Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1157 Mitglieder
zur Gruppe
Apple Forever
1022 Mitglieder
zum Thema
Buch: Photoshop Elements 5 für digitale Fotos9
Das Buch "Photoshop Elements 5 für digitale Fotos" ist besonders für…
zum Thema
Wie geht ihr sicher mit privaten, erotischen Fotos um?15
Den Fall gesetzt man macht erotische und explizite Fotos, wie würdet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Software benutzt ihr?

myself
******oll Mann
322 Beiträge
Photoshop CS2...
...denn wenn man sich erst mal in den Workflow mit Bridge & Photoshop eingearbeitet hat, gibt es kaum was besseres...

Zumindest nicht ohne mit mehreren Programmen zu jonglieren.

Und für das was Photoshop CS2 kann sind die rund 300 € (Photoshop 6 + Update aus CS2) wirklich nicht zu viel verlangt...

Dann noch ein Grafiktablett und alles wird gut... *lol*
*****ruk Mann
262 Beiträge
ich nutze hauptsächlich die dimage master von konica-minolta
********Paar Paar
7 Beiträge
Photoshop Elements 5.0
Ich halte mich für einen ambitionierten Hobbyfotographen, der Spaß an guten Bildern hat und diese einfach bearbeiten und bei Bedarf auch intensiver bearbeiten kann.

Genau dieses bietet Photoshop Elements. Ich habe mit Version 4.0 begonnen und nun auf 5.0 gewechselt. Ich entdecke immer wieder neue Möglichkeiten und bin begeistert.
Vor allem die einfach Art der Archivierung macht mir Freude. Die Bilder sind sehr leicht zu integrieren und mit Stichwörtern zu versehen. So behalte ich auch bei Tausenden von Bildern die Übersicht.

Grundsätzlich gilt: Für welches Bildbearbeitungsprogramm, man sich entscheidet ist Geschmacksache. Wichtig ist sich erst einmal intensiv damit zu beschäftigen und es kennenzulernen. Alle gängigen Programme haben ihre Vor- und Nachteile. Ich empfehle noch ein passenden Buch zu dem Programm. Es gibt viele nette Tipps und bringt einen auf Idee..auf welche man durch bloßen Probieren nicht gekommen wäre.

Viel Spaß damit.
bildbearbeitungssoftware
ich schwöre auf die gute alte (neue) applesoftware Photoshop , da ist für jeden was dabei laie-elements profi- 9.0 aufwärts meine oder cs52 eine frage des geldbeutels oder der wichtigkeit im leben
Photoshop CS2 und Ulead PhotoImpact
Hallöle...

wir bzw. ich benutzen meist beide Programme parallel. Da Photoshop doch sehr sehr komplex ist hat es natürlich auch die meisten möglichkeiten in sich, aber viele Funktionen sind für mich umständlich und ein wenig kompliziert. Daher hatte ich mal von einem Freund den Tip mit Photoimpact erhalten. Das Programm arbeitet auch mit ebenen und hat auch sonst ziemlich viel einstellmöglichkeiten, ist aber vom handling her wesentlich einfacher wie ich finde. Will heißen, Funktionen oder Optionen die ich brauche aber bei PS CS2 nicht kenne/kann hole ich mir dann von PhotoImpact. PhotoImapct hat sogar noch den Vorteil, das es mit de PS-Formaten klarkommt, allerdings auch den nachteil, das es die ebenen-struktur nicht so recht erkennt...

PhotoImpact gibt es öfters mal bei PEARL in einer Sonderausgabe für den schmalen Geldbeutel... einfach mal öfters vorbeischauen...
CS
Also ich bin überzeugter Nutzer von Photoshop CS. Kontroliere und korrigiere i.d.R. die Tonwerte und Kontraste. Funktioniert super. Auch die Umwandlung in Sephia und SW Töne funktioniert einwandfrei. Nur zu empfehlen.
software
die beste software ist cs2 oder cs3. jedoch braucht man hier für viel übung. das program ist so umfangreich, dass man ewigkeiten braucht um perfekt mit dem prog. zu arbeiten.
lg
Alternativen berücksichtigen
Hallo!

