Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1156 Mitglieder
zur Gruppe
Apple Forever
1022 Mitglieder
zum Thema
Software63
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich suche eine…
zum Thema
Buch: Photoshop Elements 5 für digitale Fotos9
Das Buch "Photoshop Elements 5 für digitale Fotos" ist besonders für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Software benutzt ihr?

*******viva Mann
7 Beiträge
ich habe mir nicht den kompletten Beitrag von vorne bis hinten durchgelesen, mir ist aber aufgefallen, dass wirklich erschreckend oft Photoshop und andere horrend teure Grafikprogramme aufgeführt werden.

Ich selbst kenne Photoshop, arbeite in einer Firma damit und habe die Version 5 (haha) für 20 euro vor gut 2 Jahren bei Ebay bekommen.
Natürlich ist CS und 7-8 wesentlich besser als meine uralt version, aber von den Funktionen ...

egal, worauf ich eigentlich hinaus wollte.
GIMP http://de.wikipedia.org/wiki/GIMP

Komplett kostenfrei und kann fast Hand in Hand mit Photoshop genannt werden.
Ich würde jetzt mal spontan sagen, dass fast jeder Heimanwender, nach kurzer Eingewöhnung, alle seine Grafikwünsche damit erledigen kann *g*
eigentlich nix
hallo,

ich habe wärend meines studiums 3 semester digitale bildbearbeitung betrieben. sowohl komplexe fertiglösungen ala photoshop als auch filter-programmierung betrachtet.
dieses wissen, dann einige jahre genutzt,
bis ich irgenwann vor so ca. 2-3 jahren mir gesagt habe: lass das!

seit dem lasse ich meine fotos so wie ich sie aufgenommen habe.
na gut helligkeit, kontrast und gammawerte passe ich hier und da noch an (mit irfanview) aber sonst nix mehr.

das hatte den netten effekt, dass sich mein fotoverständis stark verbessert hat. nun betrachte ich das motiv mit ganz anderen augen und versuche es perfekt mit der kamera einzufangen.

das es nicht immer gelingt ist mir klar und somit habe ich ein anreiz es das nächste mal besser zu machen. *g*

______

schöne grüße aus leipzig
siricius

ps: gimp ist wirklich gut *achtung* man testet ja noch das eine oder andere
ein großes Lob
und Kompliment nach Sachsen. Wenn die "Fotograf/innen" hier und anderswo noch stundenlang in der Dunkelkammer zubringen müßten, mit Abschwächer und Verstärker, Abwedeln und Nachbelichten zubringen müßten, die Bäder selbst ansetzen und das Fixierbad entsorgen, mit dem Thermometer die Temperaturen messen und möglichst konstant halten, dann würde viele Fotografie besser und ernsthafter betrieben. So wird geschossen auf Teufel komm raus und am Ende... klick, klick

Nein, das muß nicht sein. Ich bin der Auffassung, dass so wenig wie nur möglich Bearbeitung dabei sein sollte. D.h. Ausschnitt richtig wählen, stürzende Linien vermeiden, ordentliche Belichtungszeit und Blendeneinstellung, Farbtemperatur etc.

Zumindest gehe ich noch so fotografieren, als müßte ich stundenlang noch in der Duka arbeiten. Oder sehr viel Geld für die Labore ausgeben.

Grüße, Gurnemanz
ps die never ending story
also ich wunder mich schon
wenn so gestandene fotografen hier ps das wort reden
und denke mir das kann doch nicht sein.

wenn ich also heute 200 raw bilder fotografiert habe..
und diese noch abends bearbeiten will
damit diese morgen fertig sind wirft doch m.e. niemand
ps an.. damit wäre es ja noch morgen früh beschäftigt..
sondern wenn dann
capture nx, bibble, lightroom, raw therapee oder ähnliches
und damit war es eigentlich auch und damit
ist die Bildbearbeitung für einen Fotografen(!) doch mehr oder weniger
beendet.
Grafiker/Designer oder noch besser Grafikerinnen/Designerinnen, die dann daran ansetzen nehmen sicher sowas wie ps, corel, gimp etc in die Hand um daraus ein bildliches cuvee zu kreieren aber darum ging es ja sicher nicht, da ja sonst die Frage an die Grafiker unter den jc-members gegangen wäre.

