Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum Neins in Beziehungen wichtig sind ...

Ach je, lasst uns doch sachlich bleiben
Wir fragen uns, wieso muss man in solchen Beiträgen immer Andere belehren? Und wieso ist es so schwer, einfach auch mal die Meinung der Anderen unkommentiert stehen zu lassen?

Wir finden auch, dass es keine Frage des Alters ist und nicht jeder ab zwanzig aufwärts, alles im Leben richtig macht. Auch mit über fünfzig kann man sich immer mal wieder vor Augen führen, dass man trotz des Alters und der Lebenserfahrung, nicht alles richtig macht. Da kann einem so ein Artikel schon mal helfen, darüber nachzudenken bzw. man wird daran erinnert, dass man auch darüber nachdenken sollte.

Lasst uns doch über das Thema auf einem sachlichen Niveau diskutieren, ohne die ständigen Belehrungen. Jeder hat seine Sichtweise, die man auch ohne diese despektierliche Härte äussern kann. Konstruktiv sieht irgendwie anders aus!
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Wir finden, dass viele von uns, sich nicht mit den Aussagen auseinandergesetzt haben. Da fragen wir uns natürlich, warum dies so ist?

Weiterhin finden wir, dass Konstruktiv zum Unwort des Jahres erklärt werden sollte. So mal als konstruktiven Vorschlag.
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Weiterhin finden wir, dass Konstruktiv zum Unwort des Jahres erklärt werden sollte.

Aber bitte gemeinsam mit "Authentisch, Echt, Niveau und Stil"!

*zwinker*
Wir finden, dass viele von uns, sich nicht mit den Aussagen auseinandergesetzt haben. Da fragen wir uns natürlich, warum dies so ist?

Es wird schon seinen Grund haben! Es muss hier aber nicht um jeden Preis geklärt werden und daher sollten wir einfach zum Thema zurück kommen.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.738 Beiträge
kommentar zur meta_ebene

**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Sunfra schrieb:
Es wird schon seinen Grund haben! Es muss hier aber nicht um jeden Preis geklärt werden und daher sollten wir einfach zum Thema zurück kommen.

Nuja, der grund ist schon interessant, da es schwer fällt sachlich und konstruktiv zu diskutieren, wenn es anscheinen ein bewusstes Falschauslegen von Aussagen gibt.

darum war deine (einzahl, weil wohl nur einer am Rechner sitzt und vorher die Aussage wahrscheinlich nicht abgestimmt war) Stellungsnahme in sich durchaus undifferenziert.

Es wurde dargelegt, dass es wichtig ist zu unterscheiden Ob man weis nein sagen zu müssen/können oder ob man dies kann. das hast du ignoriert und auch vermengt.

Und trotzdem fängst du auf deine Weise an zu belehren, andere zu kritisieren und natürlich sehr konstruktiv ans Thema zu erinnern.

Konstruktiv ist für mich, wenn die Leute mitdenken und nicht oberflächliches pseudo freundliches blahblah.
*********6777 Paar
124 Beiträge
Sehr interessant&lehrreich!!!
Wir beiden dürfen oder müßen,bei dem Thema hier immer wieder,(zumindest für uns selbst),feststellen das es hier dazu,so manche etwas arrogante,wie selbstgerchte Meinungen,aber auch viel mehr selbstehrliche wie auch verständnisvolle&warmherzige Wahrheitsäußerungen dazu gibt!!!

Vielen Dank an die jenigen unter euch,denn ein Danke dafür ist bereits bei euch dafür eingetroffen!!!
Und auch für uns die Tatsache,das wir mit unseren vorherigen bescheidenen Beiträgen dazu,wirklich nicht so weit an der Wurzel dessen vorbeitrifften können!!!

Wahrheits und Selbstfindung,und das in allem,sind nicht wirklich logisch zu erfassen,auch wenns nicht ganz ohne geht,das geben wir gerne zu!!!

Aber wer dabei die Komplexität&Einmaligkeit im individuellen Emotionalen menschlichen übergeht,und auch die Achtung davor vergessen hat,--Hat finden wir zwei zumindest,die Kurve lange nicht sooo gut in allem innerlich und überhaupt menschlich bekommen wie er es von sich soooo überzeugt sooo leicht denkt!!!

Bleiben wir alle die es anscheinend besser wissen,"einfach"--lach so gut es geht drann,denn es gibt mitunter,in vielem im zwischenmenschlichen Leben,und auch mit sich selbst, sehr viiiiiel zu verlieren!!!

