Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1157 Mitglieder
zur Gruppe
Apple Forever
1022 Mitglieder
zum Thema
Software63
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich suche eine…
zum Thema
Buch: Photoshop Elements 5 für digitale Fotos9
Das Buch "Photoshop Elements 5 für digitale Fotos" ist besonders für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Software benutzt ihr?

hab mich an ps 7 gewöhnt. hier und da habe ich mit dem gedanken gespielt auf cs oder cs2 aufzustocken. aber ich hab mich informiert und die meisten sagten mir das ps 7 ausreicht und ich mir das geld sparen sollte.
....
CS2 wurde mir auch nahe gelegt aber ich muss da erstmal bei PS 7 ganz durchsteigen weil vieles einfach noch nicht probiert wurde außerdem werden wir wohl demnächst, wenn unsere neue Kamera da ist, mal auf Format RAW ganz übergehen und dazu bietet PS ja auch noch ein anderes Programm an welches eigens dafür geschrieben wurde *zwinker*

GvlG C_&_A *fiesgrins*
das man mit cs raw daten bearbeiten kann, hab ich gelesen. aber ist da wirklich ein unterschied zu erkennen? auch im bereich wenn man die fotos hauptsächlich im internet präsentiert und die fotos nur din/a4 gedruckt werden? wann erkennt man den unterschied das es raw daten war?
...
Da wir davon auch noch nicht so die Ahnung haben und uns damit noch auseinandersetzen müssen kann ich es Dir leider nicht so genau sagen *g*
haben aber gesagt bekommen dass es sich im RAW Format besser mit arbeiten lässt als mit JPEG nun ja wir werden es sehen....
Leider haben wir keinen der uns alles mal zeigt von daher bringen wir uns alles selber bei, was ja eigentlich nicht schlecht ist, dabei lernt man intensiver und behält es auch. Oder wir haben noch nicht den oder die Richtigen getroffen weil meist würd einem etwas gezeigt und momente später hat man es wieder vergessen:-(
Aber wie sagte einst mein Lehrmeister: "Nichts würd gut, es würd nur schlechter!" grins...

Warten wir es ab und schauen was die Zeit uns bringt nicht wahr?

GvlG C_&_A *fiesgrins*
ich bringe mir auch vieles selber bei. es kommt auch immer drauf an ob ich jetzt an den punkt bin, das ich das probieren will. ich glaube herauszufinden was man mit dem programm machen kann, liegt auch daran wie sehr man in dem hobby heran reift. irgendwann sieht man was an fotos und fragt sich, wie das geht und dann macht man sich halt daran um das herauszufinden.

was ich über raw weiß ist das die bit rate höher ist als bei jpg und die daten halt nicht komprimiert sind. fotografieren tu ich ja mit raw, aber um die auf ps zu bearbeiten musste ich die raw daten von 16 bit auf 8 bit runter rechnen. dann konnte ich die fotos bearbeiten. das war mit der nikon d100 so.
mit der neuen kamera brauche ich das komischerweise nicht mehr. obwohl ich mit raw auch da fotografiere. oder die haben keine 16 bit, sondern direkt 8 bit. hab mich da aber noch nicht so mit auseinandergesetzt.
.....
....wir photographieren im Moment noch mit der FujiFinepix s9500 aber diese würd in ca. 2Wochen durch die Canon EOS 400D ersetzt da wir der Meinung sind es sei mit der DSLR wesentlich besser und die Möglichkeiten der EOS 400D sind der Wahnsinn im Gegensatz der Fuji s9500 da dies nur eine Digital Kamera ist diese aber auch die Möglichkeit hat im RAW Format zu photographieren.....