Für mich stellt sich also im moment die frage,
welches der o.g. echten Fotobearbeitungsprogrammen wie "capture nx, bibble, lightroom, raw therapee..." ist am geeignetsten gründlich und sauber einen weissabgleich zu machen, stürzende Linien zu beseiten, bilder sauber zu drehen, Gradationskurven für HLS oder RGB anzupassen.... und das ganze schön in Workflows so zu organsisieren
dass man zügig raw bilder durcharbeiten kann, dass die CPU ncht gerade kocht.
Wohnzimmer
*******affe
6 Beiträge
photoshop CS3 wenn es um bildbearbeitung geht

ansonsten: flash 8, after effects , combustion, cinema 4D, 3Ds max

und was damit so alles geht, kann man sich gerne in meinem portfolio ansehen:

http:/http://www.24-7media.de
*******chen Paar
3 Beiträge
Benutze oft mit dem Bildbearbeitung durch Photoimpcat 12 , es lohnt auch ganz gut. Ich lerne viel über dieses Software und bilder gestalten....

Oder welches am bestens ist geeignet?
Diese Frage
kannst nur Du Dir ganz persönlich beantworten. Es gibt nicht die perfekte Software.

Ich habe ettliche probiert, unheimlich viel Geld sinnlos ausgegeben und bin dann bei einer Software hängengeblieben.

Software... bei mir muß die intuitiv und leicht bedienbar sein, nicht zu teuer und einfach einfach und gut. Eine Software, die ich nicht intuitiv bedienen kann, die ist für mich nicht geeignet.

Grüße, Gurnemanz
Tja ...
... die Frage nach der richtigen Software ist wie die Frage nach der richtigen Kamera ... von niemandem zu beantworten.
Beides sind Werkzeuge und wie bei jedem Werkzeug ist das subjektive Handling (Anglizismen sind schei**) wichtig.
Die beste Bildbearbeitung ist die, die man nicht braucht - also Sorgfalt bei der Aufnahme. Niemals mit der Einstellung 'die EBV macht das schon' in ein Shooting gehen. Das spart Zeit und Nerven. Und das ist ja das Schöne an der digitalen Fotografie: Man sieht sofort das Bild und kann seine Schnitzer vor Ort ausbügeln.

Grüße
Stefan
Photoshop ist für meinen amateurhaften Amateur gebrauch zu teuer. Ich benutze PhotoImpact 12 von Ulead seit kurzem und muss sagen, dass ich mit diesem Programm voll und ganz zufrieden bin.
Brauche jedoch nicht viel. Meistens arbeite ich nur die Farben auf, ab und zu etwas an der Schärfe, Tonwertkorrektur etc. Alles dinge, die ein Profi wohl schon beim Fotografieren sehr gut selbst bearbeiten kann.

Mit "Spezialeffekten" bin ich noch am experimentieren. Dazu finde ich PhotoImpact sehr Anfängerfreundlich.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Ja, oftmals bin ich mit der RAW "Entwicklung" fertig. Ab und an will ich - oder das Modell - dann noch kleinere Verbesserungen (Haut, Augen nachschärfen..).
So ein richtiger Freak bin ich da nicht.

Benutzte Programme:
Früher Photoshop 6, dann Corel Paint Shop Pro 10, Photoshop Elements 3, damit unzufrieden, jetzt Photoshop CS3.

Raw Shooter Essential, Irfan View, ImageJ - letzteres für eher wissenschaftliche Fragestellungen.
Bildverarbeitung mit Halcon.
Sexy Lipps. Sexy Lippen
*********shoot Mann
107 Beiträge
FixFoto und Photoshop
Ich nutze hier zwei Programme:
• Photoshop CS2 (für die komplexe Bearbeitung, Pickel entfernen etc.)
• FixFoto (zuscheiden und Speichern)
und
• ACDSee Pro zur Bildbetrachtung (wg. RAW-Dateien)

FixFoto gibt es unter http://www.fixfoto.info
Die Software ist Shareware und kostet in der Grundversion 35,- Euro.

