als mensch niederen niveaus melde auch ich mich erneut zu wort. natürlich und wie zu erwarten GEGEN den wortgewandten und niveauvollen beitrag von chatte, aber was soll man von einem wie mir anderes erwarten...
sätze wie dieser:
Niveau sieht von unten betrachtet wie Arroganz aus"
und dieser
"von unten heißt "für die geistig Schwachen mit geringem Sichtfeld"
müssen höchstens verdreht werden um dem ersteller des satzes einen hauch positiven niveaus zu lassen.
ich bin ein friedliebender und willensschwacher mensch, der jegliche form der auseinandersetzung scheut, daher gehe ich hier den leichten weg und stelle fest, dass jedem menschen niveau zu eigen ist
sei dieses niveau auch unterhalb jeder tolerierbaren grenze.
auch dieses vorurteil
die ursache liegt oft im fehlenden, und daher viel zu kleinen sichtfeld
erschliesst sich mir, als mensch mit fehlendem oder eingeschränktem sichtfeld nicht, daher wäre es von vorteil, wenn es für einen "geistig schwachen" menschen wie mich erläutert und in bezug gesetz wird.
bei der gelegenheit würde ich auch gerne wissen, was das, was ich hier sehe und lese von dem unterscheidet, was ich sehen möchte und daher meine meinung bildet und mich dazu bringt niveauvollere menschen als mich zu "verurteilen" vielleicht liegt es daran, dass ich nicht zu logischen denkprozessen befähigt bin...
eine frage die sich mir stellt ist die, in welchem zusammenhang unmut und unvermögen mit niveau stehen, beziehen diese sich doch eher auf äussere als innere werte.
auch anmerkens und bemerkenswert finde ich, wie hier niveauvolle menschen die verhaltensmuster der, aus ihrer perspektive betrachteten, niveaulosen fraktion übernehmen und diese in schubladen steckt.
daraus lässt sich, wenn man der logik der niveauvollen fraktion folgt, nur schlußfolgern, dass diese niveaulos ist.
hier die der schlussfolgerung zugrunde liegende these eines sich selber als niveauvoll betrachtendem menschen: je lauter ein mensch seinen unmut über (s)ein unvermögen (welches auch immer) äussert, desto begrenzter ist er in seiner sichtweise und je begrenzter er in seiner sichtweise ist, desto weniger kann er logisch, rational und umfassend urteilen, ergo desto weniger niveau hat man.
also damit führt sich der niveauvolle mensch quasi ad absurdum und demontiert sich selbst. aber das ganze geht weiter:
neigt man dazu, schneller zu verurteilen...je mehr man verurteilt und sich aus der persönlichkeit und dem niveau anderer menschen angegriffen fühlt, umso tiefer stellt man sich. je tiefer man sich stellt, umso höher werden die anderen gestellt. und wenn man diesen punkt erreicht hat, findet man plötzlich sehr viele arrogante menschen um sich herum.
auch dies stammt von einem niveauvollen menschen, der aber genau diese von ihm verurteilten verhaltensweisen aufzeigt. wo frage ich, ist sein niveau geblieben? daher möchte ich erneut zitieren:
man sucht punkte um andere menschen anzugreifen und selbst besser dazustehen und... um sich selbst aufzuwerten.
abschliessend möchte ich dem niveauvollen menschen seine eigenen worte mit auf den weg geben
derjenige, der niveau hat SCHWEIGT DARÜBER. er muß sich nicht an den werten anderer messen. er ist ... mit sich im reinen.
denn damit hat dieser mensch vollkommen recht.
zumindest weiss ich jetzt, warum ich bei (diesem) menschen mit niveau keines zu erkennen vermag:
wenn man meint, niveau zu besitzen, dann erkennt man es an den menschen, die es ebenso aufweisen.
es mag aber auch daran liegen, dass dieser mensch dem zuwiderhandelt, was er propagiert:
man handelt im stillen und würde sich niemals zwangsläufig über andere stellen, um eigenes unvermögen zu kompensieren.
auch für erläuternde worte zu dieser assoziationskette wäre ich dankbar, da ich sie nicht interpretieren möchte:
niveau=klasse=lebensstil=teuer=statusbezogenes leben=arroganz
mit einen lieben gruss an chatte, die mit ihren gedanken und auch wie sonst nicht allein ist, denn die mehrheit, zu der auch sie gehört, hat kein niveau
ps: als anmerkung an die pro-fraktion: ich schreibe alles klein, mir ist der unterschied zwischen groß- und kleinschreibung nicht geläufig. der hat mit niveau allerdings auch nichts zu tun.