tun hat.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Bei uns sind's sogar 22 Jahre ...
... na und?

Wir schließen uns der Einfachheit halber den Worten unserer "Vorrednerinnen" an: Solange es Euch damit gut geht und Ihr glücklich seid, ist alles in bester Ordnung.

Was die anderen darüber denken, qualifiziert all diese Menschen nur selbst ab (denn vermutlich sind sie einfach nur neidisch).
*********lide Paar
24 Beiträge
Themenersteller 
Schon
Aber wir habe die Erfahrung gemacht das die Welt halt nicht so tolerant ist.
Da gibt es immer wieder Zettel im Postkasten mit - Kinderschänder - drauf,
unser Auto wird beschmiert und solche Aktionen.
Ich wollte halt mal wissen ob andere auch solche Schwierigkeiten haben.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ BonnyandClide
Um Himmels willen - wo lebt Ihr denn? Was habt Ihr für Nachbarn?
Wir haben noch niemals derartige Probleme gehabt. Das tut uns für Euch sehr leid.
*****011 Paar
231 Beiträge
bei uns sind es nur 13 jahre
aber ich jürgen ,fand das am anfang auch sehr viel,aber in der konstellation,das der mann älter ist,geht das sehr gut,viola sagt sogar das dies die garantie für eine lange glückliche beziehung ist,denn anfang 40 werden die meisten männer für 15 bis 20 jahre kaum sichtbar älter,während bei den frauen ab da die zeit sehr grausam sichtbar wird,wenn dann ein grosser altersunterschied da ist sagt viola,bleiben sie weiterhin ein schönes paar,
liebe grüsse viola und jürgen
*********lide Paar
24 Beiträge
Themenersteller 
Ja das stimmt. So gesehen ist so eine Konstelation ja gut.

Nur insbesonders meine (19) Familie hat damit schwer zu kämpfen. Sie sind alle, außer meiner Patin, dagegen. Sie sagen, ich soll mir einen jungen suchen, der zu mir passt, und nicht einen alten, kranken Mann.

Ich mein, jetzt nach einem Jahr sind sie immernoch der Meinung, alles was ich dagegen sagen kann oder er interessiert sie nicht. Sie ignorieren einfach unsere Beziehung und sprechen nicht in meiner Gegenwart darüber.

Das erste 1/2 Jahr hab ich um Anerkennung unserer Beziehung (gemeinsame Familienfeste, Weihnachten..) gekämpft, aber mitlerweile aufgegeben.

Was soll ich davon halten!!!! *wuerg2*

Antwort auf Antaghar:

Wir leben in einer mittleren Stadt wo man eigentlich meinen sollte, dass die Menschen aufgeschlossener sind.

Trotzdem Unerschämtheit. So ein Verhalten sollte man zur Anzeige bringen. Nur wir ham halt noch keinen auf frischer Tat ertappt. *gr2*

Vor allem dass "Ich bin ein Kinderschänder" auf der Heckscheibe vom Auto mit Lippenschift geschrieben war.
Alterunterschied
Wir hatten bis jetzt keine ernsten Probleme mit unseren Altersunterschied.Obwohl wir eher als Vater und Tochter angesehen werden.So das der Verkaufer eines Ladens in dem ich Coca Cola kaufen wollte schon mal sagt: Ihre Tochter hat heute schon die Cola gekauft.
Tja man schmunzelt und sagt danke. Sexuell sagt sie das es ausgeglichener und liebevoller ist als mit ihren ersten Gatten(das war vor 12 Jahren) warscheinlich waren beide zu jung ..
Gibt es auch Paare mit umgekehrten Altersunterschied wo er sehr viel jünger als sie ist?
auch wir haben einen großen altersunterschied,
aber da möchte ich mich auch den vorhergehenden artikel anschließen....
wo die liebe hinfällt ...........und wir führen eine sehr glückliche beziehung.
für mich hat es noch nie im leben einen gleichaltrigen mann gegeben.
was eure nachbarn betrifft.............ja da fehlen einem die worte........
zieht um wenn es euch möglich ist,den solche menschen können einem
das leben vermiesen..........dumme typen sind das,last euch ja nicht unterkriegen...........
**********ckte2 Paar
127 Beiträge
Nun, bei uns sinds auch gute 13 jahre altersunterschied, aber zwischenmenschlich war das noch nie ein problem, zumal wir denselben freundeskreis haben/vorher schon hatten. zu anfang unserer beziehung gabs jedoch ziemlichen druck und mecker von seiten meiner (unsere sie) eltern. "Ein älterer mann, der seine frau für eine jüngere verlässt, noch dazu mit haaren bis runter zum arsch, bombenleger halt, hört auch noch metal und hat nen ohrring kann doch nur das kurze, versaute sex-abenteuer suchen, schmutziger dreckiger betrüger!!! und ausgerechnet unsere brave kleine tochter, das dumme kind, fällt drauf rein! diese SCHLAMPE!"

