Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schloss Milkersdorf
3694 Mitglieder
zur Gruppe
Location-ONE
2237 Mitglieder
zum Thema
eyes wide shut53
Habe gestern abend aus zufall in sat1 einen beitrag über "frivole…
zum Thema
EYES WIDE SHUT10
Sicher haben einige von Euch den Film gesehen - gestern mal wieder im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eyes Wide Shut - Szenario und ähnliche surreale Welten

Kennen jetzt schon eine Hand voll Leute die Dekadenz zu schätzen wissen...

ich glaube nicht wirklich, dass du glaubst, dass jemand dekadenz schätzt, denn es heisst:

De|ka|denz [f. -; nur Sg.] Niedergang, Verfall, Kraftlosigkeit [<mlat. decadentia ”Zusammenbruch, Ruin“, <lat. de ”von her“ und cadere ”fallen“]
Dekadenz
Was den ursprünglichen Sprachgebrauch betrifft hast Du recht. Die Römer haben ja sicherlich auch ganz nette (und dekadente) Orgien gefeiert *ggg* ...

Bleiben wir doch bei Eyes wide shut. Dieser Film spielt in der heutigen Zeit. Und im heutigen Sprachgebrauch ist Dekadenz mit der Bedeutung "Verschwendung" und "Übermaß" belegt. Sicherlich auch nicht immer positive Attribute, aber in diesem hier diskutierten Zusammenhang weiß sicherlich jeder was gemeint ist - nämlich NICHT ein kultureller Niedergang!
@*****ore

das ist richtig, im laufe der zeit hat man ausdrücken andere eigenschaften zugesprochen. mit ihnen hat sich auch die gesellschaft und deren eindrücke geändert.

man benutzt aber auch die dekadenz im bezug auf den katechismus und redet dann von, völlerei, wollust, habsucht, zorn, neid, trägheit, hochmut auch als 7 todsünden bekannt.

ich bin der meinung man sollte die worte dafür stehen lassen, was sie im eigentlichen sinn bedeuten und nicht verbiegen. dann weiss auch jeder wovon man redet.

aber das ist ein anderes thema.

wie wäre es denn mit "elitären orgien" (nicht im sinne von geistiger elite ) sondern in sexueller hinsicht? *ggg*
Der Reiz am Dekadenten
Weshalb wird wohl der Begriff der Dekadenz in diesem Zusammenhang hier verwendet?
Weil es gerade darum geht, ein Übermaß der Sinneseindrücke zu kreieren und sich der Wollust hemmungslos, ja geradezu absolut und unter Ausschaltung jeglicher Regungen des Verstandes hinzugeben.
Es geht um Prunk, Saus und Braus, ja Übermaß. Es geht darum, einen Abend lang verschwenderisch sein zu können, sich eben nicht Gedanken um Moral und Anstand (in alltäglicher als auch sexueller Hinsicht) zu machen, keine Tabus zu kennen.
Was ist so reizvoll an den Orgien der Römer, den Festen des Sonnenkönigs in Versailles? Doch wohl gerade diese Hemmungslosigkeit und Wollust, diese Verschwendung und der Sinnesrausch. Und warum dies mit Verfall gleichgesetzt wurde?! Na, sollte ein Monarch etwa in einem dermaßenem Luxus schwelgen, wenn es der Bevölkerung schlecht geht? Natürlich nicht. Ein moralischer Werte- und Sittenverfall sozusagen. Aber leiden wir heute nicht eher unter einer gesellschaftlichen Pseudomoral, die eine Askese diktiert, die dem menschlichen Wesen nicht entspricht? Und ist es nicht auch so, dass immer noch viele Menschen sich aufgrund gesellschaftlicher Wertungen nicht frei fühlen können, in ihrer Sexualität glücklich zu werden? Genau deshalb entspricht dieses "Dekadente", diese Freiheit zur hemmungslosen Hingabe in einem kontrastreichen, farbprächtigen Cocktail der Sinne, eben nicht mehr etwas Schlechtem, sondern eröffnet Horizonte, die manche nicht zu denken wagen. Und das ist nichts Schlimmes. Der Begriff der Dekadenz trifft es als Anspielung auf das einstig Verdorbene jedoch immer noch gut. Nur fehlt es eben am Schaden der anderen, an den Auswirkungen, die den Definitionsinhalt der Dekadenz um etwas Negatives erweitert haben.

Ich schreibe dies, weil ich verdeutlichen möchte, dass ein Hauch von "unartigem" Luxus so unheimlich erotisch sein kann und einen das Denken vergessen lässt. Und genau das macht dieses Eyes Wide Shut - Szenario doch so unwiederstehlich! *zwinker*
Hat eine Orgie nicht immer etwas Verruchtes an sich? Etwas, das sich am Rande der Gesellschaft abspielt, in einer Art Untergrund? Und macht das nicht den besonderen Reiz aus? Führt nicht genau das zu diesem Kribbeln, nach dem wir hier suchen?

