es ist schon ein unterschied, ob du gefingert/gedehnt wirst oder es selber machst. du solltest erstmal selber ausprobieren... gut geht es z.b. auf dem bidet, weil du dort entspannt sitzen aber dir dennoch zwischen die beine greifen kannst, um dir finger oder plug einzuführen. wenn dich stetiges dehnen - wie z.b. bei einem plug der erstmal immer nur dicker wird - nicht entspannen lässt, dann versuch es mit analkugelketten, die es in verschiedenen größen gibt. dadurch, dass die dehnung nur kurz ist, bekommst du dennoch ein gefühl dafür, wieviel tatsächlich möglich ist und wie du selber dafür sorgen kannst, dass du entspannst. somit fühlst du dich sicherer, wenn dann jemand anders dir etwas einführt - vieles ist kopfsache - und kannst aktiv mithelfen, indem du selber dagegen drückst und das tempo des eindringens bestimmst.
zusätzliche stimulation, an den stellen, die du magst, wird auch helfen.
wenn mein anus vorher mit den fingern bespielt wurde, bin ich immer wieder erstaunt, wie leicht ein dildo oder schwanz eindringen kann, weil ich einfach geil und entspannt genug dafür bin.
liebe grüße
DieSukkubus