Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4334 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1550 Mitglieder
zum Thema
Wegen Zuneigung geschlossen462
Ihr Lieben, mit großem Staunen beobachte ich immer wieder das…
zum Thema
Beziehungsweisen - Warum nicht mehrere Menschen lieben?2
Beziehungsweisen Unglaublich viel, was eine Liebesbeziehung leisten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

....Die Kunst des Verzeihens...

******ose Frau
1.246 Beiträge
ich muss sagen die kunst des verzeihens muss ich noch erlernen...

es dauert doch sehr lange bis ich was verzeihen kann...habe ich es dann jemanden verziehen habe ich es aber noch lange nicht vergessen und trage es immer mit mir rum

es ist ja nicht so das ich kleine streits mit freunden nicht verzeihen kann...so kleine dinge im leben kann ich ganz schnell drüber weg sehen

aber größere dinge wie "freund ausspannen""verarscht zu werden"usw...das dauert seine zeit und....
es dauert doch sehr lange bis ich was verzeihen kann...habe ich es dann jemanden verziehen habe ich es aber noch lange nicht vergessen und trage es immer mit mir rum

Es ist das eine zu Verzeihen... das muss nicht von heute auf morgen sein, das braucht einfach auch seine Zeit.
Das Vergessen ist aber eine ganz andere Sache. Vergessen wird man Dinge, die man verzeiht nie, aber umgekehrt belasten einen Dinge, die man verziehen hat auch dann nicht mehr, wenn man sie noch nicht vergessen hat.

Hat man etwas wirklich, aus tiefster Überzeugung und mit jeder Faser seines Körpers verziehen, so bedrückt einen auch die Erinnerung daran nicht mehr.
*********ve_bw Mann
367 Beiträge
@ cerberus
hm, ich muss mich hier doch noch mal einklinken; habe seit meinen beiträgen hier im forum bzgl des themas natürlich reiflich nachgedacht und noch mal in mich 'reingehorcht'...

ich denke, verzeihen können setzt einen prozess des verarbeitens voraus; ich muss erst mal mit dem verlust fertig werden; dann kann ich mich immer noch mit dem thema vergebung beschäftigen - doch was sie mir angetan hat, werde ich ihr nie vergessen; das hat zu sehr geschmerzt.

jedoch ist es schon richtig, dass vergebung auch einen selbst von einer last befreit - hier ist das loslassen ja auch immens wichtig, denn loslassen ist ja bekanntlich das gegenteil von festhalten; und festhalten heisst ja starre, unbeweglichkeit, stillstand.

ich hab halt schlicht und einfach keine lust, mir wegen dieser frau das eigene leben zu verbauen, in trauer und zorn zu verharren. doch wie oben erwähnt, dauert das eben seine zeit - so ein trauerprozess kann sich ja doch ganz schön hinziehen.

wenn ich diese entwicklung hinter mir habe, kann ich wohl nochmal über 'gnade' oder verzeihung nachdenken; was ich dann letztlich tun werde, steht noch in den sternen...

wie schon auf einer der vorigen seiten erwähnt: verzeihen ist göttlich...

in diesem sinne

*idee*
äh ...
[b]mich mal kurz einmisch[/b]

wie willst du verzeihen in einer gemütslage, in der die verletzung akut ist & ständig & dauernd brennt?

das wäre doch pervers - oder punkt 1: leugnen der verletzung ...
*********ve_bw Mann
367 Beiträge
@ lil
richtig - im akutzustand kann man da nicht wirklich drüber sinnieren...

wenn du andererseits den text liest, siehst du ja, dass das in der zukunftsform geschrieben ist.

got it? grins *zwinker*
jep
sorry, wollte eh grade editieren - hab mal wieder schneller geschrieben als gelesen ... *g*
*********ve_bw Mann
367 Beiträge
@ lil
kein sorry nötig - der hinweis war trotzdem sehr, sehr gut!

in einer akuten schmerz-trauer-zorn-etc.-phase kann man nicht wirklich locker und cool von verzeihung reden; wenn man eher dazu neigt, an allem und jedem zu zweifeln, angefangen bei sich selbst, muss man wohl erst mal die erste akute phase durchstehen und kann dann mal anfangen - wiederum primär bei sich selbst...

uff, was für ein thema... leicht, als unbeteiligter zu philosophieren; doch als betroffener läufts einem dabei heiss und kalt den rücken runter...

gute zeit weiterhin! *baeh*
*********ch_ni Frau
239 Beiträge
lange Zeit
manchmal kann es auch sehr lange dauern bis man in der Lage ist zu verzeihen, aber selbst dann macht es noch Sinn.