Wir zwei Süßen!! Tanja&Markus ;-()
*******ara Frau
1.193 Beiträge
@ Bjutifool
Vielen Dank für diesen Link - ich hätte nie gedacht, dass diese Song so poetisch sein kann!

@ all: sorry für´s Off Topic!
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Nein sagen kann jeder. Nur die Leidenfähigkeit ist sehr unterschiedlich, bis jemand das Nein ausspricht, anstatt Ja, in einer Situation in der für ihn ein Nein richtig und wichtig wäre.

Oft haben wir das Gefühl im entscheidenden Moment eine Frage oder Forderung zeitgleich mit Ja oder Nein zu beantworten. Allein die Situation kann uns so überfordern, dass wir unbewusst lieber mit einem Ja antworten um eventuelle Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Schon mal kann es sehr hifreich sein, die Antwort zu vertagen. Mann könnte situativ auch antworten; Ich kann dazu im Moment nichts sagen. Ich möchte darüber in Ruhe Nachdenken, bevor ich eine Entscheidung treffe.
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Und manchmal hilft einem nur noch das beherzte "Jein" - wahlweise "vielleicht, mal sehen, schaunmermal, etc."

Zumindest lässt sich damit etwas Zeit schinden. Die es braucht, wenn einen die vorgehaltene Pistole zu sehr unter Druck setzt.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Zumindest lässt sich damit etwas Zeit schinden. Die es braucht, wenn einen die vorgehaltene Pistole zu sehr unter Druck setzt.

Liebst du mich noch ?

Mal sehen ... Jein ... Vielleicht.

Eigentlich ja ...

*g*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Bei emotionaler Erpressung ist es ganz schwierig irgendwie kurz zu antworten.

Man will sich ja nicht erpressen lassen und zustimmen, und alles andere ist auch schlecht.

Wahrscheinlich ist hierbei ein klares Nein das beste, rein um zu zeigen, dass es so nicht geht.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Als emotionale Erpressung habe ich diese Frage noch nicht betrachtet.

Ein klares Nein bedeuet in dem Fall ein klares Nein. Wenn man diese Emotionalität nicht klar mit einem Ja beatworten kann, dann ist derjenige sich dessen noch nicht, oder nicht mehr im klaren.

Ich liebe dich einwenig ...
**C Mann
12.749 Beiträge
...sorry, je mehr Beiträge ich zum Thema "Nein" lese, um so irritierter werde ich. Was sind denn das für tiefschürfende und schicksalsschwere Situationen oder Fragen, in welchen man um ein "Ja" oder ein "Nein" ringen muss? Vielleicht kann mir das mal jemand näher bringen, damit ich es besser nachvollziehen kann. Fragen des Alltags können es ja wohl nicht sein, denn ich kann mir nur schwervorstellen, dass eine abgewiesene Frage nach einem Kinobesuch eine Beziehung in Gefahr bringen könnte. Ist mir der Grund einer Ablehnung nicht klar, dann frage ich nach und lasse mir deren Motivation erklären. Meistens verstehe ich die Begründung und wenn nicht, dann kann ich ja versuchen, dagegen zu argumentieren.
Also was sind das für Fragen, durch welche man durch ein "Nein'" seine Beziehung droht in Gefahr zu bringen?
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Als emotionale Erpressung habe ich diese Frage noch nicht betrachtet.

Die Frage kommt ja, wenn man mal Anfangszeit einer Beziehung ausser acht lässt, meistens in einer Konfliktsituation.

So ungefähr 'liebst du mich noch?' und anschliesend kommt eine ausgesprochene oder auch nicht ausgesprochene Forderung dazu, wie man sich deswegen verhalten sollte...

Im übrigen meinte ich dies nicht nur speziell auf diese Frage *zwinker*



@**C, du hast doch hier ein schönes beispiel. Die Frage nach der Liebe in einer Konfliktsituation, bei dem einer etwas erreichen will, indem er die Liebe hinterfragt.

Wahrscheinlich kennt jeder die Situation und wohl auch von jeder Seite *zwinker*
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Manchmal ist es auch kein Nein IN der Beziehung, sondern man sollte sich lieber zu einem Nein ZUR Beziehung durchringen.
*****usB Mann
3.863 Beiträge
Ein Nein ist ein Nein
und grad da wirds schwierig, weil die Grauzonen zur Reaktion fehlen.

In einer Partnerschaft kommts besonders drauf an nicht zu polarisieren, damit jeder sein Gesicht behalten kann. Keiner ist 100%ig, niemand kann und weiss alles und hat vor allem immer Recht .

