Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1573 Mitglieder
zum Thema
Niveau - wo fängts an - wo hört es auf112
Ich würde gerne mal die Definiton des Wortes Niveau zur Diskussion…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woran erkennt Ihr Niveau?

Erste Erkenntnisse
Bis hierhin schon mal schönen Dank an alle Betailigten.

Ich habe schon was geleernt - nicht über Andere, sondern über mich.
Wenn ich auf Niveau achte, bin ich schon verlohren. Denn dann achte ich nicht auf das, was ich eigentlich indressiert, sondern hoffe, vom "Niveau" zu erfahren, was ich mir von dem Kontackt erhoffen kann - eine Art Garantie für Einfühlsamkeit, Originalität, Beflissenheit, Weltläufigkeit, Flecksibilität, Selbstbewusstsein und -bewusstheit. Alles Eigenschaften und Fähigkeiten, die ich in Beziehungen brauche, die auf Distanz angelegt sind.
Dabei suche ich hier ja eigentlich das Ungehemmte, Freie, Ungefilterte.
Wozu brauche ich z.B. Einfühlsamkeit, wenn ich mir selbst zutraue, zu sagen, was ich fill?
Wozu brauche ich Beflißenheit (die ich an korrekter Sprache zu erkännen meine), wenn ich mich hier auf Spontaneität und unverfälschte Lust freue?

Andrerseits, es kann schon mehr ins Schwingen kommen, wenn man sich auf gleicher Wellenlänge befindet. Aber das bekomme ich wahrscheinlich am besten heraus, wenn ich nicht über das Thema selbst spreche.

(wie kommt das so in linkschreibung?)
*******_no Mann
2.248 Beiträge
Ich glaube das man hier,in einer Community in der wir alle nur schriftlich miteinander verkehren,Niveau nur anhand der Beiträge und Meinungen der verschiedenen Mitglieder,und an der Art und Weise wie sie miteinander verkehren ansatzweise feststellen kann! Hundertprozentig festzulegen wer hier ein gewisses Niveau besitzt kann man sowieso nicht! Im täglichen Leben hätte ich gesagt durch ein persönliches Gespräch und die Bekanntschaft über einen längeren Zeitraum! Mlg Marty
********nner Mann
4.902 Beiträge
Niveau erkennt man vor allem daran,
dass jemand, der ein hohes Niveau (und gerade darum geht es ja, nicht um irgendein Niveau) mitbringt, darüber wenig Aufhebens macht und vor allem in seiner Selbstdarstellung keine großen Worte darüber verliert.
*zwinker*
Lieber Dr.
DAS ist dann aber nicht nur (hohes) Niveau, sondern hat auch Stil! *zwinker*

*top*
sehe ich auch so
vor allem in seiner Selbstdarstellung keine großen Worte darüber verliert.

dem stimme ich voll und ganz zu! sich mit dem eigenen, angeblich hohen niveau, sehr demonstrativ zu schmücken - hat schon keins!

lg
@dr_feelgood
dass jemand, der ein hohes Niveau (und gerade darum geht es ja, nicht um irgendein Niveau) mitbringt, darüber wenig Aufhebens macht und vor allem in seiner Selbstdarstellung keine großen Worte darüber verliert.

Schön gesagt.
Aber wie erkennst du, dass jemand hohes Niveau mitbringt?

An der Logik seiner Aussagen? *fiesgrins*
****si Paar
3.184 Beiträge
Hier im Forum ist bei mir der erste Eindruck das Geschriebene, der Beitrag selbst. Wenn da schon unzählige Rechtschreibfehler drin sind, was soll man da noch erwarten dürfen?
*******_no Mann
2.248 Beiträge
Da hast du recht,gibt schon Rechtschreibkünstler hier!lach
********nner Mann
4.902 Beiträge
Auf die Nachfrage, was denn den Ausschlag gebe,
wenn nicht jeder, der sich nicht ausdrücklich als besonders niveauvoll beschreibt, am Ende gleich ein hohes Niveau vorweisen kann:

Klar lässt sich aus der Logik einiger Beiträge schon auf ein gewisses Denkvermögen schließen. Aber es ist ja nicht nur die Intelligenz und die Bildung, die einen wertvollen Menschen ausmachen. Charakterliche Integrität ist ebenso wichtig. Und ja... in einem gewissen Umfang lässt sich das zwischen den Zeilen herauslesen. Endgültig klären lässt sich die Frage nach dem "Nivoh" eigentlich erst im direkten Umgang.

Fest steht auf jeden Fall, dass der finanzielle Hintergrund damit in meinen Augen nichts zu tun hat. Herr Bohlen ist doch ein Paradebeispiel für geballte Unzulänglichkeit aus der untersten Schublade, der auch durch seine ganze Kohle nie über diesen Umstand hinwegtäuschen kann. Und er ist wirklich nicht allein damit...
Herz 1978
Ich möchte nur darauf verweisen, dass trotz neuer deutscher Rechtschreibung noch das ß in unserem Alphabet existiert. *lol*
NIVEAU
Niveau erkennt man vor allem daran,
dass jemand, der ein hohes Niveau (und gerade darum geht es ja, nicht um irgendein Niveau) mitbringt, darüber wenig Aufhebens macht und vor allem in seiner Selbstdarstellung keine großen Worte darüber verliert.



oh wahre worte .............ich muß nichts hinzufügen.
genau das ist der knackpunkt.



menschen die ein studium genossen haben müssen nicht unbedingt niveau haben.ich habe in meinem leben schon viele menschen kennenlernen dürfen.dabei hat nicht immer unbedingt die hohe bildung was mit niveau zu tun gehabt.

entweder man hat es oder nicht.

im geschriebene wort kann man teilweise schon ein profil über die person erstellen.es ist manchmal erstaunlich.daran erkennt man auch ob die person niveau hat oder nicht. *cool*

wer das kann respekt...............lachhhhhhh........

also immer zwischen den zeilen lesen *zwinker*
********erre Mann
185 Beiträge
Ja so ist es!
Zum Niveau gehört Bildung gepaart mit Takt und Herzenswärme.
@effibriest
Ich möchte nur darauf verweisen, dass trotz neuer deutscher Rechtschreibung noch das ß in unserem Alphabet existiert.

