@dr_alec + snow_white
Wow. Hier ist ja einiges passiert
Ich versuche nach und nach darauf einzugehen, wo ich vielleicht etwas beisteuern kann...
"Gerade bei der NdM war das Publikum wohl eher "neu-gierig" als wirklich dekadent-gierig Ich würde das allerdings nicht auf das Profitstreben der Veranstalter schieben. Ich glaube eher, solche Veranstaltungen (auch Clubs etc.) folgen einer ganz eigenen Dynamik. "
Na, ich weiß nicht... ich sage keinesfalls, das es "schlimm" ist, das ein Veranstalter die Kosten reinbekommen will+muss und auch gerne monitär sieht, warum er/sie es macht.
ABER ich denke, würde man solche Partys in viel größeren Abständen machen, so das die Vorfreude der Besucher anwächst, diese schon Monate vorher den Termin frei halten - dann könnte sich dadurch tatsächlich die Gästeschar nochmal selektieren. Bestenfalls auf die Leute, die so Etwas wirklich zu schätzen wissen.
"Ich würde behaupten, die NdL von 2002 war eine andere als die von 2005. Und was ich von den letzten beiden gehört habe (Freunde die dort waren + Gästebuch) hat den Eindruck weiterer Änderung hinterlassen... "
Ich denke, das hängt eben damit zusammen, das zum Einen die Propaganda für die Partys immer größer wurde (samt Supergau bei RTL), und auch die Schlagzahl der Partys erhöht wurde. Mittlerweile finden diese, wenn ich nicht völlig fehlinformiert bin, 1/4jährlich statt, bzw. manchmal sogar im 2-Monats-Abstand.
Wie gesagt: Das Ambiente selbst war klasse... dieses "spürbar anrüchige" (ich kanns nicht besser ausdrücken) in dieser Aufmachung spricht mich durchaus an - doch bin ich kein Fan von "Ausverkaufsveranstaltungen", auf die Jede/r kann - denn genau das schlägt sich im Umgang miteinander (um nicht zu sagen: Niveau) der Anwesenden nieder.
Wir hatten damals auch sehr nette Tischnachbarn, und es gab durchaus sehr viel fürs Auge auf dieser Party - doch auch "Störelemente" bei z.B. dem Sklavenmarkt. (da hört man besser nicht hin, wenn sich eine Prollgruppe zusammentut, und sich schon vorher darüber auslässt, was die Sklavin alles über sich ergehen lassen muss - abseits der Vorgaben)
UND ich möchte betonen, das ich keinesfalls der Überzeugung bin, das sich nur Menschen mit Titel dort bewegen sollten! Oft genug lassen gerade diese den guten Stil vermissen...
und eben dieser STIL wäre Etwas, wonach ausgesucht werden müsste.
Durch Rückfragen bei "Paten" oder sowas.
Was ich vom "casten" halten soll, weiß ich leider auch nicht.
Die genannte Züricher Veranstaltung habe ich bisher nicht besucht - auch niemand aus dem Bekanntenkreis!
Ich hab mal ein wenig meine Neugier dazu gestreut, mal schauen, ob Bekannte von Bekannten von Bekannten (
) etwas dazu sagen können.
Über "littlesins" bin ich im Netz schon häufiger gestolpert.
Doch ich gebe zu, ich finde 60 Euro für ein Event - je nachdem was es eben darstellen soll - dann doch zu wenig. Wohlgemerkt: Wenn es um das ursprünglich besprochene Dekadente gibt.
Ich mag da vielleicht eine Ausnahme sein, doch WENN es eine Party gibt, die mich anspricht, dann bin ich bereit, dafür Einiges auszugeben.
Gerade über den Punkt sprach ich mit einer Freundin, die ich nach Castleevents fragte - weil die Veranstaltung nochmal ein wenig teuerer sein soll, als die NdM. Sie zog hörbar die Luft ein, bei den Preisen. Das tue ich durchaus auch! Doch dann frage ich mich: Wie oft erlebt man sowas? KANN es das nicht EINMAL in langer Zeit sein? Zumal selbst die Kleidung ab 400 Euro aufwärtz zu Buche schlägt. Das muss man für sich selbst entscheiden.
Zurück zur Bergheimer Veranstaltung:
Ich kenne das "Wasserschloss" von anderen Veranstaltungen des vorherigen Pächters. Für die mainstreamige Veranstaltung vorher war das etwas Nettes... doch ist weit weit entfernt von z.B. dem Coburger Schloss der NdL/NdM. Überhaupt kein Vergleich.
Der Wunsch nach einer, sagen wir Zusammenkunft von Menschen gleicher Intention, ist durchaus zu verwirklichen - da bin ich mir sicher, dr_alec .
Das Problem ist, das es einen Veranstalter/Organisator geben muss, der "vorstreckt" und sich die Arbeit macht. Ich glaube, daran harkt es - zumindest in dem besprochenen Sinn.
Genau wie du auch, kenne ich einige Menschen, die sich über eine aussergewöhnliche Party in diesem Stil freuen würden... überelge einmal, das zu einigen Partys aus angrenzenden Ländern eingeflogen wird...
Fazit: Das Potenzial/Interesse ist da - die Selektion wäre Zeit- und Arbeitsintensiv.
Noch kurz zu den Triggern:
Ich weiß, das wir alle unterschiedlich funktionieren...
bei mir ziehen die von dir genannten Trigger nicht.
Ich bin Atmosphäre-abhängig. Wobei dies sehr unterschiedlich sein kann...
ein Gewölbe, Gerüche, ein Wald, Friedhof,Kerzen, etc. - doch ich bin zu rational, das dies in gewohnter Umgebung bei mir funktioniert