Ich persönlich würde das in keinem Fall
auf irgendwelche sexuelle Abenteuer reduzieren. Ob man seinem Partner mal eben einen gewaltigen Bär aufbindet, weil man eine (möglicherweise) unangenehme Aussprache scheut, das ist doch kein Problem von Clubbesuchen. Sondern eine grundsätzliche Problematik.
Ich weiß, es gibt immer wieder Leute, die behaupten, dass die Wahrheit zu schmerzhaft für die Menschen ist und dass man seinem Partner gegenüber auch nicht immer ehrlich sein kann.
Aber das Gegenteil ist der Fall. Man kann sich nur hundertprozentig aufeinander verlassen, wenn man für den Wahrheitsgehalt einer Antwort des Partners auf eine konkrete Frage jederzeit seine Existenz verwetten würde.
Klar, es passiert auch mal ein Mist. Und klar, damit geht man nicht immer so locker-flockig zum Alltagsgeschäft über.
Aber es gibt immer die Möglichkeit, auch mal einen Ausrutscher oder ne Blödheit zu verzeihen und evtl. hat man sogar nicht mal ein Problem damit, wenn gleich die korrekte Ansage erfolgt.
Bei wichtigen Dingen halte ich es nämlich sogar für erforderlich, dass zwischen den Partnern die Gewissheit besteht, dass so etwas sogar ohne Nachfrage erzählt wird...
Das wiederum setzt aber voraus, dass man dem Partner auch eine Möglichkeit gibt, wahrheitsgemäß zu erzählen. Wer lauter unumstößliche Regeln formuliert, deren Übertritt sofort zum Ende aller Liebe führen soll, wird aus Angst belogen werden. Ich denke aber, dass die Themenerstellerin sich nicht in einer solchen Weise verhalten hat und durchaus auch Verständnis für die kleine Einlage gefunden hätte. Wenn sie denn berichtet worden wäre.
Freiheiten, die man sich gegenseitig gewährt, setzen uneingeschränktes Vertrauen voraus. Und genau das verspielt ein Lügner. Und eben diese Tatsache würde ich auch genau so mitteilen. Wenn ich dazu wieder in der Lage wäre.
Denn im ersten Moment würde ich sicher die Partnerschaft komplett in Frage stellen. Die zweite Chance würde für mich erst mal einen gewaltigen Sprung über den Schatten erfordern. Ich weiß nicht, ob ich die Kraft hätte, das ohne Spätfolgen zu schaffen. Und wenn der Partner dieses Privileg genießt, eine letzte Chance zu bekommen, dann sollte er genau dies auch wissen.
Hier hatte jemand in meinen Augen großes Glück und sollte die Zigarre, die er wohl zu Recht verpasst bekam, mit Bedacht sehr tief inhalieren...