Ich bin vor fast 6 Jahren im Streit mit meinem Freund auseinander gegangen.Danach haben wir nie mehr miteinander geredet.

Letztes Jahr habe ich mal wieder davon geträumt und mich dann hingesetzt und ihm einen Brief geschrieben.Mich für meine damaligen Fehler entschuldigt ,habe ihm seine Fehler verziehen und ihm ein schönes weiteres Leben gewünscht.

Ehrlich gesagt habe ich nicht mit einer antwort gerechnet, sondern es mehr für mich getan. Aber auch ihm muss es wohl ähnlich gegangen sein.
Kurz und knapp:

Auch mir tut es sehr leid, aber die Zeit heilt alle unsere Wunden.Ich wünsche Dir ein glückliches und erfülltes Leben......XXX

einer der besten Briefe die ich je bekommen habe.
was
würde der phönix zum bild für erneuerung, wiedergeburt & hoffnung taugen, wenn er flügelchenschlagend seit anbeginn des universums fröhlich durch die welt trillern würde?
er muß brennen, muß auf ein häufchen tote asche reduziert werden - erst dann kann er die schwingen ausbreiten & losfliegen.

was taugt verzeihung, wenn sie gedankenlos gewährt wird?

gruß, lil,
die heute wohl ihren tiefsinnig-poetischen tag hat & die im übrigen ein mensch ist, der meist recht leicht verzeiht (muß wohl die mangelnde konzentration sein *g*)
@ tattoo_love

ich denke, verzeihen können setzt einen prozess des verarbeitens voraus; ich muss erst mal mit dem verlust fertig werden; dann kann ich mich immer noch mit dem thema vergebung beschäftigen - doch was sie mir angetan hat, werde ich ihr nie vergessen; das hat zu sehr geschmerzt.

Vollkommen richtig. Der Prozess des Verarbeitens gehört so direkt zum Prozess des Verzeihens dazu. Folglich ist man eh schon am richtigen Weg, wenn man am Verarbeiten ist.

Aber wie gesagt, vergessen wird man solche Dinge nie, nur werden sie einem nicht mehr weh tun, wenn man verziehen hat.
Tit for Tat?
Persönlich mache ich aus meinem Herzen keine Mördergrube und lebe ziemlich unbeschwert damit.
Dennoch finde ich, dass „Tit for Tat“ eine nicht zu missachtende positive Erzieherische Wirkung hat und sogar manchmal ein Muss ist.

Ich habe einen Gewalttäter angezeigt, jedoch nicht um mich zu rächen, sondern viel mehr um die schwächeren Opfer nach mir zu schützen. Er sollte einen Denkzettel bekommen und bekam ihn auch.
Manchmal ist Ducken falsch. Nicht umsonst spricht man von Zivilcourage.

Das Thema betrifft zwar das persönliche Verzeihen, aber sollte diesen Aspekt nicht unerwähnt lassen.

Burgunder(Mann)
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
@ burgunderpaar
Keine Ahnung, um was es da bei Dir genau ging, aber Deine Handlungsweise war sicher völlig berechtigt.

Verzeihen heißt ja nicht, alles zu verstehen oder durchgehen zu lassen, und es heißt auch nicht, die Tat zu vergessen oder den Täter vor Konsequenzen zu bewahren. Trotzdem kann man verzeihen, u. a. auch, damit es einem selbst einfach besser geht.

Cerberus hat das hier ein paarmal wunderschön und sehr einleuchtend dargestellt.
*********ve_bw Mann
367 Beiträge
@ lil
interessant - ich habe mir nämlich vor geraumer zeit einen phönix auf den rechten unterarm tätowieren lassen - normalerweise ist jedes einzelne tattoo durchdacht, denn diese pics sprechen von meinem leben, meiner einstellung, meinen werten etc. - doch den phönix konnte ich damals (noch) nicht einordnen - jetzt weiss ich, warum er auf der haut ist *zwinker* . kann man hier von vorsehung sprechen? *lol*

denn genau in diesem prozess stecke ich grad mittendrin: die beziehung ist ein trümmerfeld, sprich zu asche verbrannt und ich muss (darf!) wieder zu mir selbst finden, sprich wiedergeboren werden.

ein super gutes symbol für eine kaputtgegangene beziehung!
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
Geile Tätowierung!
Klasse!" Großes Kompliment.
Und scheint auch noch richtig gut gemacht zu sein, soweit wir als Laien das beurteilen können.

