von "konstruktiven" und "destruktiven" neins
ein guter denksanstoß für mich zu diesem thema war in den zeilen von
@******eam angesprochen
So ist es eine ungeheure Herausforderung zu einem Kunden „nein“ zu sagen. Wer das nicht übt und Erfahrungen sammelt, der hat es sehr schwer da zu bestehen. In einer Beziehung könnte die Problematik ganz ähnlich liegen und deswegen finde ich es sehr hilfreich, auch mal das Tabu-Thema „nein“ anzusprechen.
Man muss es wohl wirklich üben, damit man es so über die Lippen bekommt, damit sich der Partner (oder der Kunde) nicht verletzt fühlt und beide ihr Gesicht wahren können.
imho ist es zwar möglich, einem anderen menschen ein knallhartes und kompromissloses
vor den latz zu knallen - es wird aber mit ziemlicher sicherheit zu diversen kollateralschäden führen ...
sicher kann ich der fleischereifachverkäuferin bezüglich des "darf es etwas mehr sein?" mit
antworten und es wird weder ihr noch mir schaden ... aber es könnte tatsächlich etwas umständlich werden (so wie @******ase es beschrieben hat)...
ich würde - obwohl ich hier durchaus als nicht immer diplomatisch auftretender mensch berühmt-berüchtigt bin - doch von mir behaupten, dass ich mich gelegentlich bei der kunst des
sagens in diplomatie übe
das fängt schon beim simplen beantworten von komplimenten oder kontaktanfragen an ... und kann so aussehen, dass meine antwort lautet:
"danke für das kompliment - und noch viel spaß hier" ... sic!
oder mit einer begründung eines
mit
• zu weit weg
• zu gebunden
• zu jung
weitergehen (
- das ist insofern eine "lüge", da diese "argumente" im gefallensfall nebensächlicher werden können
)
in meinen augen aber dennoch ein diplomatischer ansatz, da es dem anderen hilft, das gesicht zu wahren, da ich damit mitteile, dass er ein opfer widriger umstände ist und nicht seiner für mich mangelnden attraktivität
natürlich ist ein "nein" in einer partnerschaft tausendmal schwieriger auszusprechen als in simplen alltagssituationen und führt unweigerlich eher zu nachfragen, auseinandersetzungen und der frage nach begründungen als ein
und "augen zu und durch" - genau diese daraus folgenden diskussionen können aber eine möglichkeit bieten, die eigene antwort noch einmal zu überdenken, einen für beide tragfähigen kompromiss zu finden oder dem gegenüber klar zu machen, dass ich eben nicht zu ihm als menschen
sage, sondern simpel zu einer gemeinsamen unternehmung, 6 an diesem abend oder dem besuch der schwiegereltern und gemeinsam lösungswege aus der nein-falle zu finden
ich fand diese anregung in dem artikel ...
Am besten ist es, mal eine Liste anzulegen und aufzuschreiben, in welchen Situationen man gerne lernen würde, nein zu sagen. Oder auch konkrete Situationen, in denen man gerne nein gesagt hätte. Dann sortiert man sich diese Szenen nach Schwierigkeit und fängt mit den leichteren an. Man sucht sich solange solche Herausforderungen, bis sie leicht geworden sind und dann nimmt man sich die nächst schwereren vor. Man kann auch erstmal bei Fremden üben, dann bei Freunden und dann vielleicht in der Beziehung. Man kann diese Selbstbehauptung trainieren wie einen Muskel. Und man lernt auf diese Weise, es auszuhalten, dass das Gegenüber vielleicht ärgerlich oder verletzt ist.
eine bessere option als die übungen an der wursttheke oder im restaurant ... (bei letzterem hab ich mal die ERfahrung gemacht, dass mein begleiter pikiert nach einer beschwerde meinerseits meinte, er sei der mann und dies hätte ich doch tunlichst besser ihm überlassen
)
darüberhinaus sollte sich ein mensch, der nicht oder nur schwer "nein" sagen kann, selber fragen, warum es ihm so wichtig ist, von allen gebraucht und geliebt zu werden und diese liebe durch ein "nein" möglicherweise zu verlieren
ein hervorragender trainingsort zum direkten
ist natürlich ein swingerclub, da frau da so richtig oft in verlegenheit kommt,
sagen zu müssen - und da ist noch nicht mal diplomatie gefragt - so "destruktiv", wie ich es neulich bei einer frau miterlebt habe, die "in the act" zu dem mann, der gerade dabei war, sie von hinten zu nehmen, sage "nee, lass daas mal, ich brauch ne maschine beim 6 und nicht so ein zögerliches rumgestochere!"