was sie nicht wussten - die ehe war schon vorher im arsch, trennung fast nur noch formsache. davon abgesehen, wenns funkt dann funkts! er hat mich "vernünftiger" im sinne von nachdenklicher gemacht, habe nichts mehr mit kiffen, extasy oder koks am hut, sehe einen sinn im leben... mir gehts einfach gut seit wir zusammen sind - sprich, seit 3 jahren führen wir die absolute traum-partnerschaft mit anregenden diskussionen, hammergeilem sex, liebevollen lust-experimenten, gegenseitigem verständnis und ZUKUNFT.
Wer will DAS denn eintauschen gegen eine gesellschaftlich geduldete form einer spießer-beziehung???
*aua*
Ach ja - mittlerweile haben meine eltern ihn richtig lieb, laden ihn zum essen und gemeinsamen gesellschaftsspiele-spielen ein etc...
*fiesgrins*
und meine oma lädt uns regelmäßig übers wochenende ein - endlich jemand interessantes, der ihr zuhört!

Liebe und verständnissvolle grüße,
eure kleine verrückte
**********r2004 Paar
6 Beiträge
17 1/2 jahre altersunterschied...
... haben wir und wir selbst hatten nie ein problem damit.

unser umfeld reagierte größtenteils überhaupt nicht negativ, auch meine eltern (die der sie) haben es erstaunlich gut aufgefasst obwohl sie selbst nur knapp zehn jahre älter sind als ihr "schwiegersohn in spe" und verstehen sich heute sehr gut mit ihm. die einzigen, die es nicht verstehen konnten, waren ihre "freunde", für die damals im jugendlichen alter ein 35jähriger schon ein gaaanz alter sack war. *zwinker* naja, was solls, auf solche "freunde" kann man dann auch verzichten.

da er sehr junggeblieben ist für sein alter und sie relativ "erwachsen" ist für ihr alter (auch damals schon beim zusammenkommen) passt es umso besser.

mich (sie) stört der altersunterschied wirklich nur dann mal, wenn ich beginne über die zukunft nachzugrübeln und mir dann so gedanken kommen wie: "frauen werden ja ohnehin schon meist älter als männer und dann bin ich auch noch sooo viel jünger" - ich will ja nicht schon so "früh" wieder alleine sein.
kinderkriegen ist ja gottseidank selten ein problem, solange der mann der ältere ist. *zwinker*

wir sind also rundum glücklich miteinander und bereuen nichts. ich mag die meisten seiner freunde und sie mich und werde da auch nicht "anders" behandelt aufgrund meines alters. bei meinen noch verbliebenen freunden ist es ähnlich.

also: nur mut zum altersunterschied! (ältere männer haben durchaus ihre vorzüge - insidertipp!) *ggg*

lg, das liebe paar (bzw die sie davon)
*********lide Paar
24 Beiträge
Themenersteller 
Ja bei mir (w) war das auch so das einige meiner jungendlichen "Freunde" das nicht recht verstanden.
Musste mich auch von einigen trennen.

Na ja bei mir sind ja die Eltern genauso alt wie er.
Da ist wohl für Mutter oder Vater um einiges schwieriger, da der zukünftige Schwiegersohn ihnen ebenbürtig ist.

