Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer in Nylons & Heels
950 Mitglieder
zur Gruppe
Reizwäsche & Co
1621 Mitglieder
zum Thema
Was denken Frauen wenn Männer High Heels tragen - Teil 2 -156
Da das thema Was denken Frauen wenn Männer High Heels tragen…
zum Thema
Was denken Frauen wenn Männer High Heels tragen169
Gerne möchte ich mal wissen was die Frauen denken wenn Männer in High…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was denken Frauen, wenn Männer HighHeels tragen? - Teil 3 -

********llli Mann
52 Beiträge
jooo....
....dem Vorredner kann ich nur zustimmen... Ein bisschen Körpergefühl ist für die meisten hier schon unerträglich. Da hilft nur eins, Schublade auf und rein mit den komischen Leuten.... Dann braucht man sich damit nicht zu beschäftigen.

Trage auch gerne hohe Absätze, ohne dass ich mich als irgendwas fühle... Ist einfach ein besseres Gefühl beim Gehen...

Und ich habe mir neulich auch Stiefel mit "Flüstermodus" gekauft, weil ich mich nicht bei jedem ankündigen will, um in eine Schublade gesteckt zu werden. Ich will einfach so sein wie ich bin

Gruss ollllllllllllli
*******wing Paar
124 Beiträge
Was denken Frauen, wenn Männer HighHeels tragen?
zurück zum Thema
wir kaufen 90% unserer Schuhe in nur 3 Läden Deichmann Reno nd ein kleiner Privater unseres Vertrauens
Na was denkt ihr was die Verkäuferinnen wohl für Gedanken gehabt haben müssen als wir Pumps 1x Gr38 und Gleiche in 43 rausholten und probe liefen ??
*******wing Paar
124 Beiträge
@ olllllllllli
etwas unfair ists schon die anderen Neigungsarten in eine Schublade zu tun
jedem Tierchen sein Pläsierchen !
wir werden uns hier im Joy und generell schwer hüten jemand Aufgrund dessen Vorurteilsweise in Schubladen zu tum und weg damit
NÖÖ
ein GUT gekleideter TV kann ebenso Interessant sein oder manchmal sogar noch mehr; durch das Unbekannte, als ein "Normalo "
was wir nicht leiden können ist "Übertriebenheit im Verborgenen"
wenn Heels dann auch bitte mit Stil
wenn einer gern Strapse zu seinen Heels trägt , bitte gern aber muß es in Pink mit Blümchen sein ?
Und wenn ich im Miniröckchen auf die Strasse geh, dann bitte nicht wie ne abgewrackte Hafennutte morgens um 4 .
(sorry an alle Hafennutten wir wissen um eure schwere Tätigkeit )
Daß da dann viele Frauen sich angewiedert abwenden und Mann Ablehnung erfährt ist doch normal oder ?
****_nw Mann
404 Beiträge
Nachtrag
Nur weil ich das mit dem Klappern nochmal aufgegriffen hab:
Ich wollte echt keinem damit zu nahe treten oder kritisieren, im Gegentum...
...das einzige was ich sagen wollte war, dass ich das besagte "Stöckelklappern" als Geräusch gern mag und mich wunderte, dass das jemand bewußt entfernt. Es soll imho jeder tragen worin er sich wohlfühlt, auch ohne dabei auch nur einen Gedanken zu verschwenden, ob der Hersteller oder "die Gesellschaft" dieses Kleidungsstück als "für das Geschlecht des Trägers passend" empfindet. Wenns dann nicht klappern soll ist das dann eine persönliche Vorliebe, die mich zwar wundert, aber ganz sicher nicht stört.

Und mal ehrlich: coupleswing, es würd Euch doch hoffentlich nicht jucken wenn irgendwer im Internet, der Euch nichtmal kennt, sich durch Euer Schuhwerk "gestört" fühlte? Da steht Ihr doch mehrere Absatzhöhen drüber...
*******ge69 Paar
1.845 Beiträge
also
Wir Männer mit den zwei Seelen in der Brust, die das weibliche (endlich) ausleben, erfahren Zustimmung. Sei es beim Einkauf, beim Stadtbummel, an der Party - einfach schön.