Wenn man schreibt, 'die beste Software', dann gehört auch dazu, für wen und für was genau. Für den Privatmenschen und die Fotooptimierung jedenfalls nicht. Es rechnet sich weder der finanzielle Aufwand noch der zeitlich nötige Aufwand es beherrschen zu lernen. Ist die Frage, was will man: Viel Zeit mit Schulungen, Handbuchstudium und vor dem PC verbringen, oder lieber mehr Fotografieren? Ergebnisse auf gleichem Niveau sind auch mit anderer EBV-Software problemlos machbar.

Gruß,

Ralf
****at Paar
393 Beiträge
*foto* *foto* hallo erstmal... *foto* *foto*

seit version 5 ULEAD Photo Impact. heute wäre das denn vers 12 (mit ein paar netten nützlichen plugins)

gg willi & kathi
*foto*
Wir verwenden auch PI 12!
Welches sind nützliche Plugins?
Und wo bekommst Du sie her?

Liebe Grüßle von cocochephe

p.s. Gerne auch per pm, falls das hier nicht geht...
****at Paar
393 Beiträge
@ cocochephe
ihr habt post !

gg willi & kathi
*foto*
me
***70 Mann
73 Beiträge
Auch wenn es jetzt langweilig klingt, aber Photoshop ist die beste Wahl. Speziell mit der Bridge in CS2 macht sogar die Bildverwaltung richtig Laune. Man darf allerdings nicht vergessen das es eine umfangreiche Profisoftware ist.
Für den Anfang würde ich dann auch auf die etwas schmalere und günstige Variante PS Element verweißen.

Gruß art
Hallo!

Man sollte dazu sagen, "...die beste Wahl für Grafiker oder für den beruflichen Einsatz, wenn man mit Druckereien zusammenarbeiten muß."

Kann man z.B. mit PS seine Bilder direkt auf den Webspace hochladen und dort verwalten? Das sind doch so Sachen, die unheimlich viele Leute brauchen.

Gruß,

Ralf
me
***70 Mann
73 Beiträge
Photoshop für die Bildbearbeitung, für den Grafikbereich gibt es auch noch was anderes und besseres und leider für das Web auch. Das ultimative Universaltool ist noch nicht wirklich erfunden worden! *snief*

Allerdings zum Thema Web gibt es heutzutage ja auch schon viele Varianten einfach nur Bilder in eine virtuelle Galerie zu laden, womit ein Newcomer beginnen könnte.

Gruß art
Kein Universaltool für Bildbearbeitung
Hallo!

Klar. Ein Universaltool für die Bildbearbeitung wird auch nie existieren, dafür ist das Gebiet viel zu groß. Es wird nicht mal eines geben, das alle Aufgabenbereiche anreißen kann, geschweige denn das beste für Alles zu sein. Hier mal eine unvollständige Liste, was alles dazu gehört:

• Fotooptimierung
• RAW-Verarbeitung aller DigiCam-Marken
• Grafikerstellung/Zeichnen
• Malen
• Konstruieren (z.B. CAD)
• Fotos entrauschen
• Panoramen erstellen
• Dekonvolution (meist bei Mikroskopie- und Astronomiebildern)
• Keying und Compositing (Freistellen und Montieren)
• Warping und Morphing (Verformen/Verformungsüberblendung)
• automatische Bildverarbeitung (Gesichtererkennung, KFZ-Kennzeichenerkennung, Teileerkennung im Produktionsprozeß, ...)
• Bildverwaltung/Bilderdatenbanken
• Bildbetrachtungssoftware
• Bildgaleriesoftware
• Dia-Shows
• DRI/HDR
• 3D Fotos/Computersimulation
• Rahmung, Beschriftung
• kreative Effekte für Fotos (meist per PlugIn)
• Scannen
• Intelligente Algorithmen zur automatischen Bildoptimierung und -restaurierung
• ...

Gruß,

Ralf
Photoshop auch bei mir.