Habe mir auch schon Gedanken über die Zukunft gemacht. Mir gefällt auch nicht dass er wohl oder übel eher sterben wird als ich. Schon wegen seiner Krankheit weis ich nicht was die Zukunft bringt.
oha das mit dem scheiben beschmieren ist ja schon ne harte nummer! also da leben wohl sehr intolerante leute.
wenn deine familie die beziehung zu deinem freund/mann nicht akzeptieren ist das zwar schade aber ändern kannst du es nicht. am besten ist es dann wohl im dem fall sich mehr von ihnen zu distanzieren sonst belastet dich das ja ewig. so werden sie vielleicht auch eher venünftig wenn sie merken dass du den kontakt abbrichst. obwohl die optimale lösung ist das natürlich nicht...nur sich immer wieder deswegen fertig zu machen und immer darum zu kämofen so geht das ja auch nicht weiter.....
is doch wirklich egal...
Nur die Liebe zählt...
mein freund und ich sind auch unterschiedlich alt.... aber ich denke in einer Beziehung sollte das kein problem darstellen...! Natürlich bemerkt man den Unterschied und die Lebenserfahrung ...aber das ist in meinen Augen kein Problem sondern bereichert eigentlich die Beziehung und macht sie auch lebendig!
es gibt ja einige themen im forum in denen der alterunterschied diskutiert wird. ich bin erstaunt über die so festen vorstellungen, real oder fantasiert, die einem begegnen.
wir haben einen unterschied von 34 jahren. "ich könnte nie mit einem so alten mann, der könnte ja mein vater sein" Na gut aber mit meinem bruder und mit meiner schwester gehe ich ich auch nicht ins bett.
ich freue mich über die hier beschriebenen toleranten mutmachenden äußerungen.
wir beide sehen jedenfalls für uns im altersunterschied auch eine große herausforderung und genießen das leben.
*********lide Paar
24 Beiträge
Themenersteller 
Danke
....für sooo viele liebe Ermutigungen und Tipps. Das hat uns gut geholfen. Manchmal muss man einfach mal aus seinem Umfeld herraus um andere Meinungen und Probleme zu hören.

aber schreibt ruhig weiter, ist einfach interessant... *zwinker*
Was aber wenn die Frau 15 Jahre älter ist?
Ich finde die Antworten, ja sehr nett
jedoch beziehen sich diese Antworten anscheinend nur auf die Konstulation
Mann = älter

was ist aber wenn folgende Konstulatuin auftritt
Frau = älter,

ich finde das dies in der Gesellschaft
immer noch missgünstig angeschaut wird.

Oder, wie seht ihr das?
Auch "wo die Liebe hinfällt" *smile*

LG
hm also kann jetzt nur von uns ausgehen.wir haben auch nix dagegen wenn die frau in einer beziehung älter ist.kommt aber komischerweise seltener vor und hält meistens auch kürzer als die konstellation umgekehrt (hat man nur mal im bekanntenkreis gesehen,habe aber jetzt keine stichhaltigen beweise dafür *zwinker*) meistens ist es aber in unserer gesellschaft immer noch so das die konstellation älterer mann/jüngere frau eher schon akzeptanz gefunden hat als die andere konstellation.meistens wird dann doch gesagt dass die frau den mann dann nur gekauft hätte oder sie sonst eh keinen bekommen würde.also auf jeden fall sind die meisten da knallhart und intollerant.was eigentlich schade und auch ungerecht ist, denn jeder sollte doch frei nach eigenem willen leben können.aber ist halt in realität nicht immer gegeben.
****ne Frau
8.370 Beiträge
Warum spielt der Altersunterschied bei Liebe immer wieder eine so übergeordnete Rolle???
Wenn alles stimmt dann sollte das Alter doch nur eine Randerscheinung sein.
Leider haben viele Menschen damit ein Problem. Warum frage ich mich sehr oft.
***i6 Paar
2.030 Beiträge
.....
Kaum zu pauschalisieren.... *zwinker*
Um eine Beziehung zu beurteilen, wenn dieses überhaupt von außen möglich ist,
muss man schon die konkreten Personen kennen.

Farblose, langweilige Menschen gibt es wohl in jeder Altersklasse
und auch die Gegensätze dazu.
Klar fragt man sich manchmal, was die süße, etwas naive 21 jährige
mit "Daddy" will und stellt dann fest, dass der Typ ja erst Anfang 30 ist... *lol*
Dann kommt die 19 jährige mit dem 40er, die beide doch glatt das gerade "gewonnene" Bild wieder auf den Kopf stellen... *zwinker*

Also vergesst die Daten im Perso..., sie sagen nicht viel aus.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ LoveRubins
Wir geben Dir in gewisser Weise recht. Es scheint, als wäre diese Konstellation noch etwas tabuisiert.