Absolut richtig. Nur ausgerechnet bei dieser Schreibart des Wortes "GRUSS", auf das sich dein Verweis bezieht, ist es gerade nicht so.
Bei Versalien nämlich ( Großschreibung) gibt und gab es nie ein "ß"

Der Besserwisser Gaines
Niveau und Rechtschreibung?
Hier im Forum ist bei mir der erste Eindruck das Geschriebene, der Beitrag selbst. Wenn da schon unzählige Rechtschreibfehler drin sind, was soll man da noch erwarten dürfen?

Es soll Menschen geben, die über eine Schreibschwäche verfügen aber trotzdem sehr viel Niveau besitzen.
Gleichzeitig gibt es Leute, die der deutschen Schreiblehre perfekt sind, aber bei denen das restliche Denkvermögen und der Charakter ein wenig zu wünschen übriglässt (um es mal gelinde auszudrücken).

HiN
Gleichzeitig gibt es Leute, die der deutschen Schreiblehre perfekt sind, aber bei denen [...] der Charakter ein wenig zu wünschen übriglässt (um es mal gelinde auszudrücken).

Aber in wie fern tangiert das noch das Niveau? Ich würde z.B. einen Typen wie James Bond 007 als überaus niveauvoll bezeichnen. Charakterlich ist der Mann aber ein Lügner und ein Schwein. Schließt aber meiner Ansicht nach einander nicht aus.

Gaines
reales Leben oder Filmfiguren?
...einen Typen wie James Bond 007...

Öhm, sollten wir nicht eher einen Bezug zum realen Leben finden als Filmfiguren oder Romanhelden als Beispiel bringen?

Zugegeben - auch im realen Leben begegnen uns "Schauspieler" welche durch einen Deckmantel ihr wahres "ich" verbergen.

Wobei - ich mag 007!
Der Typ ist wie ich... *ggg*

HiN
Warum? Sicher ist die Figur etwas überstilisiert, aber im Grunde ist er doch ein Typ in der High-Society mit viel Geld in der Tasche und guten Manieren, der eine Frau nach der anderen abschleppt und dann fallen läßt. Also soooo fantastisch ist das nun nicht.

Übrigens mag ich ihn auch. Ist mein großes Vorbild. Mir fehlt nur noch der BMW..... *ggg*

Gaines
@Gaines 80
Hi, den GRUSS meinte ich allerdings nicht, sondern "schmeißen, weiß" in der mail von Herz. " Attikulieren" kommt auch nicht so wirklich gut, warum sieht man da nicht im Duden nach? Sorry, aber ich fürchte , ich entwickel da so allmählich eine Allergie. Besonders schlimm finde ich es, wenn diese Fehler an öffentlichen Gebäuden zu sehen oder in formalen Schreiben zu lesen sind. *roll* lieber Gruß effi
@Hesse_im_Norden
Es ist wirklich sehr nett von dir, dass du das Niveau eines Menschen nicht von seiner Rechtschreibleistung abhängig machst. Ich würde auch keinesfalls ein Pauschalurteil abgeben wollen, aber die Erfahrung zeigt mir doch, dass es einen Zusammenhang zwischen Niveau und Orthographie gibt. Und ich gebe auch ehrlich zu, dass das schon eine Rolle spielt, wenn ich entscheide, ob ich hier jemanden näher kennen lernen möchte oder nicht. Man erkennt ja auch recht schnell, ob es sich um Tippfehler handelt oder eben nicht. Mich persönlich würde es einfach stören, wenn die mail voller Fehler ist. Sorry, ist mein Standpunkt, der sich aus meinen Erfahrungen entwickelt hat.
@effibriest
Hey,

mußt dich nicht entschuldigen. Ich habe eine ähnliche Allergie. Z.B. auf die Formel:

Mit freundlichen Grüssen *roll*
@effibriest
Sicherlich verfüge ich nicht über die Menge an Erfahrung, welche mir es ermöglicht, von der Leistung in der Rechtschreibung auf das Niveau eines Menschen zu urteilen.

Allerdings fällt mir da eine Ausrede für jeden ein: Rechtschreibfehler beruhen lediglich darauf, dass ich Wechstaben verbuchselt habe.
Und wer diese Verwechslungen findet, darf sie gerne behalten!

HiN
noch mal Gaines
ich nehme das auch nicht so ernst, muss dir aber sagen, dass du nicht up to date bist mit "mußt" *lol*
@effi
*ggg* hihi

Ich weiß. Ich bin einfach so dreist und verwende die Regel, die mir gerade am besten gefällt

Gaines
da du ja nicht mehr zur Schule gehst, kann es dir ja auch niemand anstreichen - ich muss es aber anstreichen- von daher sieht diese Schreibweise für mich schon merkwürdig aus...aber du machst es ja absichtlich falsch---das find eich schon wieder bemerkenswert *gg*
@effi
Offiziell befinden wir uns ja noch in der Übergangsphase und wenn die FAZ nach der alten Regel schreibt, dann darf ich das auch. *g*

Gaines
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.