Also - das war wohl Vorsehung oder ein Zeichen für Dich ...
*********ve_bw Mann
367 Beiträge
@ antaghar
danke!

ist auch tatsächlich super gut gemacht - meine tattoo-künstlerin ist, meiner bescheidenen meinung nach, die beste in ca. 300 km umkreis... und da übertreibe ich nicht. ich hab noch ein paar andere (bis zur fertigstellung des gesamtkunstwerkes dauerts wohl noch... *lol* ), bis auf zwei pics alle von ihr.

aber dafür hats hier auch noch ein anderes forum: zeigt her eure tattoos - da hab ich auch ein, zwei bilder meiner tats präsentiert.

gute zeit für euch!

ach ja: hm, vorsehung - scheint so...
@Antagahr
Ich gebe Dir recht...
Wollte es aber nicht unerwähnt lassen.
Man kann zwar verzeihen aber manche Narben wird man nie übersehen.
Burgunder(Mann)
*****y_I Frau
7.676 Beiträge
@tatoo_love
diese schmerz trauer zorn phase kenn ich auch.. und sicher trägt eine gewisse verarbeitung dazu bei.. es verzeihen zu können, aber nicht zu müssen. !und es vielleicht zu vergessen! ich!!!!allein muss es bewältigen.was mir angetan.. der andere interessiert mich in dem moment herzlich wenig , der mir den schmerz zugefügt hat.. hab ich es verarbeitet, alsoLehren draus gezogen.. lächle ich nur noch darüber.. schiebe es ganz weit weg.. in eine erbsengroße hülle.. lass es da vertrocknen und widme mich neuen schönen dingen..wie gesagt verarbeitet muss es werden
nicht wie ein userin hier schrieb, dass man sonst depressionen und migräne leiden würde .. was für ein Quatsch*haumichwech*
Mir (w) wurde in mein leben schon sehr viel weh getan, wo ich heut noch zuknabbern habe,
verzeihen kann man sehr viel, aber niemals vergessen.
Ich halte das keineswegs für Quatsch, denn solche Racheglüste führen durchaus zu solchen Problemen...Migräne...Depris und sogar bis hin zur Panik-Attacken! Verarbeiten sollte man das auf jeden Fall genauso wie man das Verzeihen lernen sollte!
Verzeihen... aber wie...
Hallo Zusammen,

"Der Schwache kann nicht verzeihen.
Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken" meinte einmal Ghandi

"Eltern verzeihen ihren Kindern die Fehler am schwersten, die sie ihnen selbst anerzogen haben". meinte einmal M.L. Eschenbach

"Wenn man jemandem alles verziehen hat, ist man mit ihm fertig". dieser Ansicht war Herr Freud.


Wie immer kommt es auf den Menschen und seine Motivation dahinter an.

Manche verzeihen nicht um den anderen zu bestrafen, da muss ich mich halt fragen ob ich dies damit beabsichtige.

Natürlich kann es eine Strafe für den anderen sein, wenn wir nicht bereit sind, ihm oder ihr zu vergeben.

Aber wir übersehen dabei, dass wir am meisten uns selbst bestrafen, wenn wir nicht verzeihen können.

Wir verurteilen uns nämlich dadurch dazu, nicht vergessen zu können. Wir halten die Gedanken an das, was uns angetan wurde, wach und somit auch den Schmerz.

Es ist fast so, als würden wir selbst das Messer, das in der Wunde steckt, immer wieder umdrehen...

"Wer an seinem Schmerz festhält, bestraft sich letzen Endes selbst." meinte Leo. F. Buscaglia so treffend.

Verzeihen ist ein Akt meiner aktiven Lebensgestaltung, denn ich übernehme damit die Eigenverantwortung.


Wer verzeiht, lässt nicht zu, dass andere Menschen oder Ereignisse das eigene Leben dauerhaft beeinflussen können.

Wer vergeben kann, öffnet sich für Neues und ermöglicht damit dem Anderen sein Verhalten zu ändern.

"Verzeihen ist keine Narrheit, nur ein Narr kann nicht verzeihen

Eines ist im Zusammenhang mit dem Thema "Vergeben" ganz wichtig:

Wenn wir verzeihen, heißen wir damit das, was der andere getan hat, nicht automatisch gut.

Wir können es nach wie vor "falsch" finden, "gemein" "niederträchtig", "unangemessen", "kriminell" oder was auch immer.