Und manchmal dauert es halt lange, bis Mann sich traut.
neue Pumps mit hohen Absätzen
Hallo ihr Lieben,

am Montag werde ich, nachdem ich erfahren durfte dass das Schuhhaus Kaufmann in Bopfingen neue Frühjahrs- und Sommerschuhe anbietet, nach Bopfingen fahren und mir etwas kaufen. Ich habe gestern dort angerufen und es erwartet mich eine Verkäuferin zur Beratung.
Ich freue mich schon richtig darauf und werde euch dann meine neue Erungenschaften zeigen.

Ich habe die letzten Einträge gelesen und möchte nur sagen, dass jeder Mann oder Frau sich so kleiden möchte wie er/sie will. Am Dienstag gehe ich auf Geschäftsreise nach Köln und werde mich als Frau verwandelt, einige Abende verbringen ( natürlich mit meinen neuen Schuhen ). Ein Besuch ins Theater und in ein schönes Restaurant ist vorgesehen. Eine Freundin wird am Dienstagabend mit mir ausgehen.

Liebe Grüße

Lurchi
Das klingt ja nach einem aufregenden Besuch in der Domstadt! Ich wünsche Dir viel Spaß!
Berichte doch mal wie es war.

Liebe Grüße

Flux
********llli Mann
52 Beiträge
Hallo
@ Kauz... ich habe mich an Deinen Äusserungen nicht gestört. Im Prinzip mag ich das Klackern auch sehr gerne, aber ich habe schon bemerkt, dass man damit doch Aufmerksamkeit erregt. Es gibt Momente, da ist das ok für mich, steh ich auch drauf, aber im Moment habe ich manchmal so Tage, da möchte ich gar keine Aufmerksamkeit, aber dennoch gerne die Heels einfach für mich tragen.

Das ist manchmal wie mit den Verkäuferinnen, Wenn man was bestimmtes sucht, findest Du keine Verkäuferin und wenn man nur mal was gucken möchte kommt sofort eine daher und will einem was aufschwätzen.

Ich wollte eigentlich nur mal EHRLICH sagen, dass es auch Tage gibt wo man nicht so gut drauf ist und nicht immer den Held auf 12 cm spielen kann... Da ist man lieber unauffällig mit 5 cm unterwegs. Ich habe ein Paar Stiefel, die sind so was von laut, das ist mir einfach zu viel. Habe beschlossen, dass die "umgebaut" werden... Da kam mir der Bericht von coupleswing sehr gelegen.

@ Lurchi... Also Kauffmann in Bopfingen kann ich nur empfehlen... Ich war da schon zwei mal und auch schon in Mannheim und Hamburg... Brauchst keine Angst zu haben, dass Du der erste komische Typ dort bist... Da war schon einer vor Dir da...
*lol*

In Bopfingen war ich das erste Mal ziemlich unsicher am Anfang, aber die Verkäuferin hat gleich gemerkt, was ich suche... Was möglichst "unauffälliges" für unter die normale Jeans... Und tatsächlich hat die mir nen Stiefel rausgezogen, der super passte, und sie meinte dann, "Mit dem Absatz und der Muster hat er auch was von nem Cowboystiefel, der fällt gar nicht so sehr auf wie die anderen... Ich hatte dann das gleiche Gefühl und habe sie noch auf dem Parkplatz angezogen und bin damit in den Urlaub gefahren und gleich raus an die Tanke und in den Supermarkt. War ein tolles Gefühl...

In Hamburg war ich schon ein bisschen "weiter" wusste im Prinzip welches Modell ich wollte und welche Alternative es gab. Die Verkäuferin hat wohl gemerkt, dass ich dieses weibliche Schuhkaufgen habe was man nicht so richtig erklären kann... Auf jeden Fall hätte sie mir in ein paar Minuten das Richtige verkaufen können, aber am Ende hatte ich dann doch den ganzen Laden durchprobiert und die hat immer was Neues angeschleppt... War einfach nur super... Der hat das auch voll Spass gemacht...

Viel Spass wünsche ich Dir...