Abschließend noch ein paar Worte an fun4more:
Das, was ihr beschreibt, ist sehr interessant, denn bisher habe ich noch von niemandem eine Kritik lesen können, der alle dieser Parties kennt. Ich habe den Eindruck, dass ihr wirklich für dieses Flair schwärmt und es euch wirklich innerlich berührt. Und das ist wie ihr schon sagt wohl das Wichtigste. Wahrscheinlich seid Ihr wirklich auf dem besten Weg dahin, diese Phantasien in ihrer Vollendung wahr werden zu lassen, euch sei wirklich viel Erfolg von ganzem Herzen gewünscht. Es wäre schön, mehr von euch über eure Herangehensweise und Erfolge zu erfahren. Denn sicherlich können wir alle hier noch eine Menge wertvoller Tipps von euch bekommen. Oder einfach noch ein paar Sinneseindrücke oder Vorstellungen, wie es in euren Augen sein soll. Das ist so schön zu lesen und lässt einen in diese Welt eintauchen, wenn auch nur für einen viiiieeel zu kurzen Moment...
du hast ja völlig recht mit dem was du schreibst. ich wollte nur mit meinem beitrag sagen, was auch schon beschrieben ist, dass man worte nicht einfach verbiegen sollten um das zu berschreiben was man meint. man kann es nicht immer mit einem wort, nur finde ich dekadenz hier fehl am platz

Weil es gerade darum geht, ein Übermaß der Sinneseindrücke zu kreieren und sich der Wollust hemmungslos, ja geradezu absolut und unter Ausschaltung jeglicher Regungen des Verstandes hinzugeben.

das was du beschreibst ist eher mit ekstase zu deklarieren statt mit dekadenz.

man sagt ja auch nicht hund und wenn man katze meint. nur mal um das ganz trivial darzustellen.
der dekadente Weg zur Extase
Extase spielt in diesem Zusammenhang eine sehr wichtige Rolle - handelt es sich bei ihr doch in gewisser Weise um das Endziel jeglichen sexuellen Strebens. Doch die Wege zur Extase variieren von Mensch zu Mensch. Und das, was mich eben so besonders reizt und mir dieses Kribbeln bereitet, diesen verheißungsvollen Vorläufer extatischer Zustände, ist das Schwelgen in phantastischen dekadenten Szenarien. Und für den Begriff der Dekadenz kann auch gerne der Definitionsgehalt sämtlicher Wörterbücher eingesetzt werden. Denn auch die vermeintlich "unmoralischen" Inhalte tragen zu dem Gefühl bei, das diese Eyes-Wide-Shut - Szenarien so reizvoll werden lässt.
Aber es ist ja nicht gesagt, dass jeder die gleichen Vorlieben und Empfindungen haben muss. Dass dies nicht der Fall ist, lässt sich ja auch deutlich den hier geposteten Erfahrungsberichten entnehmen. An sich gute Events "scheitern" ja gerade daran, dass Menschen mit doch zu unterschiedlichen Motiven daran teilnehmen. Für mich jedenfalls ist gerade die Dekadenz ein sehr zentraler Punkt. Und ich denke, dass sich mir einige hier im Forum anschließen werden.
da hast du vollkommen recht, leute die nicht wissen was einen dort erwartet sollten zuhause bleiben, denn dass macht die athmosphäre und den event zunichte.
ja das gibt es wirklich
leider nur als privatveranstaltung leider nur mit einladung leider nicht zu besichtigen oder im internet zu finden.
**********eMuse Paar
82 Beiträge
Hallo zusammen,

ihr habt hier sehr viel über die Nacht der Leidenschaft geschrieben. Geht den jemand von euch dorthin, wir haben noch Karten bestellt, bin mir aber nicht sicher ob Sie noch pünktlich kommen.


Gruss Mesias
********rtig Paar
28.099 Beiträge
*aetsch*
wir haben schon karten für
http://www.joyclub.de/event/2685.mystische_erotik_crimmitschau.html

  • SchlagFertige Grüße

Antwerp, 2019. Foto: Franck Stunn (not on JC)
********r_MA Mann
420 Beiträge
NdL 17.03.
... ja, ich (wir) haben Karten für die NdL morgen, und sind schon ziemlich gespannt.
Für meine Partnerin ist es das erste Mal.... *zwinker*

Ich bin natürlich gespannt, wie das Schloss bei Frankfurt ist, ob ich alte Bekannte wieder sehe, neue Leute kennen lerne, und wie das Publikum diesmal so ist...

Vielleicht sieht man sich ja...

*cool*

Dr.Alec
Die Meduse...
*******ria
9.948 Beiträge
Nacht der Masken
Am 15.01.2010 veranstalten wir eine Nacht der Masken.

https://www.joyclub.de/my/event/592919-28449.nacht_der_masken_dortmund.html

Lg die Schickeria
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.