Mal schauen:-)

GvlG C_&_A *fiesgrins*
ich hab ne zeit lang mit der nikon d100 fotografiert. dann bekam ich einen auftrag wo ich in der vorbereitung festgestellt hab, das ich mit der d100 eine grenze erreicht hab. das problem dabei war die funktion der serienaufnahme. sie macht in raw nicht viel und in jpg, wollte ich nicht fotografieren. also war ich gezwungen zu wechseln. und bin froh das getan zu haben. hab dann die nikon d2xs gekauft.
...wow...
...Ist ja eine Hammer Kamera @**to, ich ,wir, meinen das manche Preise ja schon ziemlich überzogen sind weil wir für die EOS 400D incl. Batt.Handgriff 1xObj. 18x55mm/F3,5-5,6 DC und 1xObj. 55-200mm/F4,5-5,6 USM + CF 512
schon 1200,- bezahlen aber Deine ist ja doppelt so teuer.....
Ist schon heftig wenn man Hobby zum Job macht aber man sieht ja dass es sich lohnt wenn man gut ist bzw. wird *zwinker* grins.....

VlG C_&_A *fiesgrins*
ich mache das auch nur als hobby. aber ich wollte endlich mal was haben wo man keine komprommise ein geht. ich wollte eine kamera haben die alles abdeckt. und das tut sie. ist ja nicht so das ich alle jubel jahre eine brauche. eigentlich soll es meine letzte gewesen sein in diesem leben.
grins...
...dass habe ich(Andy) bei der Fuji auch schon gesagt *zwinker* und Carina ist fasst hinten übergefallen als Sie gehört hat was ich da gekauft habe *g*
naja es musste einfach sein weil die Möglichkeiten mit der EOS gegenüber der Fuji.....da liegen schon Welten dazwischen....ich hoffe aber auch dass diese Kamera ein paar Jahre Ihr Geld wert ist;-)

Man will ja nach vorn gehen und sich nicht auf der Stelle vor und zurück bewegen oder??

VlG C_&_A *fiesgrins*
Kommt drauf an was ihr genau machen wollt. Ich benütze Adobe Photoshop 6 (bekommt ihr bei Ebay schon recht günstig, höhere Version kann meiner Meinung nicht soviel mehr was den Preis berechtigen würde), Corel Paint Shop Pro (ebenfalls günstig bei Ebay zu haben) und Photo Impact 12. Da es sich bei diesen Programmen doch um komplexere Software handelt müsst ihr unbedingt mit einer längeren Einarbeitungszeit rechnen um diese Programme wirklich zu beherrschen. Sucht ihr etwas einfaches dann würde ich ArcSoft Photo Studio empfehlen. Gebe gerne nähere Auskunft. Gruß Anita
Foto D100
Ich gebe dir und deinen Bekannten völlig Recht Photoshop 7 ist ausreichend. Hab mir eine 10 Tages-Testversion vom neuesten Programm reingezogen und war sowas von enttäuscht. Das viele Geld dafür hätt mich immer geärgert. Bin nur Hobbyfotografin, benütze meine Programme mindestens einmal die Woche und ich könnte nicht sagen dass irgend eine Verbesserung für mich dabei gewesen wäre die ich unbedingt haben möchte. Gruß Anita
nightdreams

da danke ich dir für den tip. dann bleibe ich 7.0 treu. *zwinker*

gruß
oliver
FotoD100
Eine Testversion vom Photoshop erscheint immer mal wieder in diversen Fotozeitschriften. Ich hab mir so viel davon erwartet da ja doch etliche Versionen dazwischen liegen aber für mich war überhaupt nichts brauchbares dabei. Gruß Anita
dass ists ja eben....
....es gibt nicht einen einzigen Grund dafür solch überdem....Preise dafür zu nehmen es ist eine Frechheit von den SW Herstellern pure Abzocke !!!
Ich Meine es würde ja wohl keinem SW Hersteller was fehlen gerade für Hobby & Amateurs eine Light Vers. bereitzustellen da ja Hobbs & Amateurs diese Programme sowieso nicht zu 100% ausnutzen.......

Ich denke mal es würden sich viel mehr Leute mit der Photographie beschäftigen wenn nicht alles so extrem Teuer wäre....

....NAJA.....

VlG nur _A *fiesgrins*
"Nachwort"
"KEINE MACHT DEN DOOFEN" *hand* *hotlady2* *hypno* *ko* *hackfresse*
Nichterfüllte Upgrade-Erwartungen
Hallo Anita 'nightdreams6'!