Ich hab mir angewöhnt auf klare Ansagen klar zu antworten. Wenn von mir aus ein Nein kommt, gibts genügend Schattierungen, die meinem Gegenüber sagen, wie absolut das gemeint - jedoch eben auch kein Ja - ist. Wer sich schwer tut in der Kommunikation tut sich auch schwer in der Beziehung.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Ist die Forderung von Treue auch eine emotionale Erpressung ?
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Ist die Forderung von Treue auch eine emotionale Erpressung ?

wenn man sich vorher auf eine offene Partnerschaft geeinigt hatte und dies nun einseitig ändern will, kann dies durchaus in einer emotionale Erpressung enden *zwinker*
Wir ignorieren bzw. vermengen nichts. Es geht uns nicht um eine Bewertung des Artikels, wie gut oder schlecht dieser geschrieben wurde, lediglich um das Thema als solches, auch mal in einer Beziehung Nein sagen zu können. Oberflächlich betrachtet differenzieren wir erst mal nicht nach dem Wissen, ob man Nein sagen kann oder darf bzw. ob man sich das dann auch traut und das Recht dazu hat. Uns geht es ganz rudimentär darum, sich mal mit dem Nein sagen selbst auseinanderzusetzen, darüber nachzudenken, wie wichtig dies in einer Beziehung ist.

Was wir kritisieren ist lediglich dies, dass man ausser der Kritik gegenüber der Autorin in einigen Beiträgen, kaum was sinnvolles zum Thema selbst lesen kann. Wir sind auch keine Experten, können somit auch nur aus unserer Lebenserfahrung heraus unseren Senf dazu geben. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass wir u.U. nicht mit allen übereinstimmen.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Uns geht es ganz rudimentär darum, sich mal mit dem Nein sagen selbst auseinanderzusetzen, darüber nachzudenken

DIR geht es darum sich mit dem Nein sagen auseinanderzusetzen. OK

Das wurde gemacht und dabei ausgeführt, dass es einen Unterschied gibt, zu wissen dass man NEIN sagen kann und dies auch umzusetzen.

Wenn DIR das nicht oberflächlich oder rudimentär genug ist, dann bitte ich darum die User, die tiefer gehen wollen nicht zu belästigen oder zu kritisieren weil DU dies anscheinend nicht verstehst.

Zur Not gibts den Button, Thema nicht mehr beobachten.


Dabei kann es schon mal vorkommen, dass wir u.U. nicht mit allen übereinstimmen.

Es geht nicht darum eine andere Meinung zu haben,sondern dass anscheinend Ausführungen nicht verstanden oder ignoriert wurden.
Wenn DIR das nicht oberflächlich oder rudimentär genug ist, dann bitte ich darum die User, die tiefer gehen wollen nicht zu belästigen oder zu kritisieren weil DU dies anscheinend nicht verstehst.

Mal ganz sachte bitte! Deshalb muss man nicht gleich persönlich werden, das werden wir ja auch nicht.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Mal ganz sachte bitte! Deshalb muss man nicht gleich persönlich werden, das werden wir ja auch nicht.

Axo, die Kritik dass wenig sinnvolles kam war im kontext völlig unpersönlich...

weia



Ps.: Schade, dass gerade ein Joy Angel nicht erkannte, dass der Thread sich weiterentwickelt hat und über den konkreten Fall "Nein sagen bei emotionaler Erpressung" gesprochen wurde.

Und falls der Hinweis kommt, dies kann man privat klären..., ich kann dies technisch bedingt nicht initiativ, andere wohl eher schon.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Wenn man sich vorher an den großen Verhandlungstisch setzt, sich dabei auf Treue einigt, dann ist das eine Kreditvergabe für die eventuell entstehende Emotionalität.

Erweist sich der Kreditnehmer im Fortverlauf nicht als Kreditwürdig, könnte man die anfängliche Forderung als eine erpresserische Maßnahme verstehen, die unter den entstannen Emotionen einzulösen gilt.

War das so gemeint ?

Da ich an dem großen Verhandlungstisch noch nicht weiß, was ich überhaupt für meine Zustimmung bekomme, und wenn ja, wie lange das anhält, sage ich direkt dazu Nein.

Eine Beziehung die lediglich auf Treue und Verpflichtung basiert, erfüllt für mich nicht die Werte, die ich voaussetze um eine Beziehung mit einem Menschen einzugehen.

Ein klares Nein von anfang an.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.738 Beiträge
immer auf der höhe der "zeit"
Warum gibt es kein klares "Nein"? Ein Grund könnte die Unsicherheit der Frauen gegenüber verletzlich wirkenden Männern sein.

http://www.zeit.de/lebensart … /leserartikel-flirten-abfuhr
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.