Wir sehen es in diesem Fall aber ekin bißchen anders als andersrum, solange zwei sich lieben und miteinander klarkommen.

Ein Problem dürfte aber sein, dass jungen Männern sexuell oft die Geduld und Erfahrung fehlen, die Frauen sich wünschen. Dafür sind sie zwar knackiger und schöner anzuschauen, aber davon kann eine Frau sich beim Sex nichts kaufen. Unsere "Sie" hält nach vielen schlechten Erfahrungen schon langer nichts mehr von jungen oder jüngeren Männern.

Doch das kann man natürlich auch anders sehen.
nun ich sehe die problematik der konstellation jüngerer mann/ältere frau eher im gesellschaftlichen kontext, da dies ein größeres tabu darstellt und am männerbild und -verständnis in der gesellschaft rüttelt.

die vorurteile die einer solchen konstellation begegnen machen es ungleich schwerer diese offen zu leben, da die (männer)gesellschaft empfindlich auf diese beziehung reagiert, rüttelt sie doch an deren grundfesten.

sämtliche vorurteile, die einer jungen frau an der seite eines älteren mannes begegnen, bekommt ein junger mann an der seite einer älteren frau wesentlich deutlicher und direkter zu spüren, beginnend mit seiner motivation, sich mit einer "greisin" einzulassen...

einem mann der mit einer jungen frau zusammen ist werden macht, geld und einfluss unterstellt, denn eine junge frau muss man(n) sich, in der vorstellung der allgemeinheit, leisten können und mit jemand der sich eine junge frau leisten kann legt man sich nicht offen an. eine beziehung aus liebe, seitens der beiden beteiligten, übersteigt die vorstellungskraft der gesellschaft, mindestens einem der beiden werden niedere motive unterstellt.

was man einer frau unterstellt die sich einen jüngeren mann "leistet" oder einem jungen mann, der einer älteren frau als "spielzeug" dient, bedarf keiner weiteren ausführung.

in meinem bekanntenkreis gibt es lediglich beziehungen von ältern männern zu jüngeren frauen, welche sich entsprechend intolerant zu beziehungen älterer frauen mit jüngeren männern äußern, da dies etwas (originalton) "komplett anderes" ist.

für mich persönlich kann ich mir lediglich eine beziehung zu einer frau +/- 1 bis 2 jahre alter/jünger als ich es bin vorstellen.
@deadmantalking
Deinen Ausführungen kann ich nur mit eifrigem Nicken beipflichten
*ja*
Ähnliches habe ich bereits mehrfach in Diskussionen/Gesprächen gehört und auch gesehen...

Was merkwürdigerweise nicht dazu passt, ist Dein letzter Satz, dass Du Dir nur einen Altersunterschied von max. 2 Jahren vorstellen kannst. Warum?
Was machst Du denn an diesen 2 Jahren fest? Geht es lediglich um den psychologischen Aspekt des Altersunterschieds? Denn etwas anderes kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht plausibel erklären, da da diese 2 x 12 Monate nun wirklich kein Maßstab weder für geistige Haltung noch physisches Erscheinungsbild sind.

Erklärst Du es mir bitte?

P.S.:
Ich selbst bin jetzt mit einem jüngeren Mann zusammen - es sind nur 2 1/2 Jahre. Manchmal merkt man vielleicht ein wenig mangelnde Erfahrung - oder glaubt es zumindest, wenn man wieder von den Vorurteilen der Gesellschaft aufgestachelt wird! Denn er ist wesentlich reifer und mehr Mann, als es 99% meiner vorherigen (älteren) Partner waren. Btw: Er wird als der ältere von uns beiden geschätzt
*zwinker*

***A1 Mann
650 Beiträge
im grunde egal
es muss spaß machne - man muss sich verstehen und zueinander halten dann ergibt sich der rest schon denken wir. das theam familie und umfeld sind da natürlcih etwas anderes besonders wenn ältere männer und frauen einen sehr jungen partner haben. da herrscht vielfach keine akzeptanz und auch kein verständnis mehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.