An nightdreams6
Hallo Anita!
Sowohl als auch. Ich gehöre zur Zielgruppe der aktiven semiprofessionellen Digi-Fotografen, von daher interessiert mich alles, was sich auf dem Markt an Fotobearbeitungssoftware tut.
Ich bin seit Mitte der 1980er-Jahre an Bildbearbeitung interessiert und seit 2002 gehört es zum Leben, mich mehrere Stunden am Tag damit zu beschäftigen. Ich lese in vielen DigiFoto-Foren mit und erfahre da so einiges, was die Leute an ihrer jeweiligen Software stört oder eben auch, was sie vermissen.
Ich kenne zudem eine Menge Leute, die vormals PhotoShop für ihre Fotos nutzten, aber eben auch nur den Fotobearbeitungsteil brauchten und nun auf FixFoto umgestiegen sind. Es sind immer wieder die gleichen Gründe, die dafür genannt werden: Effizienteres Arbeiten, also schneller und besser, aber auch, weil ihnen diverse Funktionen zu haben wichtig sind. Falls Du Meinungen lesen möchtest, weshalb die Leute FixFoto nutzen, hier ein Link:
Was andere Leute über FixFoto sagen:
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=4244
Was das Beherrschen von PS angeht, hier sagen sogar die Experten in der fotocommunity.de, daß sie nur einen Bruchteil der Funktionen benutzen. Und da Fotobearbeitung nur ein kleiner Teil ist, was man damit machen kann, bleibt wirklich viel außen vor, wenn man eben nur Fotos bearbeitet. Wenn man dann noch die Preispolitik für neue Versionen sieht, die nur für die Leute keine Rolle spielt, die die Ausgabe beruflich absetzen können, ist es nicht verkehrt sich nach was umzusehen, was das eigene Anforderungsprofil besser abdeckt.
Wobei das Gebiet der Bildbearbeitung eines der größten in der Datenverarbeitung ist. Industrielle oder wissenschaftliche Bildverarbeitung mal ausgeklammert, ist die Liste trotzdem fast endlos:
• Fotooptimierung
• Anwenden von Automatismen für Fotooptimierung bei großen Bildermengen
• Malen
• Zeichnen
• (Web-)Grafiken entwerfen
• Fotoverwaltung
• Fotoausgabe (selbst drucken/ausbelichten lassen)
• Fotomontage
• Fotoretusche
• Panoramen
• Entrauschen
• DRI
• 3D (Anaglyphen, Parallel-/Kreuzblick)
• Schwarzweiß
• Entzerren (Perspektive, Objektiv)
• Rote Augen entfernen
• Hot-/Stuckpixel korrigieren
• Farbsäume entfernen
• Metadaten bearbeiten (EXIF, IPTC, JPEG-Comment)
• Bildpräsentation (am PC oder Fernseher)
• Rahmen
• ...
Kein EBV-Programm deckt das alles auch nur annähernd ab. Von daher ist es eigentlich logisch, daß man sich für die eigenen persönlichen Anforderungen das am besten geeignetste Programm besorgt. Außerdem gibts noch andere Kriterien, die vielen Leuten wichtig sind:
• kurze Einarbeitungszeit
• kostengünstige Einarbeitung, also ohne Zusatzausgaben
• verständliche Funktionen
• immer Ansprechpartner verfügbar, z.B. ein Forum oder der Hersteller
• benutzerfreundlich
• praktische Funktionen, die die Benutzung vereinfachen und beschleunigen
• Infos diverser Art verfügbar, z.B. Einführungen, Anleitungen schriftlich und als Film, etc.
• Preis, auch für Upgrades
• aus Deutschland
• Firma oder Konzern
• echte Mitwirkungsmöglichkeit an der Weiterentwicklung des Programms
• schnelle Fehlerbeseitigung
• Usertreffen, Arbeitskreise, etc.
• ...
Gruß,
Ralf