Es war ein hartes Stück Arbeit, das zu beherrschen aber es lohnt sich allemale.
man entdeckt doch immer wieder Neues
Hallo Zusammen,

ein Raetsel warum viele so viel Geld fuer Software ausgeben wird... (ohne Unterstellung: wenn es auch gemacht wird...;-)).

Zum ersten Ausprobieren auf jedenfall mit etwas kostenlosem anfangen. Warum sollte man sich in Unkosten stuerzen wenn man nicht weiss ob einem das Programm auch liegt.
Und da natuerlich GIMP. Zugegebenermassen ist es nicht gerade das benutzerfreundlichste tool, aber um das Prinzip zu lernen reicht es allemal (Ja die Farbraeume usw. sind ein Problem, aber das merkt von den "Normalusern" sowieso niemand).

Fuer Linux ist uebrigens LightZone kostenlos. Fensterbenutzer zahlen 145,00EUR *zwinker*

Liebe Gruesse

Marc
Welche Software benutzt ihr?
Hallo!

GIMP ist natürlich etwas eigen und nicht jedem zugänglich. Was sich auch kostenlos testen läßt, ist einfachere Freeware, z.B. die Bildbetrachter XnView und Irfanview, die ebenfalls einige Bildbearbeitungsfunktionen haben. Oder den Image Analyzer, für denjenigen, der es etwas technischer, spezieller und mathematischer mag. Oder auch PhotoFiltre.

Was danach in Frage käme, wäre Shareware, die man ebenfalls testen kann, z.B. mein seit 2002 Favoritenprogramm FixFoto, bei dem mir nichts fehlt - zumindest nichts, was nicht in allen anderen allgemeinen Bildbearbeitungsprogrammen meines Wissens ebenfalls fehlt: Eine starke Entrauschung und leistungsfähige Panoramaerstellung. Hier werkeln bei mir eben separate, drauf spezialisierte Programme.

Gruß,

Ralf
capture nx 1
was haltet ihr denn von der Software Capture NX
version 1...

müsste doch für die bildbearbeitung ausgehend von raw like sushi
doch genügend reichen oder..??

für 100 + x euro.

oder
nach langem probieren
habe ich mich für Adobe Photoshop Elements entschieden und bin derzeit mit Vs. 3 unterwegs.

Reicht m. E. völlig aus.

Adson
Red Hot Lips
***ox Mann
222 Beiträge
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass man jemandem die Fotobearbeitung am besten mit PhotoImpact als Einstieg schmackhaft machen kann, wodurch der Übergang zu Photoshop erleichtert wird.
Jedoch empfehle ich nicht die Vollversion von PI zu kaufen, weil die viel zu teuer ist. Die SE Version für 5 Euro reicht allemal.
cs2
das ist zwar eine teuere software, aber im endeffekt doch immer noch das beste.
dann gibt es noch iPhoto auf meinem mac und bald auch aperture.....

nikon NX ist zu lahm....
*****r73 Paar
717 Beiträge
Microsoft Foto 2006 Suite Edition
Hallo wir verwenden seit ca. einem halben Jahr Microsoft Foto 2006 Suite Edition da wir auch keine Profis sind kann ich das Programm nur empfehlen es ist leicht zu handhaben und man kommt mit wenigen Klicks zum gewünschten erfolg ob Fotomontage Retuschieren Roteaugen Kratzer entfernen ist alles kein Problem die ca. 80€ die das Programm kostet sind unser Meinung nach gut investiert.

LG silber73
Also ich bin ein zufriedener cs2 Nutzer..auch wenn ich noch nicht alle Möglichkeiten & Grenzen kenne *g*
Also...
...wir haben es mit mehreren versucht und müssen sagen jedem dass seine *zwinker* ob Corel oder Photoshop ist!!!!
Wir haben uns auf Photoshop 7 eingespielt und wenn man sich damit beschäftigt macht es richtig Spass welche Möglichkeiten man hat um mehr aus einem Bild zu machen!!!

GvlG C_&_A *fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.