Gruss ollllllllllli
Soooooooo viele Tolle Beiträge
Hallo Ihr alle hier,
sicherlich könnt Ihr Euch denken wieso ich hier in dieses Forum gefallen bin. Und wieso ich hier schon seit einer Stunde lese und lese und lese. Und da sind doch echt Beiträge 5 Jahre alt und die Leute schon ausgegraut weil gar nicht mehr hier im JC. Echt interessant ist aber, daß ich den Leuten vor 5 Jahren recht geben muss und leider leider leider finde ich hier so gar keine Meinung von den Frauen.
Natürlich taucht mal ab und an eine auf, die dann sagt, daß sie es toll findet Ihren Mann in High Heels zu sehen. Allerdings sind Frauen ganz ausgezeichnet darin, Ihre Männer lieb zu haben wie sie sind und daher würden Sie nie was anderes sagen....
Und mal ehrlich - wenn ich mich selbst als Mann sehe - so wie wir nun mal alle sind - Haarig, Bärtig, Rundlich, Schwabbelig - langweilig in immer nur Hosen und Hemd tagein tagaus. Dazu die Heels zu tragen sieht doch auch nicht aus. Wer soll das erotisch finden ?
Also wenn schon dann eben richtig. Und Heels sehen einfach nur gut aus wenn der Rest stimmt. Von der Frisur über die Taille bis hin zu den Knöcheln. Rein Anatomisch haben die Frauen da einen Vorteil - das traurige ist nur, daß dieses zarte Geschlecht es nicht ausnutzt.
Ja das wollte ich mal loswerden. Liebe Grüße an alle High Heel träger und Fans. Wenn Ihr mal irgendwo ne Party mit TV/TS und CD habt, auf der auch echte Frauen mit HH Fetisch sind, lasst es mich wissen *g*
*******wing Paar
124 Beiträge
stimmt Sonnenstrahl
leider lesen hier nur die lieben liierten Frauen mit-
die anderen scheinen ihr Talent im Ignorieren zu nutzen .

Wir haben mal so nebenbei im Bekanntenkreis rumgefragt wie denn so die Meinung dazu wäre.

90% betrenenes Schweigen ,7% Akzeptanz , 3% pure Ablehnung
Wobei den 90% man anhand der Gesichtzzüge erkennend sagen darf , ist über 50% davon aus Höflichkeit nur mit Schulterzuken und "ach naja" beantwortet worden .

Fazit von 10 Befragten mögen es 7 Frauen nicht wenn sich Männer ernsthaft in "ihrem Kleiderschrank" wohlfühlen.

Grüße D&O
*******ge69 Paar
1.845 Beiträge
Also
unsere Beobachtungen sind gerade umgekehrt.

von 10 Personen 2 maximum, die es ablehnen, der Rest entweder neutral oder sehr interessiert (Verhältnis ca 50:5ß%).

Das kann aber auch sein, dass man sich mit der Zeit Personen sucht, die aufgeschlossener sind - mit denen "kann" man es halt. Wenn ich meine Adressliste von vor 5 Jahren anschaue, ja da sind doch viele rausgeflogen
*********Leder Mann
2 Beiträge
Toleranz , Fetisch , krank ?
Hallo *g*

Ich habe hier nun schon viel gelesen , der Thread ist j auch im Dritten Teil *g*
Diese ganzen Schlagworte möchte ich gern mal aufgreifen.

krank: ist es wenn jemand Schmerzen hat , anderen mit seiner Gesinnung schadet oder öffentlich anderen sein´s aufzwingt indem er sie direkt anspricht.

Toleranz : ist seine Meinung solange für sich zu behalten, bis sie gefragt ist und sie dann höflich auszudrücken ! Denken kann man was man will aber es hat niemand das recht ungefragt andere direkt anzugehen !

Fetisch : finde ich garnicht so schlimm und wen die Leute das so sehen ist es eher am wenigsten beleidigend. An sexueller Erregung ist weder jemand gestorben noch hat er jemand anderem damit geschadet ...