Daß Deine Erwartungen bezüglich neuer Funktionalität bei einer um einiges neueren PS-Version als Du sie derzeit einsetzt, nicht erfüllt wurden, ist, genau betrachtet, nicht verwunderlich. Die Hauptzielgruppe für PS sind nun mal Leute, die das Programm berufsmäßig brauchen und von denen viele mit Druckereien zusammenarbeiten müssen oder die beispielsweise den reibungslosen Datenaustausch zwischen anderen Applikationen benötigen.

Gemacht wurde das Programm aber für Grafiker, nicht für Fotografen. Für letztere wird nur immer wieder nachgerüstet, ohne wirklich alle verbreiteten Fotowerkzeuge anzubieten. Es bietet sehr viel aber längst nicht alles, was aktive DigiFotografen brauchen können. Dafür gibts spezialisierte Tools, bei denen man nicht unnötigen Ballast - für mich z.B. Malen und Zeichnen - teuer mitbezahlt.

Zum Vergleich: Soeben kam von meinem favorisierten FixFoto eine neue Release-Version heraus, die eine riesiege Zahl neuer Funktionen brachte - nur eben wegen der Spezialisierung alle für DigiFotografen brauchbar. Daß bei diesem Programm die Upgrades kostenlos heruntergeladen werden können - mache ich seit fünf Jahren - ist auch so ein kleiner Unterschied gegenüber Adobe, wie man kundenfreundlicher agieren kann.

Gruß,

Ralf
****t1a Paar
142 Beiträge
Auch ich benutze Photoshop
dies ist allerdings nen Programm, dass so viele Funktionen hat - dass es gerade für Neulinge unheimlich schwer ist hier durchzublicken.

Die fülle der Funktionen würde euch den Spaß am Bearbeiten nehmen.

Fangt mit ner kleinen Version an und dann kann man es später versuchen. Es hat mich auch unheimlich viel zeit gekostet in Photoshop durchzublicken. *zwinker*
Die einen....
...haben Gesuld, die anderen nicht *g*
Da wir auch recht neu auf diesem Gebiet sind habe ich mich gestern etwas schlau gemacht......z.Bsp.: Photomatix Pro ist nicht sehr schwer und habe das Fix Foto angetestet das eigentlich auch ganz ok ist... auch von den Preisen her sind diese nicht so überzogen wie PS.....
Fix Foto erhält man schon ab 30 € und Photomatix Pro ab 95 €....
Hallo Ralfeberle
So genau hab ich das noch gar nicht betrachtet mit dem Photoshop. Warum weißt du das so genau?? Gehörst du selber zu dieser Zielgruppe oder interessiert dich das einfach?

Danke jedenfalls für deine genaue Erklärung. Ich hab wirklich nicht gewusst welche Neuheit dieses Programm für mich haben sollte. Jetzt weiß ich dass ich mit meiner alten Version zufrieden bin bis ich ein besseres Programm für mich finde. Danke noch mal für deine Erklärung.
Gruß
Anita
Profilbild
*******ler Paar
451 Beiträge
naja also das mit dem Teuer mitbezahlt, würde ich jetzt so nicht unbedingt stehen lassen.

Was haben wir denn früher in der Dunkelkammer gemacht um Bilder stellenweise dunkler zu bekommen? Fast gemalt...

und heute malen wir halt "wirklich" im Bild herum...

Klar ein paar funktionen sind immer witzlos, aber das ist je nach person die vor dem Monitor sitzt unterschiedlich.

Wenn man gut sein will sollte man sein werkzeug kennen. Richtig kennen, und nicht nur wissen wie man 2 knöpfe drückt und per zufall das richtige dabei rauskommt. Von daher distanzier ich mich eher von klicki bunti lösungen *g*

LG
flo
Wie schon...
...gesagt es kommt darauf an wie der oder die jenigen es machen möchten,
der Eine brauch es nur für den privat Bereich der andere um sein Leben zu finanzieren...... von daher ist es schon ganz ok dass es auch klicki bunti programme gibt;-)

Wir bleiben auf jeden Fall bei PS7 !!!

GvlG C_&_A *fiesgrins*
Profilbild
*******ler Paar
451 Beiträge
deshalb ja auch der zusatz "Wer gut sein möchte" *ggg*

PS CS2 in verbindung mit iViewMedia 3 Pro und CaptureOne
*g* und schon sind keine wünsche mehr offen...

lg
flo
was ...
...hälst Du von der PS "Lightroom" ver.?