Wir entscheiden uns damit lediglich dazu, nicht länger zuzulassen, dass die Tat unser Leben dauerhaft negativ beeinflusst.

Die Tat selbst aber wird dadurch nicht besser.

Hmmmm... Semaphor
@ semaphor:

Wer verzeiht, lässt nicht zu, dass andere Menschen oder Ereignisse das eigene Leben dauerhaft beeinflussen können.
Wenn wir verzeihen, heißen wir damit das, was der andere getan hat, nicht automatisch gut.

völlig richtig - verzeihen ist kein akt der gnade. wenn man nämlich diese schiene fährt, hindert man die wunde daran, zu heilen. außerdem schafft man gemeinerweise ein machtgefälle, das der andere nur durch verzweiflungstaten aushebeln kann.
tödlich.

verzeihen ist etwas, das man für sich selber tut - wenn man wirklich verziehen hat (nicht, indem man gutheißt, sondern indem man tatsächlich abschließen kann), hat man es geschafft, sich selber aus dem problem/der aktion zu befreien.

ot:
@*******love: [b]boah[/b] ich glaubs ja nicht - hat der den phönix !!!!!! ist dem sehr ähnlich, den ich mir endlich, endlich abholen werde, wenn ich mal eben so locker 2000€ nebenher übrig habe ...
*********ve_bw Mann
367 Beiträge
@ semaphor
Klasse Beitrag!

Die Zitate sind gut gewählt - und entsprechen ja auch samt und sonders der Wahrheit.

Ich habe allein durch die Beiträge in diesem Forum sehr viele Impulse und Gedankenanstösse bekommen - und werde, wenn ich denn endlich soweit bin, das Gespräch suchen - kann halt noch ne ganze Weile dauern (und ob es dann stattfindet, ist die andere Frage - das Mädel ist leider total in Ausweich- und Fluchtverhalten verbissen und kann sich selbst gegenüber nicht eingestehen, dass hier ein ganz paar Dinge nicht gerade gut gelaufen sind...).

Ich denke, das ist es auch, was mich am Abschließen hindert - ihre Weigerung, die Tatsachen anzuerkennen, ja, dazu zu stehen...

das ist sehr traurig, denn damit verleugnet sie gleichzeitig, dass wir halt doch auch ne gute Zeit hatten (jedenfalls bis diese ganze Sch...... angefangen hat...).

achja:

@ lil:

Für nen Phönix brauchst Du doch keine 2000 Eu - oder soll das ein Ganzkörperteil werden...? *lol* jedenfalls viel Spass bei der Fortführung Deiner Hautkunst!
[b]starrsinnig nochmal nachhak[/b]

IHRS ist IHRS, DEINS ist DEINS

klar, es nagt, wenn man sich im recht fühlt & der andere das nicht anerkennt *g*

trotzdem: man keinen menschen ändern, nur die art, wie man selber damit umgeht.

gruß, lil
(der phönix, den ich mir einbilde, kostet schon so viel - aber jetz is gutt, das gehört nicht hierher)
*********ve_bw Mann
367 Beiträge
@ lil
und wieder richtig:

if you want to change the world - you have to change yourself!

du hast hier vollkommen recht - sie kann (und will) ich nicht ändern - sie wird ihre erfahrungen selbst machen (müssen), und da es ja sowas wie universelle gesetze gibt (alles was du tust, kommt irgendwann zurück!), gleicht sich das alles 'von selbst' aus.

es liegt jetzt an mir, wieder zu mir selbst zu finden; meine eigene unbeschwertheit wiederzuerlangen; wenn ich so weit gekommen sein werde, ist der nächste schritt angesagt - und bis dahin lernen wir alle ja tag für tag ein bisschen mehr dazu... *lol*

@ all:

danke für Eure tollen Beiträge! sehr gute impulse, denkanstösse, meinungen und fakten. macht sehr viel spass, mit Euch zu klönen.
*******albe Mann
2.458 Beiträge
Der Albe ist wieder anders wie andere, er verzeiht und vergiebt nie!

Klar kleinere Sachen vergebe ich schon mal aber wenns hart gegen mich geht ist ein Verzeihen unmöglich.

Meiner Ex vergeben das sie mich verlassen hatt? Ja! den Grund und das wie niemals! nicht wenn die hölle zufriert.

nur ein beispiel. Jeder bekommt was er verdient und wenn ich mit meinem nicht vergeben zu meinem seelenfrieden ( obwohl schwarzalben haben gar keine seele) beitragen kann ist das genau richtig.

der
albe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.