Trennung auf Zeit: Neustart oder aufgeschobenes Aus?
Hier mal eine doch recht Interessante These. Wie denkt ihr darüber?Die Auslöser für eine Probetrennung sind häufig grundsätzlicher Natur. Manchmal steckt eine generelle Unsicherheit über die Gefühle hinter dem Wunsch, eine Zeitlang allein zu sein.
Ob die Zeit alle Wunden heilt?
Bei anderen Pärchen geben Kommunikationsprobleme oder unvereinbare Zukunftsvisionen den Ausschlag. Die Trennung auf Zeit soll beiden die Möglichkeit geben, die Situation zu überdenken und eine Entscheidung zu fällen. Wieder andere Paare sind sehr zufrieden in ihrer Beziehung und versprechen sich neuen Schwung oder den ultimativen Liebesbeweis.
Das Beziehungs-Aus auf Zeit als Chance für einen Neubeginn? Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Für die einen ist sie nur ein bequemer Weg, vor der Wahrheit zu flüchten. Vielleicht fehlt dem Paar der Mut, einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen und sie hoffen, dass eine Trennung weniger schwer fällt, wenn man bereits testweise das Sololeben gekostet hat. Für andere Paare kann die Probetrennung jedoch eine Möglichkeit sein, die Gefühle zu prüfen und neue Perspektiven zu entwickeln. Viele Paare spüren in der Beziehungspause, was sie an einander haben. Jedoch ist es mit einer Verabredung in ein paar Monaten nicht getan.
Wichtig ist, sich vor der Trennung auf Zeit auf ein paar Grundsätze zu einigen. Sind Flirts mit anderen erlaubt? Hält man sich an eine strikte Kommunikationspause oder sind Anrufe und Treffen okay? Beide müssen mit den Vereinbarungen leben können. Denn sehnsüchtige Anrufe oder Eifersucht machen es dem Partner unmöglich, die Beziehung zu überdenken. Beide sollten zudem eine feste Frist finden. Mit ein paar Tagen ist es selten getan. Manchmal reichen wenige Wochen, andere Paare treffen sich erst nach einigen Monaten wieder. Nach dieser Zeit sollten sich beide zusammensetzen und sich über die gemeinsamen Perspektiven austauschen.
Wenn sich beide dafür entschieden haben, einen Neustart zu wagen, sollten sie sich überlegen, wie es jetzt weitergehen soll. Denn die Trennung auf Zeit ist in erster Linie Arbeit an der gemeinsamen Zukunft. Wie findet man wieder zueinander? An welchen Aspekten der Beziehung sollte gemeinsam gearbeitet werden? Vielen Paare hilft es, sich für das erste Gespräch fachlichen Rat bei einem Paartherapeuten zu suchen. Er kann mit beiden Lösungen erarbeiten und dem Paar bei den ersten Schritten auf ihrem gemeinsamen Weg beistehen.
© Lifeline.de
Ich denke diese These ist mehr als humbuck. Für mich käme dies nicht in frage.
Aus ist aus , und bekanntlich soll man ja Kalten Kaffee nicht mehr erwärmen.
Wie soll so was Realistisch gesehen funktionieren?
Wie lange will man sich denn Trennen? 2,4 oder gar 6 Monate?
Wo bleiben die Gefühle/ Bedürfnisse eines jeden in diese Zeit?
Hinzu kommen sicher noch zig fragen auf die es aber kaum eine Antwort gibt.
Würde mich über eine Nette Diskussion freuen.