Wurde mir vn einem Bekannten empfohlen zwecks RAW Bearbeitung.....
An nightdreams6
Hallo Anita!

Sowohl als auch. Ich gehöre zur Zielgruppe der aktiven semiprofessionellen Digi-Fotografen, von daher interessiert mich alles, was sich auf dem Markt an Fotobearbeitungssoftware tut.

Ich bin seit Mitte der 1980er-Jahre an Bildbearbeitung interessiert und seit 2002 gehört es zum Leben, mich mehrere Stunden am Tag damit zu beschäftigen. Ich lese in vielen DigiFoto-Foren mit und erfahre da so einiges, was die Leute an ihrer jeweiligen Software stört oder eben auch, was sie vermissen.

Ich kenne zudem eine Menge Leute, die vormals PhotoShop für ihre Fotos nutzten, aber eben auch nur den Fotobearbeitungsteil brauchten und nun auf FixFoto umgestiegen sind. Es sind immer wieder die gleichen Gründe, die dafür genannt werden: Effizienteres Arbeiten, also schneller und besser, aber auch, weil ihnen diverse Funktionen zu haben wichtig sind. Falls Du Meinungen lesen möchtest, weshalb die Leute FixFoto nutzen, hier ein Link:
Was andere Leute über FixFoto sagen:
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=4244

Was das Beherrschen von PS angeht, hier sagen sogar die Experten in der fotocommunity.de, daß sie nur einen Bruchteil der Funktionen benutzen. Und da Fotobearbeitung nur ein kleiner Teil ist, was man damit machen kann, bleibt wirklich viel außen vor, wenn man eben nur Fotos bearbeitet. Wenn man dann noch die Preispolitik für neue Versionen sieht, die nur für die Leute keine Rolle spielt, die die Ausgabe beruflich absetzen können, ist es nicht verkehrt sich nach was umzusehen, was das eigene Anforderungsprofil besser abdeckt.

Wobei das Gebiet der Bildbearbeitung eines der größten in der Datenverarbeitung ist. Industrielle oder wissenschaftliche Bildverarbeitung mal ausgeklammert, ist die Liste trotzdem fast endlos:

• Fotooptimierung
• Anwenden von Automatismen für Fotooptimierung bei großen Bildermengen
• Malen
• Zeichnen
• (Web-)Grafiken entwerfen
• Fotoverwaltung
• Fotoausgabe (selbst drucken/ausbelichten lassen)
• Fotomontage
• Fotoretusche
• Panoramen
• Entrauschen
• DRI
• 3D (Anaglyphen, Parallel-/Kreuzblick)
• Schwarzweiß
• Entzerren (Perspektive, Objektiv)
• Rote Augen entfernen
• Hot-/Stuckpixel korrigieren
• Farbsäume entfernen
• Metadaten bearbeiten (EXIF, IPTC, JPEG-Comment)
• Bildpräsentation (am PC oder Fernseher)
• Rahmen
• ...

Kein EBV-Programm deckt das alles auch nur annähernd ab. Von daher ist es eigentlich logisch, daß man sich für die eigenen persönlichen Anforderungen das am besten geeignetste Programm besorgt. Außerdem gibts noch andere Kriterien, die vielen Leuten wichtig sind:

• kurze Einarbeitungszeit
• kostengünstige Einarbeitung, also ohne Zusatzausgaben
• verständliche Funktionen
• immer Ansprechpartner verfügbar, z.B. ein Forum oder der Hersteller
• benutzerfreundlich
• praktische Funktionen, die die Benutzung vereinfachen und beschleunigen
• Infos diverser Art verfügbar, z.B. Einführungen, Anleitungen schriftlich und als Film, etc.
• Preis, auch für Upgrades
• aus Deutschland
• Firma oder Konzern
• echte Mitwirkungsmöglichkeit an der Weiterentwicklung des Programms
• schnelle Fehlerbeseitigung
• Usertreffen, Arbeitskreise, etc.
• ...

Gruß,

Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.