Ich selbst ziehe gern HighHeels an und finde das Gefühl darauf zu laufen einfach zum niederknien. Nicht nur das man mit ihnen grösser ist,obwohl ich 1,80m bin , sondern auch die Erfahrung das Gleichgewicht zu finden und das typische "klackern" ist einfach Klasse. Und vor allem macht die Heels einen kurzen schöner aussehenden Fuss , denn mit Gr. 45 wie ich sieht das in Halbschuhen immer aus als wenn man U-Boote an den Füssen hätte.
Ich ziehe weder Röcke noch Kleider oder Strümpfe und Unterwäsche aus der Damenabteilung an und bin im Ganzen ein durschnittlicher Hetero - Mann der weder eine schlechte Kindheit hatte noch irgendwelche Defezite ausgleichen muss oder einen Psychiater braucht.
Das die Leute das zum Teil so sehen , weil sie immer alles in eine Schublade stecken müssen was sie nicht verstehen , liegt ja an der Tatsache das sie sonst nicht damit umgehen können.
In den USA oder Japan ist das alles kein Thema mehr und da laufen unzählige Männer in High Heels rum ohne sich solche Diskussionen antun zu müssen .
Und das,wo doch gerade die Amerikaner nciht mal FKK dulden und in vielem nicht super fortschrittlich sondern eher konservativ sind.

Es ist doch mal so : Es hat jeder das recht anzuziehen was ihm gefällt und sicher muss derjenige damit rechnen "komische Blicke" oder Getuschel zu provizieren wenn die Kleidung weit aus dem alltäglichen Mainstream herausfällt.
ABER : es hat niemand das recht denjenigen dann persönlich abwertend anzusprechen oder gar anzugehen. Und solange das alle beherzigen ist doch alles offen !

Ich persönlich habe schon einige schöne udn angenehme Erfahrungen gemacht,wo mich Frauen einfach gefragt haben wie lange es dauert bis man so gut auf HighHeels laufen kann oder auch erst die Frage : " kann ich Sie mal was fragen .." und dann Lobeshymmnen wie mutig es wäre und wie gut es aussehen würde.
Ich habe lange gebraucht um es einfach zu machen. Mich zu trauen einfach raus zu gehen in Erwartung aller Reaktionen die mich treffen könnten,aber am Ende denke ich ist das meine Sache , geht niemanden etwas an und solange ich mich wohl fühle damit , ist das Urteil anderer nicht der Massstab meines Handelns.
Das liegt aber sehr viel an dem eigenen Wesen und ich bin schon immer jemand gewesen,dem die Meinung anderer nicht wichtig genug war um danach zu leben.
Ich habe hier Zeit geschenkt bekommen,die ich so nutze wie es gut für mich ist und bedenke dabei nur,das ich weder anderern damit schade noch sie kompromitiere. Gegenseitige Akzeptanz ...

Also Männer ! Traut euch, steht zu dem was ihr seid und vor allem habt den Mut das auch so zu leben ! Es gibt in allem Gegner und Verbündete ... auf wen soll "Mann" denn hören , wenn nicht auf sich selbst ?
Die MännerSchuh - Mode und alle anderen Bereiche , sind einfach unterste Schublade weil wir eben nicht die KaufWut haben wie manche Frauen.
Deshalb haben die meisten Kataloge auch 899 Seiten DamenMode und 1 HerrenMode *g*
Das kann "Mann" ja ändern , oder auf den 899 Seiten stöbern *g*
*********Leder Mann
2 Beiträge
Leben und leben lassen ...
Hallo an Alle *g*

Ich lese nun schon recht lange , sehr viele Beiträge über das Thema.
Besonderen Dank an UniSex79 !! Sehr geile Ausdrucksweise und Gedankenhintergrund ! Stimmt , stimmt und stimmt ! *g*

Ich bin absolut hetero , kein Stück transvestit oder habe den Wunsch das Geschlecht zu ändern und jeder der der Meinung ist , das das die Grundvoraussetzung ist um als Mann, High Heels anzuziehen, kommt offensichtlich nicht über den Rand seines Tellerchens hinweg und will dies auch nicht.

