software
was ist ein forum anderes als eine andere Art der inhaltichen kommunikativen Auseinandersetzung in der Form sich darüberklar zu werden und sich tips zu holen was man will und braucht.
Dass so ausgebuffte und tabulose Fotografen ("opel kadett mit handschuhfach-liebhaber") das ins Lächerliche ziehen ist natürlich deren typische Art damit umzugehen und sich abzugrenzen und deren Angst ihre vermeintlichen Kompetenzvorsprung zu verlieren,
aber ich finde es eigentlich recht gut, dass das immer wieder breit getreten und diskutiert wird und auch wenn das für die einen oder anderen ermüdend ist.
Dem oberen Beitrag möchte ich insbesondere widersprechen, als eine Bildbearbeitungssoftware was totnormales, langweiliges und recht einfaches ist, in der Gestalt wie eine Textverarbeitung. Auf keinen Fall schwieriger! (Wers nicht glaubt sollte sich mal in TeX/LaTeX einarbeiten)
Die waren nämlich auch mal schwieriger und eine gut gehütete Geheimwissenschaft bis es der Plagiatsschmiede von Microsoft gelungen ist Word 2.0 quasi zum Standard zu erheben und es auch für jeden kinderleicht zu machen.
An letzterem, also der Einfachheit und des sich Selbsterklärens, kranken die Grafik-Softwareprodukte mehr oder weniger alle noch - leider.
Beispiel (spontane Liste die mir dazu einfällt)
• Durchgehende 16 Bit Bildverarbeitung, das kann man ja wohl erwarten
(inclusive der Plug-Ins und Speicherformate und des Farbraums)
• Klick und Fertig Bedienung - Fehlanzeige.
• Sinnige Tastatursteuerung (bzw der Möglichkeiten dieses zu ändern)
• Einfach zu bedienender Makrorecorder und Makrosprache wie Visual Basic
• gescheite kontextgesteuerte Menuführung - Fehlanzeige
• vernünftiger Preis (kann sich ja jeder selber überlegen ob so eine doofe bildbearbeitungssoftware pro computer mehr als eine dslr kosten sollte.
Ich behaupte mal nein und vor allem weil die entwicklungsleitung schon mehrmals abgeschrieben ist.
• wenn ich schon zwischen Adobe RGB und SrGB wählen muss ist das doch schon die Wahl zwischen Pest und Cholera, wozu der Unsinn.
• bei mehreren Bildern gleichzeitig die Exif/IPTC Kommentare eingeben.
• Natürlich sollte ein Wasserzeichen für Urhebernachweis angelegt werden können
etc pp.
Das alles ist es wert diskutiert zu werden und sich darüber mit anderen auszutauschen anstatt einfach stumpf ein für ...Fotografen recht überflüssiges und noch dazu überteuertes Produkt wie Photoshop zu empfehlen, dass dafür im Grunde genommen nie gemacht wurde. Man fragt sich eh wozu das überhaupt gemacht wurde, denn nichts kann man dort eigentlich richtig gut machen, sondern es sind halt ein Haufen Basic Werkzeuge installiert nach dem Motto Hammer und Meisel anstatt einer Schlagbohrmaschine oder Flex.
Im Moment ist die Situation so, dass die Produkte mehr oder weniger alle halbgar sind oder so wie PS CSII sich kaum weiterentwickelt (sieht man vom Kopierschutz mal ab) hat.
(Milking Strategy)
Ich also neulich eine Kamera zugelegt (nikon d80) und was denkt man was man bekommt.. natürlich eine software.. man kauft sich ja auch keinen scanner ohne dass dbei eine software dabei ist..
pustekuchen da soll man also
capture nx und camero control pro mit je 100 euro dazu kaufen
nur weil dann so ein sagenhaftes produkt wie PS das nicht vernünftig mit im Bauch hat.
Mit Sicherheit lässt sich nur eines sagen, dass das hier das falsche Forum für so eine Diskussion ist, denke ich mir einfach mal, wobei ein kleinerer Kreis ja auch Vorteile haben könnte gäbe es da nicht immer so Unkenrufe oder Verkaufsdarstellungen von Softwareverkäufern.