Mit FixFoto habe ich das Gehen gelernt. Bis ich mich in das umfangreiche Photoshop eingearbeitet habe.
Heute nutze ich für manche Funktionen immer noch gerne FixFoto.

LG FotoMichael
...idealer Workflow
Hallo man_ray!

...welches der o.g. echten Fotobearbeitungsprogramme ... ist am geeignetsten gründlich und sauber einen weissabgleich zu machen, stürzende Linien zu beseiten, bilder sauber zu drehen, Gradationskurven für HLS oder RGB anzupassen.... und das ganze schön in Workflows so zu organsisieren dass man zügig raw bilder durcharbeiten kann, dass die CPU ncht gerade kocht.

Bei der Beantwortung dieser Fragestellung landest Du unweigerlich bei FixFoto. Das ist genau dafür, also im Kern für die eigentliche Fotooptimierung gemacht. Und damit deckt es genau das ab, was aktive DigiFotografen brauchen. Entgegen einer obigen Aussage, daß sich Benutzerfreundlichkeit und effizientes Arbeiten gegenseitig ausschließen, bei FixFoto funktioniert dies - und zwar so, daß auch Profis zufriedengestellt werden.

Zum Workflow, mal beispielhaft bei mir:

Ich wandle meine RAWs seit Anbeginn grundsätzlich mit der original Canon-Software im Stapel. Dadurch habe ich zunächst bei jedem Bild den immer gleichen definierten Ausgangszustand, was die weitere Verarbeitung ungemein rationalisiert. Die eigentliche Bildoptimierung übernimmt FixFoto. Im Schnitt resultiert dabei eine Bearbeitungszeit von etwa einer halben Minute pro Bild, wenn das Bild fototechnisch in Ordnung ist.

Wenn man seine DigiCam beherrscht, braucht man die Reserven, die RAW bietet, in der Regel nicht, weil die Bilder schon richtig aufgenommen werden. Habe ich doch mal einen Ausreißer, wird der dann individuell im 16 Bit Modus korrigiert. Da das aber selten geschieht, ist die RAW-Wandlung im Stapel trotzdem eine riesige Zeitersparnis.

Schließlich, gibts mal solche Fälle, wo hunderte Bilder an einem Tag optimiert werden müssen, greife ich auf die Bildoptimierungsautomatismen Xe847, i2e oder Perfectly Clear in FixFoto zurück. Deren Ergebnisse sind immer noch erheblich besser, als wenn die Bilder im unbearbeiteten Zustand geblieben wären.

Was mir an meinem zeitlich kaum weiter zu verkürzenden Workflow am besten gefällt ist, er ist auch extrem billig. Die Canon-Software gehört zur DigiCam und FixFoto kostet auch fast nichts. Nur die Zusatzlizenzen für die Automatismen i2e, Perfectly Clear und die Pro-Version von Xe847 schlagen mit einigen Euro im zweistelligen Bereich zu Buche.

Gruß,

Ralf
Sexy Lipps. Sexy Lippen
*********shoot Mann
107 Beiträge
FixFoto
Hallo Ralf,

Bei der Beantwortung dieser Fragestellung landest Du unweigerlich bei FixFoto. Das ist genau dafür, also im Kern für die eigentliche Fotooptimierung gemacht. Und damit deckt es genau das ab, was aktive DigiFotografen brauchen. Entgegen einer obigen Aussage, daß sich Benutzerfreundlichkeit und effizientes Arbeiten gegenseitig ausschließen, bei FixFoto funktioniert dies - und zwar so, daß auch Profis zufriedengestellt werden.

Als einer der Programmautoren musst Du dies ja schreiben *baeh*

Doch ich kann Dir in vielen Punkten recht geben. FixFoto ist einfach ein geniales Werkzeug, wenn es um prof. Bildbearbeitung geht.