Es kann mich jeder ansprechen und fragen, warum ich High Heels anziehe, aber die wenigsten tun es .. warum ?!
Sie laufen dem Mainstream hinterher, bilden sich ohne zu fragen eine Meinung , urteilen , spotten und beschimpfen ...
Natürlich , allein eine solche Diskussion hier wird nicht die "Menge" in Ihrer Weltanschauung bekehren und dazu führen das die Leute interessiert aufeinander zu gehen, sich austáuschen anstatt zu lästern und zu urteilen.
Natürlich mag das, solange es nicht sehr viel mehr Männer gibt die sich in das Gesellschaftsbild mit High Heels integrieren für die meisten erstmal befremdlich, besonders und neu aussehen und jeder der das sieht darf sich dann auch fragen ob er es gut findet oder auch nicht ...
Aber !
Es ist eine Frechheit, Menschen die den Mut aufbringen und bitte das sollte sich mal jeder für sich überlegen, entgegen den "üblichen" Gewohnheiten der Allgemeinheit, authentisch zu tun was er für sich richtig und gut findet, wissend das er dafür beobachtet wird und dies trotzdem tut, als schwul, krank , abartig oder nicht ganz dicht zu bezeichnen !
Der Masse hinterherzulaufen erfordert keine Stärke oder Charakter !
Also gerade die Männer die den Schneid haben sowas zu machen, sind Kerle die zumindest den Arsch in der Hose haben, auf die Meinung anderer zu sch...

Wer ist denn nun unnormal ?
Wir leben mittlerweile in einer Zeit in der die "Normalen" unnormal sind.
Denn sollte der Egoismus, andere für sich zu benutzen, aus Gier andere zu betrügen und aus Neid andere zu intrigieren, was ja fast ein Volkssport geworden ist und tatsächlich als "normal" bezeichnet wird,weil es viele tun, das Sinnbild für "normal" sein , dann bin ich gerne unnormal , d.h. ausser der Norm und ja dann bin ich als High Heels tragender Mann ganz sicher um einiges normaler als der ganze Rest ...

Warum ich das so schreibe ist, das bevor man sich herablässt andere anzugreifen weil sie einfach etwas tun das die meisten nicht tun würden, erstmal fragen sollte, ob das alles so richtig ist, was man selber so mit anderen macht .... und nichtmal dann hat man das Recht andere anzugreifen ...

Ich habe noch nie jemandem damit geschadet, das ich High Heels angezogen habe und in die Stadt gestöckelt bin *g*
Also bitte .. findet es wie ihr wollt aber respektiert mich, meine Person und die Freiheit das ich anziehen darf, was immer ich möchte, dafür bin ich mir dann auch völlig klar darüber, das das nicht jeder gut finden muss *zwinker*

"Wer der Herde hinterherläuft, frisst nur noch Sch .... " *g*
********er69 Mann
361 Beiträge
also
Ich möchte, dass mein Tun einfach nur toleriert wird. Die anderen brsucheb es nicht zu akzeptieren, aber bitte tolerieren.
*********ine69 Paar
33 Beiträge
Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Ganz klasse formuliert und richtig!

L.G. P&P
********e_nw Mann
1 Beitrag
Ich trage meine aus ebenfalls bestimmten Gründen:

• die Herausforderung des Gleichgewichts...
• ... und das gekonnte Stolzieren/Gehen dadurch
• dem Gefühl (sie müssen sich aber dabei um den Fuss hüllen, also keine Pumps oder andere offene High Heels)
• das klackende Geräusch ist ebenfalls ein netter Bonus

Zudem müssen sie hoch sein, aber kein Plateau(?).

Sind diese Merkmale erfüllt, fühle ich mich richtig wohl. *g*

Dabei möchte ich gerne etwas hinzu zitieren:

"Ich bin absolut hetero , kein Stück transvestit oder habe den Wunsch das Geschlecht zu ändern... "
Damenschuhe
High Hegels sind Damen Schuhe , Transen können gerne High Hegels anziehen aber hetero Männer nicht , wie sieht dass denn aus wenn die Frau High Hegels an hat und er dann auch. Das ist ja ein no go ich fände das total ekelhaft und würde nicht in Fahrt kommen.
****yP Mann
1.137 Beiträge
Hallo Jana lutti,
Ich möchte es nicht übers Knie brechen, an wem es ausieht.
Nur an Geschlechtsmerkmalen festmachen wer was tragen darf,
finde ich nicht in Ordnung.

Gruß Harry
********llli Mann
52 Beiträge
" wie sieht dass denn aus wenn die Frau High Hegels an hat und er dann auch. "

Nun, das endet oft peinlich für die Frau, weil die Männer, die so was tragen, damit in der Regel super laufen können...

Und was soll daran schlecht aussehen??? Ein Mann in Hegels sieht bestimmt besser aus als ne Frau in Flip Flops, oder???
****yP Mann
1.137 Beiträge
Hallo ollli,
da hast Du recht.

