Kein Programmautor
Hallo Michael!
Ich habe noch nicht mitbekommen, daß ich Programmautor bei FixFoto bin, schön wärs. FixFoto ist eine Ein-Mann-Firma von Joachim Koopmann, der mit Frau und Kind in der Lüneburger Heide beheimatet ist - und damit so ziemlich am anderen Ende von Deutschland als ich.
Was Zusatzoptionen angeht, glaube ich, ist das separate Anbieten viel besser, als alles ins Programm zu integrieren. Praktisch kein Benutzer braucht doch alles, da würde das Programm nur unnötig teuer. Genau so ist es doch bei der meisten am Markt erhältlichen Software.
An Photo_Wiesbaden:
Nicht gerade mit viel Übersicht über die fehlende Funktionalität von PS gesegnet, der Einwurf. Auch nicht über das Gebiet der EBV insgesamt. Es gibt reichlich Funktionen, die PS für eine effiziente Fotobearbeitung fehlen und die Wettbewerber voraus haben. Ich denke, wir sprechen hier über Digitalfotos und nicht über Grafikerstellung. In Letzterem ist PS unbestritten hervorragend.
Mal ein paar mehr Beispiele, in welchen Disziplinen PS nicht die höchste Leistung bietet:
Für Kreatives, also Malen mit dem PC, ist Painter unübertroffen. Früher von Fractal Design, heute von Corel vertrieben.
Entrauschung von Digitalfotos macht man z.B. mit Neat Image, das zwar schwierig zu beherrschen ist, aber dann auch die besten Ergebnisse liefert.
Für die Optimierung von Digitalfotos wurde FixFoto schon als die Meßlatte genannt.
Fürs Keying (Freistellen) und Compositing (Vereinen von mehreren Bildern) gibts gleich haufenweise Profisoftware - allerdings meist teurer sogar als PS, also im vierstelligen Bereich. Das wohl beste ist AdvantEdge von Ultimatte.
Für mathematische Bildanalyse gibts für Astronomen, Mikroskopierer, Satellitenbildauswerter und andere als derzeitige Spitze der kommerziellen Dekonvolutions-Software Huygens Professional von Scientific Volume Imaging aus den Niederlanden. Dekonvolution/Entfaltung bietet Methoden, unscharfe Bilder doch scharf zu bekommen.
Die Panoramafunktionen von PhotoShop werden selbst von einfachsten und kostenlos erhältlichen Programmen übertroffen. Das beste kommerzielle ist Realviz Stitcher, sofern der PC reichlich RAM hat.
Oder, kein Mensch käme auf die Idee, mit PhotoShop Dia-Shows, 3D-Animation oder CAD machen zu wollen.
Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Und hier nur ein paar vermißte Funktionen:
• Schnittschablonen für Goldenen Schnitt, Drittelschnitt und für Paßbilder nach Euronorm
• Horizontlinie
• automatischer Beschnitt nach Drehen oder Perspektive entzerren
• Schärfen per Verformen/Versetzen
• 3D-Schärfe
• Weichzeichner à la Hamilton
• Grauabgleich
• höherwertige Skalierverfahren, z.B. Lanczos, Bell, BSpline, Mitchell
• automatische Bildoptimierungsalgorithmen
• Mehrfachvorschau für verschiedene Optimierungen/Bearbeitungen
• EXIF-Daten ins Bild drucken
• Rahmengeneratoren
• ...