Doch leider hat sich FixFoto mit den Lizenzen einen kleinen Fehler geleistet. Alleine in den letzten Versionen sind unterschiedliche Neuerungen eingeführt worden. Die dann zusätzlich Geld kosten, da geht das Programm dann doch ans Eingemachte *snief*

Doch beim Druck holt FixFoto schon einiges an Kosten wieder rein. Kann man doch mehrere Bilder auf einem Blatt frei verteilen, so das möglichst wenig Abfall anfällt. Da gerade der Abfall bei gutem Fotopapier ja einiges kostet.

LG Michael
Profilbild
**********baden Mann
1.465 Beiträge
Ohne Photoshop geht gar nicht
Ohne Photoshop geht gar nichts bei der Bildbearbeitung. Einzig wenn Du vorhast, Panoramen zu erstellen oder mit HDR zu experimentieren, benötigst Du noch weitere Programme, ansonsten reicht PS völlig aus.
Kein Programmautor
Hallo Michael!

Ich habe noch nicht mitbekommen, daß ich Programmautor bei FixFoto bin, schön wärs. FixFoto ist eine Ein-Mann-Firma von Joachim Koopmann, der mit Frau und Kind in der Lüneburger Heide beheimatet ist - und damit so ziemlich am anderen Ende von Deutschland als ich.

Was Zusatzoptionen angeht, glaube ich, ist das separate Anbieten viel besser, als alles ins Programm zu integrieren. Praktisch kein Benutzer braucht doch alles, da würde das Programm nur unnötig teuer. Genau so ist es doch bei der meisten am Markt erhältlichen Software.

An Photo_Wiesbaden:

Nicht gerade mit viel Übersicht über die fehlende Funktionalität von PS gesegnet, der Einwurf. Auch nicht über das Gebiet der EBV insgesamt. Es gibt reichlich Funktionen, die PS für eine effiziente Fotobearbeitung fehlen und die Wettbewerber voraus haben. Ich denke, wir sprechen hier über Digitalfotos und nicht über Grafikerstellung. In Letzterem ist PS unbestritten hervorragend.

Mal ein paar mehr Beispiele, in welchen Disziplinen PS nicht die höchste Leistung bietet:

Für Kreatives, also Malen mit dem PC, ist Painter unübertroffen. Früher von Fractal Design, heute von Corel vertrieben.

Entrauschung von Digitalfotos macht man z.B. mit Neat Image, das zwar schwierig zu beherrschen ist, aber dann auch die besten Ergebnisse liefert.

Für die Optimierung von Digitalfotos wurde FixFoto schon als die Meßlatte genannt.

Fürs Keying (Freistellen) und Compositing (Vereinen von mehreren Bildern) gibts gleich haufenweise Profisoftware - allerdings meist teurer sogar als PS, also im vierstelligen Bereich. Das wohl beste ist AdvantEdge von Ultimatte.

Für mathematische Bildanalyse gibts für Astronomen, Mikroskopierer, Satellitenbildauswerter und andere als derzeitige Spitze der kommerziellen Dekonvolutions-Software Huygens Professional von Scientific Volume Imaging aus den Niederlanden. Dekonvolution/Entfaltung bietet Methoden, unscharfe Bilder doch scharf zu bekommen.

Die Panoramafunktionen von PhotoShop werden selbst von einfachsten und kostenlos erhältlichen Programmen übertroffen. Das beste kommerzielle ist Realviz Stitcher, sofern der PC reichlich RAM hat.

Oder, kein Mensch käme auf die Idee, mit PhotoShop Dia-Shows, 3D-Animation oder CAD machen zu wollen.

Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Und hier nur ein paar vermißte Funktionen:

• Schnittschablonen für Goldenen Schnitt, Drittelschnitt und für Paßbilder nach Euronorm
• Horizontlinie
• automatischer Beschnitt nach Drehen oder Perspektive entzerren
• Schärfen per Verformen/Versetzen
• 3D-Schärfe
• Weichzeichner à la Hamilton
• Grauabgleich
• höherwertige Skalierverfahren, z.B. Lanczos, Bell, BSpline, Mitchell
• automatische Bildoptimierungsalgorithmen
• Mehrfachvorschau für verschiedene Optimierungen/Bearbeitungen
• EXIF-Daten ins Bild drucken
• Rahmengeneratoren
• ...

