Doch was gefunden...
googelt mal unter diesen Stichworten:
Glanz@Elend Magazin für Literatur und Zeitkritik
© by Herbert Debes & Kurt Otterbacher
Sprüche und Widersprüche
Da findet Ihr unter www punkt glanzundelend punkt de/konstanteseiten/kraussprueche punkt htm herrliche Aussagen.
Beispiele?
Die wahre Beziehung der Geschlechter ist es, wenn der Mann bekennt: Ich habe keinen anderen Gedanken als dich und darum immer neue!
Nichts ist unergründlicher als die Oberflächlichkeit des Weibes.
Der »Verführer«, der sich rühmt, Frauen in die Geheimnisse der Liebe einzuweihen: der Fremde, der auf dem Bahnsteig ankommt und sich erbötig macht, dem Fremdenführer die Schönheiten der Stadt zu zeigen.
Sie sagte sich: Mit ihm schlafen, ja – aber nur keine Intimität!
Man muß das Temperament einer Schönen so halten, daß sich Laune nie als Falte festlegen kann. Das sind Geheimnisse der seelischen Kosmetik, deren Anwendung die Eifersucht verbietet.
Daß Titania auch einen Esel herzen kann, wollen die Oberone nie verstehen, weil sie dank einer geringeren Geschlechtlichkeit nicht imstande wären, eine Eselin zu herzen. Dafür werden sie in der Liebe selbst zu Eseln.
Sie behandeln eine Frau wie einen Labetrunk. Daß die Frauen Durst haben, wollen sie nicht gelten lassen.
Das kurze Gedächtnis der Männer erklärt sich aus ihrer weiten Entfernung vom Geschlecht, welches in der Persönlichkeit verschwindet. Das kurze Gedächtnis der Frauen erklärt sich aus ihrer Nähe zum Geschlecht, in welchem die Persönlichkeit verschwindet.
Ich stehe immer unter dem starken Eindruck dessen, was ich von einer Frau denke.
Wenn ich eine Frau so auslegen kann, wie ich will, ist es das Verdienst der Frau.
Einförnige Schönheit versagt gerade in dem Augenblick, auf den es hauptsächlich ankommt.
Zur Vollkommenheit fehlte ihr nur ein Mangel.
Eine Frau, die nicht häßlich sein kann, ist nicht schön.
Aber zurück zum Thema