Einfallslose Menschen gibt es zur genüge.
Wenn Erotik ins Spiel kommen soll helfen dicke Socken nicht weiter.

Gruß Harry
******lis Mann
685 Beiträge
Aussehen
Mann und Frau - beide in Heels:

Das sieht doch klasse aus!

Herrenschuhmode ist das langweiligste auf der Welt, kurz vor Herrenunterbekleidung und kurz vor Herrenoberbekleidung.

Käme er in Cowboystiefeln mit 6cm Absatz daher, würdet ihr auf ihn fliegen wie das Lasso um den Hals eines Kalbes.

Der optische Vorteil des gestreckten Beines bei High Heels wäre auch bei ihm nicht zu verachten, wenn er nicht ständig lange Hosen tragen müsste.

Wisst Ihr Frauen eigentlich wie scheiße lange, enge Hosen für einen Mann sind?
Wisst Ihr Frauen eigentlich wie wir Männer eigentlich die Schotten mit ihren Kilts und die Sarong ohne Hose tragenden Männer beneiden?

Bei mir ist es so, dass ich seit meiner Jugend Feinstrumpfhosen trage, weil ich in Wollsocken und Wollstrümpfen regelmäßig einen irrsinnigen Juckreiz bekam und meine Mutter hat das Waschmittel dutzende male gewächselt, ohne dass es geholfen hat.

Ich habe mit den sogenannten Feinrippunterhosen zusammen mit den Jeans geschwitzt wie ein Schwein und zwar im Winter noch schlimmer, weil ich da lange Unterhosen tragen musste.
Und auch das hat gejuckt wie Masern.

2006 hab ich einen Sommer lang bei über 50°C in einem Stahlkontainer in langen Hosen arbeiten müssen.
Alle 8 Ticketautomaten sind der Reihe nach ausgefallen, trotzdem musste die Station besetzt bleiben.
Zuhause nach der Schicht konnte ich meine lange Hose über der Badewanne auswringen und die Wanne war halb voll.

Trotzdem hat es bis 2009 und der dann erfolgten Unterstützung einer Internetfreundin gebraucht, bis ich endlich die Hose aus meinem Kleiderschrank verbannen konnte und endlich im Rock, Feinstrumpfhose und Damenschuhen befreit in die Welt gehen konnte.

Ich gehe jetzt nur noch in Frauenkleidung auf die Straße und es ist mir egal, ob mich jugendliche Männer deshalb mit Beleidigungen eindecken und einer der Hauptschüler mich mit Gegenständen hinterrücks aus der Menge am Busbahnhof bewirft ( feige Sau und homophober Angsthase )
Dabei will ich weder Frau werden, noch bin ich schwul.
Ich bin Mann und Hetero.
Aber ich habe es satt, immer die ekelhafteste Kleidung tragen zu sollen, bloß weil es von der Mehrheit als normal angesehen wird.
Ich will die Kleidung tragen, in der ich mich wohl fühle, in der ich nicht schwitze wie ein Schwein und in der ich mich nicht totkratzen muss.
Außerdem: meine Hoden sind bei weitem den Tag über nicht so heiß, wie die eines Typen in engen Jeans.
Meine Spermienqualität dürfte somit fast an die eines Schotten heranreichen :-).

Herzlichst!

Muwatalis
*******878 Mann
453 Beiträge
bin auch der meinung wenn beide in heels unterwegs sind dass das gut aussieht, vielleicht noch die nägel lackiert und hübsche klamotten dazu.

lg
****yP Mann
1.137 Beiträge
Liebe leute,
ja, die Männerkleidung ist wirklich das hinterletzte was es gibt.
Da beneide ich die Frauen, sie tragen alles, auch wenn es ihnen nicht steht,
ganz egal.

Gruß an Alle
harry
********er69 Mann
361 Beiträge
@muwatalis
Ich kann Dir nur recht geben - es ist ein Graus, was uns Männern da angeboten wird.

Und die Frauen - sie himmeln Männer an, die in Anzug, Krawatte und Lackschuhen zu Club-Abende kommen - sie sind ja dann im Rampenlicht, ihr geschniegelter Partner steht abseits.

Sorry, aber da schiebe ich einen dicken Frust
***um
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.