Gruß,

Ralf
****FN Mann
259 Beiträge
ganz einfach
bei windoof Photoshop CS2 und linux gimp
>Ich habe noch nicht mitbekommen, daß ich Programmautor bei FixFoto bin, schön wärs. FixFoto ist eine Ein-Mann-Firma von Joachim Koopmann, der mit Frau und Kind in der Lüneburger Heide beheimatet ist - und damit so ziemlich am anderen Ende von Deutschland als ich. >

kann schon sein ralf, aber da du in jedem forum, wo es um ebv geht und das schon jahrelang, werbung für diese ebv software machst, kann man schon denken, dass du mit daran verdienst. *ggg*
es gibt noch mehr
Hallo!

Ich mache aber keine Werbung für FixFoto. So wie jeder andere bei Fragen zu EBV-Problemen seine präferierte Software nennt, mache auch ich das. Da mich das Thema sehr interessiert und ich immer auf der Suche nach Neuem bin - neuen Verfahren, Methoden, Techniken - und Bildbearbeitung außerdem ein kleiner Teil meines Jobs als Technischer Redakteur ist, komme ich eben viel rum. Das Schreiben als Redakteur liegt mir im Blut, ich habe Zeit, so daß ich gerne mein Wissen auch weitergebe.

Soweit ich in anderen Foren sehen kann, bin ich beileibe nicht der einzige, der FixFoto benutzt und es weiterempfiehlt. Seltsamerweise schreiben aber all diese Leute fast durchweg positiv darüber, im Gegensatz zu Anmerkungen, die man über andere Programme liest. Warum wohl? Schlecht scheints nicht gerade zu sein, wenns so viele Fans gibt. Und das, obwohl keinerlei Werbung stattfindet, es gibt nur Mundpropaganda.

Ich bin Anwender wie jeder DigiFotograf, der ein EBV-Programm betreibt. Was von mir kommt, ist eine reine Empfehlung eines Anwenders, der tagtäglich mit Bildbearbeitung zu tun hat, an andere Anwender. In meinen Jahrzenten in der EDV habe ich oft genug unpassende und zur Problemlösung untaugliche Empfehlungen und Aufschwatzungen von Möchtegern-Besserwissern (ich meine niemanden hier im Forum, vielmehr im privaten Umfeld) gehört, als daß ich einfach nur ruhig dasitzen könnte und nichts sagen.

Ich habe kein Problem, auch Anderes zu empfehlen wenns eher paßt oder mich kritisch über FixFoto zu äußern.

Gruß,

Ralf
Photoshop CS2
Wir benutzen Photoshop CS2. Allerdings sind wir noch ganz am Anfang und alle Funktionen und Möglichkeiten wird man wahrscheinlich nie nutzen, kennenlernen bzw. wissen dass das ein oder andere überhaupt möglich ist.
corel
Also ich muss sagen, ich habe schon ein breites angebot an software benutzt, aber überzeugt hat mich eigentlich nur corel paint shop und jetzt in der neuen version X2 ist das programm kaum noch zu topen *zwinker*
*****ion Mann
721 Beiträge
Ich benutze Photoshop CS3 und den Kram der bei Canon dabei war. *roll*
Ich verwende Photoshop CS2
Ich arbeite am liebsten mit Photoshop CS2 ! *lol*

Ich denke jedoch für den privaten Bedarf kann es auch Photoshop Elements oder Corel Photopaint sein. *lol*
SelfPic *g*. Den Typen kenne ich schon mein ganzes Leben lang *gg*
*******oot Mann
93 Beiträge
CS2 ..
.. Aber für den Anfang reicht auch eine ältere Version, die man ja schon recht preiswert (80-100€) bekommt.

lg, Tommy
***nd Mann
155 Beiträge
Wärmste Empfehlung
FixFoto von http://www.j-k-s.com kann ich wärmstens empfehlen.

Klein, preiswert und sehr gut.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Kennt fast niemand Apple Aperture ?!
Hallo zusammen...

Kennt keiner Aperture von Apple ?!

Ok das Programm gibt es nur für Mac OS X aber es sind doch bestimmt hier ein paar Mac User dabei... oder nicht ?!

LG deNis
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.